Anzeige:
THEMA: Krokodil von Minitrix, Einzelachsfederung, Ideen sind gefragt!
THEMA: Krokodil von Minitrix, Einzelachsfederung, Ideen sind gefragt!
treno* - 08.09.15 14:06
Hallo liebe Spur N Gemeinde,
beim Fahrtest meines Minitrix Krokodils als Vorbereitung für die anstehende Digitalisierung habe ich festgestellt, dass das Modell ganz im Gegensatz zum Vorbild über ein sehr Steifes Fahrwerk verfügt. Es geht hier nicht um die Beweglichkeit der Drehgestelle, sondern um die Beweglichkeit der Achsen auf dem Drehgestell. Alle Räder haben exakt nahezu kein Spiel um Höhenänderungen des Gleiskörpers auszugleichen. Ich fahre auf Kato Gleisen mit grossen Radien und trotzdem hatte die Lok ständig Probleme mit der Stromabnahme. Das Problem ist offensichtlich, sobald eine leichte höhenmässige Verwindung des Gleiskörpers überfahren wird, zum Beispiel an den Einfahrten zum überhöhten Kurvengleis, sind praktisch nur noch zwei Räder im direkten Gleiskontakt, die anderen werden einfach angehoben weil die Achsenaufhängung so steif ist.
Glücklicherweise haben die Konstrukteure des Modells den Achsen etwas Höhenspiel gelassen, aber hierzu bräuchte man einen Federmechanismus, der die Achsen etwas nach unten drücken würde.
Nun meine Frage:
Wie kann man einen Federmechanismus ohne schwere Eingriffe in die Drehgestelle integrieren?
Grüsse,
Willi/Treno
beim Fahrtest meines Minitrix Krokodils als Vorbereitung für die anstehende Digitalisierung habe ich festgestellt, dass das Modell ganz im Gegensatz zum Vorbild über ein sehr Steifes Fahrwerk verfügt. Es geht hier nicht um die Beweglichkeit der Drehgestelle, sondern um die Beweglichkeit der Achsen auf dem Drehgestell. Alle Räder haben exakt nahezu kein Spiel um Höhenänderungen des Gleiskörpers auszugleichen. Ich fahre auf Kato Gleisen mit grossen Radien und trotzdem hatte die Lok ständig Probleme mit der Stromabnahme. Das Problem ist offensichtlich, sobald eine leichte höhenmässige Verwindung des Gleiskörpers überfahren wird, zum Beispiel an den Einfahrten zum überhöhten Kurvengleis, sind praktisch nur noch zwei Räder im direkten Gleiskontakt, die anderen werden einfach angehoben weil die Achsenaufhängung so steif ist.
Glücklicherweise haben die Konstrukteure des Modells den Achsen etwas Höhenspiel gelassen, aber hierzu bräuchte man einen Federmechanismus, der die Achsen etwas nach unten drücken würde.
Nun meine Frage:
Wie kann man einen Federmechanismus ohne schwere Eingriffe in die Drehgestelle integrieren?
Grüsse,
Willi/Treno
Beitrag editiert am 08. 09. 2015 15:20.
Hallo Willi,
von welchem Minitrix Krokodil ist die Rede? Das Schweizer Krokodil oder das Deutsche Krokodil (Baureihe 193)?
Grüße
Markus
von welchem Minitrix Krokodil ist die Rede? Das Schweizer Krokodil oder das Deutsche Krokodil (Baureihe 193)?
Grüße
Markus
Hallo Markus,
hab ich doch glatt übersehen das anzugeben...
es handelt sich um das Schweizer Krokodil. Das Modell ist etwa 5 Jahre alt mit Faulhaber Motor. Insgesamt ein schönes Modell, nur die Stromabnahme nervt.
Grüsse,
Willi
hab ich doch glatt übersehen das anzugeben...
es handelt sich um das Schweizer Krokodil. Das Modell ist etwa 5 Jahre alt mit Faulhaber Motor. Insgesamt ein schönes Modell, nur die Stromabnahme nervt.
Grüsse,
Willi
rheinpfeil 21 - 12.09.15 09:48
HALLO
Man könne den Drehschmel ab federn das Fahrgestell mit dem Stangenantrieb habe ich keine Idee ,weil das Fahrgestell eine Einheit ist.
ICH denke es liegt an deiner Gleisverlegung
Vor der Kurvenüberhöhung solltest du noch ausgleich
Stücke einplanen.
Das könnte das ganze entschärfen.
PS. SBB Krokodiel und DB Krokodiel durchlaufen meine kurvenübererhöhung einwandfrei.
Gruß RHEINPFEIL21
Man könne den Drehschmel ab federn das Fahrgestell mit dem Stangenantrieb habe ich keine Idee ,weil das Fahrgestell eine Einheit ist.
ICH denke es liegt an deiner Gleisverlegung
Vor der Kurvenüberhöhung solltest du noch ausgleich
Stücke einplanen.
Das könnte das ganze entschärfen.
PS. SBB Krokodiel und DB Krokodiel durchlaufen meine kurvenübererhöhung einwandfrei.
Gruß RHEINPFEIL21
Beitrag editiert am 13. 09. 2015 08:42.
Michael Peters - 12.09.15 11:31
Hallo,
das Problem bei dieser Lok ist nicht die Einzelachsfederung, sondern die lokinterne Stromübertragung:
dazu wird das Bleigewicht in der Lok benutzt, das gerne oxidiert und somit einen erhöhten elektrischen Widerstand verursacht.
Wenn man die Kontaktflächen auf der Unterseite des Bleigewichtes mit dünner, selbstklebender Kupfer-/ Alufolie abklebt, hat man für alle Zeiten Ruhe mit der Kontaktsicherheit.
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das Problem bei dieser Lok ist nicht die Einzelachsfederung, sondern die lokinterne Stromübertragung:
dazu wird das Bleigewicht in der Lok benutzt, das gerne oxidiert und somit einen erhöhten elektrischen Widerstand verursacht.
Wenn man die Kontaktflächen auf der Unterseite des Bleigewichtes mit dünner, selbstklebender Kupfer-/ Alufolie abklebt, hat man für alle Zeiten Ruhe mit der Kontaktsicherheit.
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Michael,
vielen Dank!
das ist ein interessanter Ansatz.
Das werde ich ausprobieren...
Grüsse,
Willi/Treno
vielen Dank!
das ist ein interessanter Ansatz.
Das werde ich ausprobieren...
Grüsse,
Willi/Treno
Hallo zusammen,
habe mal das Krokodil zerlegt und nach den Kontaktfedern und der Zinkfläche gesucht.
Allerdings sah das bei mir etwas anders aus. Siehe Bilder.
Ich habe die Kupferblechzunge oberhalb des Drehgestells hochgebogen, damit das Blech besser auf das Zinkgewicht drückt. Und siehe da, keine Kontaktunterbrechungen mehr.
Dabei gleich noch das Gestänge und die Räder neu ausgerichtet und siehe da: Das Kroko läuft besser als je zuvor.
Vielen Dank für den Tip!
Grüsse,
Willi/Treno
habe mal das Krokodil zerlegt und nach den Kontaktfedern und der Zinkfläche gesucht.
Allerdings sah das bei mir etwas anders aus. Siehe Bilder.
Ich habe die Kupferblechzunge oberhalb des Drehgestells hochgebogen, damit das Blech besser auf das Zinkgewicht drückt. Und siehe da, keine Kontaktunterbrechungen mehr.
Dabei gleich noch das Gestänge und die Räder neu ausgerichtet und siehe da: Das Kroko läuft besser als je zuvor.
Vielen Dank für den Tip!
Grüsse,
Willi/Treno
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;