Anzeige:
THEMA: September Treffen Leipzig
THEMA: September Treffen Leipzig
hajo - 06.09.15 09:32
Hallo zusammen,
die Zeit vergeht wie im Flug und das nächste Treffen/Stammtisch der infizierten Modellbahner in Leipzig steht bevor.
Vorweg infolge Nachfragen noch der Hinweis - der Stammtisch ist für alle Spurweiten offen
Termin: Freitag, der 18.9.2015 - 17.00Uhr in der Gaststätte "Gartenlaube" Leipzig-Paunsdorf
Zu diesem Termin haben wir wunschgemäß 2 Themen als kleinen Vortrag vorgesehen:
- Signalisierung beim Vorbild und Umsetzung auf der MoBa
- Rasperry Nutzung für den Modellbahnbetrieb
und bitte wie immer Gleis- und fahrbares Material mitbringen und natürlich auch eure Neuanschaffungen für den Erfahrungs- und Wissensaustausch
grüße
hajo
die Zeit vergeht wie im Flug und das nächste Treffen/Stammtisch der infizierten Modellbahner in Leipzig steht bevor.
Vorweg infolge Nachfragen noch der Hinweis - der Stammtisch ist für alle Spurweiten offen
Termin: Freitag, der 18.9.2015 - 17.00Uhr in der Gaststätte "Gartenlaube" Leipzig-Paunsdorf
Zu diesem Termin haben wir wunschgemäß 2 Themen als kleinen Vortrag vorgesehen:
- Signalisierung beim Vorbild und Umsetzung auf der MoBa
- Rasperry Nutzung für den Modellbahnbetrieb
und bitte wie immer Gleis- und fahrbares Material mitbringen und natürlich auch eure Neuanschaffungen für den Erfahrungs- und Wissensaustausch
grüße
hajo
Hallo Leute !
Möchte mich wieder entschuldigen für den nächsten Stammtisch. Leider bin ich an diesem Wochenende in Österreich.Es ist ein feststehender Termin den man nicht verschieben kann.
Schon das 2. mal wo ich absagen muss, große Schei.......
Vielleicht kommen auch wieder bessere Zeiten.
Viel Spaß Euch beim Stammtisch der mir immer viel freute macht.
Beste Grüße Andree
Möchte mich wieder entschuldigen für den nächsten Stammtisch. Leider bin ich an diesem Wochenende in Österreich.Es ist ein feststehender Termin den man nicht verschieben kann.
Schon das 2. mal wo ich absagen muss, große Schei.......
Vielleicht kommen auch wieder bessere Zeiten.
Viel Spaß Euch beim Stammtisch der mir immer viel freute macht.
Beste Grüße Andree
Hallo Andree,
hast du bei den Ösis eine neue Freundin - du fährst ja ganz schön oft dorthin?
fragend
Hajo
hast du bei den Ösis eine neue Freundin - du fährst ja ganz schön oft dorthin?
fragend
Hajo
Hallo Hajo !
Genaues weiß man nicht. Kannst ja ein paar Bilder mir zukommen lassen. Schon verpasse ich nichts.
Beste Grüße Andree
Genaues weiß man nicht. Kannst ja ein paar Bilder mir zukommen lassen. Schon verpasse ich nichts.
Beste Grüße Andree
Erinnerung, in 8 Tagen nicht vergessen
gruß
hajo
gruß
hajo
Ich komme und bringe meine ersten Eigenbau- Bäume mit.
Die Vorträge interessieren mich auch sehr.
Viele Grüße
Christian
Die Vorträge interessieren mich auch sehr.
Viele Grüße
Christian
MoiN und hochschieb
Bringe wieder Katogleis mit.
Bis dahin
LG Guido
Bringe wieder Katogleis mit.
Bis dahin
LG Guido
Hallo,
ich auch, und die MiniFCC mit Laptop und Raspberry um Rocrail vorzuführen.
Und ein bisschen irisch-englische Eisenbahnliteratur...
Grüße,
Rico
ich auch, und die MiniFCC mit Laptop und Raspberry um Rocrail vorzuführen.
Und ein bisschen irisch-englische Eisenbahnliteratur...
Grüße,
Rico
Hi,
wenn nichts schief geht werde ich wohl auch dabei sein.
Grüße
Flo
wenn nichts schief geht werde ich wohl auch dabei sein.
Grüße
Flo
Hallo,
ich würde mich gern anschließen, weil mich die Themen interessieren. Hajo kennt mich ja aus der SX-Runde Leipzig!
Gruß, Gunnar
ich würde mich gern anschließen, weil mich die Themen interessieren. Hajo kennt mich ja aus der SX-Runde Leipzig!
Gruß, Gunnar
DR-TT-Bahnerin - 15.09.15 06:33
Ich freu mich auf Euch!
Mein Mann kann leider nicht, er spielt wieder mit der großen Bahn.
Zum Thema Signale:
Kann jemand eine nicht stationär verbaute Intellibox mitbringen? Dann würde ich mal ein Signal inkl. Decoder mitbringen um das Problem der Signalansteuerung zu verdeutlichen.
LG Andrea
Mein Mann kann leider nicht, er spielt wieder mit der großen Bahn.
Zum Thema Signale:
Kann jemand eine nicht stationär verbaute Intellibox mitbringen? Dann würde ich mal ein Signal inkl. Decoder mitbringen um das Problem der Signalansteuerung zu verdeutlichen.
LG Andrea
Hallo Andrea,
welche Signale und welche Signalbilder ???
Kann es auch eine andere Zentrale sein?
fragend Hajo
P.S. Gunnar, du bist herzlich willkommen
welche Signale und welche Signalbilder ???
Kann es auch eine andere Zentrale sein?
fragend Hajo
P.S. Gunnar, du bist herzlich willkommen
schnorpser - 15.09.15 15:08
Hallo Andrea,
Hättest Du keine IB, hätte hajo sofort eine Lösung für Dich
Anmerkende Grüße
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:
Dann würde ich mal ein Signal inkl. Decoder mitbringen um das Problem der Signalansteuerung zu verdeutlichen.
Hättest Du keine IB, hätte hajo sofort eine Lösung für Dich
Anmerkende Grüße
SX1-Norbert
DR-TT-Bahnerin - 15.09.15 19:23
Unser Problem:
Signaldecoder http://www.iek.de/SIG-DEC_PIC_DCC_2.htm
Signale Art. 033705 http://www.erbert-signale.de/Eingang/unten/zub/page1.htm
Es lassen sich im WIN Digipet aber nur 4 Signalbilder ansteuern.
Blinken läßt sich mit dem Decoder überhaupt nicht darstellen ...
Ich bringe mal was mit, wenn jemand einen Laptop hat, lassen sich die Signale sicherlich mit jedem handelsüblichen Eisenbahnprogramm ansprechen, denke ich.
LG Andrea
Signaldecoder http://www.iek.de/SIG-DEC_PIC_DCC_2.htm
Signale Art. 033705 http://www.erbert-signale.de/Eingang/unten/zub/page1.htm
Es lassen sich im WIN Digipet aber nur 4 Signalbilder ansteuern.
Blinken läßt sich mit dem Decoder überhaupt nicht darstellen ...
Ich bringe mal was mit, wenn jemand einen Laptop hat, lassen sich die Signale sicherlich mit jedem handelsüblichen Eisenbahnprogramm ansprechen, denke ich.
LG Andrea
Hallo Andrea,
der Decoder selbst kann nur 4 Begriffe und damit steht auch *kein* Blinken für ein HL-Signal zur Verfügung.
Der Decoder sollte sich aber über den Bus der ZF5 steuern lassen - also mitbringen.
Wir werden dann Alternativen besprechen
gruß
Hajo
edit - 1 Wort wurde unterschlagen
Beitrag editiert am 16. 09. 2015 15:15.
#14 - sorry Andrea,
es ist doch glatt ein Wort verschwunden - edit siehe #14
Hajo
es ist doch glatt ein Wort verschwunden - edit siehe #14
Hajo
DR-TT-Bahnerin - 16.09.15 20:18
Ergänzung:
Falls mir jemand ganz simpel erklären kann, wann ich die Weichen mit welcher Geschwindigkeit befahren kann, dann bitte mal nachdenken. Ich hab zwar sowohl die DV 301 als auch 408 gelesen, nicht aber richtig verstanden.
Vielleicht brauchen wir manche Signalbilder auch überhaupt nicht ...
Hinweis: Der Decoder kann mehr als 4 Signalbilder, wenn man die 2 Adressen des Vorsignals mit nutzt.
Problem ist nur, Adresse 1 und 2 sowie 3 und 4 sind gekoppelt, schalten sich also aus. Legt man 3 und 4 auf 1 und 2 oder auch nur 3 auf 1 etc. pp. muß man jeweils bei 1 und 2 bzw. 2 und 3 einen Schaltzustand leer lassen, damit nicht alles brennt.
Allerdings ist dann spätestens bei WIN-Digipet Schluß. Leider ist dieses Programm nicht in der Lage, mehr als 4 Signalbegriffe (= max. 2 Adressen mit je zwei Schaltzuständen) anzusteuern. Hier zeigt sich wieder, daß Programmierer alles Vollpfosten sind, die keine Ahnung haben, was sie da eigentlich tun und wie die Praxis aussieht.
LG Andrea
PS: Ich freu mich richtig auf Freitag und werd vielleicht auch mal paar Gleise und was Rollendes mitbringen.
Hat jemand ein Schweineschnäutzchen? Wenn ja, können wir ja mal gleiche Modelle verschiedener Spuren nebeneinander fotografieren ...
(... bräuchten wir dann eigentlich sogar noch eins in HO)
Falls mir jemand ganz simpel erklären kann, wann ich die Weichen mit welcher Geschwindigkeit befahren kann, dann bitte mal nachdenken. Ich hab zwar sowohl die DV 301 als auch 408 gelesen, nicht aber richtig verstanden.
Vielleicht brauchen wir manche Signalbilder auch überhaupt nicht ...
Hinweis: Der Decoder kann mehr als 4 Signalbilder, wenn man die 2 Adressen des Vorsignals mit nutzt.
Problem ist nur, Adresse 1 und 2 sowie 3 und 4 sind gekoppelt, schalten sich also aus. Legt man 3 und 4 auf 1 und 2 oder auch nur 3 auf 1 etc. pp. muß man jeweils bei 1 und 2 bzw. 2 und 3 einen Schaltzustand leer lassen, damit nicht alles brennt.
Allerdings ist dann spätestens bei WIN-Digipet Schluß. Leider ist dieses Programm nicht in der Lage, mehr als 4 Signalbegriffe (= max. 2 Adressen mit je zwei Schaltzuständen) anzusteuern. Hier zeigt sich wieder, daß Programmierer alles Vollpfosten sind, die keine Ahnung haben, was sie da eigentlich tun und wie die Praxis aussieht.
LG Andrea
PS: Ich freu mich richtig auf Freitag und werd vielleicht auch mal paar Gleise und was Rollendes mitbringen.
Hat jemand ein Schweineschnäutzchen? Wenn ja, können wir ja mal gleiche Modelle verschiedener Spuren nebeneinander fotografieren ...
(... bräuchten wir dann eigentlich sogar noch eins in HO)
# Andrea
ein Schweineschnäutzchen in N kann ich mitbringen.
# Hajo
Könntest du mir das 132er Sound Projekt von Henning auf einen D&H bringen?
Muss nicht Freitag sein.
Freue mich auch schon auf Freitag.
Gruß Holger
DR-N-Bahner - 17.09.15 00:08
Hi Andrea,ich kenne da jemanden der dir das sagen kann mit den Weichen der schlägt sich gerade wieder die Nacht um die Ohren in Elendsdorf,Sauschnauze kann ich auch mitbringen habe da 2Stück. Wie war der Urlaub? Grüße wulf
@ 17 - Holger,
Ja
@16 - Andrea - mit 2 Adressen läßt sich fast jedes Signalbild erzeugen - mit diesem von dir verwendeten Decoder ist aber bei den HL/KS-Signalen kein Blinken ohne Zusatzelektronik möglich.
Auch bei WinDigipet lassen sich (ähnlich wie in TC) über Umwege vielbegriffige Signalbilder erzeugen.
Wann & wie schnell du bei den Signalbildern fahren darfst - dann am Freitag
Nur soviel - fährst du bei ROT - blitzt es ....
grüße
hajo
Ja
@16 - Andrea - mit 2 Adressen läßt sich fast jedes Signalbild erzeugen - mit diesem von dir verwendeten Decoder ist aber bei den HL/KS-Signalen kein Blinken ohne Zusatzelektronik möglich.
Auch bei WinDigipet lassen sich (ähnlich wie in TC) über Umwege vielbegriffige Signalbilder erzeugen.
Wann & wie schnell du bei den Signalbildern fahren darfst - dann am Freitag
Nur soviel - fährst du bei ROT - blitzt es ....
grüße
hajo
DR-N-Bahner - 17.09.15 16:52
Moin moin neeee Hajo da blitzt nüschte bei Rot da machts nur piep zisch und steh...(grins) na denn bis morgen Grüße wulf
DR-TT-Bahnerin - 17.09.15 19:12
Wieso, weißes Licht drunter und Stoff!
Ihr Hilfseisenbahner wißt wiedermal nüscht!
Ihr Hilfseisenbahner wißt wiedermal nüscht!
DR-TT-Bahnerin - 17.09.15 19:15
PS: André kommt auch mit und bringt die ECos mit, da können wir die Signale (und ggf. auch den rollenden TT-Kram) ansteuern ...
DR-N-Bahner - 17.09.15 22:53
Andrea das weiße Kennlicht da ist das Signal betrieblich ausgeschaltet war früher an der alten Messe schön zu beobachten und zwei helle und eh Kirsch ist dann das Rangiersignal Ra12 und dann nüschte mit Stoff 25km/h!!!!! Grins bis morgen
Hey, Andrea und Wulf,
gibt es auf dem Leipziger Außenring überhaupt Möglichkeiten "Stoff" zu geben, wenn`s Lichtlein "weiß" ist
Hajo
gibt es auf dem Leipziger Außenring überhaupt Möglichkeiten "Stoff" zu geben, wenn`s Lichtlein "weiß" ist
Hajo
Hallo Stammtisch Freunde!
Wünsche euch viel Spaß heute Abend. Hajo kannst ruhig ein paar Bilder machen und schicken. Bis zum nächsten mal.
Beste Grüße aus Österreich Andree
Wünsche euch viel Spaß heute Abend. Hajo kannst ruhig ein paar Bilder machen und schicken. Bis zum nächsten mal.
Beste Grüße aus Österreich Andree
Hiho,
wenn mir die Bahn kein Strich durch die Rechnung macht bin ich, mit ein paar Minuten Verspätung, auch dabei.
Gruß
Flo
wenn mir die Bahn kein Strich durch die Rechnung macht bin ich, mit ein paar Minuten Verspätung, auch dabei.
Gruß
Flo
Der Stammtisch gestern Abend war wieder sehr anregend und interessant.
Herzlichen Dank an Jürgen, der mit seinem Vortrag zur Signalisierung Vorbild vs. Modellbahn den Abend eröffnete.
Des Weiteren Dank an Rico, der mit seiner Praxisvorführung zur Nutzung Rasperry und RocRail zum Gelingen dieses informativen Treffens beigetragen hat und auch ein Danke an Andrea, die ihre kleinen "Basteleien" präsentierte.
hajo
Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Herzlichen Dank an Jürgen, der mit seinem Vortrag zur Signalisierung Vorbild vs. Modellbahn den Abend eröffnete.
Des Weiteren Dank an Rico, der mit seiner Praxisvorführung zur Nutzung Rasperry und RocRail zum Gelingen dieses informativen Treffens beigetragen hat und auch ein Danke an Andrea, die ihre kleinen "Basteleien" präsentierte.
hajo
Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi,
auch wenn es nicht direkt ein Bild vom Treffen ist, sondern von meiner Rückfahrt.
Gruß
Die von Floletni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch wenn es nicht direkt ein Bild vom Treffen ist, sondern von meiner Rückfahrt.
Gruß
Die von Floletni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;