1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Die Unart, eine Frage zu stellen und nie zu antworten...

THEMA: Die Unart, eine Frage zu stellen und nie zu antworten...
Startbeitrag
rossi - 10.09.15 21:51
Hallo zusammen

Viele von uns helfen gerne, wenn jemand ein Problem oder eine Frage hat. Man nimmt sich Zeit auch für komplexere Antworten. Und dann.... Hört man nie mehr was vom Thema-Ersteller. Persönlich finde ich das wenig wertschätzend. Wenigstens ein Danke oder "ja, habs ausprobiert, funktioniert jetzt". Oder eine andere Rückmeldung wäre doch toll. Ich verliere so langsam die Lust, anderen zu helfen. Gehts Einigen von Euch auch so?

Gruss Rossi

Vorab: Dies ist nicht nur hier ein Problem, sondern netzübergreifend in diversen themenübergreifenden Foren!

Ich sehe dies aber genauso wie Rossi: Ich finde es auch eine Unart, wenn man in einem Forum Fragen stellt, dann Hilfe angeboten bekommt, jedoch keinerlei Feedback mehr kommt, ob und wie ein Problem gelöst werden konnte. Allerdings fällt mir das hier in letzter Zeit auch verstärkt auf, oft schreibt der Fragensteller nur einmal etwas und dann nie wieder was, man weiß dann noch nicht mal, ob der Fragensteller überhaupt nochmal online war und die Antworten gelesen wurden.

Grüße Andreas
Ich wäre schon froh wenn überhaupt mal sowas wie eine Rückmeldung käme, damit man nicht im Dunklen stehen bleibt.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

das finde ich ebenfalls nicht okay. Wie Andreas schon schrieb: diese Unart kann man man auch in jedem anderen Forum finden. Ich selbst hab auch vor rund 9 Jahren ein Forum gegründet (Motorrad), das ca. 2.000 Mitglieder hat. Auch hier ist das Phänomen zu beobachten (Stichwort: Anonymität), besonders von den "neuen" Mitgliedern, die man persönlich nicht mehr kennt.

Anmelden, Frage stellen, Info bekommen ... nie wieder gesehen.

Tja, wir leben in einer schnelllebigen digitalen Informationsgesellschaft.

Was ich aber ebenfalls als eine Unart finde, sind Beiträge wie hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=871085 (#8 und #9). Der Ersteller von #9 kann auch eine PN an #8 erstellen, ohne das er dies groß kundtut. Oder er schreibt gleich, was er weiß, damit alle etwas davon haben.

Ein Forum lebt bekanntlich vom "offenen" Gesamtwissen der Einzelnen, wenn auch nicht alle etwas dazu beitragen können (oder wollen) und nur davon partizipieren können/dürfen. Ansonsten kann man sich gleich nur noch per PN oder Email unterhalten ...

Grüssle
Jürgen
Hallo Mobafreunde,

diese Unart ist mir auch schon öfters aufgefallen.....der Fragesteller ersucht um Hilfe, danach bemühen sich meistens 5 oder mehr Leute zu helfen......
der Thread ist oft  schon 20 oder mehr Eintragungen lang. Beim Mitlesen scrolle ich manchmal ganz rauf um zu sehen wer eigentlich gefragt hat...?

Doch der Fragesteller scheint nie wieder mit einem Danke oder einer weiteren Antwort auf.
Das einzige Gute daran für uns anderen Forumsteilnehmer und Mitleser bzw. Helfer ist: einige weniger "Profis" lernen dadurch und profitieren vom Wissen der Helfer auch.

Gruß aus Kärnten
Franz
Hallo Rossi,

da hast du wohl recht, ich finde das auch nicht wirklich die feine Art.

Manchmal könnte es aber auch sein das der Fragensteller einfach verschreckt wird, da sich je nach Frage einfach mal wieder Grundsatzdiskussion bilden, nach dem Motto: "Mein Förmchen ist aber besser als alle anderen."
oder aber auch, Meldungen der Fragesteller gehen in solch eine Hickhack dann einfach unter

Folgende Themen fallen mir da gerne zu ein,

Welches Gleissystem soll ich nehmen?
Analog oder Digital - kommt aber mittlerweile seltener vor
SX - SX2 - DCC ...... welches ist denn jetzt das richtige System

Zu diesen Themen sprechen dann auch immer wieder die gleichen Kandidaten an, denen es an der nötigen Toleranz, bzw. Akzeptanz  "des anderen" fehlt.
das eigene ist das non plus Ultra, das andere ist eh nur Schrott

Sachlichkeit ist da dann immer fehl am Platz wenn die §Speziellen Kandidaten" aufeinander treffen.

Das schreckt NEUE wohl ab, im besten Fall nervt es nur, und die Hartgesotteten amüsieren sich vielleicht auch ein wenig.

Gruß Detlef
Hallo,

ich kann rossi verstehen,ist wirklich eine Unart.
Aber helfen werde ich weiter sofern ich kann.

Wenn ich so das tägliche Leben ansehe dann stelle ich fest das auch da in vielen Bereichen und bei immer mehr Menschen  das Wort Danke anscheinend abhanden gekommen ist.

Scheint als hätte ich was verpasst oder die Zeit mich überholt.

Ich nehme es so hin,gibt für mich schlimmeres,stimme rossi und Co aber zu.

Gruß Dietmar
Hallo,
Bitte und Danke sind nun mal leider nicht so in Mode. Fällt mir auch immer mehr bei jüngeren auf die nicht mal mehr einen "Grüß Gott" sagen können...Schauen Dich maximal blöd an aber sagen kein Wort...
Ein Danke freut einen aber doch auch ganz einfach. Ich habe z. .B auch ein SWR Beitrag zum Thema Porsche Anlage verlinkt und dafür haben sich auch einige bedankt. Müssen Sie nicht aber es freut einen einfach auch ....Mann hilft ja gerne und dafür gibt es diese Seiten hier ja auch

Gruß
Thomas
Hallo,

natürlich ist es unerfreulich überhaupt keine Rückmeldung zu erhalten aber ich hab hier im Forum auch schon öfters das Problem gesehen, daß Fragestellende mit Antworten, Nachfragen, Metadiskussionen, Streit unter den "Experten" und Dutzenden Hinweisen doch die Suchfunktion zu benutzen quasi erschlagen werden.
Zum Teil wird auch wenige Stunden oder gar Minuten nach Fragestellung bereits vehement nach Rückmeldungen verlangt.
In solchen Fällen hab ich schon Verständnis wenn Neulinge keine Lust mehr haben sich weiter zu beteiligen. Wenn die ersten 5 Antworten auf meine Frage "Chips", "Bier", "Popcorn", "Ernstgemeint?", "Ne, nicht schon wieder die doofe Frage" sind würde ich vlt. auch nicht mehr antworten.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Schön, nicht alleine mit dieser Wahrnehmung leben zu müssen.

Wie einige von Euch geschrieben haben, nimmt diese Unart auch im alltäglichen Leben zu. So habe ich das Gefühl, dass in der Firma nur noch Chefs eingestellt werden, welche möglichst unsozial sind. Damit kann man verhindern, dass ja kein persönlicher Kontakt zu den Mitarbeitern aufgebaut wird, wo man dann vielleicht noch Gefühle bekommt wie Mitleid oder Erbarmen, wenn die Unterdrückten (Untergebenen) kapitulieren. Diese Chefs bringen dann auch kaum ein Danke oder einen Gruss über die Lippen... Nur unter sich wird dann gelabbert und an Sitzungen sich zugeprostet und Zeit vertrödelt, während die anderen den Mist erledigen.

Nun, um wieder auf die Forumsteilnehmer zurück zu kommen, ist dieses Thema, sofern es überhaupt von den Nichtantwortenden gelesen wird, auch eine Aufforderung an diese, dies besser zu machen.

So hoffe ich, dass wohlgemeinte Antworten (keine Streitereien, keine Glaubenskriege) in Zukunft immer mit einem Danke oder mit einem Bericht darüber, was man aus den Antworten gelernt hat, honoriert werden.

Ach ja, und wenn man noch statt z.B. "Digital ist doof" schreiben würde "Ich finde, oder es ist meine Meinung, dass Digital doof ist" , dann wäre das doch auch noch ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Beste Grüsse
Rossi
Es gibt aber auch Fälle, wo besonders Neulinge ganz normale Fragen stellen und die Antworten dann in" Glaubenskriegen" bis hin zu Beleidungen unter den Antwortenden führt. Dann denkt sich der Fragesteller was er denn jetzt angerichtet hat und schreibt dann lieber gar nichts mehr. Oder die sofortigen Kommentare zur Suchfunktion. Dadurch gehen dann auch oft die wirklich guten hilfreichen Antworten unter. Leider gibt es hier meist immer gleiche  Kandidaten, die nur drauf warten mit dummen Antworten Threads zu stören und abzuwürgen.

Auch eine Unart vieler: Nach ein paar Minuten/Stunden wird angemahnt, dass sich jemand gar nicht mehr meldet, es soll aber auch Leute geben, die tagsüber noch hart ihr Geld verdienen und deshalb nur z.B. am Wochenende für das Hobby und Forum Zeit haben.

Es liegt also nicht immer am Fragesteller.

Grüße Andreas
Moin,

es hat sich etwas verändert. Auf der Straß laufen sehr viele Menschen mit dem Smartphone in der Hand herum und schauen einen ganz verschreckt an, wenn man sie grüßt. Oder Jogger mit den Stöpseln (Phones) im Ohr auf dem Radweg, die einem wüste Beschimpfungen hinterherrufen, wenn man mit dem Fahrrad vorbeidrängt, da sie nichts mehr wahrnehmen - schon gar keine Fahrradklingel.
Ich gestehe - auch ich habe mich schon in Foren angemeldet, um ein Problem zu lösen. Etwa an meinem Auto. Meist reicht die Suchfunktion oder gar google, dass man keinen neuen Faden starten muss.
Auffällig ist, dass meist die jüngeren Erwachsenen die Höflichkeitsformen verlernt haben. Umgekehrt hat man manchmal dann auch keine Lust mehr, höflich zu sein, wenn man ständig angeblafft wird oder versucht wird, einen zu übervorteilen.

Ich finde diese Unkultur schade und bemühe mich für meinen Teil, das nicht so zu machen.

Jens
Hallo rossi....

...da habe ich auch ein Beispiel: einen "Fred" eröffnet und 9 Antworten bekommen...nie geantwortet (lustig ist der Thread ist genau auf den Tag 1 Jahr alt) ...seinen eigenen Fred sollte man schon "ueberwachen" und sich nach der Hilfe zu Wort melden. Siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...amp;sb1=t669#x800092

Etwas anderes ist es, wenn man innerhalb der Antworten "angesprochen" wird....dies kann, wenn der Thread runterrutscht, uebersehen werden. Denke ich.

Aber am schlimmsten habe ich es in einem Fotoforum erlebt, die Leute melden sich an fragen nach "der" besten Kamera (fuer ihren Bedarf) und der Forumsadmin war jedesmal so hilfreich mit seinem Fachwissen und einer ausgibigen Antwort.....99% haben nie wieder geantwortet....

mfNG jens

PS: sollte ich mal auf eine Frage nicht geantwortet haben...sorryyyyy

Tante Edith...ein Wort ausgetauscht

Hallo,

Ja das Phänomen gibt es wirklich in jedem Forum zuhauf. Muss allerdings sagen, dass ich mich in letzter Zeit nicht beklagen kann. In allen Fällen kam da ein Feedback. Also scheint da auch ne gewisse Portion Glück drin zu stecken. Wenn ich eine Antwort oder Tipps zu einer Frage habe wird mich das aber auch in Zukunft nicht abschrecken, keine Antwort zu bekommen.

Mit der Höflichkeit ist das so ne Sache. Es gibt viele Foren, wo das nicht üblich ist, nen Hallo und ne Grußformel zu setzen. Da wirkt dann manchmal auch die Gewohnheit ohne böse Absicht durch. Dennoch sehe ich das jetzt nicht so schlimm. Denken wir uns die ansonsten nicht wirklich erforderlichen Worte.

Liebe Grüße aus Berlin und einfach nicht ärgern,
André
Hallo zusammen,

ja, gutes Benehmen wird nicht mehr sehr hoch gehandelt.
Das von Rossi angesprochen Problem fällt mir aber eher nicht auf.
Erst wenn man Rückfragen an der Ersteller stellt und keine Antwort bekommt.

Ärgern tu ich mich dann aber eher nicht. Ich denke halt: Wer nicht will der hat schon.

Ich finde aber, es soll immer wieder darauf hingewiesen werden. So kann man sich prüfen, ob man auch so ist.

Ich bitte deshalb, so wie Jens, um Entschuldigung, wenn ich mal nicht geantwortet oder mich nicht bedankt habe.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,
ich gebe zu , dass mir das sicher auch schon das eine oder andere mal passiert ist... da brennt einem was unter den Nägeln und man fragt - dann kommt evtl. eine ganze Berufswoche voller Stress und "weg" sind die Gedanken an Moba-Probleme. Der thread so weit nach unten gerutscht, dass er einem nicht mehr in den Blick sticht.

Andererseits siehe den thread
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

LED - Spannung

... was soll da der Fragesteller noch dazu sagen?

Grüße aus dem heissen Korfu
Alex
Hallo Allerseits,
zum Thema "keine Antwort":
siehe #15...........bin gleicher Meinung!
Aber:
A) Kann man im Forum irgendwo eine Liste finden über die selbstgestellten Fragen?
B) Wenn dem Fragesteller eine Frage korrekt und  (erschöpfend) beantwortet worden ist  sollte der Thread als "abgeschlossen" markiert werden können.
Geht das ober habe ich darüber nur nichts gefunden.............
Gruß
F.-J
@16
Du kannst in der erweiterten Suche nach deinem eigenen Namen suchen. Da sind dann zwar auch deine Beiträge zu andern Themen drin, aber das sollte nun nicht das große Problem sein.
Hallo AntTic,
Danke für die Mitteilung. Werde ich mir merken.
MfG
F.-J.
Hallo,
ja, fragen und dann nicht mehr melden ist nicht das Gelbe vom Ei. Was mich aber z.B. auch stört: Da hat jemand eine Frage und kramt einen uuuuuuralten Thread raus, um sich da dranzuhängen. Das find ich nicht gut, das machts einfach nur unübersichtlich. Oft ist es ja auch schon vorgekommen, dass dann Antworten auf die alten Beiträge kamen, weil nicht jeder erstmal aufs Datum guckt. Ich fänds gut, wenn Threads, deren letzter Beitrag mehr als 1 Jahr zurückliegt automatisch geschlossen werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich fände es gut, wenn es hier eine Suchfunktion nach erstellten Diskussionsfäden (Threads) und eigenen Beiträgen gäbe. In anderen Foren gibt es das zum Teil. Ich fände das eine wünschenswerte Verbesserung.

Grüße
Martin
Hallo Martin,
wenn du in der erweiterten Suche deinen Namen eingibst, werden auch nur Beiträge von dir angezeigt.

Viele Grüße
Carsten
Moin Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Ach ja, und wenn man noch statt z.B. "Digital ist doof" schreiben würde "Ich finde, oder es ist meine Meinung, dass Digital doof ist" , dann wäre das doch auch noch ein guter Schritt in die richtige Richtung.

ja, es fehlt aber noch der zweite Schritt: die Begründung dieser Meinung.
Ich sage auch jedem, der es nicht hören will: Märklin H0 taugt nichts!
Auf meine Gleise passt es nicht, auf die der Spur 0 Clubanlage auch nicht und auf der H0-Clubanlage sorgt der Kram nur für Kurzschlüsse...

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Diese Chefs bringen dann auch kaum ein Danke oder einen Gruss über die Lippen... Nur unter sich wird dann gelabbert und an Sitzungen sich zugeprostet und Zeit vertrödelt, während die anderen den Mist erledigen.

Du weißt Bescheid, das merkt man deutlich. Das ist wirklich sachlich, differenziert und weit weg von jeder Stammtischpolemik

Gruß
Alex
Hallo,

ich würde das Thema noch weiterfassen. Manche lesen Threads überhaupt nicht und stellen schon beantwortete Fragen. Wie hier:

- in #16 Frage (eigene Beiträge suchen) gestellt
- in #17 Frage beantwortet (Dank folgte in #18)
- in #20 gleiche Frage (eigene Beiträge suchen) nach 2 1/2 Stunden wieder gestellt
- in #21 Frage wieder beantwortet (ohne nachfolgenden Dank)

Gruß
Rainer
@24

Moin Rainer,

das kann man auch um die Antworten erweitern: jemand stellt eine Frage, der nächste beantwortet diese ausgiebig und zwei Beiträge weiter schreibt ein anderer User genau dasselbe nochmal. Anstatt zu schreiben, "der Vorredner hat recht" o. ä., wird dann lieber der Besserwisser gemimt.
Habe ich in letzter Zeit hier öfters gehabt/gelesen, auch von langjährigen, bekannten Usern.

Gruß
Marco
@25
Habe selbst so einen Doppelpost vor kurzem produziert. Man kann nun annehmen, dass es aus den von dir genannten Gründen geschieht.

Meiner kam jedenfalls anders zustande.
Ich habe mit dem Verfassen meiner Antwort begonnen; und wer das Forum kennt, weiß, dass nun der Fred sozusagen für Aktualisierungen tabu ist, außer man will seinen Text verlieren.
Ich war also mittendrin im Text und merke, dass noch ein Detail recherchiert werden muss. Ggf. ist außer dem Internet dazu auch der Gang zur Bahn zwecks Inspektion eines Modells oder eine ähnliche zeitraubende Faktenbeschaffung nötig. Der Text wird also erst nach vielen Minuten fertig und dann dem Forum übergeben.

Nun passiert es schon mal, dass inzwischen ein anderer die Fakten schneller parat hatte und bereits geantwortet hat. Da war ich dann zu spät.

Hallo Rainer,

Deine Meinung zu Doppelpost habe ich gelesen.

Im konkreten Falle geht es mir nicht um eine Wiederholung, sondern zur Sache selbst:
Es gibt Foren, in denen man einfach per Klick sofort auf die eigenen Posts kommt. Das finde ich besser als den Umweg über Namen eingeben, wie es hier im Forum notwendig ist. Vielleicht ist das nicht klar geworden.

Grüße
Martin
Moin Martin,

meinst du die Foren, bei denen man über das Profil des Nutzers alle seine Beiträge aufrufen kann?

Wenn ja: das ist eben der Unterschied zwischen einer gekauften Lösung und einer selbst erstellten Software...
Aber du kannst Ismael ja mal fragen, ob er das auf seine Liste der noch zu erledigenden Dinge packt.

Gruß
Kai
@27
Nun Herr Doktor.

Speichere er sich bitte dieses Rezept
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=&sb2=&sb3=Dr.+Martin

Und klicke bei allfälligen Schmerzen in der User-Gegend auf den Link.

Offtopic: @Alex: Ich kenn mich da echt aus (allerdings nur in der einen Firma), war 18 Jahre selbst bei den Chefs... und habe mich dann freiwillig verabschiedet. Muss aber natürlich nicht überall gelten und ein bisschen übertreiben muss man, um gehört zu werden, leider... Habe einfach die Nase voll von Schönrednern, genau wie T. Sch..

Zurück zum Thema: Ich finde es super, dass von Eurer Seite noch Anregungen gekommen sind und Tipps dazu. Dabei ist mir eingefallen, dass auch, wenn kein Danke oder keine Antwort vom Themenersteller gekommen ist, sich vielleicht Dutzende Mitforumisten ab den Antworten gefreut haben, weil sie in Ihrer Sache wieder einen Schritt weiter gekommen sind. Und wenn ich mir das vor Augen halte, dann ist es eigentlich gar nicht mehr so schlimm, nichts vom Fragesteller zu hören.

Gruß Rossi
#28 und #29

Ich muß Martin zustimmen. Das jetztige Forum ist schon etwas "angestaubt" und nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand der Dinge. Aber ich werde dazu mal einen neuen Thread aufmachen ... und auch Ismael dazu persönlich anschreiben.

Grüssle
Jürgen
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: gasmanndo

A) Kann man im Forum irgendwo eine Liste finden über die selbstgestellten Fragen?

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Dr. Martin

wenn es hier eine Suchfunktion nach erstellten Diskussionsfäden (Threads) und eigenen Beiträgen gäbe

Einige Lösungen dazu wurden ja schon oben vorgestellt. Ich ergänze noch um eine weitere Möglichkeit, die Ismael irgendwann mal vorgestellt hatte. Klixtu http://www.1zu160.net/scripte/forum/mein-forum.php

Gruß, Carsten
@32
Das ist ja eine schöne Lösung. War mir völlig unbekannt.
Nach einem Update für die korrekte Anzeige zur Navigation weiterer Seiten hat diese Funktion einen festen Platz im Menü verdient, finde ich.
Hallo zusammen

jetzt muss ich mich auch mal outen!! Ich hab es nachgeprüft ich bin auch dabei!! Tut mir leid ich entschuldige mich bei den Forummitgliedern die mir geantwortet haben da mir die Antworten auch geholfen haben (Thema Kehrschleife)!! Wird nicht mehr vorkommen ich kann es mir eigentlich gar net erklären!!
Ich finde sowas auch eine Unart man sollte ja froh darüber sein das es so ein Forum gibt!

Gruß Bernd

nette Funktion. Leider nicht ganz vollständig. Es fehlen ältere Beiträge, auf die ich geantwortet habe (oder ist das Ergebnis bezogen auf die letzten 4 Wochen, 2 Monate, ...?). Die Anzahl der Antworten ist immer "0" und das Datum immer der 01.01.1970  ;o)

Grüssle
Jürgen
Die Unart, eine Frage zu stellen und nie zu antworten...

ist das eine. Das andere ist auf Fragen zu antworten, die nie gestellt wurden!

Gruß
Peter
Hallo Freunde,

Danke für Eure Antworten. Wieder einmal sind die Antworten besser als die Fragen. :)

Grüße
Martin

Aha,
deshalb antwortet "rossi" nicht mehr...

Vielen Dank für Alles!

L.G.
Hans-I.
Hallo Freunde,
das kann in der Hektik schon mal passieren. Ist sicher von niemandem böse gemeint. Sollte ich mal vergessen haben, mich nicht zu bedanken, so hole ich das hiermit nach." Vielen Dank für Eure Hilfe." Ich konnte schon sehr viel lernen und möchte auf das Forum nicht verzichten!!!
Gruß
OLU

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;