1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: RAe II Hobbytrain Widerstand im Steuerwagen?

THEMA: RAe II Hobbytrain Widerstand im Steuerwagen?
Startbeitrag
Weissbrodt* - 06.09.15 15:25
Hallo N-Bahner,
ich habe in einem Steuerwagen meines RAe II von Hobbytrain die Widerstände durchgebrannt. Beim Einbau der Beleuchtung KL-K 11204 von Kato haben die beiden Enden unter der Stromführungsschine Kontakt gehabt und dadurch Kurzschluss gemacht.
Jetzt läuft mein Zug nur noch in eine Richtung.
Wer kann mir sagen wo und wie ich entsprechende Widerstände erwerben kann?Oder wieviel Ohm die Widerstände haben?.
Danke für eure guten Ratschläge im Voraus
Anton

Ich nehme an, es geht um den "Hobbytrain" RAe, der noch unter Dr. Kurt Moser lanciert wurde, erkennbar an den schwarzen Wagenübergängen.

Die "Widerstände" sind Dioden. Sie sorgen dafür, dass der Strom nur bei Fahrtrichtung "vorwärts" auf das Stromleitungssystem, das durch den ganzen Zug führt, übertragen wird.

Aufgrund der typischen Glasröhrchen-Dioden tippe ich auf 1N4148. ABER die sind im Grunde zu schwach! 1N4148 sind für 150mA Dauerstrom spezifiziert.

Du kannst nun dreierlei tun:

1) Geeignete Glasröhrchendioden finden und einbauen

2) Grössere Dioden einbauen (z.B. 1N4001)

3) Die beiden Steuerwagen auf "ohne Dioden" umbauen. Dadurch erhält der Zug eine bessere Stromabnahmebasis, neu über 16 Räder. Allerdings muss dann das gesamte Gleis unter dem Zug spannungslos geschaltet werden, wenn der Zug abgestellt werden soll.

Felix
Hallo Felix,
danke für deine Antwort. Eigentlich hätte ich jetzt vor, grössere Dioden einzubauen, nach deinem Vorschlag.
Was ist, wenn ich Umbaue auf Digital? Dann müsste ich die Dioden auch ausbauen? Dann brauche ich 3 Decoder und der Zug fährt Digial und stoppt wo ich will?
Danke für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Anton
Hallo Felix,
nochmals Danke für deinen Rat. habe die grösseren Dioden eingebaut und siehe da, der Zug fährt wieder in beide Richtungen.
Von den Problemen mit den Kupplungen und der Stromabnahme habe ich bis jetzt noch nichts oder nur sehr wenig gemerkt. Ich hoffe das bleibt so.
Gute Nacht aus der Schweiz
Anton
Prima.

Wenn der Zug digitalisiert werden soll, müssen die Dioden raus, das ist richtig.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;