Anzeige:
THEMA: Trix Super StartSet
Dazu wurde bestimmt hier im Forum tausend mal gefragt. Es geht um folgendes. Derzeit betreibe ich meine Anlage "noch" Analog und hätte die möglichkeit Günstig an ein Minitrix Super StartSet zu bekommen. Meine Frage ist: Wenn ich das Angebot kaufe und mir dieses Set ( Märklin 60653/Trix 66950 Mobile Station 2 Komplett Set inkl Netzteil + Gleisbox ) dazu kaufe, sollte ich doch auch mit DCC Lokdecoder (nach umbau meines analogen Rollmaterials) meine Anlage betreiben können. Alles in allem würde mich das ganze gerade mal €300.- kosten.
Ich müßte halt nach und nach meine "alten" Lok´s alle umbauen aber das wäre es mir auf jedenfall wert. Sicherlich ist es doch heute so, das wenn was kauft und den Laden verlässt, ist das gerade gekaufte schon wieder veraltet.
Oder ist das neuere System Z21 von Fleischmann/Roco besser als das was es bis Dato gibt. Da gibt es ja sooooooviel Input das man sich gar nicht entscheiden kann und deshalb bei seinem Analogen System bleibt. Kann mir da jemand bei meiner Entscheidung "die ich letztlich selber treffen muß" einen Tipp geben und mir behilflich sein?
MfG
Die von Ramon125 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich würde alle Fragen mit "Ja" beantworten.
Aber ich denke wenn Du gleich ein Digitalstartset mit der MS2 kaufst, kommst Du bei entsprechenden Hauspreisen oder Angeboten (z.B Messe, ebay etc.) billiger weg.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn ich das Angebot kaufe und mir dieses Set ( Märklin 60653/Trix 66950 Mobile Station 2 Komplett Set inkl Netzteil + Gleisbox ) dazu kaufe
Na An Tic ... ansich passt der Inhalt schon zum Bild oder? :)
Gruß
Ronny
deine beiden genannten Sets sind in etwa wie Äpfel und Birnen. Das auf dem Bild ist eine CentralControl basierend auf dem Selectrix System, während die Mobile Station 2 DCC "spricht". Die beiden kannst du definitiv nicht zusammen betreiben.
Zur Mobile Station 2 kann ich jetzt nicht viel sagen, aber die Central Control ist schon recht alt (15-20 Jahre?) und entspricht schon lange nicht mehr dem Stand der Zeit. Man kann an ihr nur die Adressen 1-9 aufrufen. Wenn man das komplette Selectrix System (voller Adressbereich etc) nutzen möchte, braucht man in dem Fall noch einen LokControl oder ein Selectrix Handy.
Ne Mobile Station 2 kannst du dann schon eher kaufen, oder ne z21 oder oder oder... Da kommts einfach drauf an was du möchtest. Weil zehn Leute machen dir elf verschiedene Vorschläge...
Gruß Patrick
AnTics Hinweis mit dem verbauten Decoder ist gut, es kann sein, dass die Lok aus dem Set nicht mit einer MS2 oder z21 zusammen läuft. Ein Umbau ist aber durchaus möglich und sollte auch nicht exorbitant schwer sein, wenn man weiß wo man den Lotkolben anfassen muss und etwas elektrisch begabt ist. Bei einem eingebauten Decoder kann man den 1:1 austauschen, bei einem Platinendecoder räumt man die Platine komplett ab und sucht sich dann die passenden Lötpunkte für den neuen Decoder.
MS2 vs. z21:
Beide Zentralen sind durchaus brauchbar, aber es kommt drauf an wie man steuern will. Die MS2 finde ich ziemlich unhandlich und umständlich in der Bedienung, aber immerhin hat man einen richtigen Handregler. Die z21 kommt komplett ohne Regler, dafür gibts eine App fürs Handy / Tablet. Man kann aber auch einen Regler anschließen, z.B. die Multimaus. Den muss man sich aber separat dazu kaufen.
Viele Grüße
Carsten
Du musst aufpassen! Das im Bild gezeigte Startset 11109 kann nur Selectrix, weder die dort enthaltene Einfach-Zentrale noch die in den beiden Loks verbauten Decoder können mit DCC etwas anfangen. Andererseits können die angedachte Zentrale MS2 (Mobile Station 2) und auch die Z21 nichts mit Selectrix anfangen.
Da steht also zuerst die Entscheidung an, welches Digitalsystem (DCC, SX oder Multiprotokoll) du verwenden möchtest. Diskussionen hierüber gibt es allerdings schon (zu) viele, deshalb hier bitte keine neuen hierüber mehr.
Zurück zu deiner Fragestellung. Die Wahl der MS2 deutet darauf hin, dass du mit DCC fahren möchtest. Das würde dann aber bedeuten, dass du dann auch die beiden Loks mit passenden Decodern umrüsten müsstest. Dann kannst du aber auch gleich ein analoges Startset nehmen - es sei denn, das angedachte Set 11109 ist so günstig, dass da preislich die Umrüstung noch locker mit drin ist.
Gruß Horst
Da werde ich ein z21 oder vllt ein alte multimaus Set bevorzugen. Oder auch ein trix mobile Station.
Mfg Joost
Ich bilde mir ein dass diese Loks schon Schnittstelle haben und der Decoder gesteckt ist. Möglicherweise ist im Tender der 66835 eingelötet. Wer weiß.
Grüße, Peter W.
über die genaue Decoderausstattung im Set 11109 kann ich leider nichts genaues sagen, aber ich habe mir damals das parallel angebotene Analogset 11110 (mit ansonsten identischem Inhalt) wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses zugelegt. Dort haben die beiden Loks allerdings noch keine Schnittstelle verbaut.
Gruß Horst
ich meine zu erinnern, dass der Decoder im Tender der 41 eingelötet, aber nach Abnahme des Kohlenkastens gut zugänglich und in der V200.1 gesteckt ist.
Mich hat aber SX nie gestört...
Gruß
Klaus (der mit der MS1 problemlos Mischprotokoll SX/DCC fährt)
Ehrlich, mit so vielen Antworten hatte ich nicht gerechnet. Ein ganz DICKES DANKESCHÖN an Euch alle.
Nur damit Ihr Euch eine Vorstellung habt: Mein Rollmaterial ist zum teil 40-45 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag (habe erst vor einem Jahr damit begonnen mir eine Anlage zu bauen) und die Loks haben nicht mehr als ca 30 Betriebs Stunden. Ich wollte halt ein Digital System mit dem meine Lok`s nach umbau auch gehen (Löten, usw kein Problem ) aber und das ist der Punkt das Startset kann ja nur 9 Adr verwalten und meine anderen 7 Loks müßte ich dann seperat Analog betreiben. Daher war meine Überlegung mir die Mobile Station 2 DCC zuzulegen und alle Loks mit einem DCC Decoder auszustatten. Das kam in meinem ersten Post nicht so rüber, aber wie schon geschrieben, mir raucht der Kopf und so langsam tendiere ich dazu weiterhin Analog zu fahren was aber mit Sicherheit im laufe der Jahre vom Markt verschwinden wird (denke ich) Wenn mann das so machen könnte dann würde ich nach und nach umsteigen auf Digital. War ja bei meiner Modellfliegerei nicht anders würde ich auch gerne noch, geht aber aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr und deshalb habe ich lt Jahr angefangen mir eine Anlage zu bauen.
ich habe mich vor kurzem für die MS2 entschieden, mit ihr kam ich beim Rumprobieren am leichtesten zurecht. Es stimmt, sie ist nicht sehr handlich aber nur zum Fahren kann man sie auch einhändig bedienen. Dekoder auslesen und programmieren geht etwas umständlich aber recht einfach. Zumindest D&H-Dekoder werden mit der jeweiligen Loknummer erkannt, also aufs Gleis setzen, speichern und abfahren (oder programmieren). Außerdem kann man Lokkarten (externe Speicher) anlegen die von jeder MS2 erkannt werden. Und bei Bedarf kann man an die Gleisanschlußbox 2, mit Adapter bis zu 10 MS2 anschließen
Ich würde das Startset nehmen und die Loks umrüsten. Die Gleise mit samt Zubehör allerdings wegwerfen oder verkaufen. Als Spiel- und Testkringel empfehle ich dir Kato-Gleise, für eine feste Anlage Peco-oder Selbstbaugleise. Und kein Gleisradius unter 35 cm. Mit kleineren wirst du auf Dauer nicht froh werden.
Mit Grüßen
Günter
wie bereits von anderen geschrieben, kriegst Du von 10 Leuten 11 verschiedene Antworten.
Jeder hält sein System für das beste (ist ja persönlich gesehen auch so).
Ich bin auch Digitalanfänger, habe letztes Jahr mit einer gebrauchten MS1 angefangen und bin dieses Jahr erst auf die Multimaus und dann zusätzlich noch die z21 umgestiegen.
Mein Fazit: Ohne ausreichende Erklärungen von "Fachleuten" und nur allein mit der Bedienungsanleitung hatte ich mit der MS 1 keinen leichten Stand. Dagegen läuft die z21 fast von alleine.
Allein schon die phantastischen und auch intuitiv erkennbaren Möglichkeiten der Steuerung per Handy/Tablett lassen mich der MS1 keine Träne hinterher weinen. Mit der Multimaus ist es etwas komplizierter (allein die Doppelbelegung von Tasten finde ich nicht so gut)
Die Kombination z21 und Multimaus bekommst Du in der Regel über Ebay für so um die EUR 200,--.
Handy oder Tablett musst Du selbst wissen.
Gruß aus Bayern
Peter
Geht aber leider auch nicht wirklich anders, denn eine Tastatur mit > 28 Tasten wäre noch unübersichtlicher. Man darf ja auch nicht vergessen, dass das Ding ein Einstiegsgerät ist...
Viele Grüße
Carsten
Solche Beiträge ärgern mich offen gesagt ein wenig, denn die MS1 und SX steht ja nun gar nicht zur Debatte. Auch erweckt dein Zusatz, dass ein problemloser Betrieb möglich ist. Sollte sich der Poster ggf. aber für eine der offenbar inzwischen sehr beliebten Soundloks erwärmen, wäre mit der MS1 schon Schluss.
Ich habe nachgeschaut:
Die V200 hat den Decoder unten zwischen den Drehgestellen eingelötet.
Mein Tipp daher: eine schöne Krachlok wie die BR218 von Trix kaufen (200 Euro, Lokkarte inklusive), dazu die MS2 (ca. 100 Euro).
Regler ans Gleis anschließen, Lokkarte einstecken und losfahren.
Das ist dann ein gelungener und faszinierender Start in die digitale Zukunft.
ich kenne das Start-Set recht gut; die Loks und Wagen sind von hervorragender Qualität. Die beiliegenden extrem engen Weichen würde ich keinesfalls verbauen. Es gibt zunehmend Modelle, die mit derartigen Weichen Probleme haben.
Die in den Loks verbauten Digitaldecoder verstehen nur Selectrix 1; sind aber von ihrer Qualität her absolut in Ordnung und heute noch problemlos einsetzbar.
Die beiliegende Zentrale ist zwar veraltet, reicht aber für den Start erst mal vollkommen aus. Um zu beurteilen, ob sich der Kauf des Startsets lohnt, müsste man dessen Preis erfahren.
Denn mittelfristig wirst Du um eine "richtige" Zentrale nicht herumkommen. In Deinem Fall müsste diese multiprotokollfähig sein. Diese Zentralen verstehen dann neben Selectrix 1 und Selectrix 2 auch DCC und Du kannst alle Formate problemlos parallel betreiben.
Gängige Multiprotokollzentralen wären:
- Rautenhaus RMX (http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-komponenten/rmx950usb-multifunktions-zentraleinheit.html)
- Stärz ZS2 (http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=373)
- FutureCentralControl (http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?info=p46_fcc-future-central-control.html)
- Uhlenbrock Intellibox 2 (http://www.uhlenbrock.de/intern/produkte/digzen/I5663957-001.htm!ArcEntryInfo=0007.2.I5663957)
- Uhlenbrock Intellibox IR (http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deutsch/Archiv/I0045E98-022.apd/Bes65050_06.pdf)
Neben diesen erstklassigen und "vollwertigen" Zentralen, die alle in Spur N gängigen Decoderformate beherrschen, gibt es auch noch die Trix Mobile Station 1, die sich zwar hervorragend als Handregler am Selectrix Datenbus (z.B. auch an der im Set beiligenden Trix Zentrale) eignet, die aber zum Steuern einer Modellbahn meiner Meinung nach nicht dauerhaft geeignet ist, weil sich die beiliegende Gleisbox ausschließlich an Einsteiger wendet und die Steuerung von Weichen, Signalen und Belegtmeldern nicht oder nur unzureichend unterstützt.
Ich müßte halt nach und nach meine "alten" Lok´s alle umbauen aber das wäre es mir auf jedenfall wert. Sicherlich ist es doch heute so, das wenn was kauft und den Laden verlässt, ist das gerade gekaufte schon wieder veraltet.
Das lohnt sich auf jeden Fall. Und der technische Fortschritt ist natürlich gegeben; es ist aber keineswegs so, dass alles was Du kaufst, innerhalb kürzester Zeit veraltet.
Auf meiner Anlage laufen noch Loks mit Selectrix Decodern, die 20 Jahre alt sind. Diese Decoder sind zwar größer als die heutigen und die Motorregelung ist nicht ganz so perfekt; trotzdem laufen die Maschinen hervorragend und man muss sich schon ein wenig anstrengen, um den Unterschied zu den Loks mit Deocdern der aktuellen Generation zu erkennen.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß!
Viele Grüße,
Mathias
Dieses StartSet würde mich €225.- kosten. Wenn ich Dich Mathias richtig verstanden habe könnte ich mit einer MultiProg Zentrale Loks mit Selectrix als auch mit DCC Decoder versehene Loks paralell also gleichzeitig betreiben? So etwas würde mir vorschweben. denn die Spielerei mit Führerstad Sicht usw ist nicht so mein Ding, Ich stell mir grad vor mit dem Handy oder meinem Tablett meine Anlage zu betreiben........ NEE nicht wirklich. Das gibts beim Modellflug auch schon ist aber absolut ungeeignet wegen der Sicherheit.
Ich möchte nur meine Loks so steuern ( langsames anfahren, abbremsen evtl (kein Muß) Sound und Lichtsteuerung) mehr brauchts nicht.
Dieses StartSet würde mich €225.- kosten. Wenn ich Dich Mathias richtig verstanden habe könnte ich mit einer MultiProg Zentrale Loks mit Selectrix als auch mit DCC Decoder versehene Loks paralell also gleichzeitig betreiben? So etwas würde mir vorschweben. denn die Spielerei mit Führerstad Sicht usw ist nicht so mein Ding
Hallo Ramon,
der Preis ist natürlich auch dann interessant, wenn Du die Gleise nicht benötigst. Allein die Loks und Wagen sind ja deutlich mehr wert!
Da kannst Du bedenkenlos zuschlagen.
Mit einer Multiprotokollzentrale kannst Du in der Tat alle Decoderformate parallel und ohne jede Einschränkung betreiben. Zum Start und ausprobieren reicht die Minitrix Zentrale vollkommen aus. Du wirst begeistert sein, wie genial die digitalen Loks laufen.
Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du mich gern jederzeit per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.
Wünsche Dir ganz viel Spaß! Du wirst ihn haben...versprochen!
Viele Grüße,
Mathias
ja, mit einer Multiprotokoll-Zentrale kannst du SX und DCC gleichzeitig fahren, mit der Einschränkung, dass dann je nach Zentrale nur 16 oder 32 DCC-Adressen aktiv sein können (was z.B. mit beleuchteten Wagen schnell ausgereizt sein kann). Zudem solltest du dich auch mit allen unterstützten Protokollen mal auseinandersetzen, legst dir also auch mehr Komplexität drauf.
Größtes Manko der "gängigen" SX-Zentralen ist, dass es praktisch keinen vernünftigen Handregler gibt. Die anderen Multiprotokollzentralen, die genannt wurden, haben teilweise auch wieder Beschränkungen, beispielsweise kann die Intellibox 2 SX zwar fahren, aber nicht programmieren. Das macht das Ganze ziemlich witzlos, da man nichtmal die Adresse ändern kann.
Da die im Startset verbauten Decoder eh schon ziemlich alt sind, würde ich die einfach tauschen und auf den ganzen Firlefanz mit Multiprotokoll verzichten. Eine einfache DCC-Zentrale erfüllt ihren Zweck ebenso gut oder sogar besser (Stichwort Handregler), ist einfacher zu beschaffen und im Falle der Einsteigerzentralen auch deutlich billiger.
Viele Grüße
Carsten
warum soll man zwei neue Decoder, die einen Wert von ca. 60 EUR darstellen, denn bitte austauschen? Die Decoder können mit Bausteinen der neuesten Generation doch immer noch locker mithalten und die beiden Loks des Startsets laufen damit absolut einwandfrei.
Ich kenne das Set und die beiden Loks recht gut. Das Zusammenspiel mit den verbauten Decoder ist absolut in Ordnung und die Fahreigenschaften der Loks damit hervorragend!
Was die Handregler anbetrifft, so reicht die beiliegende Zentrale doch vollkommen aus und wenn die Ansprüche wachsen, dann gibt es für den Selectrix Bus eine Vielzahl erstklassiger Handregler zum Beispiel aber nicht nur bei Rautenhaus:
http://www.mdvr.de/handregl.htm
@Ramon: Zum Start reicht das Set ohne weitere Investitionen vollkommen aus. Und der Preis ist absolut attraktiv.
Wenn Du Deine Decoder von Doehler & Haass kaufst, dann können die sowieso auf alle gängigen Formate eingestellt werden und damit auch mit der beiliegenden Zentrale betrieben werden. Willst Du diese irgendwann mal wechseln, so stehen Dir ohnehin alle Digitalformate bei diesen Decodern offen:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder.php
Die D&H Fahrzeugdecoder gehören meiner Meinung nach zum Besten, was auf dem Digitalmarkt zu bekommen ist. Die Decoder sind sehr weit verbreitet und problemlos zu bekommen.
Viele Grüße,
Mathias
Dann gehe ich heute Nachmittag mal los und werde das Start Set mit gutem Gewissen Kaufen ( ist wohl warscheinlich ein Ladenhüter) aufbauen auf dem Wohnzimmertisch ( und warten was die Frau dazu sagt ) und ein paar Runden drehen.
Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende
Grüße von der Schwäbischen Alb
Ramon
dann drücke ich Dir die Daumen, dass Deine Frau genauso begeistert ist, wie Du es sein wirst.
Bei mir hat vor allem meine 6-jährige Tochter ganz viel Freude am digitalen Modellbahnbetrieb. meine Frau schaut da eher nur zu...
Viele Grüße aus Bremen,
Mathias
warum soll man zwei neue Decoder, die einen Wert von ca. 60 EUR darstellen, denn bitte austauschen?
Weil sie veraltet und mit vielen modernen Zentralen nicht oder nur eingeschränkt kompatibel sind.
Was die Handregler anbetrifft, so reicht die beiliegende Zentrale doch vollkommen aus
Du machst Scherze... Hoffe ich. 9 Adressen mit eingeschränktem Funktionsumfang, obwohl der Threadersteller auch Soundwünsche äußert nennst du "reicht vollkommen aus"?
dann gibt es für den Selectrix Bus eine Vielzahl erstklassiger Handregler
So? Welche?
Regler unten, Folientastatur oben. Ergnomisch sieht anders aus. Der Regler dürfte immer im Weg sein, wenn man mit dem Daumen auf die Tasten will. Ist das Display wenigstens beleuchtet? Und dann der Preis, nur für den Handregler... Dafür kann man schon 2 MS2 anschaffen und hat immernoch Geld für ne günstige Lok oder ein paar Wagen übrig.
Carsten
225,00 € ???? Da würde ich zuschlagen, das wäre ja schon für das analoge Set ein guter Preis. Egal ob Du die Decoder austauschen musst oder nicht. Wenn alles technisch in Ordnung ist, kannst Du ja sofort mal das mitgelieferte Oval aufbauen und mit der vorhanden Zentrale erst einmal ein paar Runden drehen.
Da die meisten Lokdecoder moderner Bauart Multiprotokoll können, kannst Du ja auch anfangen das eine oder andere Schätzchen zu digitalisieren und mit auf den Kreis zu stellen.
... den Spaß würde ich mir nicht entgehen lassen. Später, wenn Du dich für Dein Digitalsystem entschieden hast, kannst Du mit Sicherheit die Gleise und das alte Digitalsystem für ein paar Taler in der Bucht versenken.
Mit welchem Digitalsystem Du später weiter machts, ist ja auch reine Geschmackssache. Wenn Du z.B. die Weichen Analog steuern willst und nur digital fahren möchtest, dann reichen die aktuelleren Startset-Zentralen meistens aus. Da Du nicht mit Smartphone und Co steuern möchtest, würde ich Dir empfehlen jede Gelegenheit auszunutzen die Regler mal in die Hand zu nehmen.
Viel Spaß beim Einstieg in die digitale Modellbahnsteuerung wünscht Dir
Klaus
Das ist so nicht richtig. Es gibt genau 2 Hersteller, die Multiprotokolldecoder mit SX bauen: D&H und ESU (oder hab ich noch einen vergessen?). Alle anderen machen entweder nur DCC oder DCC und MM / mfx.
Viele Grüße
Carsten
da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte eigentlich schreiben:
Da alle modernen SX-Lokdecoder Multiprotokollfähig sind ...
Tschuldigung...
Grüße Klaus
... äh : wieder falsch: Da die meisten modernen SX-Lokdecoder ...
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Ramon
Dieses StartSet würde mich €225.- kosten.
Hallo !
Nun last mal die Kirche im Dorf.
Selbst wenn Ramon den ganzen "Digitalen Krempel" wegschmeist und oder zusammen mit den Gleisen
verkauft,sind die beiden Züge wohl ihr Geld wert ?
Gruß : Werner S.
willst Du hier wieder einen Kleinkrieg gegen alles anfangen, wo Selectrix draufsteht? Was soll das bringen?
Der Threadersteller bekommt ein hervorragendes Digitalset zu einem sensationellen Preis und wird seinen Spaß damit haben.
Da die meisten Lokdecoder moderner Bauart Multiprotokoll können, kannst Du ja auch anfangen das eine oder andere Schätzchen zu digitalisieren und mit auf den Kreis zu stellen.
Der Hersteller Doehler & Haass bietet doch eine große Decodervielfalt, die selbst professionellen Anwender vollkommen ausreicht. Da alle diese Decoder neben SX1 und SX2 auch DCC verstehen, sind die für den Threadersteller doch perfekt geeignet um mit der beiliegenden Zentrale erst einmal zu starten.
Die anerkannt erstklassigen Eigenschaften dieser Decoder werden übrigens auch von reinen DCC-Fahrern sehr geschätzt. Der Motorregelung ist es dabei vollkommen egal, ob die Decoder unter SX1, SX2 oder DCC laufen.
Und der Service von Doehler & Haass ist wohl der Beste alle Decoderhersteller. Ein defekter Decoder wird in der Regel innerhalb von 3 Tagen kostenlos (!!!) getauscht.
Wenn später weitere Wünsche hinzu kommen, dann steht ihm mit einer Multiprotokollzentrale doch die Digitalwelt offen. Nur die kann er immer noch kaufen; das eilt zum Start ja nun wirklich nicht.
Viele Grüße,
Mathias
willst Du hier wieder einen Kleinkrieg gegen alles anfangen, wo Selectrix draufsteht? Was soll das bringen?
Ich korrigiere hier nur deine "geschönten" Aussagen. Also, wo sind die vielen erstklassigen Handregler für SX? Ich könnt noch einen brauchen, frage also durchaus auch im eigenen Interesse.
Er bekommt eine heillos veraltete Zentrale, die seinen hier geäußerten Ansprüchen nicht gerecht wird. Aber immerhin das mit dem Preis stimmt.
Der Hersteller Doehler & Haass bietet doch eine große Decodervielfalt, die selbst professionellen Anwender vollkommen ausreicht.
"Professionelle Anwender" wollen evtl. auch mal ein Feuerbüchsenflackern realisieren, lastabhängigen Dampf, blitzende Panthos oder im Falle von US-Bahnern auch Strobes, Flashlights, Gyralites u.ä. Mit D&H-Decodern ist das nicht möglich. Also bleib bitte mal realistisch und sieh die Dinge so wie sie sind. Die D&H-Decoder sind gut geeignet für die üblichen Loks, die die Hersteller unters Volk werfen, aber keine eierlegende Wollmilchsau.
Die anerkannt erstklassigen Eigenschaften dieser Decoder werden übrigens auch von reinen DCC-Fahrern sehr geschätzt. Der Motorregelung ist es dabei vollkommen egal, ob die Decoder unter SX1, SX2 oder DCC laufen.
Ah, da war er mal wieder, der Hotkey. Die Fahreigenschaften sind zweifellos gut, aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal bei D&H. Speziell bei Problemfällen wie der Fleischmann-V100 konnte ich mit anderen Fabrikaten sogar noch etwas bessere Ergebnisse erzielen.
Carsten
also ab der Linie brauchst Du nicht mehr weiterlesen, außer Du hast genug Chips und Cola
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Westerland
Der Threadersteller bekommt ein hervorragendes Digitalset ...
Zwei Dinge kann Ramon m. E. jedenfalls mit seinem neuen Set herausfinden:
1. Wie "spaßig" es ist, während der Fahrt eine Zuges, also bei aufgedrehtem Regler auf eine andere, stehende Lok umzuschalten, mit der man gerade rangieren will.
Und 2.
Wie viel man auf die vollmundigen Aussagen eines Mitforenten geben kann, der offenbar nicht zwischen Job und Freizeit zu unterscheiden weiß.
Wollt ihr hier wirklich wieder als Vollpfosten dastehen wie schon in den ganzen anderen Freds?
Kein Wunder das dann solche Freds entstehen wie dieser hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=872069
Genervte Grüße Kai
du hast Recht. Der Typ mit seinen Lügengeschichtchen ist einfach ein rotes Tuch für mich...
Viele Grüße
Carsten
Also, wo sind die vielen erstklassigen Handregler für SX? Ich könnt noch einen brauchen
Der eine oder andere Regler selbst mag ja gut sein (was er z.B. bei den MS-en nicht ist, wegen der Abnutzung der Impulsdrehgeber, aber das Problem haben andere auch). Was mich aber bei vielen Handreglern aus der SX- und Märklin-Ecke stört ist die nicht vorhandene Zehnertastatur, die den Anwender zu Kurbelorgien mit dem Drehgeber zwingt und diesen unnötiger Weise übermäßig abnutzt, oder die ungewöhnliche Anordnung der Zifferntasten, welche offenbar auf Bedien-Kompatibilität mit den alten SX Komponenten zielt.
Grüße, Peter W.
ganz ehrlich - mir wären 225,- Euronen für ein 20 Jahre altes Digitalset deutlich zuviel. Wen es sich bei den Zügen um Modelle handelt, die man unbedingt haben will, mag das gerade noch so angehen. Ansonsten steht nämlich der Dekodertausch mit zusätzlich 60 Euro auf dem Zettel. Und ob man in der Bucht noch so viel Geld für das Gleismaterial und die alte SX-Einsteigerzentrale bekommt, lasse ich mal so dahingestellt sein.
Zugegeben, auch verdrehe die Augen, wenn hier die Leier mit den begrenzten 32dcc-Adressen. Als ob irgend jemand für jeden Wagen einen eigenen Dekoder mit eigener Adresse nehmen würde (man stelle sich vor, man müsste bei einem 14-teiligen ICE jeden Wagen einzeln aufrufen, um das Licht anzuschalten...). Andererseits ist ein Digitalsystem, dem ich eine Nummerische Adresse einer Lok mitteilen muss, einfach nicht mehr zeitgemäß! Lok auf's Gleis, automatisch erkannt und direkt aus der 'Verfügbar-Liste' angewählt - so muss das gehen. Alles andere ist Mist.
Warum einer mit SX anfangen soll, um dann dcc zu fahren, erschließt sich mir nicht. Auch nicht, warum man eine Multiprotokollzentrale nehmen soll, für die es im Handel keine vernünftigen, neuen Handregler mehr gibt. Natürlich kann man auch mit der X2X-Box die Multimaus nehmen - aber ehrlich: Günstig ist was anderes!
Jens
Als ob irgend jemand für jeden Wagen einen eigenen Dekoder mit eigener Adresse nehmen würde
Ich mache das so, damit ich je Wagen das Schlusslicht separat schalten kann. Zudem setze ich die Wagen nicht in festen Verbänden ein, so dass jeder eine eigene Adresse haben MUSS. Leider gibts noch keinen Zugbus in N, der beides vereinfachen würde...
Ein ICE ist da ein schlechtes Beispiel, da in aller Regel immer fest zusammen und bis aufs Toilettenlicht ohne wagenspezifische Funktion.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Jens
225,- Euronen für ein 20 Jahre altes Digitalset deutlich zuviel.
Hallo !
Dann rechne mal die 41er mit 100,-€,die V200.1 mit 60,-€ (Beide Lok mit Schwungmasse)
Dazu 4 Schürzenwagen mit KK je 17,-€ und 4 Güterwagen mit KK je 10,-€
Da komme ich,billig gerechnet auf 268,-€ für die 2 Züge.
Für einen Ep.III Fahrer sicher günstig,oder...?
Edit : Das Set stammt aus 2001 und ist noch keine 20 Jahre alt.
wie wäre es, wenn die drei Hauptschreiber in diesen, und kommenden, SX / DCC Geschichten, einfach fertige Textbausteine einsetzten würden. Es ist eh immer das gleiche -geschreibsel.
Gruß Jürgen
die beiden Loks hatten im Jahr 2002 beim Erscheinen des Startsets auf dem Markt noch keine Schnittstellen. Die Loks haben also Platinendecoder welche nur das Selectrix-Format beherrschen. Erst später erschienen die beiden Loks (und andere Startsets) mit NEM-Schnittstellen.
Wenn du also mit einer reinen DCC-Zentrale fahren möchtest dann würde ich von diesem Set die Finger weglassen.
Planst du mit einer Muliprotokollzentrale kannst du das Set kaufen und die Selectrixzentrale über Ebay verkaufen. Allerdings würde ich wie Westerland auch schon schrieb die "Straßenbahnweichen" aus dem Set nicht verbauen.
Schlimm das es hier wieder mit den gegenseitigen Unterstellungen und Beschimpfungen los geht. Habt ihr das wirklich nötig?
Grüße
Markus
bist Du da 100% sicher? Die Loks im entsprechenden Analog-Set haben definitiv eine Schnittstelle, siehe auch hier:
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...pi1%5Bsearchres%5D=1
Und passend dazu gab es unter Art-Nr 11111 ein Digitalisierung-Set:
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...pi1%5Bsearchres%5D=1
Gruß
Ralf
Ich habe beide Loks, aus diesem Set, beide haben eine Schenittschetelle, aber korrrrrrrekte.
Ich habe nur Analogstecker reingesetzt.
Glückauf,
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Markus
Loks hatten im Jahr 2002 beim Erscheinen des Startsets auf dem Markt noch keine Schnittstellen.
Hallo !
Beide Lok haben Schnittstellen nach NEM 651 ,sowohl die V200 150 als auch die 41 354
Habe beide Zugsets 2002 aus einer geschlachteten,analogen Packung beim (damaligen) SMDV gekauft.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sorry, dann habe ich mich wohl getäuscht. Die Loks haben dann schon die NEM-Schnittstellen. Allerdings gab es in den Vorjahren ähnliche Sets wie das von Ramon. Dort gab es noch die Platinendecoder.
@40
Ramon spricht vom Set 11109, dein Link zeigt 11110. Die Decoder der beiden Sets unterscheiden sich sehr stark. Habe hier mal ein Link ausgegraben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=593031
Die Loks aus dem Set 11109 haben noch die reinen Selextrix-Decoder 66836! Diese Decoder können leider noch kein DCC!
Grüße
Markus
bitte schlagt Euch nicht nur wegen meiner Anfrage von heute morgen. Ich habe das Set nun da und beide Loks sind mit Schnittstellen aus folgendem Grund (Anlage war einmal im Schaufenster zur Weihnachtszeit in kurzem Betrieb daher auch der Preis )Die beiden Loks wurden ( 2006 von der Firma Trix ausgetauscht gegen neuere laut Aussage des Ladeninhabers getauscht ) Ich kenne Ihn Persönlich und daher hat er mein absolutes Vertrauen. Werde nächste Woche mal einen Bahnstromkreis meiner Anlage damit bestücken und das ganze mal testen. Ebenso sagte er (hoffe ich habe Ihn da richtig verstanden) kann man mit einer 2ten Central-Control 2000 bis zu 16 Loks ansteuern, was mir absolut reichen würde. Beide Loks funktionieren auf jedenfall einwandfrei und sind praktisch nie mehr seit 2006 gelaufen. Er hat Sie aber getesten auf eine Anlage mit Fertiggelände ( Trauenstein ) die er in der Adventszeit immer im Schaufenster hat (Rutenhaus).
Für mich ist das erstmal soweit in Ordnung und die Zukunft wird zeigen für was ich mich letztendlich entscheiden werde. Trotz allem VIELEN DANK und bitte nicht mehr streiten wegen so einer Lapalie. Mei Nochber fährt en BMW und seit des seies beschte wases geit und i sag des ischan Mazda weil des i on fahr. So isch no au wieder gelletse.
Ein kleiner Spaß zum Schuß
Viele Grüße an alle hier in diesem Thread.
Ramon
Edit: bis unser Enkele do isch gots eh no nein Maunat
die CC2000 ist zwar eine in die Jahre gekommene Zentrale, aber sie hat auch ihre Vorteile mit dem schnellen und stabielen SX-Bus.
desweiteren ist ein Chipwechsel möglich (Kosten 25,00€!!), und die Zentrale ist eine vollwertige Multiprotokollzentrale.
"Mit diesem Update für die Central-Control 2000 (mit Schraubklemmen-Anschluss) bekommt die CC2000 die Funktionalität der TRIX Gleisbox. Dies ermöglicht die CC2000 als 'normale' SelecTRIX 1 Centrale zu verwenden oder sie in den SelecTRIX 2 Modus zu stellen. Im SelecTRIX 2 Modus können die 103 SelecTRIX 1 Lok wie bisher angesprochen werden. Ergänzend dazu können bis zu 16 SelecTRIX 2 oder DCC Lok im Adressbereich bis 9999 mitfahren. Geliefert wird ein Microcontroller zum Austausch des Controllers in der Central-Control 2000. Der Umbau kann selbst vorgenommen werden."
du hast also nix falsch gemacht und kannst später beim Ausbau der Anlage die Vorteile des stabilen und schnellen SX - Busses zum Schalten und Melden nutzen. Für Kleine Anlagen vollkommen ausreichend ( z.B. 20 Loks + 80 Schalt-und Meldeadressen, macht 320 Weichen+ 320 Meldeabschnitte).
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
na da sage ich erst einmal Glückwunsch zu dem Schäppchen!
So viel Eisenbahn für so wenig Euro, das passt. Da hätte ich auch sofort zugegriffen.
Viel Spaß bei Deinen ersten digitalen Runden wünscht Dir
Klaus
E.S.: @30 ... hast Du auch genug Cola und Chips eingekauft? Das wird bestimmt noch heiter
Hallo DRMBS,
kurze Frage zu dem Chip-Update. Habe selbst das Central-Control 2000 und vier zusätzliche Lok Control 66816. Damit steuere ich seit 1997 64 digitale Weichen und melde diese über Rückmedeldecoder ans Gleisbildstellwerk bzw. kann sie von dort aus Bedienen. Ist nach diesem Update auch das Abrufen von gespeicherten Fahrstraßen möglich? Ohne das Update sind mit dem Lok Control nur zweistellige Adressen (00-99) aufrufbar. Wenn nach dem Update 103 Selectrix-Adressen aufgerufen werden können bzw. das Abrufen von vierstelligen DCC-Adressen möglich ist dann gehe ich mal davon aus dass sich durch das Update das Anzeigdisplay des Lok Control 66816 ebenfalls geändert hat. Oder habe ich da einen Denkfehler?
@Ramon
Glückwunsch. Willkommen im Club der Selectrixfahrer
Grüße
Markus
hätte auch gerne weitere Infos zum Chip-Update, da ich auch noch eine CC2000 mit Schraubklemmen liegen habe.
Viele Grüße
Klaus
es gibt für die "lok control" sowie für das "Contol Handy" jeweils ein update Chip (je 25,-€)
"Mit diesem Update für das Lok-Control 2000 bekommt dieses die Funktionalität der TRIX Mobile Station. Dadurch können, vorausgesetzt dass eine entsprechende Zentraleinheit (TRIX Gleisbox oder Central Control 2000 mit Updatechip) vorhanden ist, die SelecTRIX 2 Funktionalitäten ausgenutzt werden. Geliefert wird ein Microcontroller zum Austausch des Controllers im Lok-Control 2000. Der Umbau kann selbst vorgenommen werden."
"Mit diesem Update für das Control Handy bekommt diese die Funktionalität der TRIX Mobile Station. Dadurch können, vorausgesetzt dass eine entsprechende Zentraleinheit (Future Central Control, TRIX Gleisbox oder Central Control 2000 mit Updatechip) vorhanden ist, die SelecTRIX 2 Funktionalitäten zum Fahren von SelecTRIX I, SelecTRIX II und DDC Loks ausgenutzt werden. Geliefert wird ein Microcontroller zum Austausch des Controllers im Control Handy. Der Umbau kann selbst vorgenommen werden."
hier ist noch eine Beschreibung zu finden.
http://www.mttm.de/ControlHandy_Update_ST171.pdf
Schönes WE
Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Ramon,
und genau das ist die Hauptsache. Und für den Preis bekommst Du ja nicht nur 2 hochwertige Selectrix Loks und eine updatefähige Digitalzentrale, sondern auch noch attraktive Waggons.
Finde die Zusammenstellung des Sets wirklich gelungen. Das Einzige was ich bei diesen Sets immer schade finde sind die beiliegenden Gleise. Warum müssen es immer R1-Kurven und die extrem engen 24°Weichen sein?
Die CC2000 ist zwar eine in die Jahre gekommene Zentrale, aber sie hat auch ihre Vorteile mit dem schnellen und stabilen SX-Bus.
desweiteren ist ein Chipwechsel möglich (Kosten 25,00€!!), und die Zentrale ist eine vollwertige Multiprotokollzentrale.
Das mit dem schnellen und stabilen Selectrix Datenbus stimmt allemal! Aber wie läuft das nach dem Chipwechsel mit der Ansteurung der Loks? Bei Trix lief das ja immer über die Lokadresse.
Bei 10 Loks vollkommen okay; was aber ist bei 30 oder 50 Loks?
Die modernen Selectrix Handregler speichern die Loks ja in Klartext ab. Dabei ist vollkommen egal, ob der Decoder auf Selectrix 1, SX2 oder DCC programmiert ist. Statt der Lokadresse steht bei mir eben die Lokbaureihe in Klartext. (z.B. ÖBB 1016)
Finde ich viel einfacher und komfortabler als die Lokadresse.
Viele Grüße,
Mathias
Seit es zunehmend normale Streckenloks mit Sound und diversen Lichtfunktionen gibt, meist ausschließlich für ein Protokoll, das hier nicht genannt werden soll, und ich mir eine oder zwei dieser Loks pro Jahr kaufe, bleiben die anderen Modelle mehr und mehr in der Vitrine. Das muss eigentlich nicht sein.
Daher biete ich Dir gerne meine Selectrix Gurk.., ähm hochwertigen Selectrix Loks, darunter eine weitere V200 (dann kannst du Doppeltraktion, Westerland erklärt dir gerne, wie einfach das mit deiner neuen CC geht), eine V160 Lollo, eine BR86 und eine moderne Werks-Rangierlok (aufwändig künstlich gealtert) und weitere attraktive Modelle günstig zum Kauf an. Die meisten haben sogar Licht und reizen damit dein SX1 fast voll aus!
Auf Basis der Kalkulation von #37 biete ich die V200 für 30 Euro an. Die Lok ist gebraucht, aber in gutem Zustand. Ich fahre sie jedoch schon einige Zeit, eigentlich seit 2009 nicht mehr.
Selbstverständlich wird die Lok vorher mit einer meiner zwei modernen, updatefähigen Mobilen Stationen I mit dem schnellen und stabilen SX-Bus geprüft und von mir gewartet und mit höchstwertigem B52 Fett versorgt. Meine MS1 müsste ich vorher finden, aber ich glaube, ich habe sie in meiner Digitalschro..-Kiste, ähh meinem nachts beleuchteten Digitalschrein hinter Glas.
Angebote gerne per PM an mich. Gerne auch von den vielen anderen hochzufriedenen SX-Fahrern.
Gruß Siggi
auch wenn Du es hundertmal wiederholst: 16 Sound- und Lichtunktionen gehen auch bei Selectrix. Ich brauche so einen Spielkram trotzdem nicht; aber wer es mag...
Warum hackst Du eigentlich schon fast krankhaft auf Selectrix herum. Du findest es schön, wenn Deine bunt flackernden Loks mit quäkigen Sound über Gleise aus der Modellbahnsteinzeit und über enge Weichen mit Oberflurantrieben oder durch Spielzeugradien fahren. Ich finde das grausam aber ich gönne dir wirklich von Herzen Deine Freude daran
Geh doch einfach Spielen; der Ramon hat sich doch jetzt entschieden und den Spaß, den er offensichtlich hat, den solltest Du ihm nicht nehmen. Man muss auch mal gönnen können
Ich gehe jetzt auch mal ein wenig Betrieb machen. Mit Spaß und Selectrix
Liebe Grüße,
Mathias
DU hast augenscheinlich ein Problem mit AnTic. Er hat nichts Schlechtes über dein heißgeliebten SX geschrieben - rumhacken tut im Augenblick nur Einer.....
Jens
@ Westerland:
Ich denke, es würde helfen, wenn Du mit den Überhöhungen in Deinen Sätzen aufhören würdest.
Mir stellt sich z.B. die Frage, ob "hochwertige Selectrix Loks" auch ohne Selectrix-Decoder noch hochwertig sind. Schnell und stabil sind die meisten Bus-System, usw. usw...
Grüße
Stephan
Diese Diskussion ist wieder einmal absolut daneben und bringt keinem etwas.
Die Trix CC2000 Zentrale ist keine schlechte Zentrale, auch wenn sie schon viele Jahre auf dem Buckel hat. Meine läuft seit 1995 immer problemlos, auch wenn ich sie seit 2000 nicht mehr an der Anlage einsetze. Tatsache ist, dass diese Zentrale immer noch an den Schulungsanlagen der Hochschulen und der SBB im Einsatz ist und 100 Züge gleichzeitig präzise ihre Befehle erhalten. Bis heute wurde kein System gefunden, das Selectrix die Stirn hätte bieten können.
Auf meiner Anlage fahren bis zu 15 Züge gleichzeitig auf einspurigen Strecken. Mehr Züge sind aus Platzgründen im 20m2 grossen Anlagenraum einfach nicht möglich. Es sind immer 14 Züge, die mit SX1 gesteuert werden und eine Schneeschleuder, die mit DCC gesteuert wird, weil diese ein spez.Sounddecoder hat und 4 Motoren ansteuern muss. 14 & 1 funktioniert tadellos. Bei 12 & 3 kam es jedoch bereits zu den bekannten unzulänglichkeiten des DCC, aber auch des SX2 Formates.
Wenn es keine Rolle spielt, wenn Züge +- 15 cm genau halten dürfen, dann ist natürlich auch SX2 und DCC kein Problem (siehe MIWULA, LOXX usw.).
So warte ich seit 20 Jahren vergeblich auf ein taugliches Konkurrenzprodukt zu Selectrix, das nach wie vor ungeschlagen ist für die präzise Steuerung mittels PC und Software.
Wer mit DCC, SX2, MM usw. zufrieden ist, darf es auch bleiben. Ich war es nicht, weder unter Arnold Digital vor 1995 und dem kurzen IB Gastspiel vor 2005. Also jedem das Seine, das, was ihn Glücklich macht. Für mich und viele Kollegen ist es SX1, für andere DCC,MM,SX2 usw. Wo liegt also das echte Problem?
Freundliche Grüsse
Gianni
NB: Selbstverständlich fahren auch bei mir unter SX1 Soundloks absolut problemlos. Wer etwas anderes behauptet, hat leider keine Ahnung!
danke für deinen sehr interessanten Bericht. Auch ich finde diese Diskussion total daneben. Der Threadöffner hat eine Frage gestellt, er hat alle Antworten bekommen und hat sich jetzt entschieden.
In den Augen einiger hat er eine Fehlentscheidung getroffen bzw. es ist was passiert was gar nicht mehr passieren dürfte denn er hat sich nicht für das in ihren Augen besten Digitalsystem entschieden. Und schon geht das gegenseitige gestichele DCC/Selectrix wieder los...
Als ob es auf der Welt keine anderen Probleme gäbe. Manche hier haben es anscheinend echt nötig. Es ist irgendwie nur noch traurig was hier in den Digitalthreads abgeht. Es werden im öfter offene Beleidigungen ausgesprochen, andere User verhöhnt weil sie keine 16 Sound- und Lichtunktionen nutzen können oder nicht mit 9999 Adessen arbeiten können. Das alles lässt tief in die Seele mancher Forumsteilnemer hier blicken
Traurige Grüße
Markus
Auch ich finde den Bericht sehr interessant, jedoch aus ganz anderen Gründen, als mein Vorredner. Ich finde übrigens das (korrekte) Benennen von Eigenschaften einer Gerätschaft oder Technik als Verhöhnung der jeweiligen Nutzer zu verunglimpfen als nicht angebracht.
Gianni, du hast gute und nachvollziehbare Argumente für die automatische Steuerung deiner Anlage mit SX dargelegt. Aber ist eine funktionierende Steuerung auch gleichzeitig eine für den Einsteiger empfehlenswerte? Die Antwort gibst du uns durch die Blume selbst, wie ich meine.
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name:
Meine CC2000 läuft seit 1995 immer problemlos, auch wenn ich sie seit 2000 nicht mehr an der Anlage einsetze.
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name:
Selbstverständlich fahren auch bei mir unter SX1 Soundloks absolut problemlos.
Ramon beabsichtigt den Kauf der Dispolok mit Sound von Fleischmann, Art. 731188. diesen Taurus gibt es gerade für unter 190,- Euro. Was genau muss er nun tun, um diese Lok mit seiner eben gekauften CC2000 zu betreiben und wie werden die Funktionen des Modells aktiviert?
Bei 12 & 3 kam es jedoch bereits zu den bekannten unzulänglichkeiten des DCC, aber auch des SX2 Formates.
Welche Unzulänglichkeiten sollen das bitte sein?
Wenn es keine Rolle spielt, wenn Züge +- 15 cm genau halten dürfen, dann ist natürlich auch SX2 und DCC kein Problem (siehe MIWULA, LOXX usw.).
Das liegt nicht am verwendeten Protokoll, eher an nicht vernünftig eingestellter Software. DCC überträgt Änderungen sofort und nicht erst, wenn die entsprechende Adresse mal wieder dran ist. Aber selbst diese Geschwindigkeitsunterschiede sind eher akademisch, wir reden hier immerhin von Millisekunden! Ich möchte den Modellbahner sehen, der seine Fahrzeuge so schnell bewegt, dass eine Differenz von +/- 15 cm durch Verzögerungen beim Gleisprotokoll zustandekommt.
Hallo Markus,
es geht gar nicht so sehr um DCC vs. SX, es geht darum, dass ein gewisser User hier bewusst die Leute belügt. Beispiel gefällig?
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Westerland
Mit einer Multiprotokollzentrale kannst Du in der Tat alle Decoderformate parallel und ohne jede Einschränkung betreiben.
Es gibt sehr wohl Einschränkungen und das weiß er auch genau.
Viele Grüße
Carsten
ich sehe das Thema mittlerweile tiefenentspannt. Ramon hat sich entschieden, er hat jetzt ein ausgereiftes System und er hat vor allem Spaß. Denn Spaß gibt's bei SX immer gratis dazu. Welches Digitalsystem kann da noch mithalten?
Beste Grüße
Christian
also ich finde Spaß ist doch mal ein richtig gutes Argument für SX.
Obwohl - für den Einsteiger ist es sicher auch entscheidend, dass 15 gleichzeitig fahrende Züge punktgenau zum Stehen kommen. Ramon wird dazu sicher in Kürze berichten können.
Beste Grüsse
Christian
Ramon hat sich entschieden, er hat jetzt ein ausgereiftes System und er hat vor allem Spaß. Denn Spaß gibt's bei SX immer gratis dazu. Welches Digitalsystem kann da noch mithalten?
Hallo Christian,
das interessante und lustige daran ist, dass man hier im Forum nie von einem Selectrix Nutzer liest, der sich unzufrieden äußert und es drei oder vier Forumskollegen gibt, die Selectrix aus mir rätselhaften Gründen hier massiv bekämpfen und uns erklären, warum diese armen Modellbahner gar nicht zufrieden sein können.
Es ist echt total kurios und irgendwie schräg. Es fällt auch auf, dass sich Selectrix User selten zu DCC äußern....
Mit einer Multiprotokollzentrale kannst Du in der Tat alle Decoderformate parallel und ohne jede Einschränkung betreiben.
Bei dieser Aussage bleibe ich zu 100%. Bei meiner FCC liegen neben Selectrix 1 auch SX2, DCC und Märklin Digital am Gleis. Ich fahre ausschließlich SX1 und merke von den anderen 3 Protokollen absolut nichts. Jedenfalls so lange nicht, bis Hobbykollegen eine SX2 oder DCC Lok mitbringen und diese dann problemlos mitfahren können...
Ramon beabsichtigt den Kauf der Dispolok mit Sound von Fleischmann, Art. 731188. diesen Taurus gibt es gerade für unter 190,- Euro. Was genau muss er nun tun, um diese Lok mit seiner eben gekauften CC2000 zu betreiben und wie werden die Funktionen des Modells aktiviert?
Wie das bei der CC2000 läuft kann ich Dir nicht sagen. Bei der FCC läuft das so, dass man über die Parameter die Funktionstasten F1 bis F16 mit den gewünschten Funktionalitäten belegt und diese dann im SX1-Betrieb durch drücken dieser Funktionstasten abruft.
Danke für deinen sehr interessanten Bericht. Auch ich finde diese Diskussion total daneben. Der Threadöffner hat eine Frage gestellt, er hat alle Antworten bekommen und hat sich jetzt entschieden.
In den Augen einiger hat er eine Fehlentscheidung getroffen bzw. es ist was passiert was gar nicht mehr passieren dürfte denn er hat sich nicht für das in ihren Augen besten Digitalsystem entschieden.
Der Ramon hat ein tolles Startset zu einem sehr günstigen Preis bekommen und weil dieses mit Selectrix funktioniert kommen die drei oder vier User aus der Deckung, die ihm nunmehr erklären, dass daran entgegen seiner Aussage keine Freude haben kann.... Irgendwie schräg....
So warte ich seit 20 Jahren vergeblich auf ein taugliches Konkurrenzprodukt zu Selectrix, das nach wie vor ungeschlagen ist für die präzise Steuerung mittels PC und Software.
Das Selectrix dafür hervorragend geeignet ist, dass ist hier wohl selbst unseren beiden besagten Forumskollegen klar. Aber können Selectrix 2 und DCC, dass nicht genauso gut?
Wer mit DCC, SX2, MM usw. zufrieden ist, darf es auch bleiben. Ich war es nicht, weder unter Arnold Digital vor 1995 und dem kurzen IB Gastspiel vor 2005. Also jedem das Seine, das, was ihn Glücklich macht. Für mich und viele Kollegen ist es SX1, für andere DCC,MM,SX2 usw. Wo liegt also das echte Problem?
@Gianni: Hier gibt er überhaupt kein Problem; die immer zwei Gleichen Nutzer versuchen aus mir rätselhaften Gründen irgendwelche Probleme zu konstruieren.
Ich engegiere mich immer gern, wenn Analogbahner sich entscheiden zukünftig Digital unterwegs zu sein. Für mich ist das immer ein Schritt, der den Spaß an unserem Hobby erhöht. Ich habe jedenfalls noch keinen Einsteiger kennengelernt, der nach dem digitalen Einstieg wieder zum analogen Berieb zurückgekehrt ist.
Und ich prophezeie mal, dass sich der Anteil an digitalen Lokomotiven bei Ramon schneller steigern wird, als er heute vielleicht glaubt...
Viele Grüße,
Mathias
jetzt wirds interessant. Also wenn mir die SX Strategen weißmachen wollen, daß man ausschließlich mit SX eine genaue Modellbahnsteuerung hinbekommt, dann sind ja wohl alle anderen Digitalos auf das falsche System reingefallen ... Miwula, Loxx ... zigtausende H0er und ... ach ja das Traumwerk von Porsche ... alle total daneben ...
Leute, erst Gehirn einschalten und dann in die Tasten kloppen ...
Grüße Klaus
EDIT: Das heißt ja nicht, daß man mit SX nicht prima eine Modellbahn steuern kann. Das heißt nur, daß man mit JEDEM Protokoll prima eine Modellbahn steuern kann!!!!!
ja, du hast recht. Es gibt Einschränkungen beim Betrieb einer Multiprotokollzentrale. Und es ist sicher auch korrekt, dass du mit diesen Einschränkungen nicht leben kannst. Würdest du Dich als Einsteiger betrachten?
Ich denke, dass die 'Einschränkungen' für die meisten rein akademisch sind. Ich werde hier nicht anfangen, die vermeintlichen oder tatsächlichen Unterschiede aufzulisten.
Hallo AnTic,
ja, du hast natürlich auch recht, dass die Fleischmannlok nur dcc versteht und damit nur mit den Updatechips oder einem Dekodertausch in Betrieb genommen werden kann. Die Kosten sind etwa vergleichbar. Trotzdem ist es wenig hilfreich, einen Neueinsteiger mit solchen 'Killerargumenten' zu konfrontieren.
Allgemein:
Es spielt zunächst keine Rolle, ob jemand mit SX oder dcc einsteigt. Der Bedarf und ggf. eine Änderung des Systems ergibt sich erst mit der Zeit.
Der Einstieg ist nun mit SX erfolgt. Falls nun auch Weichen und Signale gesteuert werden, ergibt sich der Umstieg auf die RMX oder die FCC fast von alleine. Es gibt dafür den stabilen, ausgereiften und bidirektionalen SX-Bus dazu. Wenn die Funktionalität von RailCom gewünscht wird, ist der SX-Bus aber ausgereizt - keiner der federführenden Hersteller hat bisher etwas unternommen, um RailCom in SX oder auch nur auf den SX-Bus zu integrieren. Das bedeutet, die Entwicklung bei SX ist abgeschlossen und auch für die Hersteller abgehakt.
Man kann mit SX eine Menge machen und es dürfte die Bedürfnisse der meisten Modellbahner nach wie vor erfüllen. Es gibt jedoch bereits Entwicklungen, die SX nicht mitmacht/mitmachen kann.
Jens
sodele, ich hab mal eben meine CC2000 aus dem Digitalschrein geholt.
Wie man erkennen kann, steht auf dem Testgleis die 731185 von Fleischmann.
Meine Frau hat sofort bemerkt, dass ich auf einmal viel bessere Laune habe, als sonst. Sie meint, ich sitze sonst immer miesgelaunt vor meinem Multimaus-Handregler.
Welche Tasten muß ich jetzt drücken, damit ich Sound höre?
Beste Grüsse
Christian
Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Westerland preist Ramon und uns die CC2000 unter anderem wie folgt an:
Was die Handregler anbetrifft, so reicht die beiliegende Zentrale doch vollkommen aus.
... 2 hochwertige Selectrix Loks und eine updatefähige Digitalzentrale ...
Auf die Frage wie man konkret die 2014 produzierte Dispo-Lok mit Sound von FLM (731188) an seiner Empfehlung betreibt, erhalten wir dann die Antwort
Ich hätte dazu übrigens eine Vermutung ...
In einem gebe ich Westerland uneingeschränkt recht. Ohne SX-Koryphäen wie ihn, wäre der Spaßfaktor im Forum deutlich geringer.
Ich würde jetzt mal behaupten, wenn die CC Original ist wird gar nichts passieren. Oder sie rauscht einfach los. Kann unter Umständen auch zu Sound führen.
Gruß Patrick
Stehe ich auf deiner Blacklist? Ich habe die Frage doch beantwortet.
Jens
Das heißt ja nicht, daß man mit SX nicht prima eine Modellbahn steuern kann. Das heißt nur, daß man mit JEDEM Protokoll prima eine Modellbahn steuern kann!!!!!
Man kann mit SX eine Menge machen und es dürfte die Bedürfnisse der meisten Modellbahner nach wie vor erfüllen.
Hallo ihr beiden,
genau so ist es. Man kann mit Selectrix sehr viel machen und auch Großanlagen vollautomatisiert steuern.
Ja, du hast recht. Es gibt Einschränkungen beim Betrieb einer Multiprotokollzentrale. Und es ist sicher auch korrekt, dass du mit diesen Einschränkungen nicht leben kannst. Würdest du Dich als Einsteiger betrachten?
Ich denke, dass die 'Einschränkungen' für die meisten rein akademisch sind.
Es mag sein, dass es irgendwo theoretische Einschränkungen gibt. Ich kenne diese jedenfalls nicht oder bemerke sie nicht.
Und ich bin definitiv kein Einsteiger, sondern steuere mit der FCC eine Großanlage mit etwa 50 Loks und über 100 Weichen und Signale. Das ganze über einen PC mit Fahrstraßensteuerung, Soundfunktionen sowie anderen Automatikfunktionen.
Fazit: Wir sollten froh sein, dass es für Spur N mit SX1, SX2 und DCC 3 Digitalprotokolle gibt, die mittlerweile alle ausgereift sind und die alle mit Sicherheit dazu geeignet sind, eine Modellbahnanlage jeder Größe zu betreiben.
Als ich Mitte der 90er Jahre mit Digital angefangen habe, gab es neben Selectrix das gruselige Arnold Digital mit 14 Fahrstufen und das technisch rückständige FMZ-System von Fleischmann. Ist doch toll, dass witr heute auf 3 erstklassige Systeme zurückgreifen und diese bei Bedarf auch noch mittels Multiprotokollzentrale verbinden können.
Als ich mit Digital begonnen habe, da hätte ich von solchen genialen Möglichkeiten nicht zu träumen gewagt!
Viele Grüße,
Mathias
@Antic: Danke für Deine lieben Worte, die wir nur zurückgeben können. Schön, dass wir Dich haben
wartest Du immer noch darauf, daß sich etwas bewegt????
... da tut sich nix!!! aber auch sowas von garnix!!! ... sieht aber schön aus ...
Da hilft wohl nur: Die CC2000 noch einmal streicheln und ab in die Vitrine und mit höchstem Widerwillen wieder zur Multimaus greifen (iiii bä!)
Grüße Klaus
hast Du´s bemerkt? Hier gibt es ein paar Mitforenten, denen ist wahrscheinlich der absolute Kardinalfehler eines Mobahners unterlaufen:
Ihre eigene Anlage ist fertig und jetzt wird´s ihnen anscheinend langweilig. Da ist so ein kleiner
Digital-Glaubenskrieg ein willkommener Zeitvertreib.
Ein kleiner Tipp für die Zukunft. Bei weiteren Fragen, stell diese nicht einfach ins Forum. Suche dir über die Forumssuche Threads über ähnliche Fragen und schreibe die Leute, die vernünftige Antworten gegeben haben per PN direkt an. So mache ich es jedenfalls mittlerweile und fahre damit ganz gut.
Hier im Forum treffen oft Weltanschauungen aufeinander, die zwar jede für sich alleine richtig und in Ordnung sind, Dir selbst aber nicht wirklich weiterhelfen.
Gruß aus Bayern
Peter
Nein Jens, keine Blacklist. Ich schätze deine Beiträge sehr.
Mein Post hat nur etwas Zeit in Anspruch genommen, so dass Deiner während dem Verfassen des meinigen bereits online war. Ein solcher - manchmal verwirrender Ablauf - lässt sich bei reger Beteiligung im Forum oft nicht vermeiden.
Nun zum inhaltlichen.
Sollte es ein Killerargument geben, so meine ich dieses sollte auch ausgesprochen werden, damit eine informierte Kaufentscheidung getroffen werden kann. Westerland würde leider niemals erwähnen, dass praktisch alle Hersteller außer Trix und Brawa ausschließlich Modelle liefern die DCC und damit _kein_ SX können.
Weiterhin denke ich, dass entgegen einigen Meinungen, die kontroversen Freds von vielen gelesen werden. Daher ist der Eröffner bei weitem nicht (mehr) die einzige Zielperson der Diskussion. Diese Faden erreicht sicher viele Mitleser. Die Fakten sollten daher stimmen.
Deinem weiteren Argument, dass es doch gleich im Wesentlichen keine Rolle spielt, mit welchem System man anfängt, möchte ich folgendes entgegen halten.
Sollte ein Meister seinem neuen Lehrling den wackeligen Hammer mit dem splittrigen Griff geben, denn fürs Draufhauen reicht er allemal. Oder gibt er seinem Lehrling neues, glänzendes Werkzeug für seinen Einstand an die Hand?
In Teilen Bremens herrscht derzeit wieder dichter Bodennebel, die Sicht auf Fakten geht gegen 0. Mit Antworten auf gestellte Fragen ist bis auf weiteres nicht zu rechnen.
Gruß
Helmut
und deswegen rät der Meister zu einem Werkzeug, das Hämmern, Schrauben und Bohren kann?
Viele Grüße
Carsten
du hast das Kind beim Namen genannt.
Es gibt neben dem Fragesteller noch weitere die hier mitlesen und sich daraus eine Meinung bilden und Entscheidungen treffen.
Ich bin zwar Analogi und lese trotzdem interessiert mit,
man soll ja niemals nie sagen.
Vielleicht werde ich ja mal Digibahner und dann bin ich sicherlich froh hier mitgelesen zu haben.
Gruß Dietmar
ich sitze jetzt seit 11:18 Uhr fröhlich grinsend vor der CC2000.und irgendwie geht da nix.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: sbbre460
Selbstverständlich fahren auch bei mir unter SX1 Soundloks absolut problemlos. Wer etwas anderes behauptet, hat leider keine Ahnung!
Also auf jetzt, was muß ich drücken? Lasst einen Digitaleinsteiger mit einer ausgereiften, zukunftsfähigen SX-Multiprotokoll-Zentrale nicht so hängen!
Beste Grüsse
Christian
hast du denn den Update-Chip in der CC2000 drin?
Viele Grüße,
Mathias
Ich stimme dir zu.
Im konkreten heißt das für mich, einem Einsteiger von SX mit einer CC2000 abzuraten. Die Bedienung ist weder intuitiv, noch zeitgemäß. Merkwürdigerweise hat Westerland dies in seiner #50 sogar selbst thematisiert (und dies obwohl er die CC2000 in höchsten Tönen lobt).
Was nützt Ramon als Einsteiger eine Zentrale, die praktisch nur Loks mit 20 Jahre alter Technik adäquat steuern kann? Nur das Erlebnis, die beiden beiliegenden Loks zum Fahren zu bringen! Dieser Zauber wird schon mit der nächsten Neuanschaffung verflogen sein und dem Frust weichen, das neue Modell nicht voll nutzen zu können
Es ist doch kein Hexenwerk, mit einer aktuellen Einsteiger-Zentrale auch Modelle mit vielen Funktionen zu betreiben. Ramon war das im Prinzip schon klar, weil er bereits bei der Eröffnung die MS2 ins Spiel gebracht hat.
Ich meine, mit dem Set hat sich Ramon den Start nicht gerade einfach gemacht, denn für den nächsten Schritt ist nun entweder eine Multiprotokoll-Zentrale oder aber ein Decodertausch bei den neuen Loks nötig. Eine Situation, in die ich einen Einsteiger nicht bringen will.
ich habe die CC2000 aus dem gleichen Startset wie Ramon.
Wie kann ich feststellen, ob ich einen Update-Chip drin habe?
Beste Grüsse
Christian
Ramon jedenfalls hat den Chip sicher nicht drin ...
wenn du das Update nicht gemacht hast, dann hast du den Chip genauso wenig drin wie Ramon.
Du bekommt den Chip für 25 EUR bei mttm und dann hast du eine vollwertige Multiprotokollzentrale.
Informationen dazu findest du reichlich hier im Forum oder bekommst du bei mttm.
Viele Grüße,
Mathias
und mit dem Update geht dann Sound mit der Fleischmann-Lok?
Versprochen? Dann bestelle ich gleich morgen ...
Beste Grüsse
Christian
Es ist gut ersichtlich ein Regler mit absoluter Stellung. Links 0, rechts Vollgas. Solche Regler lassen den Wechsel zu einer anderen Lok nur dann entspannt zu, wenn beide Loks stillstehen. Ein Wechsel in Fahrt dagegen wird wenig Freude bereiten. Die Alternative ist ein Regler mit Endlos-Drehrad.
Mein Vergleich der beiden Reglerkonzepte.
http://enndingen.de/StadtForum/Endlos-Anschlag
wenn in die CC2000 der Update Chip eingebaut wird, dann ist es das ganze "nur" noch eine Multiprotokollzentrale. Der Drehregler ist dann zu NICHTS mehr nützlich.
Es wird dann ein LC2000 (auch mit entsprechendem UpdateChip) benötigt.
Zum programmieren von Lokdecodern ist auch das LC2000 (egal ob mit oder ohne Update Chip in CC2000) nötig. Oder der blaue Handregler.
Auch das wurde in einem der vielen Streit-Freds schon erwähnt.
Wer also reinrassig Fahren(, Schalten, Melden) will,der ist mit der CC2000 und SX1 sicher sehr gut bedient.
Wer aber auch die Sounds und Lichtfunktionen nutzen möchte, der muss sich mit DCC, oder SX2 beschäftigen. Und den passenden Decodern.
Ich persönlich finde SX1 auch sehr gut, da man nicht x verschiedene Werte einstellen muss.
DCC empfinde ICH als sehr umständlich/kompliziert.
Ich habe in H0 mal etwas angefangen und mir gesagt: o.k., nehme ich DCC.
Damit begann der Ärger; eine Lok war eine Katastrophe. Beim Abbremsen passierte erst gar nichts, ab Fahrstufe 14 fing sie mit einer Vollbremsung an, und dann ging langsames Runterregeln bis 0.
Die Lok wurde eingeschickt,nichts gefunden. Lopi und Lok o.k. Fehler blieb. Bis dann irgendwer etwas von CV 29 faselte. Dann plötzlich ging es.
Mein Kommentar dazu: Mit SX gab es die Probleme nicht.
Es steht nirgends, das man für DCC erst zur UNI muss, um das zu studieren.
Daher, wenn ich ein Modell nicht mit Sound will, oder diversen anderen Funktionen, dann bin ich mit SX zufrieden.
Dies ist meine persönliche Meinung!!!
Gruss,
Gerd
ja wie jetzt? Ich habe mir also aufgrund der Empfehlungen hier die CC2000 besorgt und nun will ich eine Fleischmann-Lok mit Sound fahren.
Und jetzt brauch ich:
- Update-Chip für die CC2000
- einen LC2000
- einen Update-Chip für den LC2000?
Habe ich das so richtig verstanden?
Beste Grüsse
Christian
Ich persönlich finde SX1 auch sehr gut, da man nicht x verschiedene Werte einstellen muss.
In aller Regel musst du das auch bei DCC nicht unbedingt. Dass es bei anders war ist etwas Pech. Wobei ich das Drehen an einer einzelnen CV nun auch nicht übermäßig fordernd finde...
Aber du hast natürlich Recht: Wenn du keine großen Ansprüche stellst, was die Funktionen der Modelle angeht, dann kannst du mit SX1 durchaus glücklich werden. Alles was über Licht an und aus hinausgeht wird dann aber schon schwierig und erfordert auch bei SX einiges an Einstellerei über die SX2-Parameter. Das ist dann kein Unterschied mehr zu DCC.
Viele Grüße
Carsten
Du hattest einen schlechten Start mit DCC, ok.
Heute sind wir aber auch in diesem Punkt deutlich weiter. Ein Modell von der Stange läuft praktisch immer. Und mit automatischer Adresserkennung oder Lokkarte ist die neue Lok in Nullkommanichts am Start.
Andererseits darf nicht verschwiegen werden, dass ein Modell mit vielen Funktionen und ein Decoder, der für viele sehr unterschiedliche Modelle gute Fahreigenschaften bieten will, um eine entsprechend große Anzahl Einstellungen, sprich CV schlicht nicht herumkommt.
Hier ein Beispiel:
http://enndingen.de/StadtForum/BR218-Sound
SX ist einfach, weil es primitiv ist. Beispiel: die Höchstgeschwindigkeit ist in SX immer nur in sieben Stufen wählbar.
Zumal ich es nicht gerade einfach empfinde, mit einer kryptischen Buchstaben-Anzeige über einen einzigen Register-Befehl gleich mehrere SX-Einstellungen der Lok gleichzeitig zu beeinflussen. So ist das zumindest bei der alten MS1.
Und nun die schlechte(?) Nachricht zum Schluss: auch in SX will man auf das in DCC mögliche Feintuning nicht verzichten, z.B. ist die Höchstgeschwindigkeit in 255 Stufen einstellbar. Aber wie macht man dies, ohne den SX-Standard zu verletzen?
Ganz einfach, alle heutigen SX-Decoder sind auch DCC Decoder. Man parametrisiert den Decoder in DCC und der Decoder übernimmt die Eigenschaften auch im SX-Betrieb.
Oder anders ausgedrückt: auch in SX kommt man um das Verständnis der CVs von DCC nicht mehr herum, wenn man gewisse Ansprüche hat.
als Neuling in DCC kann ich das ja nicht wissen, wozu die bis zu 1024 möglichen CV Werte gut sind.
Ich habe die Standardwerte so eingestellt, wie ich es wollte. Adresse, VMax, Bremsen, Beschleunigung. Am CV29 habe ich mit Sicherheit am Neumodell nichts verstellt. Aber selbst der Händler hat ja mit keinem Ton vom CV 29 etwas gesagt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe stand das mit dem CV29 wohl im Prüfbericht des Herstellers.
Mit SX2 habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, da es genauso kompliziert klingt.
Gruss,
Gerd
Wer also reinrassig Fahren(, Schalten, Melden) will,der ist mit der CC2000 und SX1 sicher sehr gut bedient.
Wer aber auch die Sounds und Lichtfunktionen nutzen möchte, der muss sich mit DCC, oder SX2 beschäftigen. Und den passenden Decodern.
Hallo Gerd,
Du traust Dich was...
Noch einer, der einfach nicht verstehen will, was uns Antic, der Finescaler mit höhsten Ansprüchen unter den N-Bahnern, hier erklären will.
Übrigens kannst Du auch unter SX1 bis zu 16 Sound- und Lichtfunktionen nutzen. Allerdings sind dann natürlich die entsprechenden Parameter der Decoder einzustellen.
Ich habe bei meinen Rangierloks bei dem Parameter für F4 den Wert 195 eingetragen. Keine Ahnung warum diese Zahl aber das hat man mir so gesagt. Vorteil ist, dass ich bei diesen Loks nun die Funktion Rangiergang unter SX1 über F4 anwählen kann.
Mache ich in der Praxis dann aber irgendwie doch nicht...
Gar nicht auszudenken, wenn ich 16 Funktionen hätte. Ich bin Modellbahner und erfreue mich an langen Zügen, die über großzügige Radien und durch schlanke Weichenstraßen dahingleiten. Mehr als erstklassige Fahreigenschaften der Loks, die Selectrix seit je her im Standard bietet, brauche ich dafür nicht.
Hinzu kommen eben die Kompatibilität des anerkannt guten Selectrix Datenbusses und die Einfachheit des Systems.
All das hat dafür gesorgt, dass Selectrix seit knapp 30 Jahren erfolgreich am Markt ist, während Fleischmann FMZ und Arnold Digital sang- und klanglos verschwunden sind.
Trotzdem lieber Gerd darfst Du und wir alle anderen Nutzer nicht zufrieden und glücklich mit Deinem Hobby sein.
Der große Guru der Digitaltechnik mit dem Weissheitslöffel wird es Dir und uns gleich wieder erklären...
Es ist irgendwie traurig aber auch auch unfreiwillig komisch, wenn zufriedenen Anwendern von Nichtverwendern erklärt wird, warum sie nicht zufrieden sein dürfen....
Und die sind dann einfach so frech und trotzdem glücklichj...
Viele Grüße,
Mathias
als Neuling in DCC kann ich das ja nicht wissen, wozu die bis zu 1024 möglichen CV Werte gut sind.
So viele CVs haben nur die wenigsten Decoder und ja - sowas will ich auch nicht mehr per Hand einstellen müssen. Ansonsten ist es wie bei jedem technischen Gerät, das man einstellen will, man sollte zumindest mal die Anleitung lesen. Da steht drin, was welche CV macht. Da du offenbar mit nem ESU eingestiegen bist, hast du leider die volle Dröhnung abbekommen, ohne die ESU-Software sind die Dinger fast nicht beherrschbar. Bei einem anderen Hersteller wäre deine Erfahrung anders ausgefallen.
Dein Problem war wahrscheinlich eine falsch eingestellte Fahrstufenanzahl. Das ist in meinen Augen ein echtes Manko bei DCC, denn es werden uralte Altlasten mitgeschleppt, die noch aus Zeiten von Arnold Digital stammen (z.B. 14 Fahrstufen oder kurze Adressen). Aber man will eben auch zu solchen Decodern kompatibel bleiben. Bei SX gibt es das aber in ähnlicher Form auch, denn SX1 ist sozusagen noch immer der Stand von Anno dunnemals, den man mit erweiterter (SX2-) Parametrierung etc. aufzubohren versucht hat.
Aber egal, wenn SX1 leistet was du brauchst, dann ists doch gut. Es geht ja auch nicht drum, dass SX schlecht wäre. Nur muss man es jedem zwingend an die Backe labern, auch wenn abzusehen ist, dass derjenige damit schnell an Grenzen stoßen wird? Zur Erinnerung, Ramon schrieb das hier:
aber und das ist der Punkt das Startset kann ja nur 9 Adr verwalten und meine anderen 7 Loks müßte ich dann seperat Analog betreiben.
Wenn er jetzt eine digitale Lok kauft, steht er völlig auf dem Schlauch, die meisten können kein SX und ohne recht erhebliche Investitionen kann er seine Zentrale nicht mit DCC nutzen. Allein die beiden Updatechips kosten ungefähr so viel wie zwei neue Decoder und den LC2000-Regler finde ich auf die Schnelle nichtmal irgendwo gebraucht zum Kaufen. Wenn Westerland seine angeblichen 40 Beratungen genauso geführt hat, dann gute Nacht.
Viele Grüße
Carsten
Mehr als erstklassige Fahreigenschaften der Loks, die Selectrix seit je her im Standard bietet, brauche ich dafür nicht.
Als ob das am Gleisprotokoll liegen würde...
Der "anerkannt gute" LocoNet-Bus ist ebenfalls kompatibel. Das Gleiche gilt für ESU-CAN, Zimo-CAN, XpressNet etc. Apropos anerkannt gut... Der SX-Bus hat nichtmal eine Fehlerkorrektur und jedes Gerät kann beliebig in den Bus schreiben. Hast du auch nur ein amoklaufendes Gerät, dann ist Schicht im Schacht. War eben in den 80ern Standard so und ist toll für Bastler, heute gibts aber bessere Lösungen. Übrigens hab ich auch schon SX-Busse gesehen, die über ein Kabel mit der Heizung geerdet waren, weil sonst die Weichen flatterten...
Komisch, ich nutze das immernoch - heißt seit Jahrzehnten DCC, ist aber auch noch zu Arnold Digital kompatibel.
Viele Grüße
Carsten
Und wie leider so oft im Marketing, so lässt auch du dich nicht durch Fakten beirren. Mag die Entwicklungsabteilung auch noch so oft sagen, dass du falsch liegst und dem Kunden Unhaltbares versprichst, schon beim nächsten Opfer, äh Kunden ziehst du dieselbe Leier ab.
Leide werden die restlichen paar möglichen Antworten nun nicht mehr reichen, dass du CBO und uns konkret sagst, wie er zu deiner vollmundig angepriesenen vollwertigen Digitalzentrale kommt.
Aber wir werden sicher verstehen, dass After Sales Services nicht in deine Zuständigkeit fällt und freuen uns, wenn du bald wieder einem neuen, unerfahrenen Forenten einen Bären aufbindest.
der Decoder war vom Händler schon korrekt mit 28 Fahrstunden eingestellt.
Beim Beschleunigen gab es von 0 bis 28 keinerlei Sprünge. Nur beim Bremsen.
Was die Anleitungen angeht, so sind die auch nicht sonderlich hilfreich. Schon gar nicht die von RoFl.
Ich habe diverse SX Loks. Eingestiegen bin ich damals mit der ersten Zentrale in SelecTrix. Die CC2000 habe ich auch noch rumliegen.
Mit den Werten 1 bis 7 bin ich gut zurecht gekommen.
Ich brauche keine Werte bis 256.
Bei den neuen Loks mit mtc14 Schnittstelle bin ich auch irgendwie dabei diese in DCC zu programmieren, da ich die Lichtfunktionen nutzen möchte.
Daher nervt es sogar, das ein Herstellers wie RoFl es nicht auf die Reihe bringt, den Zugschuss separat abschaltbar zu machen, trotz LED und Zwangs-DCC. Und satter Preise.
Ich bin nicht in der Lage, körperliche Gründe, einen Decoder einzulöten oder Verdrahtungen zu ändern.
Gruss,
Gerd
und was ist nun? Reicht ein Update-Chip für die CC2000 oder brauche ich auch noch einen neuen Handregler LC2000 und dazu auch noch einen Update-Chip?
Denn:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Westerland
Da kannst Du bedenkenlos zuschlagen. ... Zum Start und ausprobieren reicht die Minitrix Zentrale vollkommen aus. Du wirst begeistert sein, wie genial die digitalen Loks laufen.
Ich habe ja nun seit 11:18 Uhr begeisterten Spaß mit der CC2000 ...
Beste Grüsse
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Westerland
Ich habe bei meinen Rangierloks bei dem Parameter für F4 den Wert 195 eingetragen. Keine Ahnung warum diese Zahl aber das hat man mir so gesagt.
Im Ernst jetzt? Du hast von dem ganzen Digitalkram nicht die blasseste Ahnung? Das heißt, du verstehst die Anleitung der von dir angebeteten D & H-Decoder nur bis zu dem Satz, wo dir zum Kauf gratuliert wird?
Das glaube ich jetzt nicht!
Vielleicht ist es auch unfair, dich mit einer CC2000 zu quälen, die du zwar empfiehlst, aber wahrscheinlich noch nie in deinem Leben in Händen gehalten hast.
Aber hier, das wäre doch eine lohnende Aufgabe für dich.
Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name:
Bei den neuen Loks mit mtc14 Schnittstelle bin ich auch irgendwie dabei diese in DCC zu programmieren, da ich die Lichtfunktionen nutzen möchte.
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Westerland
Übrigens kannst Du auch unter SX1 bis zu 16 Sound- und Lichtfunktionen nutzen.
lass mich aus Deinem ständigen Kleinkrieg da gefälligst raus.
Gruss,
Gerd
Erkenne nur ich einen Zusammenhang zu dem Fred mit dem Thema warum Fragesteller nicht mehr antworten?
Macht doch für den glaubenskrieg nen extrafaden auf. Nur für euch
Cheers
Jens
Ramon's Frage wurde doch beantwortet.
Er hat sich für das gesichtete Startset entschieden.
Und sich auch für die Hilfen bedankt.
Daher wird er sich, wenn er das Set schon zu Hause hat, damit beschäftigen.
Gruss,
Gerd
Ein Zusammenhang kann durchaus sein. Allerdings steht m. M. keine Antwort von Ramon aus. Er hat sich bestätigen lassen, was er ohnehin wollte, nämlich den Kauf des Sets.
Damit ist er nun erst einmal beschäftigt. Als Digitalanfänger ist das Erlebnis der langsamen, gefühlvoll steuerbaren Loks und immer Licht an und Licht schaltbar allein schon sehr beeindruckend.
Dass es mit dem Ausbau seiner "Zentrale" wohl nichts wird, dürften inzwischen auch klar geworden sein.
Aber die nächsten Wünsche kommen bestimmt früher oder später - und dann gibt es vielleicht eine Fortsetzung. Wer weiß?
@99
AnTic bitte, nicht Asbach. Danke.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;