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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bau eines "ICEs" in der Epoche 2

THEMA: Bau eines "ICEs" in der Epoche 2
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 05.09.15 15:19
Hallo,

im Nachgang zu dem Linksverkehr-Thraed wurde dieser Film vorgeschlagen:

https://youtu.be/jaShgQfjNTk-

Interessant, Wertarbeit in Deutschland. Viel Spaß beim Zuschauen.

VG
Kurt Hegermann

Hallo Namensvetter,

Sitze zum Wohlfühlen und entspannten Reisen sowie Fenster zum Öffnen, durch die man noch Landschaft und nicht nur Lärmschutzwände und Tunnel sieht .......

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Kurt,
ein schöner und interessanter Film zum Thema deutsche Ingenieurskunst.

Ist aber bemerkenswert, wie der Verkehr zugenommen hat. Damals reichte ein zweiteiliger Triebwagen um den schnellen Fernverkehr zwischen Berlin und Hamburg abzuwickeln. Heute sind selbst lange InterCity- oder ICE-Züge oftmals gnadenlos überfüllt....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

da liegt ja auch das Problem, weshalb die gute alte Bundesbahn so mit Fenstern zum Öffnen einfach nicht mehr funktioniert. Bei den Geschwindigkeiten weit über 100 km/h, die heute gefahren werden, ist ein offenes Fenster einfach unerträglich. Und ich bin mir sicher, dass bei den SVT ab 120 km/h die Fenster auch weitestgehend zu waren. Ich bin bekennender Frischluft- und "offene Fenster"-Fan, aber mittlerweile auch froh, dass es andere Möglichkeiten zur Klimatisierung von Innenräumen, insbesondere bei Fahrzeugen, als offene Fenster o.ä. gibt.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da liegt ja auch das Problem, weshalb die gute alte Bundesbahn so mit Fenstern zum Öffnen einfach nicht mehr funktioniert. Bei den Geschwindigkeiten weit über 100 km/h, die heute gefahren werden, ist ein offenes Fenster einfach unerträglich. Und ich bin mir sicher, dass bei den SVT ab 120 km/h die Fenster auch weitestgehend zu waren. Ich bin bekennender Frischluft- und "offene Fenster"-Fan, aber mittlerweile auch froh, dass es andere Möglichkeiten zur Klimatisierung von Innenräumen, insbesondere bei Fahrzeugen, als offene Fenster o.ä. gibt.



Hallo Bernhard,
da kann ich Dir voll und ganz zustimmen. ich bin auch schon in der 70er Jahren mit meinen Eltern und ab den 80er Jahren dann auch alleine viel Zug gefahren. Mit Grausen denke ich an heiße Sommertage im Schnellzugwagen Bm232, Bm234 und der IC-Version Bm235 zurück.

Die Züge waren größtenteils mit 140 km/h und mehr unterwegs; eine "Klimatisierung" über ein geöffnetes Fenster hat für massive Zugluft gesorgt und wegen des atemberaubendem Lärm jedes Gespräch unmöglich gemacht. Bei geschlossenem Fenster wurde die Hitze teilweise unerträglich.

Gerade an heißen Sommertagen ist eine Klimaanlage da die deutlich bessere Wahl. Und zumindest meine haben auf Reisen mit der Deutschen bahn auch immer bestens funktioniert. Soll ja nicht selbstverständlich sein...

Außerhalb der heißen Tage fand ich die zu öffnenden Fenster dagegen immer sehr gut, weil man als Eisenbahnfan in den Bahnhöfen hinausschauen konnte oder so einfach mehr mitbekommt als in den heutigen Waggons.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo!

Die nicht zu öffnenden Fenster dienen auch der Energieeinsparung. Der Luftwiderstand wird durch die bündig aufgeklebten Fenster so stark verringert, daß die Einsparung an Traktionsenergie höher ist als der Energieverbrauch der Klimaanlagen.

Herzliche Grüße
Elmar


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