1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? zur Kamera-Überwachung im nicht sichtbaren Bereich

THEMA: ? zur Kamera-Überwachung im nicht sichtbaren Bereich
Startbeitrag
gosswald - 04.09.15 17:02
Hallo,
bei meinen Überlegungen zum Betrieb der MoBa kam ich auf eine weitere Frage:
Wie überwacht man die unsichtbaren Bereiche wie:
- Gleiswendel
- Einfahrt Schattenbahnhof
- Haltestellen im Schattenbahnhof
- Ausfahrt Schattenbahnhof
um nur die wichtigsten Bereiche zu nennen.
Mit der Suchfunktion bin ich nicht so recht fündig geworden.
Meine Vorstellung:
preiswerte Web/Internet-Kameras und eine Software, die etwa 6 dieser Kameras auf einem Bildschirm darstellen kann.
Hat jemand so etwas im Einsatz?
LG
Günter

Hallo Günter,
also ich habe (bis jetzt) 2 ganz simple USB Cams, einen aktiven USB Hub, zur Beleuchtung eine LED Kette aus dem Baumarkt und die Software Vision GS PE.
Ob dein Rechner allerdings mit 6 Kameras klar kommt kann ich dir nicht sagen.
Gruß Gerry

Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@Roland und @Boris:
ja, die hatte ich auch gesehen, trifft aber nicht ganz mein Begehr
6 Kameras auf einem Bildschirm (alter Laptop z.B.) und am liebsten noch per Netzwerk, kein USB (das muss aber nicht unbedingt.
LG
Günter
Hallo Günter

Viele NAS haben eine Software für IP-Videoüberwachung integriert. Z.B. https://www.qnap.com/event/station/de/surveillance-station-s.php

Gruss
Roland
Hi,
ich habe auch eine Kameraüberwachung im Schattenbahnhof. Nur Ein- und Ausfahrt. Schnell merkte ich, dass ich Cams von verschiedenen Herstellern einsetzen muss, weil. z. Bsp. die Logitech Software zwar einen Umschaltservice (bei mehreren Cams) gestattet, nicht aber das Realbild von 2 Cams zur gleichen Zeit. Das muss dan von 2 div. Anbietern sein. Zum einen setze ich eine Microsoft Wbcam ein. Sehr gut und schaff in der Auflösung, auch wenn das Licht -wie meist - nicht so toll ist. Weniger zufrieden bin ich mit der Logitech C270 Cam. Viel zu verschwommen, schlechte Aufnahme bei diffusen Lichtverhältnissen. Habe auch eine Cam von Creative probiert ist aber auch Sch...,
loti4
Hi!
Wie wäre es denn mit IP-Cams?Die gibts für Innen ab um die 30€,sie haben IR-Dioden für die Dunkelheit.
Ich habe sowas für draussen ums Haus, letztes Jahr die analogen Cams gegen solche ausgetauscht.
Vorteil: man kann sie über jedes Handi oder Tablett mit wlan sehen und braucht keinen Sender mehr,der zum TV überträgt.
Bis zu 4 Cams lassen sich mit der software gleichzeitig darstellen, allerdings  solltecdann der screen schon gross genug sein, sonst erkennt man nichts mehr.
Es lassen sich wie bei einem Babyfon Geräusch-oder Bewegungserkennung einrichten.
Ich kann das nur empfehlen, und die Bilder in 640x480 sind gestochen scharf, auch im Dunklen, da mussces nichts Teures mit HD sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
das kommt meinem Wunsch sehr nahe.
Welche Cam´s und Software benutzt du?

LG
Günter
Hi!
Ich habe Dir ne pn geschickt!

Viele Grüsse
Mathi
Hmmm,

wenn es endlich interessant wird, wird auf PN umgeschwenkt. Ich suche auch noch ein passendens Kamerasystem ...  :o(

Grüssle
Jürgen
Hi!
Das habe ich deshalb getan, weil ich keinen Ratschlag geben kann. Ich habe wetterfeste Kameras für den Aussenbereich
Ganz billig über ebay aus (woher auch sonst) China. Die beherrschen aber nicht das wps, das automatische Einbinden ins wlan und mussten per patchkabel erstmal im lan manuell eingerichtet werden, also nichts für den der sich mot sowas nicht auskennt.
Es gibt aber jede Menge indoorgeräte die ruckzuck im wlan sind und auch entspr. Software mitliefern.
Der ebay-Anbieter okluge zB hat sowas,nicht wesentlich teurer und gut funzend. Bei dem ist die Rückgabe bei Nichtgefallen oder sowas auch kein Problem.
Einfach mal ausprobieren, denke ich.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jürgen
wieviele Kameras willst Du anschliesen.

Grüsse
Peter
Hallo mathi,

vielen Dank, dass ich doch noch an deinen Erfahrungen teilhaben kann.

Hallo Peter,

Ich denke, dass ich in meinem "unsichtbaren" Bereich mit 2 (eher 3) bis 4 Kameras hinkommen müsste. Kommt natürlich auch darauf an, welchen Winkel die Kameras erfassen können. Da Mein Schattenbahnhof nur aus Abstellgelisen besteht könnte ich z.B. diesen Bereich eventl. mit einer Kamera abdecken, die sowohl die Weichen als auch die Enden der Gleise im Auge haben könnte. Dann noch eine, welche die Kehrschleife und die darin abzweigende Weiche erfasst. Eine weitere eventl. für die Gleisrampe und den Gleiswendel. Also 4 Stück wären somit sicherlich nicht verkehrt.

Grüssle
Jürgen
Also schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/151677553862
wir haben 4 eingebaut
2bahnhof ein und ausfahrt
2 in den schattenbahnhof und mit 4fach qudrantenteiler gibs gebrauch ganz günstig.
die auflösung 720x582 super
hoffe konnte helfen
Peter
Hallo zusammen,
ich habe eine Fundstelle bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/Tenvis-Mini319W-IR-Siche...?hash=item233bef1cf1

allerdings kenne ich noch keine Software, die 4-6 dieser Cams auf den Rechner bringen kann.

So etwas hatte ich mir bei der Eingangsfrage vorgestellt....

LG
Günter

gerade gefunden:
http://www.ebay.de/itm/HOT-SALE-H-264-720P-HD-I...%26sd%3D190851611415

Schau mal unter DxClient
Mfg
Peter
Hallo zusammen,

das Paket sieht eigentlich ganz gut aus:
http://www.ebay.de/itm/7-Zoll-LCD-Monitor-4-CH-...?hash=item3cf8ae0943

Grüssle
Jürgen
Hallo
an #15 Günter
Vision GS PE müsste das können.
Man müsste die Kameras wahrscheinlich vorher am PC einrichten und ihnen eine IP Adresse zuweisen.
Gruss
Gerry
Hi!
Mir stellt sich die Frage, wie man,besonders in unseren fortgeschrittem Alter, auf 7 Zoll noch Details von vier Kameras erkennen soll. Vier können diese Programme fast alle von Haus aus liefern.
Das doch alles klitzeklein, da klappt die Überwachung per Gehör bald besser.
Begründung:
Auf meinem Note3 mit knapp 6 Zoll sind bei zwei Kameras gerade noch genug Details zu sehen, aber ......!
Viele Grüsse
Mathi

Mir fällt dazu spontan eine Ladendieb-Überwachung aus dem Kaufhaus ein, da schaltet das immer gruppenweise die Kameras, es sind dann nie alle gleichzeitig on.
Hallo,
zunächst vielen Dank für Eure "Mitsuche"
@Peter #16: danke, das schaue ich mir einmal an, aber: wenn es WebCams sind, dann müßte doch auch der I-Net-Explorer reichen indem man 4 oder 6 Instanzen startet?

@Jürgen #17: finde ich auch ein tolles Paket! allerdings sind 7" echt klein.

Ich habe mir eine Kamera zum Testen bestellt, mal sehen ob´s meinen Vorstellungen entspricht.

LG
Günter
Hallo,
heute ist die Kamera von TENVIS angekommen: TENVIS MINI319W
Über das Netzwerk funktioniert die Konfiguration sehr simpel, über WLAN habe ich noch keine Verbindung hinbekommen, das mag aber ein Problem zwischen meinen Ohren sein.
Die mitgelieferte Software kann wahlweise das Bild einer Kamera, von 4 oder von 9 Kameras darstellen.
Die 4 Bilder sind wirklich noch gut geeignet bei den 9 Kameras wird es echt sehr klein.

Achja: hin und wieder tauchen bei der Software Chinesische Schriftzeichen auf, die manchmal wieder verschwinden, da hat der Softwareschmied sicherlich noch einiges zu tun.

Ansonsten halte ich die Kamera für unsere Zwecke für gut geeignet, ist aber meine Sicht der Dinge!

LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da ich auch auf der Suche nach einer geeigneten Überwachung meiner beiden Schattenbahnhöfe auf der Einfaht- als auch auf der Ausfahrtseite bin, bin ich auf diese Seite gekommen.

Meine Frage, insbesondere an die Benutzer, die etwa 4 Kameras gleichzeitig betreiben, hat sich das System wie von Günter (#21)  verwendet, bis jetzt in der Praxis bewährt? Reicht ein 7"-Monitor aus oder sollte er größer sein, um 4 Bilder gleichzeitig darstellen zu können?

Oder ist es vielleicht besser, wie bei Rückfahrtkameras für das Auto, für jede Kamera einen eigenen kleinen Monitor zu verwenden? So ein einzelnes System kostet auch etwa 25,-€.

Vielleicht gibt es ja in der Zwischenzeit mehr Erfahrungen, über die ihr berichten könntet.

Einen schönen 2. Pfingsttag noch,
Gerg
Hallo,
ich habe den 8 Kanal Viedeorecorder und einen Lcd Monitor und dazu Minikameras für 14 Euro im Einsatz. Funktioniert alles einwandfrei und ist  preiswert. Hier der Link zum Recorder http://www.amazon.de/KKmoon-Videorekorder-Wied...i_detailpage_o00_s00

Schönen Feiertag

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;