1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Märklin my World Umfrage

THEMA: Märklin my World Umfrage
Startbeitrag
Handrick - 04.09.15 16:31

Umfrage-Zwischenstand

Ist die Bahn für ein 2 jährigen geeignet?
Nein
51 Stimmen (64.56 %)

Ich würde es versuchen
16 Stimmen (20.25 %)

Ja
12 Stimmen (15.19 %)

Insgesamt 79 Stimmen

Hallo N Banner,

Ich bin am überlegen für meinen Sohn( bald 2 Jahre )  eine Märklin
My World Bahn zukaufen.

Märklin 29202 - Startpackung Belgischer Hochgeschwindigkeitszug mit Batterieantrieb und Magnetkupplungen https://www.amazon.de/dp/B0073L6FVC/ref=cm_sw_r_awd_tHA6vb926YKGP

Jetzt lese ich bei der Suche nach den Startsets das diese nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet sind.
Ich kann mir das nicht vorstellen es sind doch plastische klumpige Sachen  ohne Kleinteile.
Findet ihr das die Bewertung überzogenen ist?
Bei uns N Banner steht ja auch drauf das es nicht unter 14 Jahren geeignet wäre was genauso ein Quatsch ist .

Hat evtl jemand Erfahrung?

Danke Gruß Andy  

Hallo,

ich würde nicht zur MyWorld greifen, das ist zum einen H0 (und nicht N), zum anderen elektrisch. Ich würde es anders machen: Kauf dem Stift eine ordentliche Holzbahn (Brio, Eichhörnchen) und in zwei bis drei Jahren wenn er weiß dass man Loks nicht in den Mund nimmt und Puffer nur als Kartoffelpuffer essbar sind eine der unkaputtbaren Loks in N, dann kann er bei Papa mitspielen :)

Grüße,
RF
Hallo Andy,

und dazu gleich meinen Vorschlag, schau mal beim Bahnshop rein https://bahnshop.de/junior/holzspielzeug/ oder https://bahnshop.de/junior/startersets/ . Bei letzterem gibt es auch sind Batterieeisenbahnen mit Infrarotsteuerung zu finden. Dabei besteht die Möglichkeit mit 2 Zügen auf gleichem zu fahren. Außerdem sind noch Eichhorn-Modelle im Angebot, wovon das https://bahnshop.de/junior/spiel-und-spass/252...?c=2165#.Vem2kinouM9 ebenfalls elektrisch angetrieben wird und über einen Infrarot-Regler gesteuert werden kann.

Johannes
Hallo Andy,

auf dem Foto sieht man, wie mein Enkel mit 2-3/4 Jahren mit seiner Holz-"Eisenbahnanlage"spielt. Ein Dreivierteljahr vorher fing er mit einem Oval an. Mehr wurde es nicht, danach kam ein batteriebetriebener Westernzug, eine kleine elektrische Autobahn und mit sechs Jahren Spur N. Ich meine es war ein guter Weg.  

Gruß
Wolfgang

Die von Donar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

ich habe einen my World ICE, eine riesige Holzeisenbahn (Thomas & Friends/Brio) und zwei kleine Kinder.

Ganz klar kann ich sagen, dass es für ein 2-jähriges Kind nichts ist.

Der Grund ist das Aufgleisen. Die Wagen mit ihrer Magnetkupplung sind sehr robust. Das ist richtig. Aber die Rad-Schienen-Technik ist eine normale HO-Bahn. Und das saubere Aufgleisen der Lok (LOK + Batteriewagen ist eine feste Einheit) bzw. der Wagen ist da noch zu schwer. Die Frustration, dass man nicht selbst das Ding zum Fahren bringt ist hoch und das Kind verliert die Lust. Wenn Du eine HO Bahn hast, kannst Du den Selbstversuch machen. Gib dem Kind einen 2-achsigen gedeckten Güterwagen und zwei bereits gekoppelte 2-achsige Wagen (my World Lok-Einheit) und laß es diese Waggons aufgleisen. Ob es klappt?

Außerden sind die Schienen normale Wechselstrom-Pickelschienen. Ein 2-jähriger hat noch nicht die Kraft diese zusammen zu führen. Und die Finger könnten sich einklemmen.

Ich kann für das Alter eine Holzeisenbahn nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Georg
Natürlich kenne ich auch die anderen Bahnen von Holz über Plastik bis Metall.

Mir ging es eigentlich nur um die Bewertung dieser Serie my World und das  es märklin ist sollte man  ausblenden .

Die Idee die Kinder so an das Modellbahn Hobby zu führen ist ja erstmal toll .

Ich habe mir so eine Bahn selber angeschaut und bin davon angetan.

Mein älterer Sohn hatte diese Brio und auch andere Bahnen von daher kenne ich diese auch .

Danke das ihr euch an diesem Thema beteiligt.

Gruß Andy
Moin,

meine Tochter hat mit ca.2 Jahren eine Playmobil 123 Eisenbahn bekommen. Erst die zum schieben, dann etwa ein halbes Jahr später noch zwei Loks mit Batteriebetrieb. Bis heute (5) spielt sie ab und zu gerne mit der Bahn, da sie diese vollständig selber aufbauen kann und problemlos auch die einfachen Weichen einbauen kann. Mit den gelben Stoppsteinen baut sie sich sogar manchmal eine Point to Point Bahn und lässt die Züge von einem Bahnhof zum anderen rauschen.

Seit ein paar Monaten darf sie aber auch gerne mal mit meiner 0e Bahn mitspielen, oder mit meinen Testschienen (olle Geoline Schienen) sich einen Kreis aufbauen und sich einen Magic Train Zug zusammenstellen. Auch darf sie jederzeit bei der N-Bahn mitmachen. Mit dem Fahrregler klappt das schon sehr gut. Nur ab und zu wird eine Lok mit voll Karacho in den Prellbock gesetzt, - und das findet die kleine Verbrecherin sogar noch witzig ...!

Ob Märklin MyWorld mit dem Original C-Gleis wirklich von einem zweijährigen Kind bewältigt werden kann möchte ich bezweifeln. Ich hatte mal eine mittelgroße Trix-C-Gleis Anlage und  habe beim Zusammenstecken der Gleise schon des öfteren merklich größeren Widerstand bemerkt. Auch wenn das Gleissystem im Vergleich zu anderen extrem einfach zusammenzubauen ist, halte ich es nicht für Spielzeug. In dem Alter möchten Kinder mehr die Sachen im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen".

Grüße Klaus
Hallo Andy,

aus dem Bauch und mit zwei Kindern, die die Holzeisenbahn schon hinter sich gelassen haben, würde ich auch klar für selbige votieren.
Märklins Idee zu einer kindgerechten Eisenbahn mit Aufwärtskompatibilität finde ich zwar gut und lobenswert, aber auch erst für etwas ältere Kinder geeignet. Und aus N-Bahner Sicht nicht so sinnvoll, da sie in den meisten Fällen eine Sackgasse sein dürfte. Die ist zwar eine Holzeisenbahn (s. o.) auf etwas andere Weise auch, wie es eben typisch für alle Spielzeuge ist.

Bei unseren Kindern fand sich ein Mischung von Brio, Ikea, Eichhorn, Selbstgebautem und dem Altbestand aus meiner Kindheit ein. Wir hatten zuweilen regelrechten Punkt-zu-Punkt Verkehr quer durch die Zimmer
Übrigens war die einzige batteriebetriebene Lok das »blödeste« Teil. Fuhr langsam, im Zweifel waren die Batterien leer und mit Schieben war auch nix. Irgendwie ein typischer Vertreter der Spielzeuge, die die Kinder kurz faszinieren und dann schnell langweilig sind. Die besonders durch Brio forcierte Technisierung finde ich sehr fragwürdig.

Falls dich die vielen Stimmen zur Holzeisenbahn bringen, hier noch eine supernette Idee:
http://www.manufactum.de/fruehstuecksset-eisenbahn-p1469215/

Schöne Grüße, Carsten
Super Carsten 😂😂😂😂

Das Kind soll doch essen aber gibt es das in Spur N 😉

Gruß Andy
Hallo Andy,
ich weiß nicht wie unflexibel dein Sohn ist.
Meine Enkeltochter hat ihre este my World Eisenbahn mit 2 1/2 Jahren bekommen, denn sie sah ihren Opa immer mit der Modellbahn spielen. Und das wollte sie auch.  Sie kam sehr gut mit dem System klar, und zu Ihrem 3. Geburtstag bekam sie ihren Zweiten Zug + Vier Weichen und etlichen Schienen. Damit baute sie ihre Eisenbahn durch die ganze Wohnung.
Ich habe sie dann mehrmals mit in den Verein genommen. Das hat ihr nicht soviel Spaß gemacht, weil wir meist in N, und nur wenig in H0 fahren. Bei unserer letzten Ausstellung hat sie mich tatkräftig unterstützt, denn ohne ihre Hilfe war es mir nicht möglich an der Ausstellung teilzunehmen.
Danach wollte ich ihr aus Dank eine N-Spur Anlage bauen.
Da kam sofort der Einwand, Opa ich will eine Eisenbahn, kein Spielzeug, das ist für euch alte Opas.
Naja, der 5 Geburtstag kam, und sie bekam eine Dampflok. Won wem? War doch klar, von Märklin.
Und ich bin froh daß ich das gemacht habe, denn nun kann ich mit meiner Behindrung auch wieder Eisenbahn spielen, und gehöre nicht mehr zu den alten Männern die aus Langeweile mit so kleinen Zügen spielen.
Sorry, ich habe wohl etwas viel privates geschrieben.
Eigentlich wollte ich nur kundtun, daß 2 1/2 jährige sehr wohl mit dem Märklinkonzept klarkommen.
Gruß
Gerd
Hallo Andy!
ich würde sagen , hängt vom Kind ab.
Mein Sohn hat in dem Alter mit Kato-Unitrack in N gespielt, natürlich ist der eine oder andere Puffer abhanden gekommen, aber ansonsten hatte er das nötige Feingefühl.
Eingleisen konnte er ohne der Schablone nat. nicht und anfangs mangelte es an Geduld aber das hat sich bald gelegt.
Lg
Peter
Hallo Andy,

schon mal über einen schicken kindgerechten Shinkansen nachgedacht?
http://www.1999.co.jp/eng/10226676

Gruß, ~Diane.
Hallo,
Ich meine auch, dass es sehr vom Kind abhängt. Meine Enkelin ist 2 1/2 und darf regelmäßig mit mir in den Hobbyraum zu meiner N-Anlage. Es ist noch fast nichts passiert, weil sie sehr geschickt und vorsichtig ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr das Eingleisen bei einem 2-achsigen Wagen gelingt, liegt bei 10%. Die Faszination ist sehr stark, und sie interessiert sich für die kleinsten Details. Ich habe bei einer alten Minitrix T3 den Motor ausgebaut, damit das Schieben besser geht.

Viele Grüße
Alfred
Hallo Andy,

ich hatte meinem Patenkind mit 2 1/4 Jahren an Weihnachten seine erste MyWord-Startpackung mit dem Mauszug geschenkt, er war, wie sein Papa, hellauf begeistert. Mit den Schienen kann man ja helfen, aber mit der Fernbedienung umgehen war sofort erlernt. Licht an, hupen, schnell und langsam fahren.
Mittlerweile gab es ein paar weitere Güterwagen mit einer Lok, Gleise und sonstiges. Aus Pappkartons werden Tunnel gebastelt, aus Lego Häuser und vieles mehr. Die Bahn geht zum Teil durch das gesamte Kinderzimmer inkl. Flur.

Einfach probieren.

Grüße
Andreas
Es ist vom Entwicklungsstand der Kindes abhängig!
Die Altersklassen sind ja Richtwerte! Wenn ein jüngeres Kind beim umgang mit dem Gegenstand schagen nimmt oder erzeugt, dann kann der Hersteller in die verantwortung genommen werden, also wird er das Limit immer so setzen, das ein "normal" entwickeltes Kind sicher ist!
übrigens gab es auch schon Spott und ärger, weill ein "Mensch ärger dich nicht"-Spiel auf der Verpackung die altersklasse 6-99 zu stehen hatte! da kamen dann fragen auf, ob >100-jährige das nicht mehr spielen dürfen (vieleicht wegen Altersdemen und damit verschluckgefahr von Würfel und figuren?)
Also wenn man diese Altersangaben großzügig auslegt, ist das Eigenverantwortung, aber wenn was Passiert, kann man dan keinen für verantwortlich machen und ist selbst schult (und unter umständen Haftbar wenn der Sohn von 5 mit der Märklin-Vollguß-V200 ab 14 Nachbars Pudel erschlägt!)
Hi Alfred,

ja, ich glaube, mit "Wagen schieben" hat es bei mir auch angefangen, allerdings erst mit 4 oder so... mein Opa hatte zu dem Zweck ein paar massive gelötete (H0-) Messing-Güterwagen noch unlackiert für uns Enkelkinder gelassen, die waren praktisch unkaputtbar. Durften wir auf der Anlage auch schieben.
Das Schöne war, das ging auch wenn die Platten hochkant im Flur hinter einem Vorhang gelagert waren. ;)

Gruß, ~Diane.

Edit: Fiptelher gorrikiert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;