1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welcher Decoder in Minitrix 16271

THEMA: Welcher Decoder in Minitrix 16271
Startbeitrag
Lattek - 10.09.15 10:38
Hallo alle miteinander,

ich habe mir die Minitrix BR217 Sound (Artikelnr.:16271) gekauft.
Nun möchte ich von Euch wissen was für ein Decoder (Hersteller) hier verbaut ist und wo ich dafür die komplette CV-Liste für diesen Decoder her bekomme.
In CV 7 steht 3 und in CV 8 eine 131 das auf einen Minitrix als Hersteller hinweißt. Aber die bauen doch keine Decoder selber sonder verwenden meißt D&H.
Kann mir da einer von Euch weiter helfen.

Danke schon mal im voraus.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,
richtig, das ist ein D&H-Decoder. Für den Fahrdecoder-Teil müsstest du die Anleitung des DH10C verwenden können, der Soundteil dürfte aber eine Märklin-eigene Entwicklung sein mit entsprechend eigenen CVs. Ob und wo du da eine Anleitung bekommst weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Udo,

vielleicht hilft das weiter.............

http://www.maile.es/Trix16271.htm

Ich würde die Lok hier auf jeden Fall updaten lassen. Das bringt 100% Verbesserung Sound,Fahrverhalten gegenüber der werkseitigen enttäuschenden Auslieferung.

Grüße
Uwe

Hallo Udo!

Ist die Lok im Originalzustand ab Werk, findest Du eine hervorragende Dokumentation bei Kupi auf der Homepage http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/

Da sind alle relevanten CVs dokumentiert: für den Fahrteil entsprechen sie D&H, wie Carsten richtig schrieb, für den Soundteil (CVs >= 900) gibt es keine andere Doku als auf dieser Website.

Den Rat von Uwe, dem Decoder ein update von ho zu spendieren, kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Aber Achtung: nach dem Update haben die CVs < 900 eine andere Bedeutung! Die Info von ho auf der Homepage bezieht sich auf den Decoder nach dem Update! Da heißt es aufpassen, um nichts durcheinander zu bringen!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Carsten, Uwe und Boris,

leider komme ich aus beruflichen Gründen erst heute dazu mich bei Euch zu bedanken.
Die Hilfestellung die Ihr mir gegeben habt hat mir sehr geholfen.
Danke nochmals hierfür.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;