Anzeige:
THEMA: BR 91 (Fleischmann 7030) hakt
THEMA: BR 91 (Fleischmann 7030) hakt
JoergMD - 09.09.15 19:10
Hallo,
meine betagte BR 91 macht mir Sorgen.
Bei Vorwärtsfahrt gibt es plötzlich ein leises Knackgeräusch und sie steht, bzw. der Motor blockiert. Wie ich bis jetzt herausfinden konnte, hängt das mit der Schnecke zusammen. Doch egal wie ich versuche den Motor fluchtender einzubauen, das Problem bleibt bestehen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Jörg
Die von JoergMD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
meine betagte BR 91 macht mir Sorgen.
Bei Vorwärtsfahrt gibt es plötzlich ein leises Knackgeräusch und sie steht, bzw. der Motor blockiert. Wie ich bis jetzt herausfinden konnte, hängt das mit der Schnecke zusammen. Doch egal wie ich versuche den Motor fluchtender einzubauen, das Problem bleibt bestehen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Jörg
Die von JoergMD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo !
Prüfe doch mal das Fahrwerk und den Motor einzeln.
Fahrwerk ohne Motor mit der Hand über ein Gleis schieben.
Motorwelle mit den Fingern mal drehen.
Gruß : Werner S.
Prüfe doch mal das Fahrwerk und den Motor einzeln.
Fahrwerk ohne Motor mit der Hand über ein Gleis schieben.
Motorwelle mit den Fingern mal drehen.
Hallo
so wie ich das sehe, liegt die Schnecke auf dem Zahnrad und nicht im Zahnrad.
Vielleicht die Schnecke ein bisschen verschieben.
Gruß Michael
so wie ich das sehe, liegt die Schnecke auf dem Zahnrad und nicht im Zahnrad.
Vielleicht die Schnecke ein bisschen verschieben.
Gruß Michael
Hallo Jörg,
sieht so aus, als ob die Schnecke nicht richtig in das Zahnrad greift, als ob das Spiel ist zu groß ist.
Es kann auch sein das das Zahnrad beschädigt ist.
vielleicht ist auch der Motor nicht richtig eingebaut.
Ist die welle denn in Ordnung?
Prüfe das Getriebe ob es nicht blockiert, am besten mal reinigen.
Gruß Detlef
sieht so aus, als ob die Schnecke nicht richtig in das Zahnrad greift, als ob das Spiel ist zu groß ist.
Es kann auch sein das das Zahnrad beschädigt ist.
vielleicht ist auch der Motor nicht richtig eingebaut.
Ist die welle denn in Ordnung?
Prüfe das Getriebe ob es nicht blockiert, am besten mal reinigen.
Gruß Detlef
Danke für die Tips,
das Getriebe kommt gerade aus dem Ultraschallbad ist und ist einwandfrei. Ich hatte auch die Schubstangen im Verdacht, doch das hat sich auch nicht bewahrheitet. Allerdings hat die Motorwelle in der Längsrichtung ca. 1mm Spiel
Interessant ist auch, das sie einwandfrei fährt, wenn kein Gehäuse montiert ist.
Mittlerweile hat das Gehäuse schon die ersten (behebbaren) Abnutzungerscheinungen, durch das ständige auf und ab.
Gruß Jörg
das Getriebe kommt gerade aus dem Ultraschallbad ist und ist einwandfrei. Ich hatte auch die Schubstangen im Verdacht, doch das hat sich auch nicht bewahrheitet. Allerdings hat die Motorwelle in der Längsrichtung ca. 1mm Spiel
Interessant ist auch, das sie einwandfrei fährt, wenn kein Gehäuse montiert ist.
Mittlerweile hat das Gehäuse schon die ersten (behebbaren) Abnutzungerscheinungen, durch das ständige auf und ab.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
1mm Längsspiel ist bei GFN Motoren durchaus normal.
Ohne Gehäuse Problemlos mit Gehäuse Probleme - wir nähern uns der Sache.
Da drückt das Gehäuse wohl irgendwo wo es nicht drücken darf.
Kann am Decoder oder den Kabeln liegen, such mal in der Richtung.
Vielleicht mußt du was an den Gewichten wegfeilen, falls da was drückt.
Das Spiel von Schnecke und Zahnrad sieht auf dem Bild ein wenig groß aus, ist aber so nicht wirklich gut zu beurteilen. Läßt sich aber auch ein wenig verringern wenn es sein muß.
Gruß Detlef
1mm Längsspiel ist bei GFN Motoren durchaus normal.
Ohne Gehäuse Problemlos mit Gehäuse Probleme - wir nähern uns der Sache.
Da drückt das Gehäuse wohl irgendwo wo es nicht drücken darf.
Kann am Decoder oder den Kabeln liegen, such mal in der Richtung.
Vielleicht mußt du was an den Gewichten wegfeilen, falls da was drückt.
Das Spiel von Schnecke und Zahnrad sieht auf dem Bild ein wenig groß aus, ist aber so nicht wirklich gut zu beurteilen. Läßt sich aber auch ein wenig verringern wenn es sein muß.
Gruß Detlef
@ Nr.0 Hallo Jörg !
Kannst Du mal ein Bild vom Fahrwerk machen,mit allen Gegenwichten unten ?
Das hat jetzt nichts mit dem Gehäuse zu tun,aber ich glaube da einen Versatz um einen Zahn zu erkennen.Auch wird die mittlere Achse bei dem Bild leicht angehoben.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kannst Du mal ein Bild vom Fahrwerk machen,mit allen Gegenwichten unten ?
Das hat jetzt nichts mit dem Gehäuse zu tun,aber ich glaube da einen Versatz um einen Zahn zu erkennen.Auch wird die mittlere Achse bei dem Bild leicht angehoben.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Karl - Michael - 10.09.15 21:07
Hallo, nach dem Bild scheint mir ja fast kein Eingriff da zu sein, so das Zahn auf Zahn steht.
Ich würde ersteinmal den Motor etwas anzukippen, durch unterlegen von ein oder zwei Streifen Tesafilm, so das der Schneckeneingriff etwas tiefer wird und sicher eingreift. Ist ja leicht auch wieder zu entfernen wen es nicht richtig ist.
Gruß von Karl - Michael
Ich würde ersteinmal den Motor etwas anzukippen, durch unterlegen von ein oder zwei Streifen Tesafilm, so das der Schneckeneingriff etwas tiefer wird und sicher eingreift. Ist ja leicht auch wieder zu entfernen wen es nicht richtig ist.
Gruß von Karl - Michael
Leider kann ich zur Zeit nicht weiter testen, da sich jetzt auch noch der Decoder verabschiedet hat.
Vielleicht baue ich sie am WE auf Analog zurück.
Gruß Jörg
Vielleicht baue ich sie am WE auf Analog zurück.
Gruß Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Karl-Michael
den Motor etwas anzukippen
Hallo !
Der Motor ist von hinten mit 2 Senkkopfschrauben befestigt.
Habe mal meine 91er vorgeholt,da sind die Räder in einer Ebene.
Hallo Werner,
Der Motor läßt sich trotz der Schrauben hinten wie auch vorne minimal anheben.
Ich habe diesbezüglich Erfahrung mit dem Schneckentausch von Glasmachers Schnecken
So verstellt sehen die Räder von der BR 91 von Jörg aber nicht aus,
In @ 4 schreibt es das sie ohne Gehäuse einwandfrei läuft, da glaube ich weniger daran das sich da was verdreht hat.
Gruß Detlef
Der Motor läßt sich trotz der Schrauben hinten wie auch vorne minimal anheben.
Ich habe diesbezüglich Erfahrung mit dem Schneckentausch von Glasmachers Schnecken
So verstellt sehen die Räder von der BR 91 von Jörg aber nicht aus,
In @ 4 schreibt es das sie ohne Gehäuse einwandfrei läuft, da glaube ich weniger daran das sich da was verdreht hat.
Gruß Detlef
Bei meiner sind die Achsen auch in einer Linie.
Ich hatte die Lok nur zum Fotografieren auf die Seite gelegt.
Gruß Jörg
Ich hatte die Lok nur zum Fotografieren auf die Seite gelegt.
Gruß Jörg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;