1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Styrodur kaufen

THEMA: Styrodur kaufen
Startbeitrag
Gerry-K - 10.09.15 17:11
Hallo,

ich suche für mein Gebirgsbau Styrodurplatten.
Ich brauche 100 x 50 cm und eine Gesamtstärke von 16 cm, aus dem ich dann meinen Berg "schnitzen" möchte.
Bei OBI hab ich gar nichts gefunden und beim einzigen Händler in der Bucht, der Einzelplatten verkauft kostet mich der Spass ca. 40 Euro plus Versand.

Ist das Zeug wirklich so teuer?

Gruß Gerry

Hi Gerry,

das wundert mich jetzt schon, dass du beim Obi nichts gefunden hast... Die Styrodurplatten führt eigentlich jeder Baumarkt (zumindest bei uns in der Nähe). Bei unserem Obi liegen die Dinger in der Nähe der Sanitärinstallationen bei den Dämm- und Verputzmaterialen. Lass dich von der Farbe nicht vewirren; ich habe Styrodurplatten schon in grün, gelb und lila gesehen.

Gruß

Michael
PS: Im Internet würde ich das nicht bestellen; da zahlst du dich ja tot an den Versandkosten...
Hallo Gerry,
die bekommst du definitiv bei OBI. Wie Michael schon schrieb musst du in der Baustoffabteilung gucken, da wo es auch Zement etc. gibt. Die Platten sind glaub ca. 1,50 x 1,00 m groß und in verschiedenen Stärken vorhanden. 16 cm wirst du nicht bekommen, da musst du einfach mehrere aufeinanderkleben. Ich nehme dazu Holzleim.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Gerry,

nicht zum Baumarkt gehen - zum Baustoffhandel! Das ist da Standardware. Extruderschaum ist die neutrale Bezeichnung, Styrodur ein Name von BASF.

Normales Plattenformat: 125 x 60 cm

Kann mir durchaus vorstellen, daß es im Baustoffhandel günstiger ist als im Baumarkt.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hi Gerry,

wenn Du dünnere Platten suchst, dann schau bei Geschäften, die Werkstoffe für Architekturmodellbau führen. Sind meistens (zumindest hier in Wien) in der Nähe einer technischen Uni zu finden. Im Internet fällt mir nur Archidelis (www.archidelis.at) ein, der versendet auch nach D. Ist aber teuer. Dafür hat er alles. Tja, fast alles.

lg
Martin
Hallo nochmal,

also unser OBi hat ganz neu eine riesiege Baustoffabteilung, da hat es alle möglichen Dämmstoffe und Platten, aber eben keine Styrodurplatten.
Ich werde das nächste mal fragen :)

an Martin #4
So etwas gibt es bei uns in der Nähe leider nicht :(

Gruß Gerry
Hallo Gerry!

Warum schaust Du nicht auf Baustellen in deiner Nähe, und gehst zum Polier? Reste bleiben immer und meistens sind sie dann umsonst,da sie weggeschmissen werden.

mfg
      Helmut B
Hi Gery,

es gibt Styrodur (fein) und Styropor (grob). Das sind beides Dämmplatten und die kaufe ich immer bei OBI. Für Berge etc bevorzuge ich Styropor. Aus Syropor sind die Wandplatten, aus Styrodur die meist gefalzten Bodenplatten.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=871065&start=1
Grüße
Sebastian
Hallo,

Styrodur gibt es im Baustofffachhandel und auch be Dachdeckern.

Grüße Michael Peters
Hallo Gerry,

falls ein Bauhaus in der Nähe ist, dort haben die auch Dämmplatten. Einfach mal Hartschaumplatten Bauhaus Googlen..

Freundliche Grüße

Andreas
Hallo,

wie schon oben erwähnt sind Styrodur bzw. Styropor Markennamen von BASF, der allgemeine Name dieser Platten ist Polystyrol-Hartschaumplatten, abgekürzt auch EPS bzw. XPS Platten. Unter diesen Namen wird man in jedem Baumarkt fündig ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Gerry,

ich weiß nicht, was du brauchst, aber ich habe hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/291500062348?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

LG
Micha B.
Hallo Gerry,

Kannst auch mal hier schauen:

http://www.modulor.de/Kunststoff-Gummi/Hartscha...lau-beschnitten.html

Modulor liefert auch.

Liebe Grüße
André
Servus

Blitzi hat fast recht.
XPS = Styrodur
EPS = Styropor

Zitat:
XPS und EPS sind auch für Laien leicht zu unterscheiden: Bei XPS zeigt sich eine gleichmäßige Schaumstruktur, bei EPS sind die einzelnen Partikel (Perlen) zu erkennen. Um jede Verwechslung von vornherein auszuschießen, färben die XPS-Hersteller ihre Produkte in den Pastellfarben Grün, Gelb, Rosa, Lila und Blau ein.
Zitat Ende.

Man kann daher im Baumarkt seines Vertrauens zielstrebig auf die bunten Platten zusteuern.

Bilder zu XPS-Platten:
https://www.google.com/search?q=xps+d%C3%A4mmun...z7McCFUNcFAodPbcDEA#

Ich persönlich benutze schon seit vielen Jahren die von BASF, gibts natürlich beim OBI.  
Glatte Oberfläche, Farbe grün, Nummer 3035, mit Stärken von 2 bis 20 cm.
Eine Platte 120 x 60 x 5 cm kostet etwa 5,80 €.

Die Farben sind natürlich ganz egal, jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. (Smöörebröd, Smöörebröd, Ramtamtamtam.....)
Hersteller ist auch egal, ob nun Austrotherm, BASF, Jackodur oder was auch immer draufsteht.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo,

arbeite selber auf dem Bau als Dachdecker.

Bei uns wird folgendes verarbeitet:

Die weißen weichen Platten, etwas grober und extrem leicht,verschiedene Formate und Dicken,
bezeichnet als Styropor

Die gelblichen Platten,Format 0,60m x 1,20m,etwas fester und dichter als Styropor,Dicke von 40mm bis 120mm,meist mit Papier oder Alu kaschiert,genannt PU

Die rosafarbenen oder blauen,sehr festen Platten ,Maß 60cm x120cm,dicke bei uns bis 40mm,
bezeichnet als Perimeterdämmung.

Ich bevorzuge die PU Platten,fest und leicht,und sehr gut zu bearbeiten.

Gruß Dietmar

Jeder Baustoffhandel in der Nähe verkauft so etwas.
Hallo,
an #11 Micha, genau diesen Händler hatte ich gemeint, da kommt mich der Spass über 40 €.
an #12 André, danke, das ist schon günstiger.

an alle
Danke für die Antworten, werde die Tage nochmal bei Obi vorbeischauen.

Gruß Gerry
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: didi3003

Die gelblichen Platten,Format 0,60m x 1,20m,etwas fester und dichter als Styropor,Dicke von 40mm bis 120mm,meist mit Papier oder Alu kaschiert,genannt PU

PU ist Polyurethan-Schaum und das ist ein völlig anderes Material, als der Polystyrol-Schaum, aus dem Styropor- und Styrodur-Platten hergestellt werden.

Es grüßt RainerNRW
Moin Gerry,

http://www.obi.de/decom/product/XPS_Daemmplatte...2C5_qm_Paket/6194336

... gibt's auch in 80 mm und sind bei Dir im Obi vorhanden (allerdings nur geringe Mengen!).

Grüße Klaus
Hallo RainerNRW @16,

habe die PU Platten bzw. PU Material nur der Vollständig halber erwähnt,
könnteja für Gerry interessant sein.

Ich arbeite gerne damit.

Aber nichts für ungut denn deine Aussage zu PU ist richtig.

Gruß
Dietmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;