1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Modellbahnvius heilbar

THEMA: Modellbahnvius heilbar
Startbeitrag
tattoo - 05.09.15 10:56
Hm,

Warnung an Allergiker: "Dieser Text beinhaltet ironische Selbstkritik!"

Nach 6 Monaten habe ich zufälligerweise wieder den Hobbykeller betreten und  festgestellt, daß sich die Spinnen auf und in der Modellbahnanlage anscheinend recht wohl fühlen.

Auch konnte ich heuer markant feststellen, daß es keine -Nervösen Zuckungen- gab, wenn irgendwelche Modellneuheiten angekündigt wurden.
Kein -unbedingt haben/wollen/müssen-, keine sofortigen Bestell- oder Vorbestell-Versuche.

Seltsamerweise stapeln sich am Nachttisch nicht mehr zig Modellbahnzeitungen, -Bücher, ect. und auch die früher stündlichen/täglichen Internetbesuche auf diversen Modellbahnseiten sind extremst zurückgegangen.

Eigenartigerweise ging mir die Modellbahn gar nicht mehr ab. Ich hatte absolut keine -Entzugserscheinungen-, im Gegensatz zu früher als ich nur ein paar Tage ohne Modellbahn-Tätigkeit war.

mfG.
"tattoo"

..anscheinend gibt es doch Heilungschancen.

Du hast mein vollstest Mitgefühl, sollte irgendein gravierendes Ereignis dafür verantwortlich sein.

Irgendetwas muss da passiert sein, anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären. Andersherum ist es auch wieder interessant und bemerkenswert, dass Du doch den Weg zum Forum nicht vergessen hast.

An eine vollkommene Heilung vermag ich daher auch nicht zu glauben. Allenfalls sind die Folgeerscheinungen nicht mehr so extrem in ihrer Ausprägung.

Gruß aus Nordertown
Hallo Tattoo,

die Symptome täuschen. Es handelt sich um eine Phase, die durch einen sog. Zug (plötzliche, starke Veränderung des Krankheitsbildes) meist in der kälteren Jahreszeit beendet wird. Oft ist die Ausprägung stärker als zuvor, jedoch lernt der Körper meist evolutionär dazu und empfindet die neue Intensivierung der Krankheit als angenehm. Ein Phänomen, welches sich bei keiner anderen chronischen Erkrankung zeigt.

(aus: Schlaumeyers Mobazin Lexikon, S. 9, S. 160, S. 1435ff, Nürnberg/Göppingen, 1985)

Schöne Grüße, Carsten
Vergiss es Tattoo, ich war 12 Jahre "Trocken" und glaubte an Heilung. Und nun? Voll rückfällig geworden, ganz plötzlich, ohne Symptome. Zack und das wars. 12 Jahre für die Katz! :D

In diesem Sinne, glaube nur was du siehst. :D :D :D

Gruß
Ronny
12 Jahre?

20+ ...  ;)

Grüßle

MiScha
Ich biete 40. :)

Gruß, ~Diane.
Tattoo,
bei solch überraschenden Änderungen männlicher Verhaltensweisen steckt meistens eine Frau dahinter...?

Felix
Hab grad mal auf sein Profil geguckt. Die erste Freundin scheint nicht die Ursache zu sein*fg* hehe und

/martin
@7: Du hast eindeutig zu wenig mit Nerds zu tun - ich kenn da so einige, die sind in dem Alter noch Jungfrau. ;)

Gruß Kai
@8  Zu wenig mit Nerds zu tun, dass ich nicht lache:-P. Als Informatiker und Modellbahner? *ColavomBildschirmwisch* Und aufm Fotoflohmarkt war ich auch schon mal.

/martin
deswegen heißt es wohl "EntZUGserscheinung"
Moin moin!

@ #10, Sebastian:

Das schreibst Du völlig falsch! Es heißt hier in diesem Zusammenhang

END-Zugs-Erscheinung !  

Grüße von
Hans-Jürgen

der noch ziemlich auf N-Speed ist....
Falls das häufiger auftritt, solltest Du doch mal zum Doktor gehen :)
Ich sag nur: Augenpipi!  ;o)

Grüssle
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich biete 40. :)

Ok, du hast gewonnen :)

Grüßle

MiScha
Nebenfrage: wie kommen Eure Jahreszahlen zustande? Von wann bis wann rechnet Ihr denn?
Letzte Berührung einer Lokomotive bis zum ersten Neukauf?

Gruß aus Nordertown
Servus,

Sozusagen ja. Habe zuletzt als ca 15 jähriger die Bahn in der Hand gehabt und dann stand sie bei meiner Mutter lange im Keller. Hauptsächlich wars bei mir eine Interessensverlagerung, warum diese dann unwichtig wurde.
Bis dann mein Neffe mal meinte, da mehr darüber wissen zu wollen ... das war letztes Jahr. Heute habe ich das Geld und die räumlichen Möglichkeiten...

Genau nachgerechnet habe ich nicht aber eine Ecke mehr als 20 Jahre sind es sicher.

Grüßle

MiScha
Hallo,
es gibt einige wenige Viren, von denen man gar nicht geheilt werden möchte!!!

Gruß
Thomas
Hallo Exitus,

da Du so dezidiert fragst... die ersten Moba-Sachen hab ich mit ungefähr 10 von meinem Opa geschenkt bekommen, und hab damit so 2-3 Jahre gespielt. Aufgrund familiärer Problematik ist eine Anlagenplatte nie über Grasfilzmatte und einen halben Schienenkreis hinausgekommen.
So mit 12/13 ist das dann langsam eingeschlafen, ich glaube, weil ich mich zu "erwachsen" für eine "Spielzeug"eisenbahn gefühlt habe (ha, die Stimme meiner Mutter!).
Die Mobasachen hab ich aber im "Keller"-Karton noch bis in meine Studentenzeit mitgeschleppt und dann an einen interessiert wirkenden "Schwager" abgegeben - bis auf meine E03, die ist in meiner heimlichen Schatzkiste mit Erinnerungsstücken geblieben.
Über letztere bin ich im letzten Winter zufällig gestolpert und hab eigentlich nur mal sehen wollten, ob sie noch funktioniert. Den Rest könnt ihr euch ja denken.
Und da ich mittlerweile 52 Lenze zähle, sind das dann halt rund 40 Jahre...

Gruß, ~Diane.
Hallo,

ich wurde infiziert von einer Spur 0 Fleischmann Bahn vom großen Bruder.

Da war Ende der 50er Jahre, also mittlerweile über 50 Jahre, mit Unterbrechungen.

Ich werde diesen Virus nicht los. Jetzt, wo ich Rentner bin, ist es noch schlimmer. Ich produziere die Modellbahn auch noch. Hoffnungsloser Fall.

VG
Kurt Hegermann

Kurt,

mit Unterbrechungen ... Das zählt aber nicht
Nur die Abstinenz wird als "vermeintliche" Heilung gewertet.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

Der Moba-Virus ist definitiv NICHT heilbar.

Besonders, wenn schon ein genetischer Defekt durch den Vater bestand (Trix-Express).

Als dann die erste A-Packung von Minitrix auf dem Geburtstagstisch (ca. mit 8 Jahren) stand, war es um mich geschehen.

Die beschwerdefreie Zeiten waren gering. Schulzeit, Ausbildung, Pubertät, etc hielten nur die "aktiven" Beschwerden (Bau einer Anlage) im Zaum.

Nachdem das Leben jetzt in geregelte Bahnen verläuft sind die Beschwerden voll ausgebrochen.
Die Auswirkungen müsst Ihr hier in Wort und Bild erdulden...

Gruß Thomas

..anscheinend gibt es doch Heilungschancen.

Hallo Tattoo,

mach Dir keine Hoffnungen! Bei der Strahlenkrankheit heißt dieser Zustand die "living-dead"-Phase; eine nur vorübergehende und kurzzeitige scheinbare Erholung, bevor der Patient in den finalen Kaufrausch verfällt. Bald ist Weihnachten ...  

Grüße, Jürgen
Hm,

......... dabei fängt der Virus ganz harmlos (=hinterhältig?) an, mit einer kleinen, lieblichen, unscheinbaren Anfangspackung.

mfG.
"tattoo"

Auf welcher der Warnhinweis fehlt, daß sie ihr Leben (der Käufers) ganz entscheident beeinflussen wird.

neue Job´s:
- Moba-Psychiater -
- Moba-Entwöhnungs-Kur -
- Moba-Reha-Anstalt -
Hallo
In der Reha geht es dann vom Hundeknochen über die verschlungene Acht zurück zum Kreis....
Grezz
...

neue Job´s:
- Moba-Psychiater -
- Moba-Entwöhnungs-Kur -
- Moba-Reha-Anstalt -

...funktioniert nicht...

Da der Virus, unter anderem, über optische Reize übertragen wird, wird regelmäßig das Personal mit angesteckt.

Gruß Thomas
Hi Manfred, hab den kalten Entzug hinter mir und bin erfolgreich zum Genussmensch mutiert; Fernab jedes Müssens, ohne Killfile, einfach nur geniessen und nice to have, voll easy!

Gruss Felix
Du Glücklicher

Felix
Hallo,

ist definitiv nicht heilbar... kann nur durch kurzfristige Ablenkung symptomatisch gelindert werden, bricht aber nach Absetzen der Medikamente relativ schnell wieder aus.
Bei mir war nur die Pubertät so eine kurze Ablenkung, der dann sogar ein Spurwechsel von TT nach N folgte

Grüße Torsten
Der Virus ist durchaus heilbar, durch ein Kombinationspraeparat:

- Steigende Preise
- Sinkende Qualitaet
- Ewige Lieferzeiten
- Zinkpest / Versproedung / Verzug an Modellen
- Digitales Chaos

Und zur Not noch ein Beta-Blocker dazu:

- Eine Dosis Mitmenschen in Foren

Gruss,
  pst
By the way - was ist eigentlich ein Modellbahn v i u s ? (siehe Thread Titel)
Nur mal einige wenige Antworten von Papa Google...

www.vius.de/
Aufgrund der robots.txt dieser Website ist keine Beschreibung für dieses Ergebnis verfügbar. Weitere Informationen...

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.g...h6TlxwIVA9IaCh0jhw3I

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://cmaps...h6TlxwIVA9IaCh0jhw3I

vielleicht ja auch das... kommt dem Begriff v i u s schon sehr nahe ... beginnt mit v wie Vehicle
https://www.census.gov/svsd/www/vius/products.html

Erbsenzähler-Gruß aus Nordertown
<By the way - was ist eigentlich ein Modellbahn v i u s ?>

Damit hat sich das Virus zu tarnen versucht!

Gruß
Peter
Hy

Jeder der das Virus schon hat, hat das nicht bemerkt...
.... Und richtig falsch gelesen

Grezz
Moin, moin.

Vi(r)us geflissentlich überlesen...

Hatte auch mit 8 Jahren meine erste H0-Teppichanlage, dann mehrere Jahre selber nichts, nur mitschauen oder planen beim Vater und seid ca. 2006 anfängliche Symptome und seid 2013 "Krankheitsausbruch"...

So kann ich mein "Virus" beschreiben...

Heilungs-Chancen: Äußerst gering, nur private Insolvenz könnte es eventuell herbeiführen, aber dieses verhindere ich bisher meisterhaft.

Gruß

Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
Meine Menühomepage
http://arne-moelcks-neue-mehrzweck-hp.de/

Modellbahnhomepage
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/

Mein Modellbahnforum
http://www.arnes-modellbahnforum.info/

Meine freigegebenen Modellbahndaten auf Dropbox
https://www.dropbox.com/sh/hrrdzlte7j1ydxi/AADWdMhwHZKr94INiBhAj889a?dl=0

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;