1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Federstange für Kupplungsdeichsel von Fleischmann Wagen

THEMA: Federstange für Kupplungsdeichsel von Fleischmann Wagen
Startbeitrag
jvs1402 - 05.09.15 20:26
Hallo zusammen,

an meinem Fleischmann Mintling 8144 ist die kleine Federstange der Kupplungsdeichsel gebrochen. Nun bewegt sich die Kupplung ungefedert hin und her. Weiß jemand, wo man dieses Teil als Ersatzteil bekommt? Oder ist der Wagen nun ein Fall für das Abstellgleis?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

bei deinem Wagen ist vermudlich der Federdraht  / die Richtfeder aus der Führung gesprungen. Um diese zu erneuern musst du den Wagen zerlegen um an die K-Kulisse ranzukommen. Wie der Wagen genau zusammen gebaut ist kann ich dir leider nicht sagen. Schau mal hier in die Suchfunktion, da war sicher die Zerlegung / Reparatur von KKK schon mal Thema.

Zwecks Ersatz kann ich dir folgen Händler nennen der besagten Federdraht  / Richtfeder als ET führt:
http://stores.ebay.de/mobagri2006/Sonstige-/_i....trksid=p4634.c0.m322
Unter Sonstige sind die 3 gängigen Längen (15, 14 & 13 mm) gelistet (sowie auch 2 Sorten Spiralfedern).

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

MaPe

Edit: "Richtfeder" & Längenangabe ergänzt

Hallo MaPe,

besten Dank! Habe die Federdrähte bestellt.

Zerlegt habe ich ihn schon, das ist kein Problem.

Viele Grüße
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: jvs1402

Oder ist der Wagen nun ein Fall für das Abstellgleis?

Wenn du nicht ständig rangieren willst (sind ja keine Güterwagen), kannst du die auch so weiter kuppeln. Mußt nur per Hand die Kupplung in Mittelstellung bringen.

Gruß
Rainer
Hallo Jürgen,

hier im Forum war schon mehrfach die Rede davon, statt dem sehr flüchtigem Federdraht eine Borste aus Muttis Spülbürste zu klauen und diese nach Kürzung einbauen. Der Federdraht springt oft beim Zusammenbau aus der Führung und verabschiedet sich gerne auf Nimmerwiedersehn.
Funktioniert ebenso gut und weil die Borste dicker ist (aber genauso elastisch ist) kann man sie besser fixieren beim Zusammenbau.
Kosten (außer Ärger mit Mutti, wenn sie es merkt) nix!
Beste Grüße
Klaus
Hallo

Tipp: Bei der Montage die Feder mit einem kleinen Tropfen Fett fixieren. Das hilft sehr gegen das Wegspringen!

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;