1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Telefonzelle TelH90 (Telekom) Selbstbau (1. Versuch)

THEMA: Telefonzelle TelH90 (Telekom) Selbstbau (1. Versuch)
Startbeitrag
Dirk - 11.09.15 11:40
Hallo zusammen,

für meinen Bahnhofsvorplatz wollte ich gerne ein paar Telefonzellen, es sollte eine eher modernere Ausführung sein (z.B TelH90) http://wulfen-wiki.de/index.php/Datei:Telefonzelle_B58.jpg .
Diese gibt es zwar von Brawa, aber die über 10€ fand ich doch recht viel, zumal ich eigentlich keine Beleuchtung will und mich die Lampe eher stört. http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Br...p-0/ein_produkt.html

Nach dem ich mir ein paar Fotos angeschaut habe, dachte ich, dass sie eigentlich nicht so schwer selbst zu bauen sein dürfte, da sie aus sehr geraden Kanten besteht und die Ecken sich geradezu für ein paar Kunststoffprofile anbieten.

Gesagt getan und unten gibt es das Ergebnis.
Zum Material:
Die Ecken bestehen aus 1x1mm Profile, jeweils 1,4mm lang.
Die Scheiben sind 0,5mm transparente PVC-Platten aus dem Bastelbedarf (3x 5x14mm)
Rückwand und dach bestehen aus 0,5mm Polystyrol-Platten ( 5x14mm), ebenso das Dach (7x7mm)

Um die grauen Streifen auf die Scheiben zu bekommen, habe ich zuerst einen längeren 14mm hohen Streifen aus dem PVC geschnitten, dort die Linien über die gesamte Breite abgeklebt, dann gestrichen und danach erst in die 5mm breiten Scheiben geschnitten.

Das Dach ist mit Magenta aus dem Wasserfarbkasten gestrichen, bewusst eher verdünnt, da das in echt sehr schnell zu einem Rosa verschossen ist.

Mein persönliches Fazit:
Die Konstruktion klappt und trifft die Form sehr gut, der Gesamteindruck stimmt, was mir noch nicht ganz gefällt ist die Dachkante, da ich diese charakteristischen schrägen Ecken nicht abbilden konnte, Außerdem hätte ein halben mm mehr nicht geschadet, lieber etwas Überhang, anstelle der an einer Stelle etwas überstehenden Stütze.
Gerne hätte ich noch die Türfuge nachgebildet, die man beim Vorbild recht gut sieht, aber das bekomme ich zumindest hochkant kaum hin.
Die Stützen sind noch unlackiert, ich würde sie wohl beim nächsten mal Lichtgrau färben, ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich vermute es wirkt etwas besser, außerdem habe ich etwas Sorge, dass der weiße Kunststoff mit der Zeit vergilbt.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
schöne Bastelei, sieht auch ganz gut aus. Nur der gewählte Standort passt nicht. Macht komplett den Gehsteig zu.
Das mit den Details bringst Du sicher auch noch hin.
Viele Grüße von
Geri
Hi Dirk,

gefällt mir gut! Aus ein bisschen Entfernung spielen Details eh nicht mehr die Rolle!

lg Michi
Hi Dirk,

schönes Teil! Man darf dabei auch nicht vergessen, wie winzig das Teil in Wirklichkeit ist, ich würde deshalb auch dem Betrachter überlassen, die Details zu "sehen".
Hingegen würde ich der Zelle einen Boden verpassen und sie neben den Gehsteig stellen. Wenn ich mich richtig entsinne, waren Telefonzellen in ländlichen Gegenden so aufgestellt.

Gruß, ~Diane.
Servus Dirk,

haben ja auf'm Stammtisch schon drüber gesprochen und mir gefällt das Resultat schon echt gut!
Eine Idee kam mir aber soeben noch - es müsste mit Papier doch erheblich leichter zu realisieren sein.
Stabilisiert mit Sekundenkleber und dann die Scheiben hinterkleben... könnte mir gut vorstellen, dass damit die Formen sich gut darstellen lassen und alles auch noch nen Tick filigraner wird...
http://fernsprechzelle.de.tl/TelH90.htm

Gruß
Micha
Hallo Dirk,

in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=595884 habe ich beschrieben, wie ich eine ältere Telefonzelle (FeH53P) gebaut habe. Die ist aus Papier mit Kunststofffenstern, ähnlich, wie es Micha / MiKra95 in #4 vorschlägt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Michael

PS: Ja, das ist die Telefonzelle, deren Tür jetzt nicht mehr quietscht, weil sie scharf geölt wurde

Hallo und Danke für Eure Anmerkungen

Die Telefonzelle bleibt da natürlich nicht stehen, das hätte ich noch anmerken können, ich habe sie nur da hingestellt, da sie sich dort am Besten fotografieren ließ.

Mit der Grundkonstruktion bin ich eigentlich zufrieden, aber für diesen rosa Dachaufsatz könnte das mit dem Papier eine gute Idee sein. Dann ist das Dach dünner und ich könnte dann mit einem schmalen Streifen, die ich auf jeder Seite davor klebe, die angeschrägten Ecken darstellen. Muss ich mal versuchen.

Viele Grüße

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;