1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zeigt eure Artitec-Modelle!

THEMA: Zeigt eure Artitec-Modelle!
Startbeitrag
Lio - 05.09.15 18:42
Hallo,

ich habe bislang ein Artitec-Modell, nämlich das Fertigmodell des Rheinkahns. Phantastisch!

Wie sieht es aber mit den Bausätzen aus - besonders Gebäude? Die Fotos im Internet sehen ebenso phantastisch aus, zeigen "aber" die Version des Herstellers. Ich habe noch keine Fotos von selbst zusammengebauten und insbesondere selbst lackierten Modellen gesehen.

Sind diese ebenso schön?

Bitte zeigt eure Modelle (ich plane, mir einen Bausatz zuzulegen)! Die Technik des Zusammenbauens ist hinreichend in anderen Threads beschrieben (Juchu - ich kann die Suchfunktion bedienen ), es kommt mir auf die Fotos an ...

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
ich habe einige Artitec-Modelle gebaut, auch den Rheinkahn. Außerdem habe ich einige Modelle von Tilly gebaut, ebenso schön, allerdings auch typisch holländisch. Artitec hat ja auch Gebäude nach deutschen Vorbildern, wie den Bahnhof Drübek.
Allerdings baue ich meine Anlage derzeit völlig neu und viele Modelle sind derzeit eingemottet. Ich habe aber ein paar Bilder meiner alten Anlage mit Artitec-Modellen
1401: Lagerschuppen
1423: Arbeiterhäuser, Vishandel "Voldendam" und Denkmal von Königin Wilhelmina im Park
1452: Kleine Möbelfabrik, zwischen der Kibri-Fabrik und den Gleisen

Das Bemalen geht gut, die Farbvorschläge sind sehr genau und stimmig.
Viele Grüße
Friedhelm

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Hab es doch irgendwie auf Umwegen geschafft 2 Bilder hochzuladen.


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo

Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
Könntest ja mal bei mir in Lankwitz vorbeischauen.In Natura sieht das gleich ganz anders aus.Den Bahnhof Drübeck habe ich auch.Hier mal einige Hafenbilder.

Grüße wolfgang(berlin)


Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

man muss sich nur etwas Mühe beim Bemalen geben.
Allerdings ist die Qualität der Resin Teile extrem unterschiedlich. Der Schuppen hier war sehr passgenau, ausserdem habe ich noch das Stellwerk Lehrte gebaut, das war eine ziemliche Katastrophe.

Gruß Engelbert

Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, Ingo und Friedhelm ... und die anderen!

Friedhelm, solltest du von der Möbelfabrik (sie firmiert jetzt unter "Tischlerei") noch Bilder haben  - die interessiert mich am meisten und die Artitec-Bilder zeigen sie immer nur von einer Seite. Durch dein Bild habe ich schon mal einen besseren Eindruck!

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
ja, ich glaube "Tischlerei" hieß sie schon immer. Ich werde versuchen, sie morgen zu fotografieren. Sie steht auf einer größeren Platte, die ich komplett ausgebaut hatte und jetzt gut gesichert gelagert habe. Mal sehen, wie ich da dran komme.
Viele Grüße
Friedhelm
Moin Frank,

ich habe noch die Fischkutter (eigentlich Krabbenkutter) und ein angefangenes Kümo im Angebot...

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ihr,

hier unsere Schiffe

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig

PS: Wir stellen aus - 1. Fürther Modellbahn-Convention 03.+04.10.2015
Mehr siehe: http://dieterludwig.de/2.html


Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, die Vietnamesen können gut bemalen. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Rheinkahn. Wenn jetzt noch das Passagierschiffchen als Fertigmodell....

Gruß
Eglod

Hallo,

ich kann noch 2 Halbreliefs beisteuern:

14.160 Fassade Kaufhof
14.140 (noch nicht fertig)

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank fürs Zeigen. Alle eure Modelle sehen klasse aus und ich habe nun keine Bedenken mehr und hoffe, dass ich es auch so hinbekomme (mit Hilfe des in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=191988, Beitrag #3 Zitierten).

Die Halbrelieffassaden hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen, aber sie harmonieren ganz gut mit den anderen Gebäuden. Auf dem linken Bild sieht man, dass Artitec ein wenig kleiner ist als z.B. Pola (von deren richtiger Höhe ich viel halte), auch bei der Tischlerei in Friedhelms drittem Bild hatte ich den Eindruck durch die umgebenden Gebäude, aber mein Gebäude soll einzeln stehen.

Werde jetzt also bestellen.

Weitere Bilder der schönen Modelle erwünscht!

Viele Grüße
Frank
Hallo,
jetzt noch mal die Tischlerei. Ich habe diesen Teil der Platte aufrecht stehend untergebracht, deshalb ist die Perspektive ein wenig ungewohnt. Die Bilder sind später gedreht worden, so dass oben und unten nicht mehr vertauscht sind. Ich hoffe, man erkennt genug.
Viele Grüße
Friedhelm

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die Bilder, Friedhelm!

Inzwischen sind drei von bestellten sechs Artitec-Modellen bei mir eingetroffen. Ich habe zum "Mutmachen" mit den Ruderbooten begonnen.

Sie sind alle 6 jeweils in einem Stück, wobei es hier eine Vormontage gibt: die Bänke sind schon eingeklebt. Die Seilrolle und die Kiste könnten Bestandteil der Form sein.

Die Boote gefallen mir ausgezeichnet. Dass die Bretterstruktur nur außen und nicht auf der Innenwand nachgebildet ist, ist ein kleiner Schönheitsfehler (aber formbedingt) - so nah wie auf den beiliegenden Fotos sieht man die Boote später ohnehin nicht mehr.

Die Farbklümpchen-Methode hat geholfen, aber ein Zweitanstrich war Pflicht. Die Boote sind noch nicht gealtert und mit den Rudern experimentiere ich noch (beiliegende Kunststoffplättchen finde ich zu grob - ich habe Draht flachgeklopft. Die blanken Enden sind dem Einstecken beim Lackieren geschuldet und verschwinden noch).

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bin gerade dabei, die Tischlerei von Artitec zu bauen. Ich verzweifle am Kleben. Laut Artitec mit Sekundenkleber. Aber ich kriege das nur mühsam hin. Ich bin jetzt am Experimentieren mit Pattex Kraftkleber, das scheint gut zu funktionieren und durch seine Struktur ist er bei kleinen Unebenheiten der Klebestellen gnädiger als Sekundenkleber.

Womit habt ihr geklebt?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

zur Zusammenbau meiner Arititec Modelle habe ich nur Sekundenkleber benutzt.
Hatte keine Probleme.

Gruß, Georg
Hi,

Sekundenkleber gibt es verschiedene.

Georg, welchen hast Du verwendet?

Andi
Servus

von mir auch noch ein paar Bilder zum Thema.  Zuerst die Fassade 14161, in der Breite ca.
6 mm reduziert und mit neuem Dach da das Haus an der Anlagenkante steht.
Die anderen Bilder sind vom "Bahnhof" Drübeck , hier als normales Wohnhaus gebaut.

Gruß aus Oberfranken
Werner

Die von Weka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

als Kleber habe ich immer benutzt was gerade greifbar war.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Gel Sekundenkleber von Patex gemacht.
Aber bei den letzten Gebäuden tat´s dann auch auch der flüssige Kleber von Stylex.

Gruß, Georg
Hallo Rain und Wolgang,

mir gefallen Eure Schiffe und die Hafengestaltung!

Habt Ihr die Schiffe auch beleuchtet und wie habt Ihr das Wasser oder die großen gepflasterten Hafenflächen gestaltet???
Hallo Frank,

hast Du Deine Resin-Bauteile vor dem Verkleben entfettet? Das geht am besten mit warmem Wasser mit etwas Spülmittel und einer Zahnbürste...da sind immer noch Reste vom Formentrennmittel dran, vielleicht erklärt das warum der Sekundenkleber nicht so gescheit funktioniert?

LG,
Rudi
Hallo,
ich habe das Uboot als Ladung zur Überführung ins Museum gestaltet.
Gruß Harald

Die von harriL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Marc,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Hallo Rain und Wolgang, ...



äh, wer?

Falls du mich meintest:
Schiffe: nicht beleuchtet, da sie nicht befestigt sind.
Wasser: Kreppapier für den Geländebau, Heki oder Faller flächig auf Sperrholzplatte geklebt, mit oliv getrichen, hier und da mit blau die noch nasse Farbe etwas dunkler werden lassen und nach dem Trocknen mit Klarlack zum Glänzen gebracht. Ach ja, Spundwände auch von Artitec...
Andere (vielleicht auch Wolfgang) nehmen Raufasertapeten statt Krepp.
Pflaster: Gips und Farbe
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/fehmarn/pflaster.htm

Gruß
Kai
Hallo Kai

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

äh, wer?



Sorry das verdaxxx T9 (Autokorrektur) des Handys!

Sehr interessant, denn das mit dem Stempel kenne ich schon lange Zeit!
Aber die Silikonform ist genial auch wenn es im ersten Augenblick sehr viel Arbeit ist!

Die Gestaltung des Wassers ist so einfach wie genial!
Hast schon mal probiert ob das ganze nun mit Gießharz zum dünn/ flächig überziehen geht?!
Davon würde ich mir eine gewisse Tiefenwirkung versprechen und die Spundwände unterstützen dies bestimmt zusätzlich!
Hi,

meine kleine Hafenatmosphäre.

https://digitale-spur-n.jimdo.com/mein-containerhafen/
LG Kalle
Moin Marc,

die Autokorrektur wäre das erste, was ich an dem Ding ausschalten würde...

Als ich dabei war, die Flächen mit den gegossenen Gipsplatten zu gestalten und die Ansatzstellen durch Ritzen versuchte, an die Platten anzupassen, wurden mir zwei Dinge klar:
1. Ich hatte eine Heidenrespekt vor Leuten wie Klaus Spörle, denn man muß doch sehr genau arbeiten, damit die linke Seite der Platte auch gut zur rechten daneben passt.
2. Ich hätte auch das Urmodell ritzen und nicht stempeln sollen. Der Unterschied zwischen den Platten und dem Rest sieht man deutlich.
Die Folge war, daß bei dem nächsten Hafen nur geritzt wurde...

Gießharz: Nein, habe ich da nicht probiert und werde es auch nicht tun. Zum einen verschwinden dann die "Wellen", zum anderen braucht es in einem trüben Hafenbecken meiner Meinung nach keine Tiefenwirkung.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Als Münchner suchte ich eine landesgemäße Bauweise.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

jetzt kann ich auch die von mir angefragte Tischlerei präsentieren. Anbei ein Luftbild des im Bau befindlichen Firmengeländes.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kurze Frage zu dem Bahnhof Drübeck. Bei den ganzen Händlern und auf der Artitec Webseite ist er als nicht lieferbar gekennzeichnet. Wird der Bahnhof nochmal nach produziert oder ist dieser eingestellt?

Gruß

Ronny
Hallo,

ich habe inzwischen das "Nebengebäude für Bahnarbeiter" gebaut, welches in #26 schon in abgewandelter Form gezeigt wurde.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen an dem Kümo verbracht. Entgraten, bißchen schmirgeln, brushen, pinseln, kleben und beladen.

LG, Dirk



Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk

Einfach nur fantastisch.

Gruß
Rudi
Hallo Dirk,

dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Tolle dezent gealterte Schweißnähte!
Welchen Fabrikats sind die Säcke beim Ladegut und der Lkw?

Viele Grüße
Frank
hallo zusammen,

die Säcke sind aus Knetgummi geformt und der Lkw ist von DM-Toys.

LG, Dirk
Ich habe mal meine alten Bilder durchsucht:

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ronny,

ich hätte evtl. den Güterschuppen Drübeck 14111 abzugeben.

VG

Christian
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Dirk

ich habe die letzten Wochen an dem Kümo verbracht. Entgraten, bißchen schmirgeln, brushen, pinseln, kleben und beladen.


Das hat sich aber gelohnt!!
Ist toll geworden der Kümo!!

Schade das es den bei Artitec nur noch als H0-Modell gibt.
Den kannte ich gar nicht. Wann gab es den bei Artitec?

Viele Grüße ÷ Udo
Super gemacht Dirk.
Nur solltest du ein paar Poller einbauen und das Schiff fest vertauen - nicht das der abdriftet und über den Rand von der Erde runterfällt...  

cheers,
Norman
Hallo Wolfgang, Dieter und Kai,

wie habt ihr das "Wasser" gemacht?

VG

Christian
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

Wann gab es den bei Artitec?



genau weiß ich es nicht mehr, aber mindestens seit 2012 gab es das Kümo.

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

wie habt ihr das "Wasser" gemacht?



Meine Hafenbecken bestehen aus Sperrholz als Untergrund, Geländebaukreppapier (Faller oder Heki) draufgeklebt, mit olivgrüner Abtönfarbe angemalt und ein wenig blau mit eingemischt, um zur Mitte hin die Farbe dunkler werden zu lassen und nach dem Trocknen Klarlack drauf.

Gruß
Kai
Hallo Namensvetter Christian,

ich hatte über Wasser mal geschrieben, und hier der Link.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=Wasser#x452620

Schaue bei  dem entrag 32! Ganz einfach mit Tapete. Versuche einmal, Dich durchzukämpfen. Sonst melde Dich wieder


Viele Grüße


Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Kai


Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

Wann gab es den bei Artitec?



genau weiß ich es nicht mehr, aber mindestens seit 2012 gab es das Kümo.

Danke für die Info!

Schade das es das Kümo wohl nur noch für H0 gibt. Bei N ist es im Artitec-Shop nicht mehr gelistet.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Christian L

einfacher geht es nicht, und das Ergebnis ist echt toll.
Danke!
Hallo zusammen, hier noch mein Bild von der Artitec Fassade 14161 von meiner Anlage. Die Giebelwände,Rückfront und das Dach sind im Eigenbau entstanden und wurden mit Teilen von Pola und Artitec(Fenster vom Kaufhof) ergänzt.
@43:

leider fehlt das Bild
Moin Udo (#41),

ein wenig googeln ergab:
Artikel-Nummer 54.106
Auslieferung im Jahr 2000 gem.:
https://www.yumpu.com/de/document/read/3127388/00-06pdf/7

Vielleicht findet sich ja beim üblichen Gebrauchthandel was.

Gruß
Kai
Hallo Kai,
danke für die Info!
Ich werde mal im Netz auf Suche gehen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen,

Flußabwärts meiner Schleuse habe ich den Artitec Rheinkahn platziert. Ausführung als Kombination Airbrush / Pinselbemalung.

Liebe Grüße,
Thomas.

Die von IS793 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier div. Artitec Teile in den Bildern, Kai-Spundwand, Lagerschuppen, Binnenschiff.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

Habe mit dem Bahnhof Drübek begonnen. Hatte zunächst Revell Lederbraun genommen, war nix, dann Revell ziegelrot, etwas rotstichig, finde das jetzt aber besser. Hinterher Wash mit Revell beige.
Nicht optimal geworden, aber bei dem üblichen Abstand wirkt es gut. Bau geht in den nächsten Wochen weiter…
Gruß
Thomas

Die von tbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Ein netter Thread den Thomas #49 da hervorgeholt hat. Auch wenn er schon etwas älter ist und bis jetzt hauptsächlich Wasser, Kutter und Gebäude zum Thema hatte möchte ich gerne auf den eigentlichen Threadtitel bezogen ein paar Bilder von diversen Artitec-Modellen zeigen und damit meiner Begeisterung darüber Ausdruck verleihen. Die schönen Sachen haben auf jeden Fall ein wenig Werbung verdient, finde ich!

Edith: Die Artikelnummern wären eigentlich anhand der Dateinummern erkennbar, die sieht man hier aber leider nicht mehr. Die Nummern in der Reihenfolge der Bilder lauten: Vorne immer 316. und dann: 04, 038,044,050, 057, 059, 064, 072, 073, 075, 077, 078, 081, 082, 083, 085, 091, 11

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Zusammen,

Kämpfe mit der Farbgestaltung des Bahnhofs Drübeck, allerdings verpflanzt an die Ostsee. Heißt, nix mehr ziegelrot, sondern weiß. Mit dem Bahnhof bin ich jetzt zufrieden, mit dem Güterschuppen wegen des elenden Fachwerks überhaupt nicht. Ich empfehle jedem, der den Güterschuppen baut, die Teile vorher farblich zu behandeln. Das Fachwerk funktioniert gut mit einem Wattestäbchen, Farbe aufnehmen, auf Holzbrettchen trocken tupfen und dann senkrecht auf das erhabene Fachwerk. Funktioniert nach Zusammenbau aber nicht in den Ecken…. Besser also vorher, hätte es mir denken können….
Gruß
Thomas

Die von tbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Here are some of my Artitec models. Note the harbour warehouse- I have glued the front and back together to make a longer building and made the back out of a plain plastic sheet as it won't be seen. The sawtooth factory is a combination of 3 kits, with the left over pieces I made the third small building that you see. I sand the building pieces to fit assemble it then spray it with Tamiya primer and then paint and weather the buildings. They look pretty good, I think.

Die von 5411 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Here are some more Artitec models.


Die von 5411 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

Anbei mal zwei aktuelle Bilder Bahnhof Drübeck und Schuppen, als Variante „Seebad hat auch schon bessere Zeiten gesehen“. Ist noch nicht fertig, es fehlen noch einige Feinarbeiten. Bin vom Detaillierungsgrad der Modelle schon recht angetan.
Wie kann man denn die Auflösung verbessern?
Gruß
Thomas

Die von tbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas

Ich bin von deiner Arbeit auch angetan. Sieht wunderbar 'abgerockt' aus. Wenn man dann später noch die Details erkennen kann, ist das bestimmt etwas ganz feines.
Nur leider kann ich dir mit der Auflösung nicht wirklich weiterhelfen.
Ich lade die immer normal hoch und habe eigentlich nie Probleme.

Gruß Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;