1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Viessmann Oberleitung - Welche Farbe haben die Masten

THEMA: Viessmann Oberleitung - Welche Farbe haben die Masten
Startbeitrag
Jörg63 - 06.09.15 18:21
Liebe N-Bahner,
ich möchte auf meiner Anlage Turmmasten von Viessmann und Streckenmasten von Sommerfeldt einsetzen. Leider passen die farblich überhaupt nicht zusammen. Die Farbe von Sommerfeldt (grau-grün) taugt nicht wirklich was: zum einen deckt sie sehr schlecht, zum anderen stimmt der Farbton nicht.
Daher die Frage: Weiß einer von euch, welchen Farbton (am besten RAL) die Viessmann Turmmasten haben?
Danke und schöne Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

habe vor kurzem irgendwo gelesen das der Farbton kein RAL ist.
Wenn ich mich recht erinnere ist die Bezeichnung DB 601, Bronzegrün.
Bei Erbert zu erhalten.

Keine 100%  sichere Aussage meinerseits,also bitte mich darauf nicht festnageln.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,

danke für die Info. Bronzegrün ... so könnte man auch die Farbe von Sommerfeldt beschreiben, grau-grün ist da irreführend und die Farbe glänzt auch eine bischen metallisch. Die Farbe der Viessmann Turmmasten ist eher eine dunkles, mattes Grün.

Grüße Jörg
Hallo Jörg,

wieso willst Du die Masten alle gleich? Schon mal die Vorbilder genauer angeschaut? Von resedagrün über braun, grau, schwarz, rost, sogar beige und "orange" (Menninge) oder andere Rostschutzfarben -- und dann jeweils (halbwegs) sauber oder dreckig -- ist eine riesige Farbpalette vorhanden.
Da sind sogar verschiedene Bauarten teilweise "vogelwild" gemischt an einem Gleis...
Also ruhig etwas "Mut zur Fleckigkeit", das ist absolut vorbildgerecht!

Viele Grüße
Michael
Hallo Jörg,
die Viessmann Masten kommen dem Orginal sehr nahe, die sommerfeldt absolut nicht. Ich habe die sommerfeldt daher mit Airbrush behandelt. Die Farbe habe ich wie meine Vorredner gewählt.

Gruß Tobi
Hallo,

habe gerade aus Neugier mal die schlaue Tante jugel gefragt,

Ral 6011,  Resedagrün  ,

scheint auch zu passen.

Soll allerdings sehr glänzend sein,Nachbehandlung mit Mattlack angeraten.

Soll nur als Info dienen.

Gruß
Dietmar
@ Michael,

im Prinzip richtig, aber da alle Turmmasten/Rohrausleger von Viessmann sind und alle Streckenmasten von Sommerfeldt .... da möchte ich dann doch lieber zu Pinsel und Fabe greifen ._)

@ Tobi,

und die Masten sahen dann aus wie die von Viessmann?

Danke & Gruß
Jörg
@ Dietmar,

Resedagrün hatte ich noch in meinem Fundus und eben ausprobiert.  Es ist schon deutlich besser ... aber leider ewas zu hell.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

Ich musste noch etwas grau beigeben und schwarz.
Habe ein altes Plastikstück genommen und Versuche gestartet bis das Ergebnis Paste.

Gruß Tobi
Hallo,

Die Kernfrage ist, um welchen Zeitraum handelt es sich?

Die Farbe der Viessmannmasten entspricht werksneuen Masten.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Ende der 1970er Jahre die vorhandenen Masten in Großraum München eine grüne Farbgebung erhalten haben. Die Lackierer hingen mehr oder weniger ungesichert an den Masten und haben diese zunächst mit roter Grundierung und anschließend mit grünem Decklack gestrichen. Die damals verwendete Farbe ist relativ schnell ausgebleicht und entspricht so etwa den Sommerfeldmasten. Vorher waren die Masten silbergraumetallic (RAL9007 ?)

Die heute verwendete Farbe scheint UV-beständiger zu sein. Es handelt sich auch nicht um RAL6011, sondern um Eisenglimmerfarbe mit einem Farbton ähnlich RAL6011. Die genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen. Diese Farbe bietet einen höheren Korrosionschutz als "normale" RAL-Farbe. Für die Moba ist dies nicht relevant und in 1:160 auch nicht darstellbar.

Viele Grüße
BWB
Liebe N-Bahner,

danke für Euer Beiträge. Ich habe inzwischen einfach mal bei Viessmann nachgefragt ... hätte ich auch früher dran denken können ... und innerhalb von 2 Tagen die Info bekommen, dass die Viessmann Obereitungsmasten im Farbton RAL 7009 lackiert sind.

Viele Größe
Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;