1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Piko VT 798 Schienenbus 40250 besserer Sound --> Video

THEMA: Piko VT 798 Schienenbus 40250 besserer Sound --> Video
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 05.09.15 17:04
Hallo zusammen,
ich wollte dies euch eigentlich schon lange vorgestellt haben. Aber die  Zeit..

Wir haben bereits für ein paar Kunden den Piko Schienenbus mit dem Original Sound-Kit von Piko / Esu umgebaut. Zusätzlich wird ja auch der Funktionsdecoder benötigt. Somit wird das Modell ja recht teuer.

Nur dafür hat mir persönlich der Sound nicht gefallen. Die Soundauswahl schon. Aber der Klang ist so flach und dünn. Neeee habe ich gesagt und habe mich persönlich daran gemacht das zu verbessern.

Wir haben einen nicht unbedingt größeren Lautsprecher genommen, aber anders gekappselt. Den Habe ich etwas runter gefeilt und etwas mit Flex Kleber dann´neu verklebt. Und den Platz mit etwas nachfeilen im Gehäuse angepasst.

Das Ergebnis könnt Ihr in den beiden Videos von mir sehen. Urteilt selbst.

Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=9ayQ0lXmESg&feature=youtu.be

Video des besser umgebauten alleine:

https://www.youtube.com/watch?v=wH0dsNWeqBw&feature=youtu.be

Ingoformative Grüße

Hi Ingo !

Na da hat sich der Umbau ja richtig gelohnt, hört sich echt super an. Schön satt im Klang vor allem gefällt mir, dass er richtig schön brummt.

Ich kann es nur mit dem Märklin Brummer vergleichen, ich muß leider sagen, dass der Märklin Brummer soundmäßig überhaupt nicht mit halten kann.

Gruß Thomas
Das klingt mal richtig gut im Vergleich zu vorher. Interessant wäre natürlich auch welchen LS ihr da nun verbaut habt.

Gruß
Ronny
Hallo Ingo !

Sie  haben das super gemacht !
Habe selbst de mtx. Schienenbus umgebaut mit Kuehn und D&H-Sounddekoder.
Klinkt toll aber Ehre wem Ehre gehoert!!: Ihr Sound ist viel voller.
Vom Trick erwaehnten Sie schon in den guten Videos , aber wie haben Sie das im Inneren gemacht??
Und welchen Lautsprecher haben Sie benutzt?
Bilder koennten dann sehr helfreich sein.
Auch vllt. fuer einen Mtx. -Schienenbus.
Schon voraus vielen Dank (...oder wie mann das auf Deutsch sagt..)

Mfg.,
RAE Vollmar

Hallo Ingo,

super Ergebnis! Da liegen akustisch Welten dazwischen!

Vielleicht verrätst du uns noch welchen Lautsprecher du verwendet hast und welche Veränderung am Schienenbus noch notwendig war!

Grüße - Werner P
Obwohl ich Analogbahner bin muss ich sagen, das gefällt mir, drei Daumen hoch!

Mfg

Mika
Echt klasse!das ist mal richtig guter sound! Bietest du diesen umbau auch komplett an?

Fabian
Hallo , wir hatten wegen dem Bus ja schon mal telefoniert, tolle Sache , eine Optiom  in Ihrem Shop den so zu bestellen wäre eine  Option ,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ingo

Piko VT 795 Schienenbus 40250

Hallo !

Das ist aber der 2motorige 798 !  
Die Ansagen sind in Franken und Süddeutschland sehr gewöhnungsbedürftig    

Gruß : Werner S.
Hallo,

Klasse Sound. Kann man diesen bei Ihnen bestellen.? Was kostet er?

VG

Wolfgang
Hallo zusammen,
danke schon mal für euer dickes Lob für diesen Umbau.
Leider muss ich euch mitteilen das der Schienenbus Aktuell bei Piko zurzeit nicht Lieferbar ist.
Ich habe aber gehört es soll Ihn noch mal geben. Muss mir dies aber erst selber noch einmal bestätigen lassen. Werde nächste Woche bei Piko mal anrufen und nachfragen wann er wieder verfügbar ist. Auf der Piko Seite heisst es auch "Zur Zeit nicht lieferbar"

Im Grunde genommen kann den Umbau  jeder der nicht zwei linke Hände hat bezw. schon Digital Umbauten gemacht hat.

Es ist mal abgesehen von den blöden Einbau des Sound Kit nicht gerade so viel Arbeit mehr.

Das Plastik Gitter wo der mitgelieferte Lautsprecher vom Sound Kit rein soll muss durchbrochen werden, so das der Austausch Lausprecher (ist von Zimo) etwas tiefer rein kommt.

Der Lausprecher muss aber zunächst von der Resonanz-Schall-Kapsel entfern werden. Diese feilt Ihr auf einem ganz feinen Schmirgelpapier etwas runter. Schmirgelpapier glatt hinlegen und dann gleichmäßig über das Schmirgelpapier runter schleifen das er auch wirklich später auf dem Lautsprecher plan aufliegt.
Ich habe dazu dann den Hin und weg Flex Kleber von Noch genommen und die Kapsel auf den Lausprecher geklebt. Durch die wie Gummierung des Kleber ergibt sich eine gute Resonanz des Lausprecher weil er wohl besser schwingt.

Das wars auch schon.

Ich finde das ganze nur nicht gerade günstig.

Piko lässt den Händlern zu den UVP wirklich nicht viel Spielraum. Glaubt mir dies einfach mal so.

Der 40250 = 175,- €
Der Sound-Kit 46196 = 109,95 €
Der Zimo Lautsprecher der ja dazu gekauft werden muss = 7,-€
Der Funktionsdecoder 46212 für den Steuerwagen = 29,95 €

Das sind mal eben 321,90 € ohne Berechnung für den Einbau denn der ist auch nicht in einer halben Stunde gemacht.

Der Preis schreckt natürlich ab. Selbst wenn ich 10% abziehe was absolut das Maximum wäre und dann den Einbau drauf rechne der leider nicht eben Pug and Play ist, müssen wir so komplett 330,- € dafür nehmen.

Aber man hat dann natürlich einen schönen Schienenbus mit Super Sound.

Ingoformativer Gruß

Hallo  Ingo!

Vielen Dank fuer Ihren Erlauterung wie Sie das gemacht haben.
Nett das Sie das als Modellbahnfreund mit uns geteilt haben.
Noch einen schoenen Sonntag.

Mfg.,
RAE Vollmar
Hallo ingo,

Hast du zu dem Lautsprecher von zimo eine artikelnummer oder gibt es da nur eine ausführung?

P.s.:trotz des guten sounds sind die bahnhofsansagen ja echt zum schmunzeln. Erinnert mich von der Ausprache teilweise an diese schwarz-weiß Aufnahmen auf N24 😄

Fabian
Hallo,

es ist sicher deutlich zu hören, dass der Sound durch den Umbau viel gewonnen hat. Was mich aber stört, ist der Sound selbst. So startet nur ein Motor ( es ist ja schließlich der zwei-motorige VT, wie wernerS in #8 richtig festgestellt hat), und es gibt nur ein Motorengeräusch (Drehzahl), das immer gleich bleibt. Der VT hat aber sechs Gänge, von denen mindestens fünf geschaltet wurden. Die Schaltpause ist deutlich zu hören. Dazu kommen die Ansagen, die in ihrer Tonlage übertrieben und fast in Richtung Ironie zu gehen scheinen. Der Pfiff ist wieder, besonders nach dem Umbau, in Ordnung.
Das alles hat mir ho bei meinem Minitrix-VT um Welten besser eingerichtet.
Daher werde ich mir diesen Soundbaustein, vor allem bei diesem Preis, sicher nicht kaufen. Deshalb danke an Ingo, dass er das Ergebnis so hören ließ.

MfG
Gerhard
Hallo Ingo & N-Bahner,

super gelungener Umbau - die Schallkapsel bewirkt wahre Wunder!
Eine von mir umgesetzte Möglichkeit besteht darin, den Sound NICHT in den Motorwagen, sondern den Beiwagen zu setzen: Da muss eh ein Funktionsedecoder rein, und wenn man den von D&H nimmt, kann dann dort über die SUSI Schnittstelle der D&H Sounddecoder rein! In der Bodenwanne des VB ist recht viel Platz und  den Innenraum habe ich den kleinesten D&H Lautsprecher mit Resoanator geklebt - passt super und ist kaum sichtbar...

Preis: 145 Euro für den Pikobus, 20 Euro für den Triebfahrzeugdecoder, 50 Euro für die Decoder im VB., 5 Für den Lautsprecher...

Der Umbau lohnt sich wirklich - ist eindeutig das beste Modell auf dem Markt

LG JÖRG
Hallo Gerhard,
der Schienenbus schaltet hoch, aber ich musste Filmen und Regeln und konnte nicht so beschleunigen / den Regler weiter aufdrehen und bei gleicher Geschindigkeit was soll er da weiter hoch schalten ? In dem Video ist es bei der Rückfahr einmal klar und deutlich zu hören das er hoch schaltet.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,
tut mir leid, hatte ich beim ersten Mal Hören nicht festgestellt. Interessanterweise kommt die Schaltpause in geringer Geschwindigkeit, wo sie beim Hinfahren nicht kam.
Wie auch immer, zwei Gänge wie ehemals beim Minitrix-VT reichen mir dann auch nicht. Und es bleibt immer noch der zweite Motor.
Gruß
Gerhard
PS. Ich muss mich korrigieren: Im Klangbeispiel auf der ESU-Seite sind zwei Motoren wie auch mehrere Schaltpausen zu hören.
Liegt es an Einstellungen, dass die bei Deinem Bespiel nicht zu hören sind?

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine erste "Lok" selber zu digitalisieren:

Den Schienenbus von Piko (40250)+46212 Piko-Decoder
Nachdem ich ihn sehr vorsichtig auseinander gebaut hatte, war ich doch etwas überrascht...
Obwohl ich keine "zwei linke Hände" habe, weiß ich nicht so recht was genau zu tun ist.
Der Decoder hat 2 Kabel (rot/schwarz) In der Anleitung steht nicht, wo genau diese anzulöten sind.
Kann mir da Jemand helfen ?
Und weiter stellt sich die Frage, ob am Decoder selber noch etwas anzulöten ist....

Später möchte ich dann noch Sound einbauen...

Ein Bild vom Innenleben habe ich angehangen.

vg
Peter

Die von Digitalbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Peter !

Rot / schwarz sind die Schienenanschlüsse, soll heissen Anschluß rechte Schiene, analog dazu linke Schiene schwarz. Gesehen aus Fahrtrichtung von links nach rechts bzw. Führerstand 1 rechts und 2 links.

http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php

Gruß Thomas
Hi Thomas !
Bedeutet dies, dass ich die Kabel lediglich links an die - farblich- richtigen Kabel der Platine anlöten muss (siehe Foto) ?

Da gibt es ein schwarzes und ein rotes... ?

vg
Peter

Die von Digitalbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Du brauchst noch einen Plux Lokdecoder oder Sounddecoder. Der 46212 ist für den Steuerwagen!

Bei Piko sehe ich ein Bild mit nur 2 Drähten, rot und schwarz. Wo sind bitte die Drähte weiß, gelb, grün, braun, blau?
Anleitung und Anschlußskizze hier:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=19975

Bei einem Händler habe ich ein Produktbild mit kreativer Bedrahtung gefunden:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PIK...p-0/ein_produkt.html

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Tja mein (neuer) Decoder hat nur schwarz und rot....(Kabel)

Auf der Rückseite sind nur Lötpunkte....

In der Anleitung benannt mit:

A1 - weiss
A2- gelb
A3 - grün
A4 - braun
20v- blau

Kabel zum anlöten hätte ich ja - wenn ich nur wüsste wo ich was anlöten muss....

vg
+Peter
Hallo Peter,

du musst am Motorwagen gar nichts löten!
Auf deinem Bild siehst du links die Plux-Steckschnittstelle. Dort kannst du einen handelsüblichen Plux12- oder Plux16-Decoder einstecken.
Für den Beiwagen benötigst du einen extra Funktionsdecoder. Dort musst du allerdings löten.

Hier gibts die Anleitung:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/piko-schienenbus-vt98.php

Grüße
Hans
Hallo Hans,
vielen Dank für den Link !!

Grüße

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;