1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zugsequenzen und Folgefahrten auf Railroad programmieren

THEMA: Zugsequenzen und Folgefahrten auf Railroad programmieren
Startbeitrag
Qatman - 04.09.15 20:14
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Hinweis geben wie man auf Railroad & Co Zugsequenzen und Folgefahrten richtig konfiguriert. Habe bis jetzt vergeblich versucht im Internet etwas zu finden zumal die Bedienungsanleitung im Railroad (Gold) dieses Thema wohl etwas mager behandelt.  
Hier gibt es keine Programmierbeispiele für umfangreichere Anlagen. Habe auf meiner Anlage
bis zu neun Loks gleichzeitig (Lenz /DCC) am laufen bin aber mit den Abläufen noch nicht zufrieden.

Habe da einfach mit "Nachfolgern" und Züge beibehalten bzw. Züge wechseln so meine Probleme.

Würde mich über jeden Hinweis sehr freuen.

Josef

Hallo Josef,
bei solchen "Spezialfragen" bist du im TC Forum wahrscheinlich besser aufgehoben.
Wenn ich Fragen zum TC hatte wurden diese dort immer schnell und kompetent beantwortet.
Mit dem Thema Zugsequenzen habe ich mich selber bishernoch nicht befasst, daher kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
Hallo Josef,

schau doch mal im Handbuch unter dem Kapitel "Folgefahrten" nach, da ist das m. E. sehr gut erklärt:

Es gibt die Möglichkeiten daß eine Zugfahrt
a) für den gleichen Zug eine Folgefahrt startet,
b) für einen anderen Zug und
c) durch Zufall aus einer Anzahl von Zugfahrten eine beliebige startet.

"Zugequenzen" gab es in TC 5.8 (die ich nach habe nicht) könnte aber bedeuten, daß mehrere Zugfahrten gleichzeitig gestartet werden

Grüße Michael Peters
@Schubi, ja das scheint etwas spezielles zu sein, werde mich im TC vorstellig machen.

@Michael Peters,

im Handbuch ist tatsächlich unter Folgefahrten alles aufgezählt, was man so alles anstellen kann
wie Du unter a - c aufgezählt hast.
Nur wenn etwas nicht so läuft wie es gedacht ist, dann hat man halt das Problem, dass man stundenlang probiert und Glück hat oder es eben nicht funktioniert und dann letztendlich frustriert aufgibt. Es scheint hier in dem Forum nicht all zu viele Leute zu geben, die komplexere Anlagen über PC steuern.  

Habe hier eine konkrete Frage:

Am Ende einer Zugfahrt habe ich in den Nachfolgern:

a) einen direkten Nachfolger vom Nachbargleis (Schattenbahnhof) und
b) eine Zugfahrt, die im HBF auch zu diesem Zeitpunkt über die Nebenbahnstrecke
   eine Runde zieht.

eingetragen.

Hier gibt es schon ein Problem, wenn ich bei a) den Zug "wechseln" einstelle und bei
b) aber nicht wechseln will, gibt es bei b) schon ein Problem, egal ob ich diese beiden Nachfolger
auf gleichzeitig oder sequentielle Abarbeitung einstelle.

Das sind eben diese Feinheiten, die eben nicht im Handbuch stehen.

Wer weiß hier mehr?
MfG Josef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Es scheint hier in dem Forum nicht all zu viele Leute zu geben, die komplexere Anlagen über PC steuern.  

Doch, es gibt schon so einige.
Das Problem ist nur, dass solche Dinge sehr zeitaufwändig zu erklären sind und man dazu schon berufen sein muss sie zu erklären.
Mir fehlte dazu der Nerv, besonders, wenn es um so unexakt formulierte Probleme wie o.g. geht.
"Ein Problem" ist eben keine genaue Darstellung des Ablaufs, oder der Fragestellung.
Mit dem Simulator kannst du alles Abläufe nachvollziehen und in dem Meldungsfenster die dazugehörigen Meldungen und Fehler ansehen.

Wie soll denn bei dir eine Nachfolgefahrt  (b) vom Hbfgleis erfolgen, wenn der Zug beibehalten wird ?
Wie kommt denn der plötzlich dorthin, wenn er zuvor noch im Schattenbf. geendet ist ?
Zug beibehalten funktioniert nur, wenn der Endblock des betr. Zuges auch der Startblock der Nachfolge ist.
Die Fehlermeldung dazu lautet : Kein Zug im Startblock Zugfahrt XY gefunden.

Jürgen H.

Hallo Josef,

im Freiwald Forum gibt es genug Beiträge zu diesem Thema. Dazu gibt es ein TC-Wiki, wo nahezu
alle möglichen Scenarien verständlich erläutert werden.

Gruß
Ingo
Hallo Josef,

ich kann mir schon vorstellen, dass es im Ausland etwas schwierig ist mit Gleichgesinnten oder Gesprächspartnern in Kontakt zu kommen.

Deshalb lass dich nicht entmutigen, aber die Fragestellung sollte schon eindeutig sein, damit dir auch geholfen werden kann.

Wobei Folgefahrten sicher ein interessanter Aspekt im Ablauf sind, ich würde aber besser die Möglichkeiten des Fahrplanes nutzen, wo du auch Verspätungen oder zufällige Zugfahrten realisieren kannst.

Das Freiwald Forum ist zwar vollgestopft mit Threads, aber mit der Suchfunktion wirst du dort die kompetenteren Antworten finden, was nicht bedeutet, dass dir hier nicht geholfen wird.

gruß
hajo.

Hallo zusammen

Um es mal so einfach wie möglich zu formulieren:

Möglichst wenig Zugfahrten definieren, z.b. 1. ZF vom Schaba (alle Gleise) zum Bahnhof (alle Gleise), 2. ZF vom Bahnhof (alle Gleise) zum Schaba (alle Gleise).

Im Fahrdienstleiter in allen Start und EndBlöcken Start oder eben Ziel definieren.

In den Zugregeln das Häkchen bei "nur in Startblöcken losfahren" deaktivieren. Intelligente Vorschau aktivieren, Freigabe am Haltemelder aktivieren.

In allen Zugfahrten als Nachfolger alle Zugfahrten eintragen. Zeit zum Versuchen der Zugfahrt: z.b. 99 s, Nachfolger zufällig wählen

Taster definieren mit Operation alle Zugfahrten starten.

Taster drücken, Zugucken!

Gruß Rossi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;