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THEMA: Gleisbesetztmelder meldet zu spät
THEMA: Gleisbesetztmelder meldet zu spät
Norweger - 07.09.15 21:13
Hallo zsammen!
Ich habe da ein Problem bei der Gleisbelegtmeldung.
Ich benutze TC Gold neueste Version. Fahre DCC mit Lenz Zentrale.
Belegtmeldung der Blöcke erfolgt über Gleisbesetztmelder. (Rückmeldemodul mit Gleisbesetsmeldung ist von Litfinski)
Wenn jetzt der Zug in einen Abschnit einfährt, reagiert der GBM nicht sofort, sondern meldet den Block erst als belegt, wenn der Zug bereits die Hälfte des Meldebereichs passiert hat, oder evtl schon fast durch ist.
Das natürlich zur folge, das z.B. im Zielblock alles verspätet reagiert (bremsen) und der Zug nicht an seinem Hatepunkt anhält.
Ich kann dieselbe Zugfahrt mehrmals hintereinander starten, der Zug hält dann im Zielblock immer an verschiedenen Punkten und nicht da wo es vorgesehen ist.
Ich muß dazu erwähnen, das ich mit TC noch ein Anfänger bin, und das es sich hier um meine erste Zugfahrt handelt(Kreisfahrt) und ich auch immer den selben Zug nehme.
Diese Zugfaht hat auch funktioniert! Der Zug hat an der Stelle gehalten die von mir programiert wurde..Ich habe keine Melder Brems oder Haltepunkte verändert!
Nun wundere ich mich, das diese Zugfahrt so Probleme macht. Gleise wurden auch gereinigt.
Ist das ein Hardware Problem? Hat jemand eine Idee?
Gruß Dirk
Ich habe da ein Problem bei der Gleisbelegtmeldung.
Ich benutze TC Gold neueste Version. Fahre DCC mit Lenz Zentrale.
Belegtmeldung der Blöcke erfolgt über Gleisbesetztmelder. (Rückmeldemodul mit Gleisbesetsmeldung ist von Litfinski)
Wenn jetzt der Zug in einen Abschnit einfährt, reagiert der GBM nicht sofort, sondern meldet den Block erst als belegt, wenn der Zug bereits die Hälfte des Meldebereichs passiert hat, oder evtl schon fast durch ist.
Das natürlich zur folge, das z.B. im Zielblock alles verspätet reagiert (bremsen) und der Zug nicht an seinem Hatepunkt anhält.
Ich kann dieselbe Zugfahrt mehrmals hintereinander starten, der Zug hält dann im Zielblock immer an verschiedenen Punkten und nicht da wo es vorgesehen ist.
Ich muß dazu erwähnen, das ich mit TC noch ein Anfänger bin, und das es sich hier um meine erste Zugfahrt handelt(Kreisfahrt) und ich auch immer den selben Zug nehme.
Diese Zugfaht hat auch funktioniert! Der Zug hat an der Stelle gehalten die von mir programiert wurde..Ich habe keine Melder Brems oder Haltepunkte verändert!
Nun wundere ich mich, das diese Zugfahrt so Probleme macht. Gleise wurden auch gereinigt.
Ist das ein Hardware Problem? Hat jemand eine Idee?
Gruß Dirk
Christian69 - 07.09.15 21:50
Hallo Dirk,
schau bitte einmal nach, ob du bei dem Belegmelder die Reaktionsgeschwindigkeit in den Grundeinstellungen anpassen kannst. Eigentlich kann man dies bei allen in.
Grüße
Christian
schau bitte einmal nach, ob du bei dem Belegmelder die Reaktionsgeschwindigkeit in den Grundeinstellungen anpassen kannst. Eigentlich kann man dies bei allen in.
Grüße
Christian
Hallo Christian!
Also bei Litf. steht nichts in der Beschreibung drin bez. Reaktionsgeschwindigkeit.
Oder meintest du im TC?
Gruß
Dirk
Also bei Litf. steht nichts in der Beschreibung drin bez. Reaktionsgeschwindigkeit.
Oder meintest du im TC?
Gruß
Dirk
Christian69 - 07.09.15 22:17
Hallo Dirk,
Nein, es muss im Belegmelder eine Möglichkeit geben. Diese wird mit dem Digitalsystem per bits eingestellt.
Ich verwende die Belegmelder von Stärz (SX) und da sind mehrere Optionen möglich.
Grüße
Christian
Nein, es muss im Belegmelder eine Möglichkeit geben. Diese wird mit dem Digitalsystem per bits eingestellt.
Ich verwende die Belegmelder von Stärz (SX) und da sind mehrere Optionen möglich.
Grüße
Christian
Christian69 - 07.09.15 22:27
Hallo Dirk,
Du hast Recht, der von dir verwendete Belegmelder ist fest eingestellt und kann nicht angepasst werden...schade. Solltest du nur diesen einen im Einsatz haben, würde ich mal einen anderen anschließen, da ich annehme, dass dein jetziger defekt ist.
Grüße
Christian
Du hast Recht, der von dir verwendete Belegmelder ist fest eingestellt und kann nicht angepasst werden...schade. Solltest du nur diesen einen im Einsatz haben, würde ich mal einen anderen anschließen, da ich annehme, dass dein jetziger defekt ist.
Grüße
Christian
Hallo Christian!
Das ist bis jetzt mein einziges. Ich werde es mal mit einem anderen versuchen.
Ich habe den RS Rückmeldebus (lenz). Da habe ich bis jetzt auch noch keine Alternative für gefunden.als LDT. Oder weißt du eine für mich?
Gruß Dirk
Das ist bis jetzt mein einziges. Ich werde es mal mit einem anderen versuchen.
Ich habe den RS Rückmeldebus (lenz). Da habe ich bis jetzt auch noch keine Alternative für gefunden.als LDT. Oder weißt du eine für mich?
Gruß Dirk
Dietrich M. - 08.09.15 11:24
Hallo Dirk
Was passiert, wenn du mir der Lok allein in den Block fährst?
Dietrich
Was passiert, wenn du mir der Lok allein in den Block fährst?
Dietrich
Es gibt ca. 1000 Möglichkeiten, warum es so ist, wie es ist.
Ohne genaue Beschreibung deines Aufbaus wird das nur ein Stochern im Nebel.
Zuerst würde ich mal ohne Zugfahrt mit dem Finger auf dem betr. Block testen, ob die Belegtmeldung zeitgleich angezeigt wird.(Sollte dein Belegtmelder nicht so empfindlich reagieren, dass ein Finger reicht, nimm eine Lok und stelle sie von Hand auf den Abschnitt und beobachte deinen Monitor)
Wenn ja, kann man Hardwareprobleme ausschließen.
Wenn nicht, prüfe, ob deine Zentrale ein Display hat, in dem die Meldung angezeigt werden kann.
Kommt sie dort zeitgleich an ?
Dann liegt das Problem evtl am Interface.
Kommt sie auch dort zeitverzögert an, liegt es am Belegtmelder.
Starte dann die Zugfahrt und beobachte, wann der betr. Block als belegt gemeldet wird.
Es sollte sofort bei überfahren der Trennstelle eine Belegtmeldung erfolgen.
Kommt sie nicht, suche nach Zeitverzögerungen im TC.
Dazu das Meldungsfenster ansehen. Dort wird eine Zeitverzögerung angezeigt, die im Zusammenhang mit der Belegtmeldung läuft.
War der betr. Block zuvor auch frei und nicht von anderen Zügen reserviert oder gar belegt ?
Jürgen H.
Ohne genaue Beschreibung deines Aufbaus wird das nur ein Stochern im Nebel.
Zuerst würde ich mal ohne Zugfahrt mit dem Finger auf dem betr. Block testen, ob die Belegtmeldung zeitgleich angezeigt wird.(Sollte dein Belegtmelder nicht so empfindlich reagieren, dass ein Finger reicht, nimm eine Lok und stelle sie von Hand auf den Abschnitt und beobachte deinen Monitor)
Wenn ja, kann man Hardwareprobleme ausschließen.
Wenn nicht, prüfe, ob deine Zentrale ein Display hat, in dem die Meldung angezeigt werden kann.
Kommt sie dort zeitgleich an ?
Dann liegt das Problem evtl am Interface.
Kommt sie auch dort zeitverzögert an, liegt es am Belegtmelder.
Starte dann die Zugfahrt und beobachte, wann der betr. Block als belegt gemeldet wird.
Es sollte sofort bei überfahren der Trennstelle eine Belegtmeldung erfolgen.
Kommt sie nicht, suche nach Zeitverzögerungen im TC.
Dazu das Meldungsfenster ansehen. Dort wird eine Zeitverzögerung angezeigt, die im Zusammenhang mit der Belegtmeldung läuft.
War der betr. Block zuvor auch frei und nicht von anderen Zügen reserviert oder gar belegt ?
Jürgen H.
Hallo!
Ich habe etwas esperimentiert und festgestellt:
Wenn ich die Lok manuell über die Trennstellen schiebe, kommt die Belegtmeldung ca 3 Sek verspätet im TC an!
Fahre ich mit dem Lokführerstand im TC die Lok, ist es auch so, bzw es wurde sogar zwei Melder gleichzeitung gemeldet.
Ich vermute das das ein HW Problem ist!
Jürgen: Der Block zuvor war frei!
Gruß
Dirk
_________________
TC-Gold,N-DC, Lenz LZV100
Peko Code 55,DCC,RS-8-F LDT
Kühn025+D&H,Lenz Interf.
Märklin Transformer,WIN 8
Ich habe etwas esperimentiert und festgestellt:
Wenn ich die Lok manuell über die Trennstellen schiebe, kommt die Belegtmeldung ca 3 Sek verspätet im TC an!
Fahre ich mit dem Lokführerstand im TC die Lok, ist es auch so, bzw es wurde sogar zwei Melder gleichzeitung gemeldet.
Ich vermute das das ein HW Problem ist!
Jürgen: Der Block zuvor war frei!
Gruß
Dirk
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Peko Code 55,DCC,RS-8-F LDT
Kühn025+D&H,Lenz Interf.
Märklin Transformer,WIN 8
Hallo Dirk
Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und habe schon vieles für mich berauchen können.
Nun zu Deinem Problem:
Im TC kann man im Blockeditor unter Memory den Zeitschalter für eine Einschalt- oder Ausschaltverzögerung einstellen. Ich stelle bei mir eine Ausschaltverzögerung von 2 Sekunden ein damit bei einem kurzen Stromunterbruch keine Freigabe erfolg.
Einen schönen Gruss aus der Schweiz
Cese
Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und habe schon vieles für mich berauchen können.
Nun zu Deinem Problem:
Im TC kann man im Blockeditor unter Memory den Zeitschalter für eine Einschalt- oder Ausschaltverzögerung einstellen. Ich stelle bei mir eine Ausschaltverzögerung von 2 Sekunden ein damit bei einem kurzen Stromunterbruch keine Freigabe erfolg.
Einen schönen Gruss aus der Schweiz
Cese
Hallo Cese!
Die Einstellung kenne ich, und habe ich genauso wie du auch auf 2 Sekunden stehen!
Gruß
Dirk
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TC-Gold,N-DC, Lenz LZV100
Peko Code 55,DCC,RS-8-F LDT
Kühn025+D&H,Lenz Interf.
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Die Einstellung kenne ich, und habe ich genauso wie du auch auf 2 Sekunden stehen!
Gruß
Dirk
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Hallo Dirk,
ich fahre die gleiche Konfiguration wie du und kenne dieses Problem nicht. Ich würde mal schauen ob es an Lenz oder TC liegt.
Dazu stellst du auf dem Handregler mit F6 die RM-Adresse vom LDT ein.
Nun siehst du, wann die Lenz Zentrale die RM bekommt ?
Jetzt vegleichst du den Handregeler mit dem TC Gold, ist da ein Zeitunterschied zusehen ?
Wie lang ist dein RS-Bus und hast du ihn verdrillt verlegt ?
Ist der RS bus als Strang oder Stern geführt ?
Die Verzögerung in TC Gold sollte als Ausschaltverzögerung konfiguriert werden, eine Zeile drüber gibt es auch eine Einschaltverzögerung ?
Hast du im Kühn N025 eine Bremsverzögerung eingestellt ?
Wie ist dein Lenz IF am PC angebunden ?
Wie ist deine CPU und Grafik Last im PC ?
Ich habe LAN Punkt zu Punkt mit 320 Meldern auf 40 LDT Module im Einsatz und es gibt bis zu 20 Zügen keine Probleme mit verzögerten Melden oder Anhalten.
gruss Hartmut
ich fahre die gleiche Konfiguration wie du und kenne dieses Problem nicht. Ich würde mal schauen ob es an Lenz oder TC liegt.
Dazu stellst du auf dem Handregler mit F6 die RM-Adresse vom LDT ein.
Nun siehst du, wann die Lenz Zentrale die RM bekommt ?
Jetzt vegleichst du den Handregeler mit dem TC Gold, ist da ein Zeitunterschied zusehen ?
Wie lang ist dein RS-Bus und hast du ihn verdrillt verlegt ?
Ist der RS bus als Strang oder Stern geführt ?
Die Verzögerung in TC Gold sollte als Ausschaltverzögerung konfiguriert werden, eine Zeile drüber gibt es auch eine Einschaltverzögerung ?
Hast du im Kühn N025 eine Bremsverzögerung eingestellt ?
Wie ist dein Lenz IF am PC angebunden ?
Wie ist deine CPU und Grafik Last im PC ?
Ich habe LAN Punkt zu Punkt mit 320 Meldern auf 40 LDT Module im Einsatz und es gibt bis zu 20 Zügen keine Probleme mit verzögerten Melden oder Anhalten.
gruss Hartmut
kochender-Eisenbahne - 09.09.15 13:42
Moin moin Dirk,
noch mal so als Idee: der Block vor dem Melder mit dem Problem, wie ist der angeschlossen? Über einen gleichen Belegtmelder der gleichen Bauart? Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn der im Block davor niedriger ist als in dem "Problemblock", dann löst der Block auch erst aus wenn die Lok schon fast im Block ist.
Gruß
Thorsten
noch mal so als Idee: der Block vor dem Melder mit dem Problem, wie ist der angeschlossen? Über einen gleichen Belegtmelder der gleichen Bauart? Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn der im Block davor niedriger ist als in dem "Problemblock", dann löst der Block auch erst aus wenn die Lok schon fast im Block ist.
Gruß
Thorsten
Hallo Hartmut!
Dann hast du ja schon eine etwas größere Anlage am laufen.
Ich bin erst angefangen, und habe im Moment 2 RM Module im Einsatz.
Der RS Bus ist bei mir ein Strang. Habe auch nur ca, 1,5m Weg bis zur Zentrale.
Habe das Kabel nicht verdrillt. Werde ich mal jetzt machen.
Welchen Handregler hast du im Einsatz? Ich habe die Multimaus und den neuen LH01.
Bei diesen beiden habe ich keine F6 Taste. In den Anleitungen,auch von der Zentrale, finde ich
nichts wie ich Melder abfragen kann.
Die Bremsverzögerung steht i.M. auf 4.
Mein IF ist über LAN angebunden.
Zeitgeber startet nach ausschalten, mit 2 Sek.verzögerung.
Einen Punkt zur Einschaltverzögerung habe ich nicht gefunden.
Ich habe zur Steuerung meiner Anlage eigens einen PC angeschafft. Läuft nur TC drauf. CPU 3 GHz, 4GB Arbeitsspeicher!
Thorsten:
Ich habe das Problem bei all meinen Meldern!
Gruß
Dirk
_________________
TC-Gold,N-DC, Lenz LZV100
Peko Code 55,DCC,RS-8-F LDT
Kühn025+D&H,Lenz Interf.
Märklin Transformer,WIN 8
Dann hast du ja schon eine etwas größere Anlage am laufen.
Ich bin erst angefangen, und habe im Moment 2 RM Module im Einsatz.
Der RS Bus ist bei mir ein Strang. Habe auch nur ca, 1,5m Weg bis zur Zentrale.
Habe das Kabel nicht verdrillt. Werde ich mal jetzt machen.
Welchen Handregler hast du im Einsatz? Ich habe die Multimaus und den neuen LH01.
Bei diesen beiden habe ich keine F6 Taste. In den Anleitungen,auch von der Zentrale, finde ich
nichts wie ich Melder abfragen kann.
Die Bremsverzögerung steht i.M. auf 4.
Mein IF ist über LAN angebunden.
Zeitgeber startet nach ausschalten, mit 2 Sek.verzögerung.
Einen Punkt zur Einschaltverzögerung habe ich nicht gefunden.
Ich habe zur Steuerung meiner Anlage eigens einen PC angeschafft. Läuft nur TC drauf. CPU 3 GHz, 4GB Arbeitsspeicher!
Thorsten:
Ich habe das Problem bei all meinen Meldern!
Gruß
Dirk
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Hallo Dirk,
sorry, ich wusste nicht das andere Handregler als der LH100 dieses nicht können. Dann wird es etwas schwieriger dein Problem einzukreisen.
Da das Lenz IP-Interface auch am Xpressnet-Bus hängt zusammen mit den Handreglern, kannst du mal folgendes probieren:
wenn du eine LOK oder Beleuchten Wagen auf die Trennstelle schiebst, blinkt die LED auf dem LDT Modul kurz auf = dh in dem Moment erkennt / sendet das LDT Modul an die Zentrale
Das in dem Moment unrythmische Blinken der IP-Led auf dem Interface für die Rückmeldung ist nur sehr ungenau, aber einfach trotzdem mal draufschauen.
Beide Handregler abziehen und nur mit dem IP Interface testen. (Unterschied zu meiner Anlage)
Eine neue leere TC Gold Datei anlegen und nur einen Block mit 2-3 Meldern eintragen, nichts sonst einstellen im TC
Die Bremsverzögerung in der LOK sollte bei TC Betrieb auf 0 oder max 1 stehen, der TC regelt alles andere.
und hier einen Blick auf meine Anlage mit den Rückmeldern für die obere Ebene und auf Bild3 gut zu sehen, der orange/blau verdrillte RS-Bus.
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=120530#p1364126
Gruss Hartmut
sorry, ich wusste nicht das andere Handregler als der LH100 dieses nicht können. Dann wird es etwas schwieriger dein Problem einzukreisen.
Da das Lenz IP-Interface auch am Xpressnet-Bus hängt zusammen mit den Handreglern, kannst du mal folgendes probieren:
wenn du eine LOK oder Beleuchten Wagen auf die Trennstelle schiebst, blinkt die LED auf dem LDT Modul kurz auf = dh in dem Moment erkennt / sendet das LDT Modul an die Zentrale
Das in dem Moment unrythmische Blinken der IP-Led auf dem Interface für die Rückmeldung ist nur sehr ungenau, aber einfach trotzdem mal draufschauen.
Beide Handregler abziehen und nur mit dem IP Interface testen. (Unterschied zu meiner Anlage)
Eine neue leere TC Gold Datei anlegen und nur einen Block mit 2-3 Meldern eintragen, nichts sonst einstellen im TC
Die Bremsverzögerung in der LOK sollte bei TC Betrieb auf 0 oder max 1 stehen, der TC regelt alles andere.
und hier einen Blick auf meine Anlage mit den Rückmeldern für die obere Ebene und auf Bild3 gut zu sehen, der orange/blau verdrillte RS-Bus.
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=120530#p1364126
Gruss Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn ich die Lok manuell über die Trennstellen schiebe, kommt die Belegtmeldung ca 3 Sek verspätet im TC an!
Was passiert, wenn du die Lok nicht über die Trennstelle schiebst, sondern sie mitten im Block kippst oder aufsetzt ?
Jürgen H.
Hallo Hartmut!
Auf jedenfall werde ich mir in Kürze den LH 100 zu legen. Da kann man an der Zentrale wohl einiges mehr einstellen.
Ich habe das LI beobachtet wenn ich die Lok über die Trellstelle geschoben habe, Es hat sofort reagiert.
Ich habe in TC eine neue Datei eingerichtet mit einem Block und Melder.. Habe die Handregler abgezogen.Die Melder lösten sofort aus und die Anzeige in TC war auch da.
Dann habe ich das mit meiner Datei versucht und auch dort hat alles funktioniert!!!
Ich habe meine HR wieder angeschlossen und bis jetzt ist alles super! Vielleicht vertragen die beiden HR sich nicht. Werde erst mal nur mit einem angeschlossenem weiter machen. Ich hoffe das das jetzt so bleibt!!
Deine Anlage sieht echt gut aus! Wo hast du denn die Elektronik verbaut?
Was hast du bei dem Gleiswendel für einen Radius und welchen Höhenunterschied überwindet der?
Jürgen H.:
Melder wird jetzt sofort ausgelöst!
Liebe Grüße
Dirk
_________________
TC-Gold,N-DC, Lenz LZV100
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Auf jedenfall werde ich mir in Kürze den LH 100 zu legen. Da kann man an der Zentrale wohl einiges mehr einstellen.
Ich habe das LI beobachtet wenn ich die Lok über die Trellstelle geschoben habe, Es hat sofort reagiert.
Ich habe in TC eine neue Datei eingerichtet mit einem Block und Melder.. Habe die Handregler abgezogen.Die Melder lösten sofort aus und die Anzeige in TC war auch da.
Dann habe ich das mit meiner Datei versucht und auch dort hat alles funktioniert!!!
Ich habe meine HR wieder angeschlossen und bis jetzt ist alles super! Vielleicht vertragen die beiden HR sich nicht. Werde erst mal nur mit einem angeschlossenem weiter machen. Ich hoffe das das jetzt so bleibt!!
Deine Anlage sieht echt gut aus! Wo hast du denn die Elektronik verbaut?
Was hast du bei dem Gleiswendel für einen Radius und welchen Höhenunterschied überwindet der?
Jürgen H.:
Melder wird jetzt sofort ausgelöst!
Liebe Grüße
Dirk
_________________
TC-Gold,N-DC, Lenz LZV100
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Märklin Transformer,WIN 8
Hallo Dirk,
dann hat´s ja geholfen. Soweit ich weiß musst du beim Handregler die Xpressnet Adresse einstellen, wenn du mehr als einen benutzt. Vielleicht haben ja beide im Moment dir gleiche Adresse....
Meine Elektronik ist auf schwenkbaren Platten aufgebaut. Die Hängen mit 2 Minischanieren am vorderen Rahmen. zur Verriegelung habe ich unterm SBF einen Gartentorbolzen und im oberen Bereich Möbeltürmagneten genommen.
Vorteil, du musst beim Verkabeln oder Fehlersuche nicht auf dem Rücken unter der Anlage liegen, bzw die Leitungen von oben bis unter den SBF führen.
Nachteile habe ich bis jetzt keine gefunden.
Beim Verkabeln fixiere ich die ausgeklappten Module mit einer Schraubzwinge gegen wegklappen.
Die Leitungen liegen lose in lockeren angetackerten Kabelbinderösen (abgeschaut in Hamburg). Wer gerne super exakt seine Leitungen verlegt, muss da sicher mehr tun....
Meine Wendeln haben einen Radius von 450 aussen und 420 innen. Die Höhe bis zur HBF Ebene sind 30cm , das mache ich in 5 Runden, also 6cm pro Runde. Das macht dann ca. 2,3% Steigung.
Ich hatte den Platz von 1x1m und bin beim Planen von 80cm auf 90cm hochgegangen. Das hat sich im Probebetrieb und diesen Sommer dann im Hauptstreckenbetrieb als sehr sicher bewiesen.
Wenn ich eine Runde mehr gemacht hätte, wäre der Abstand zu knapp geworden. eine Runde ist ca. 2,5m Strecke und dafür habe ich immer einen Block mit 2 Meldern verbaut.
gruss Hartmut
dann hat´s ja geholfen. Soweit ich weiß musst du beim Handregler die Xpressnet Adresse einstellen, wenn du mehr als einen benutzt. Vielleicht haben ja beide im Moment dir gleiche Adresse....
Meine Elektronik ist auf schwenkbaren Platten aufgebaut. Die Hängen mit 2 Minischanieren am vorderen Rahmen. zur Verriegelung habe ich unterm SBF einen Gartentorbolzen und im oberen Bereich Möbeltürmagneten genommen.
Vorteil, du musst beim Verkabeln oder Fehlersuche nicht auf dem Rücken unter der Anlage liegen, bzw die Leitungen von oben bis unter den SBF führen.
Nachteile habe ich bis jetzt keine gefunden.
Beim Verkabeln fixiere ich die ausgeklappten Module mit einer Schraubzwinge gegen wegklappen.
Die Leitungen liegen lose in lockeren angetackerten Kabelbinderösen (abgeschaut in Hamburg). Wer gerne super exakt seine Leitungen verlegt, muss da sicher mehr tun....
Meine Wendeln haben einen Radius von 450 aussen und 420 innen. Die Höhe bis zur HBF Ebene sind 30cm , das mache ich in 5 Runden, also 6cm pro Runde. Das macht dann ca. 2,3% Steigung.
Ich hatte den Platz von 1x1m und bin beim Planen von 80cm auf 90cm hochgegangen. Das hat sich im Probebetrieb und diesen Sommer dann im Hauptstreckenbetrieb als sehr sicher bewiesen.
Wenn ich eine Runde mehr gemacht hätte, wäre der Abstand zu knapp geworden. eine Runde ist ca. 2,5m Strecke und dafür habe ich immer einen Block mit 2 Meldern verbaut.
gruss Hartmut
Hallo Hartmut!
Die Adresse kann man bestimmt nur wieder mit dem LH100 einstellen?!
Hört sich interessant an, deine Lösung. Hast du vielleicht auch ein Foto für mich?
Ich habe alles zur Zeit unter der Platte, und das gefällt mir schon jetzt nicht mehr!
Gruß
Dirk
Die Adresse kann man bestimmt nur wieder mit dem LH100 einstellen?!
Hört sich interessant an, deine Lösung. Hast du vielleicht auch ein Foto für mich?
Ich habe alles zur Zeit unter der Platte, und das gefällt mir schon jetzt nicht mehr!
Gruß
Dirk
Hallo Hartmut!
Sorry, Bilder habe ich gerade gesehen!
Gruß
Dirk
Sorry, Bilder habe ich gerade gesehen!
Gruß
Dirk
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