1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schienenbus VT98 um/selbstbau?

THEMA: Schienenbus VT98 um/selbstbau?
Startbeitrag
Bernhard S. [Gast] - 07.03.03 11:21
Hallo,

nachdem wohl auch nach der 2003er Nürnberger Messe wenig Hoffnung auf ein zeitgemäßes Modell des VT 98.9 (798) besteht, habe ich mir mal das Flm-Modell des VT 95.9 (795) angesehen und auch die Vorbildmaße verglichen:
- Achsstand, Gehäuseabmessungen und Fensterteilung sind weitgehend identisch
- Unterschiede sind in der Dachgestaltung, Spitzenlichtanordnung, den Puffern - und selbstverständlich der Beschriftung feststellbar. Die unterschiedliche Nieten-Anordnung ist m.E. vernachlässigbar, da auch beim Original kaum wahrnehmbar.
Wäre doch ein lohnendes Objekt für einen Umbausatz - oder hat jemand das Ganze schon vollzogen und kann hier darüber berichten?

Gruß, Bernhard

Hallo Bernhard
Nun, ein Umbau wäre was feines. Es braucht ja auch nicht das absolute NonPlusUltra zu werden. Denk mal an den RAm, sowas kriegt ja jeder Bähnler am Küchentisch noch besser hin. Und das mit den Nieten, das lass mal gut seit.
Gruss fb
Wnn das so einfach ist, wäre das nicht etwas für KH-Modellbau? Einfach ein neues Oberteil drauf und fertig - oder ist das naiv?
Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht.
Man muss umbauen
- Die Puffer, die mit irgendwas schräg unterfüttert werden müssen.
- Den Kupplungshaken
- Das dritte Spitzenlicht (War beim 795 zum Betriebsende auch kein "Scheinwerfer mehr)
- Die Beschriftung
- Bremsschläuche und das Stromkabel
sowie weniger auffällig
- Die Lüfungsöffnungen für die Deckenlüfter, 2 pro Seite über dem zweiten Fenster neben den Türen
- Die Batteriekästen an den Fahrzeugecken

Der neue 795 geht schon in die Richtung mit dem verschlossenen Oberlicht.
Vielleicht kommt von GFN auch mal der 798? Schwer wäre die Änderung nicht zu bewerkstelligen. Das könnten die zum Ende der Modelllebensdauer das 795 veranstalten. Wie war das? "Wir bingen alles, Sie müssen nur lange genug leben!"

Edward
Sorry, aber da bleibt dann nicht mehr viel vom VT 95 übrig. da ich "nebenbei" auch noch ein bisschen HO mache, habe ich mir mal den ROCO VT 98 und den GFN VT 95 genauer angesehen. Schon die Fahrgestelle unterscheiden sich in der Seitenansicht, was vielleicht nicht gleich auffällt. Auf jeden Fall müsste man die Dachenden mit den Spitzenlichtern ändern, denn die aufgesetzten Scheinwerfer hatten nur die VT 95 aus der 1. Bauserie. Auch müssen die Puffer geändert werden, die Öffnung für die Schaku verschlossen, und eine Hakenkupplung und Bremsschläuche installiert werden. Die Lüfter in der Dachkante müssten irgendwie (bloß wie?) nachgebildet werden, und andere Dachlüfter montiert werden. Dann fehlt noch das Kabel für die Wendezugsteuerung. Also ganz schön viel zu tun, und dann haben wir noch keinen Bei-, oder Steuerwagen! für den Beiwagen ließe sich das Triebwagengehäuse vielleicht noch verwenden, aber der Steuerwagen hat am Führerstandsende eine breitere Gepäckraumtür (4-flügelig). Ob sich der Aufwand lohnt? Ich habe eine Arnold VT 98 umgebaut, bündige Führerstandsverglasung, an den "äußeren Enden" Ausschnitte in Rahmen und Gehäuse verschlossen, Kupplungen und Bremsschläuche von KH angebracht, Wagen untereinander mit ROCO-N-KK gekuppelt, neuen Mashima-Motor eingebaut, Ballastgewichte ausgebaut und durch Blei unterhalb der Fenster ersetzt. Ist zwar auch ein recht großer Aufwand, aber im Ergebnis erhhält man einen wirklichen VT 98.

Gruß, Volker
Hallo,

sag einmal, hast Du evtl. den Umbau "dokumentiert", denn mit dem Fahrverhalten des Org.-Arnold-Motors bin ich (wer denn wohl?) überhaupt nicht zufrieden. Auch der Rest hört sich gut an....

Peter A.
Hallo Peter A., leider gibt es keine Dokumentation, denn der Umbau war nicht minutiös vorgeplant, sondern ist das Ergebnis einer "Evolution", die sich über mehrere Jahre hinzog. Für den Einbau des Mashima-Motors sind auch größere Fräsarbeiten am Fahrgestell nötig und die Beleuchtung fällt dann auch weg. Auch ändert sich nichts an der überhöhten Endgeschwindigkeit. Vielleicht wäre es einfacher aus einem Arnold-Gehäuse und dem Fahrgestell und den Fenstereinsätzen des GFN VT 95 was zu basteln...

Gruß, Volker
hallo,
einen relativ einfachen Umbau habe ich mit einem Fleischmann 7400 Fahrgestell und einem Trix VT 98 Gehäuse gemacht.

Am Fahrgestell vorne und hinten etwa 1mm abtragen, die 4 Kanten für Türaussparungen flachgfeilen und ein wenig erweitern.

Das Gehäuse paßt dann sehr gut.

Die Front-Verglasung (mit Scheibenwischer) vom Fleischmann VT 95 paßt nach entfernen der Oberlichter und Teilen der Fenstersegmente ebenfalls gut in den VT 98 und sieht bedeutend besser aus als das Trix Original. Bei der vorhandenen Trix-Seitenverglasung die untere Kante kürzen, sonst gibt es einen Spalt zwischen Wagenkasten und Gehäuse.
Die Beleuchtung vom VT 95 paßt ohne Änderungen in das Trix Gehäuse. Bei den Blenden des VT 95 die Scharfenberg-Nachbildung abschneiden und dann ist auch die Frontansicht ok.

Bei den Puffern ist noch nicht klar, welche ich verwende. Bin hier für Anregungen dankbar.

Größter Vorteil ist das angenehme Fahrverhalten im Vergleich zu Trix und Arnold.
Die vorhandene Kinematik bleibt erhalten und der VS oder VB kann auf einem antriebslosen 7400 Fahrgestell ebenfalls montiert werden.

Das es sich bei dem Fahrgestell um die Nachbildung eines einmotorigen VT handelt stört mich nicht.

Wahrscheinlich keine befriedigende Alternative für Nietenzähler, aber Fahrspaß ohne Ende und in etwa 4 Stunden erledigt.

Gruß
Bernd
Hört sich gut an, kriegt man die Mtx Gehäuse günstig als Ersatzteile, oder sollte man besser in Ebay nach einem "Bastelkistenfahrzeug" oder "Dachbodenfund" Ausschau halten? Wer beim Fahrgestell die Unterschiede zwischen VT 95 und VT 98 aus der normalen Modellbahner-Perspektive erkennen kann, hat den goldenen Nietenzählerpreis gewonnen, ich könnte es nicht. Für die Puffer kann man normale N-Puffer (z.B. von KH) nehmen, wo dann oben und unten die Rundung abgefeilt wird.

Gruß, V100
@V100

also, ich hab tatsächlich mal bei ebay einen MT VT mit "Jägermeister" Aufdruck günstig bekommen und verwendet. Als Ersatzeil sind die Gehäuse wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen.

Das ganze macht dann Sinn, wenn Du einen Fleischmann VT günstig bekommen kannst. Als einzelne Ersatzteile wahrscheinlich auch ziemlich teuer

Der Umbau ist auch möglich für die Hersfelder Kreisbahn Version, hier muß dann nur der Rahmen braun lackiert werden. Bei der Chiemgau Bahn Variante ist es schwieriger, da hier auf dem weißen Rahmen auch die ganzen Daten aufgedruckt sind und da braucht es dann wieder gute Decals.
Die Puffer von KH hab ich auch ins Auge gefasst

Gruß
Bernd
@V100

Ich habe VT98 Gehäuse über.
Ein ex. ÖBB Steuerwagen Gehäuse(vom Verkäufer in Altrot umlackiert.) Vollständig mit Fenster-, Beleuchtungseinsätzen und einer Trööööööööööte!
Ein Steuwagen Gehäuse in Sandgelb ohne alles.

Ein Arnold Triebwagengehäuse in Sandgelb, ebenfalls ohne alles.

Ich steh in der N-Bahner-Liste, melde Dich!

Gruß
Markus H.
Hallo Markus,

danke für Dein Angebot, aber ich bräuchte doch ein werksseitig beschriftetes Gehäuse, in N sieht da mit Beschriftungssätzen ja eher mau aus.

Gruß, V100

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;