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THEMA: V14 / V 160 Rundlauf
THEMA: V14 / V 160 Rundlauf
meine V14 in blau läuft nciht besonders schön. die Räder eiern, es liecgt nicht am Haftreifen. Ist das bei den neueren Modellen genauso. Wenn nicht würde sich der Austausch der Räder lohnen.
WE oder Wutz - 29.09.04 08:40
Hi.
Wellen gestaucht? mal abgestürzt?
CU
WE
Wellen gestaucht? mal abgestürzt?
CU
WE
spurneun [Gast] - 29.09.04 09:49
orignal aus der Schachtel, die Räder laufen nicht rund, ganz sicher!
MK
MK
Mario [Gast] - 29.09.04 11:31
Hallo
meine V14 taumelt auch - scheint wohl eher eine Konstruktions-Schwäche zu sein
Gruß
Mario
meine V14 taumelt auch - scheint wohl eher eine Konstruktions-Schwäche zu sein
Gruß
Mario
spurneun [Gast] - 29.09.04 11:48
Hallo Mario:
die Lok ist meiner Meinung nach eine recht gute Kosntruktion. Bei TRIX in Nürnberg gabs durchaus Könner ihres Fachs. E´Da gehts mehr um die Fertigungsqualität der Räder. Die laufen einfach nciht rund. Wie alt ist deine Lok? Auch aus der 1.Serie?
Martin
die Lok ist meiner Meinung nach eine recht gute Kosntruktion. Bei TRIX in Nürnberg gabs durchaus Könner ihres Fachs. E´Da gehts mehr um die Fertigungsqualität der Räder. Die laufen einfach nciht rund. Wie alt ist deine Lok? Auch aus der 1.Serie?
Martin
Michael Höppner [Gast] - 29.09.04 12:26
@spurneun + mario
Hallo Leute,
meine V 140 (DB, Ep. IIIa, ca. 1999 ladenneu gekauft) taumelt auch stark. Bin auch auf die schlechte Fertigungsqualität einer Achse gestoßen und hab' mir 'ne Ersatzachse bestellt, aber noch nicht eingebaut. Die Lok liegt jetzt schon ca.
4 1/2 Jahre bei mir nur dumm 'rum.
Mal sehen, wann ich dazu komme, die Achse einzubauen und ob's dann hilft.
Gruß
Hö
Hallo Leute,
meine V 140 (DB, Ep. IIIa, ca. 1999 ladenneu gekauft) taumelt auch stark. Bin auch auf die schlechte Fertigungsqualität einer Achse gestoßen und hab' mir 'ne Ersatzachse bestellt, aber noch nicht eingebaut. Die Lok liegt jetzt schon ca.
4 1/2 Jahre bei mir nur dumm 'rum.
Mal sehen, wann ich dazu komme, die Achse einzubauen und ob's dann hilft.
Gruß
Hö
Hallo,
dies habe ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben:
Es gibt von der V16 / V140 folgende Minitrix-Modelle:
12800 V 16 101 DRG
12802 V 140 001 in Holzschatulle (Museumsversion glaube ich)
12801 V 140 001 Ep. 3
Aber Achtung: Zumindest die ersten aus der Serie 12800 hatten keine durchgehende Achse als Blindwelle. Deshalb flogen nach kurzer Betriebszeit die Antriebsstangen durch die Luft. Trix hat diese Modelle auf Kulanz kostenlos ausgetauscht. Deswegen nur Modelle kaufen, wo die Blindwelle durchgehend ist.
Ich sprech aus eigener Erfahrung.
Bevor die Antriebsstangen durch die Luft flogen, eierten diese Loks erbärmlich.
Gruß
KALLE
dies habe ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben:
Es gibt von der V16 / V140 folgende Minitrix-Modelle:
12800 V 16 101 DRG
12802 V 140 001 in Holzschatulle (Museumsversion glaube ich)
12801 V 140 001 Ep. 3
Aber Achtung: Zumindest die ersten aus der Serie 12800 hatten keine durchgehende Achse als Blindwelle. Deshalb flogen nach kurzer Betriebszeit die Antriebsstangen durch die Luft. Trix hat diese Modelle auf Kulanz kostenlos ausgetauscht. Deswegen nur Modelle kaufen, wo die Blindwelle durchgehend ist.
Ich sprech aus eigener Erfahrung.
Bevor die Antriebsstangen durch die Luft flogen, eierten diese Loks erbärmlich.
Gruß
KALLE
spurneun [Gast] - 30.09.04 07:45
meine V16 hat noch die geteilten Blindwellenlager, was meiner Meinung nach bei ordentlich eingestellten Stangen scheinbar kein Problem darstellt. Eiert Deine lok nach dem Tausch nciht mehr?
MArtin
MArtin
WE oder Wutz - 30.09.04 07:52
Folgende kinematische Problematik:
Soweit ich das gelernt habe, darf eine Welle nur zwei Zapfen starr verbinden. Wird ein weiterer (bis zu zwei) hinzugefügt, muss ein Gelenk eingebracht werden sonst kommt es zu Komplikationen. -> Es "zwickt"
CU
WE
Soweit ich das gelernt habe, darf eine Welle nur zwei Zapfen starr verbinden. Wird ein weiterer (bis zu zwei) hinzugefügt, muss ein Gelenk eingebracht werden sonst kommt es zu Komplikationen. -> Es "zwickt"
CU
WE
spurneun [Gast] - 30.09.04 08:23
@ WE: hey mechanischer Schlauberger! richtig, aber bei den Toleranzen hier bei N relativ egal. Da wird sogar die Stange als Biegeträger vertikal belastet um die Blindwelle mitzunehmen.
MK
MK
WE oder Wutz - 30.09.04 08:32
`moign Bremser!
Hast schon mal überlegt, ob die beim Einbau eine A um evtl an "Zahnverschobn ham"?!
CU
WE
Hast schon mal überlegt, ob die beim Einbau eine A um evtl an "Zahnverschobn ham"?!
CU
WE
spurneun [Gast] - 30.09.04 11:09
He Bremser:
sicher nicht, die Lok läuft sonst astrein, nur dei Räder eiern. Auch wenn ich alle Stangen abmontier und nur mit der kastrierten Lok fahre.
Des san die Radl!
sicher nicht, die Lok läuft sonst astrein, nur dei Räder eiern. Auch wenn ich alle Stangen abmontier und nur mit der kastrierten Lok fahre.
Des san die Radl!
WE oder Wutz - 30.09.04 11:14
(Wenn man Dir Deine Stange abmontiert dann eierst Du sicherlich auch.)
Lass doch mal an netten Schrieb an T raus und erbitte an Tauschsatz wegen: -...
Die sind oft kulanter als man denkt.
Auch ich habe schon Pufferbohlen unentgeltlich bekommen. Der Service war prima!
(Ich hatte die bestellt und hätte die auch bezahlt)
CU
WE
Lass doch mal an netten Schrieb an T raus und erbitte an Tauschsatz wegen: -...
Die sind oft kulanter als man denkt.
Auch ich habe schon Pufferbohlen unentgeltlich bekommen. Der Service war prima!
(Ich hatte die bestellt und hätte die auch bezahlt)
CU
WE
@7 spurneun
Hallo,
jetzt interessiert es mich auch. Ich habe meine 12800 nach vielen Jahren Lagerung aus der Schachtel genommen und aufs Gleis gesetzt. Die Lok läuft einwandfrei an. Nichts taumelt. Ein ganz leichtes ständiges Rucken ist zu sehen; ich denke mal, das verschwindet, wenn die Lok wieder eingelaufen ist.
mfG
Kalle
Hallo,
jetzt interessiert es mich auch. Ich habe meine 12800 nach vielen Jahren Lagerung aus der Schachtel genommen und aufs Gleis gesetzt. Die Lok läuft einwandfrei an. Nichts taumelt. Ein ganz leichtes ständiges Rucken ist zu sehen; ich denke mal, das verschwindet, wenn die Lok wieder eingelaufen ist.
mfG
Kalle
H-W [Gast] - 30.09.04 22:14
Hier noch mal einen Tip von Peter W in Sachen Taumeln von Stangenloks, wie V 16 von M*trx.
Jedenfalls habe ich es bisher so gemacht:
- Lok öffnen, Gewicht ausbauen, Motor raus, Stangen abnehmen
- Anschubsen, auf Schwergang prüfen, ggf Radschleifer justieren
Das nackte Fahrwerk muss jetzt ganz leicht rollen wie ein Waggon!
Es darf nicht TAUMELN! Ansonsten ist irgendwas nicht in Ordnung, das ich hier nicht ferndiagnostizieren kann.
Wenn das Fahrzeug jetzt ohne Stangen gut läuft, dann ist nur der Versatz der Räder in Bezug auf das Spiel des Zwischengetriebe und/oder in Bezug auf die jeweils andere Treibstange unpräzise eingestellt.
Die Löcher für die Kurbelzapfen (die kleinen Stifte) müssen bei einer Umdrehung immer synchron den gleichen Winkel haben, sie sollen ja auf einer Geraden liegen (der Treibstange). Tanzt ein Rad aus der Reihe, kann man es nach Blockieren der Achse bzw. des Getriebes mit Hilfe einer spitzen Pinzette auf der Achse verdrehen.
H-W
Jedenfalls habe ich es bisher so gemacht:
- Lok öffnen, Gewicht ausbauen, Motor raus, Stangen abnehmen
- Anschubsen, auf Schwergang prüfen, ggf Radschleifer justieren
Das nackte Fahrwerk muss jetzt ganz leicht rollen wie ein Waggon!
Es darf nicht TAUMELN! Ansonsten ist irgendwas nicht in Ordnung, das ich hier nicht ferndiagnostizieren kann.
Wenn das Fahrzeug jetzt ohne Stangen gut läuft, dann ist nur der Versatz der Räder in Bezug auf das Spiel des Zwischengetriebe und/oder in Bezug auf die jeweils andere Treibstange unpräzise eingestellt.
Die Löcher für die Kurbelzapfen (die kleinen Stifte) müssen bei einer Umdrehung immer synchron den gleichen Winkel haben, sie sollen ja auf einer Geraden liegen (der Treibstange). Tanzt ein Rad aus der Reihe, kann man es nach Blockieren der Achse bzw. des Getriebes mit Hilfe einer spitzen Pinzette auf der Achse verdrehen.
H-W
spurneun [Gast] - 01.10.04 08:28
@ H-W:
sicher hast Dur Recht, aber ich trau mir hier zu bei meiner 1. Aussage zu bleiben: die Räder eiern! Die Lok wurde schonmal vollständig zerlegt und so weiter. Es beliben nur mehr die nciht rund laufenden Räder als Ursache über. Wer mal versuche mit Tuaschradsärtzen was zu ändern.
sicher hast Dur Recht, aber ich trau mir hier zu bei meiner 1. Aussage zu bleiben: die Räder eiern! Die Lok wurde schonmal vollständig zerlegt und so weiter. Es beliben nur mehr die nciht rund laufenden Räder als Ursache über. Wer mal versuche mit Tuaschradsärtzen was zu ändern.
WE oder Wutz - 01.10.04 08:50
Hi.
Mein Reden!
CU
WE
Mein Reden!
CU
WE
@ spurneun,
ich würde mal den Herrn Janocha bei Trix in Nürnberg ansprechen. Soweit mir bekannt führen die Trixwerker in nürnberg noch heute kostenfreie Reparaturen aus, wenn es sich bei der V 16 V, 140 um ein Modell mit geteilter Blindwelle Blindwelle handelt. Mein Freund Kai hat erst letzte Tage mit Trix gesprochen und die Umbauarbeiten vereinbart. ein Anruf oder Mail sollte es wert sein.
Ich habe zum Glück eine V 16 mit durchgehender Blindwelle, die super Fahreigenschaften hat. Es ist faszinierend der Bewegung des Gestänges bei langsamfahrt zuzuschauen.
H-W
ich würde mal den Herrn Janocha bei Trix in Nürnberg ansprechen. Soweit mir bekannt führen die Trixwerker in nürnberg noch heute kostenfreie Reparaturen aus, wenn es sich bei der V 16 V, 140 um ein Modell mit geteilter Blindwelle Blindwelle handelt. Mein Freund Kai hat erst letzte Tage mit Trix gesprochen und die Umbauarbeiten vereinbart. ein Anruf oder Mail sollte es wert sein.
Ich habe zum Glück eine V 16 mit durchgehender Blindwelle, die super Fahreigenschaften hat. Es ist faszinierend der Bewegung des Gestänges bei langsamfahrt zuzuschauen.
H-W
spurneun [Gast] - 04.02.05 14:04
Lob an TRIX in Nürnberg!
meine V16 ist von der Reparatur zurück udn läuft jetzt einwandfrei. Herr Janocha ist der richtige Ansprechpartner. Sowas sit auch nicht selbstverständlich bei einem Modell, das schon vor Jahren gekauft wurde, Danke!
Martin
meine V16 ist von der Reparatur zurück udn läuft jetzt einwandfrei. Herr Janocha ist der richtige Ansprechpartner. Sowas sit auch nicht selbstverständlich bei einem Modell, das schon vor Jahren gekauft wurde, Danke!
Martin
KPM [Gast] - 04.02.05 19:23
Guten Abend,
ich habe hierzu eine Frage. Woran erkenne ich, ob die Lok eine durchgehende Blindwelle hat oder nicht? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank
Gruß
KPM
ich habe hierzu eine Frage. Woran erkenne ich, ob die Lok eine durchgehende Blindwelle hat oder nicht? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank
Gruß
KPM
spurneun [Gast] - 05.02.05 20:22
das mit der Blindwelle ist meiner Meinung nach nciht wichtig. Meine jetzt reparierte (ist in wirklichkeite eine neue Lok in meiner alten schachtel) hat auch keine durchgehende Blindwelle. Die läuft jetzt absolut astrein. ich frag mich soweiso, wie da eine Blindwellenachse drin sein soll, da ist doch die Deichsel der Vorläufers. Ich glaube nciht, daß Trix da die gesamte Konstruktion geändert hat. oder hat wer dazu mehr infos
Martin
Martin
H-W [Gast] - 05.02.05 20:29
bei meiner V 16 ist eine durchgehende Blindwelle vorhanden. Wenn man die Schraube von der Getriebeabdeckung, da wo die Blindwelle ist löst und die Abdeckung leicht anhebt, kann man erkennen, ob die Welle durchgehend ist oder nicht.
H-W
H-W
@ 20
Hallo spurneun,
Minitrix hat die Konstruktion etwas geändert.
Gruss
Kalle
Hallo spurneun,
Minitrix hat die Konstruktion etwas geändert.
Gruss
Kalle
Hi,
Habe mal diese olle Kamelle ausgegraben. ich hab hier eine V160 (Art.12800) liegen mit vermurkstem Fahrwerk. Dazu einen Satz neue Treibstangen mit durchgehender Blindwelle (war auch vorher schon drin) und einen Satz Achsen. Beim Tauschen stellte ich fest, dass die neuen Achsen alle gleich dick sind und keine Haftreifen haben. Die Achslagerung im Gehäuse ist jedoch für die mittlere Achse deutlich größer.(ca.0,5mm) Ist das so gewollt?
Weiterhin kann ich die Bolzen für die Stangen nicht in die Räder drücken da scheinbar die Löcher zu klein sind. Mit Gewalt geht alles, aber wie schwer wäre normal? Habe leider sonst keine Vergleichslok.
Grüße,
Jürgen H.
Beitrag editiert am 17. 05. 2008 09:26.
Habe mal diese olle Kamelle ausgegraben. ich hab hier eine V160 (Art.12800) liegen mit vermurkstem Fahrwerk. Dazu einen Satz neue Treibstangen mit durchgehender Blindwelle (war auch vorher schon drin) und einen Satz Achsen. Beim Tauschen stellte ich fest, dass die neuen Achsen alle gleich dick sind und keine Haftreifen haben. Die Achslagerung im Gehäuse ist jedoch für die mittlere Achse deutlich größer.(ca.0,5mm) Ist das so gewollt?
Weiterhin kann ich die Bolzen für die Stangen nicht in die Räder drücken da scheinbar die Löcher zu klein sind. Mit Gewalt geht alles, aber wie schwer wäre normal? Habe leider sonst keine Vergleichslok.
Grüße,
Jürgen H.
Beitrag editiert am 17. 05. 2008 09:26.
Hallo,
wie in @22 bereits gesagt, hat Minitrix die Konstruktion geändert.
Wenn du eine Lok aus der alten Konstruktion hast und neue Treibstangen aus der neuen Produktion, müssen die auch nicht zusammenpassen.
Nach meiner Meinung (@17) mit Herrn Janocha sprechen. Aber nach so viel Jahren der Neuerscheinung ist es fraglich, ob sie deine Lok kostenlos reparieren.
gruss
Kalle
Beitrag editiert am 19. 05. 2008 22:12.
wie in @22 bereits gesagt, hat Minitrix die Konstruktion geändert.
Wenn du eine Lok aus der alten Konstruktion hast und neue Treibstangen aus der neuen Produktion, müssen die auch nicht zusammenpassen.
Nach meiner Meinung (@17) mit Herrn Janocha sprechen. Aber nach so viel Jahren der Neuerscheinung ist es fraglich, ob sie deine Lok kostenlos reparieren.
gruss
Kalle
Beitrag editiert am 19. 05. 2008 22:12.
Alte und neue Treibstangen sind völlig identisch, ebenso die ungeteilte Welle.
Ich habe die Lok nun ans Laufen gebracht. In einer Richtung läuft sie perfekt, in der anderen taumelt sie. Damit läuft sie aber wesentlich besser als eine zweite ihrer Art, die in beiden Richtungen taumelt. Es ist aber noch im Rahmen.
Glaube nicht, dass das jemand besser in den Griff bekommt.
Jürgen H.
Ich habe die Lok nun ans Laufen gebracht. In einer Richtung läuft sie perfekt, in der anderen taumelt sie. Damit läuft sie aber wesentlich besser als eine zweite ihrer Art, die in beiden Richtungen taumelt. Es ist aber noch im Rahmen.
Glaube nicht, dass das jemand besser in den Griff bekommt.
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
die aus der Anfangszeit geteilte Welle ist Fakt. Ich habe es alles selber miterlebt. Auch die kostenlose Reparatur auf die durchgehende Welle ist bekannt..
vg
Kalle
Beitrag editiert am 20. 05. 2008 17:32.
die aus der Anfangszeit geteilte Welle ist Fakt. Ich habe es alles selber miterlebt. Auch die kostenlose Reparatur auf die durchgehende Welle ist bekannt..
vg
Kalle
Beitrag editiert am 20. 05. 2008 17:32.
Was ist der Unterschied zwischen ungeteilt und durchgehend? Diese hatte immer eine ungeteilte, durchgehende Welle gehabt und läuft ja jetzt wieder.
Jürgen H.
Jürgen H.
Hallo Jürgen H.
in der Anfangszeit gab es eine geteilte Welle (ich hab mich in @26 verschrieben und jetzt berichtigt). Diese waren auch gar keine richtige Wellen, sondern kurze im Gehäuse gelagerte Wellen. Diese ganze erste Produktion war murks; deshalb wurde die Konstruktion geändert.
Natürlich kann auch eine Lok mit durchgehender Welle aus anderen Gründen schlecht laufen.
vg
Kalle
Beitrag editiert am 20. 05. 2008 17:34.
in der Anfangszeit gab es eine geteilte Welle (ich hab mich in @26 verschrieben und jetzt berichtigt). Diese waren auch gar keine richtige Wellen, sondern kurze im Gehäuse gelagerte Wellen. Diese ganze erste Produktion war murks; deshalb wurde die Konstruktion geändert.
Natürlich kann auch eine Lok mit durchgehender Welle aus anderen Gründen schlecht laufen.
vg
Kalle
Beitrag editiert am 20. 05. 2008 17:34.
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