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THEMA: GFN 7054 BR62 Problem bei Kurvenfahrt

THEMA: GFN 7054 BR62 Problem bei Kurvenfahrt
Startbeitrag
max050180 - 07.09.15 22:41
Hallo miteinander,

nachdem ich zur Zeit wieder mal einige Modelle auf meiner Anlage Auslauf gebe, stelle ich bei meiner BR62 von Fleischmann (Art. Nr. 7054) ein seltsames Verhalten fest. An einer einzigen Stelle auf meiner Anlage in einer Rechtskurve bleibt die Lok bei Vorwärtsfahrt immer stehen. Passiere ich die gleiche Stelle in Rückwärtsfahrt gibt es keine Probleme. Ebenso gibt es keine Probleme, wenn ich die Lok drehe und die Passage quasi als Linkskurve durchfahre. Habt ihr eine Idee, was ich bei meiner Lok prüfen könnte??? Es ist die einzige Lok die an dieser Stelle Probleme macht. Alle anderen, und das sind nicht gerade wenig, laufen dort ohne Probleme.

Viele Grüße, Matthias

Hallo Matthias,

Kontrolliere mal ob der Führungsstift von Nachläufer in der richtig in der Führung ist.

Gruß Jürgen
Hallo,
meinst du mit stehen bleiben ohne Strom oder ohne Haftung?
Im ersten Fall wird wohl irgendwo die Stromzufuhr hinken, als wohl Vor- oder Nachlaufgestell.
Wenn ich mich recht erinnere, wird immer je Gleisseite/Pol Strom von den 3 Kuppelrädern und je einem Drehgestell abgenommen. Schleifer kontrollieren.
Im zweiten Fall ist der Anpressdruck der Drehgestelle zu hoch, womit es die Kuppelachsen aus dem Gleis hebelt und die Lok so in der Gleissenke ins Leere kurbelnd hängen bleibt. Auch bekanntes Problem.
Grüße
Horst
Hallo und danke für die Antworten.

@Jürgen: Das hatte ich vor dem Aufsetzen der Lok geprüft und es hat aus meiner Sicht gepasst.

@Horst: Das Problem hierbei ist, dass sich die Kurve in einem nicht einsehbaren Bereich der Anlage befindet Ich vermute fast, dass es an der Stromversorgung liegt, kann es mir aber nicht erklären. Die Lok ist so gut wie neu. Worauf ist bei den Schleifern genau zu achten. Bei den Dampfloks tue ich mich ehrlich gesagt etwas schwer.

Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

zur Frage von Horst: Auch wenn Du die Stelle, wo die Lok stecken bleibt, nicht siehst, müsstest Du es eigentlich hören, ob sie aufgrund Probleme in der Stromaufnahme stehenbleibt (= man hört nix) oder aufgrund von Reibungsproblemen hängenbleibt (= man hört die Lok).

Bevor Du die Lok zur Fehlersuche zerlegst, würde ich zunächst einmal die Stromabnahme-Basis der Lok prüfen, in dem ich zwei Kabel an den Trafo anschließe, und damit die Räder einzeln durchgehe.

Die Lok sollte von allen angetriebenen Rädern Strom abnehmen und zusätzlich von den Laufachsen in den Drehgestellen jeweils eine Seite (d.h. an den beiden Achsen vorne die linke Seite und an den beiden Achsen hinten die rechte - oder umgekehrt). Wenn bei Deiner 62 weniger Stromabnahme-Punkte vorhanden sind, bist Du der Problemlösung einen Schritt weiter gekommen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

danke für deinen Tipp. Ich werde das demnächst mal nach deiner beschriebenen Vorgehensweise durchführen. Vielleicht komme ich so der Sache auf die Spur.

Gruß, Matthias


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