1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisplan Vorstellung - Verbesserungsvorschläge erwünscht

THEMA: Gleisplan Vorstellung - Verbesserungsvorschläge erwünscht
Startbeitrag
andre.schulze - 11.09.15 17:07
Hallo zusammen,

ich plane gerade meine neue Anlage. Anbei mal ein Gleisplan, der mir ganz gut gefällt.

- Anlage spielt im Alpenland
- Mehr "Paradestrecken" als rangieren, aber Lokwechsel möglich
- Fiktiver Trennungsbahnhof: DB kommt an, rechts gehts nach Österreich, links in die Schweiz
- Epoche: ab IV, vorwiegend E-Lok Betrieb
- Schnellzüge mit max. 5 Wagen, Güterzüge etwa auch ein Meter inkl. Lok
- Gleise Kato
- Digital
- Oberleitung Sommerfeldt (eventuell elektrisch für analoge Loks)

Im unteren Bereich ist die Streckenführung noch nicht 100%-tig, eventuell noch ein Schattenbahnhof mit vier Gleisen.

Freue mich über Eure Anmerkungen.

Gruss... André

Die von andre.schulze zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andre,

deine Idee ist sehr gut und ausbaufähig. Nur erscheint dein Plan sehr symetrisch und eckig.
bei 1m Zuglänge schaffst du auf der Panorama max 3 Blöcke, das führt schon bei einem 2 Zug in gleicher Richtung zu einem abhängigen Fahren der beiden Züge.
Wenn die eine Wendel links unten mit einem SBF einplanen würdest, ginge da sofort sehr viel mehr und die Züge würde durch das Hundeknochenprinzip auch die Richtung wechseln können.
ich nehme mal an links oben ist ein Berg mit höhenversetzten Durchfahrten geplant.  Auch dafür solltest du die 3% auf ein 1m Gleis Steigung immer im Auge haben.
Ich habe dir mal ein paar Ideenstriche auf deinen Plan gemalt.

Gruss Hartmut

Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hartmut,

Danke für Deine Ideen. Mit dem Schattenbahnhof hast Du absolut recht!

Ich werde das mal im Gleisplan umsetzen.

Gruss.. André
Hallo André,

idealerweise versuchst Du an jedes Ende des Bahnhofs einen eigenen Schattenbahnhof mit je einer Schleife einzuplanen. Klingt zwar Aufwändig, aber anders lässt sich das Konzept Deines Grenzbahnhofs nicht wirklich umsetzten, da sonst die Züge, die nach Österreich fahren in Deutschland wieder raus. Nach einem Umlauf sind dann Deine Länder vermischt. Wenn Du wirklich Lokwechsel machen willst, braucht Dein Bahnhof auch ein paar kurze Lokwartegleise, damit die Loks auch irgendwo hin können.

Wenn das zu komplex ist, weil Du ja eher sagst, dass eine Paradestrecke mit Bahnhof ist, der Du zuschauen möchtest, dann ist vielleicht das Thema nicht ganz so gut geeignet. Dann mach eher eine Streck in Grenznähe, wo eh alles vermischt ist.

Viel Spaß beim Planen.

Dirk
Hallo,

wenn Du auf der Hauptstrecke konsequent im Rechtsverkehr fährst, kannst Du nur nach Österreich fahren, aber nicht von dort kommen. Es sei denn, Du beschränkst Dich dort auf Wendezüge/Triebwagen. Du hast zwar eine Weichenpaar zum Gleiswechsel auf der Strecke vorgesehen, aber wenn du ein Mal im Linksverkehr bist, geht es nicht mehr zurück.

Vorschlag: Wenn Du Dich nicht auf wendefähige Züge beschränken willst, brauchst Du eine zweite Gleisverbindung oder alternativ den "Hosenträger". Und diese(n) würde ich näher an den Bahnhof rücken, damit der dann tatsächlich notwendige Linksverkehr auf ein kürzeres Streckenstück beschränkt ist.

Viele Grüße
Zwengelmann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;