1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Video: Zugsichtungen / München Ost + München Hbf

THEMA: Video: Zugsichtungen / München Ost + München Hbf
Startbeitrag
AK - 12.09.15 02:58
Hallo zusammen,

hier der 1.Teil meines neuen Zugsichtungs-Videos in 3 Teilen aus München:

https://www.youtube.com/watch?v=z38qrQ5sezc

Viel Spaß beim Anschauen

und mit vielen Grüßen

Andreas


Am 25.08.2015 waren mein Bruder und ich in München Ost und München Hbf unterwegs. Ein ganz normaler Betriebstag in München Ost und München Hbf, der es aber für Eisenbahnfreunde in sich hat...

Den 2.Teil werde ich voraussichtlich gegen Ende der nächsten Woche auf YouTube hochladen.
Wer die Fotos meines Bruders zu diesem Video genauer und in Ruhe ansehen möchte, der kann hier reinschauen: http://www.fotocommunity.com/photographer/bahn...&lastId=36792206 (aufgenommen mit Nikon D 800).
So, nun viel Spaß beim Anschauen


hallo Andreas,
interessanter Beitrag, für mich sehr eindrucksvoll, da ich "fast-Münchner" bin (wohnhaft in Freising-Marzling).
Das Video ist sehr gut gemacht - freu mich auf den 2. Teil.
LG
Günter
Hallo Andreas,
vielen Dank für das Einstellen dieses wirklich interessanten Films!

Ich merke, dass ich schon viel zu lange nicht in München war.

Highlights für mich:

- die langen ÖBB-Züge
- die rangierende V60
- Doppeltraktion 218 vor schweizer EuroCity

Ist das eine 218er, die die Regionalbahn Mühldorf - München Hbf schiebt? Wusste gar nicht, dass diese Baureihe über ZWS-Wendezugsteuerung verfügt.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hi Andreas !

Auch von mir ein danke schön, für dieses hervorragende Video. Sehr schön gemacht perfekt.
Für mich ist der Railjet einfach der schönste Zug weltweit.
Da gehen alle Daumen nach oben.
Schönes WE.
Gruß Thomas

PS habe es mir einfach gemacht.
Hallo zusammen,

vielen Dank für das große Lob für das Video

Nächste Woche geht es mit dem 2.Teil weiter ...

@1: Günter, ich schicke Dir morgen eine PN

@3: Vielen Dank, Thomas  - In Teil 2 gibt's einen 2.Railjet zu sichten...

@2: Die RB von Mühldorf nach München wird von einer BR 245 geschoben. Ich habe bei der Filmerei in München sehr nette Gespräche mit Triebfahrzeugführern gehabt. Die sagten mir, dass die BR 245 in den nächsten 2 Jahren in Bayern (also in den BWs Mühldorf am Inn und Kempten) die BR 218 vollständig ersetzen werden.
Wie es mit den 218ern vom BW Ulm aussieht, konnte man mir nicht beantworten - aber es sähe so aus, als ob dort die 218er als Auslauf-BW in Ulm noch etwas länger in Betrieb wären, vermutlich bis zum Abschluss der Elektrifizierung der Württembergischen Südbahn. Die Mühldorfer 218er wären am Besten noch in Schuss von den 218ern in Süddeutschland.
Im Gegensatz zu den älteren DB-Eurofima-Schnellzugwagen bräuchten die SBB-Schnellzugwagen recht wenig Strom für die Klimaanlagen. Die Doppeltraktion ist vor allem wegen des sehr straffen Fahrplans und der langen Steigungen im Allgäu und am Bodensee.

Es war schon sehr interessant, sich mit den Triebfahrzeugführern zu unterhalten. Ein Lokführer hatte am folgenden Tag seine "Mega-Schicht" der laufenden Woche - einmal München-Hannover und zurück mit dem ICE 1 = 13,75 Stunden am Stück, inklusive 1 Stunde Pause in Hannover. Ein anderer fuhr am Aufnahmetag 2x München-Lindau und zurück auf der 218.

Im Hinblick auf das absehbare Verschwinden der 218er in Süddeutschland überlege ich, ein "218er Special" im Herbst/ Winter zu machen ...

Nochmals vielen Dank für die Kommentare

Viele Grüße,
Andreas



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

m Hinblick auf das absehbare Verschwinden der 218er in Süddeutschland überlege ich, ein "218er Special" im Herbst/ Winter zu machen ...



Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ein solcher Film wäre klasse, weil mich die 218er mein ganzes "Eisenbahnerleben" begleitet haben. Das sind einfach zeitlos formschöne Maschinen, deren Verschwinden von der Gleisen ich sehr bedauern würde!

Ein weitere Hochburg der 218er ist seit den 70er Jahren Schleswig Holstein. Hier mal zwei Videos von der Urlaubsinsel Sylt:

https://www.youtube.com/watch?v=4RM_FCLzXRg

https://www.youtube.com/watch?v=TbD7xRV_aMg

Mal sehen, wie schnell die 245er auch nach Schleswig Holstein kommen. Von mir aus dürfen die 218er auf der Marschbahn mit ihren schönen Formsignalen noch lange laufen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Andreas,

sehr schönes Video! Daumen hoooch.
Wie lange musstest du denn filmen, um das Video fertigstellen zu können?
Womit hast du gefilmt?

Grüße
Torsten
Hallo Andreas,

sehr schönes Video und mit viel Geschmack geschnitten. Daumen hoch!

Freue mich schon auf die nächsten Teile.

LG Claus
Hallo zusammen,

vielen Dank für die heutigen Kommentare zum Video und auch vielen Dank an Thorsten für die Verlinkung der schönen und sehr interessanten 218er-Videos aus Westerland/ Nordfriesland!
Wenn es nicht so weit entfernt wäre, könnte man fast schwach werden ...

Die Württembergische Südbahn Ulm-Friedrichshafen ist 104 km lang, die bayerische Allgäubahn München-Lindau ist 153 km lang. Da ergeben sich bestimmt sehr viele Video-Standorte mit Kick, von denen man die 218er gut einfangen und für spätere Tage dokumentieren kann. Lindau, Hergatz, Immenstadt, Memmingen, Kißlegg, Buchloe, die Günzacher Steige, Biberach, Ulm, der Schussen-Tobel, Friedrichshafen, Aulendorf, um einmal die wesentliche Punkte aufzuzählen. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben ?

Bei den Streckenlängen ist eine vorherige genaue Recherche unumgänglich, damit das Projekt nicht zeitliche Limits sprengt. Auf jeden Fall ist die Sache kaum an 2-3 Tagen ohne Vorbereitung machbar.
Sehr viele Video-Schnipsel sammeln, heißt die Devise, um dann ein nettes Ergebnis zu erzielen...
Wenn man die Fahrpläne sichtet, ist der Bahnverkehr mit 218er-Traktion auf den besagten Bahnstrecken schon relativ dünn - gutes Sitzfleisch, wie z.B. generell auf der Schwarzwaldbahn, ist angesagt, und eine große Festplatte.

Nur soviel sei verraten: Bei den sehr netten Kontakten mit einigen Triebfahrzeugführern konnte ich bereits ein paar nicht alltägliche 218er-Video-Schnipsel sammeln, die ich jedoch nicht in das aktuelle "Minga"-Video einfließen lassen kann und möchte. Etwas Gras sollte schon noch wachsen...

@6: Bis vor ein paar Wochen habe ich mit einem all-in-one-Fuji-Fotoapparat mit Video-Funktion gefilmt (1080 x 720 p). Eigentlich wollte ich mir schon früher mir eine bessere Kamera zulegen, aber in der Zwischenzeit musste erst einmal ein recht kapitaler Motorschaden am Auto (in diesem Zusammenhang ist mein Hof Hbf-Video: https://www.youtube.com/watch?v=rkomdEYl9qA  -noch mit alter Kamera- entstanden) verdaut und einen immer mehr schwächelnder Laptop ersetzt werden. Mittlerweile filme ich mit einer Panasonic HC-W570 (1920 x 1080 p) , UVP € 399,00 - mittlerweile ca. € 330,00). Ich bin äußerst zufrieden mit dem guten Stück. Das Daten-Volumen in "full HD" ist natürlich enorm - der erste Teil des München-Videos mit einer Laufzeit von knapp 18 Minuten hat in "full HD" ein Datenvolumen von ca. 2,8 GB ... - Upload-Zeit bei YouTube waren ca. 11 Stunden - ein ganz schöner Flaschenhals. Deswegen auch die Aufteilung des Videos in mehrere Teile, sonst läuft das Upload über mehrere Tage am Stück. Und ca. 6 GB warten noch auf die Bearbeitung. Je nachdem, wieviel geschnitten werden muss (z.B. wenn jemand ins Bild latscht oder jemand während der Aufnahmen rumquatscht, oder wie aufwändig die Fahrplan-Recherchen sind ( z.B. bei Verspätungen: www.zugfinder.de - wenn man dem Latein am Ende ist )), kann man rund 1 - 1 1/2 Stunden Bearbeitungszeit pro YouTube-Laufzeitminute rechnen - der 1.Teil des München-Videos ging mit ca. 20 Stunden recht fix. Also: "Feile mit Weile", wie es in Sing-Sing hieß

Beste Grüße,

Andreas



Hallo Andreas,
wenn Du ein Freund der BR 218 bist, dann ist die Marschbahn fast schon Pflicht. Ab Hamburg geht's mit dem InterCity recht gemächlich durch Schleswig-Holstein. Teilweise hat man das Gefühl, die Zeit ist stehengeblieben.

In Itzehoe wird von Elektrotraktion auf Doppeltraktion 218 umgespannt. Doppelbespannung ist auch definitiv nötig, denn die Züge sind bis zu 14 Wagen lang!

In Niebüll wird dann ordentlich rangiert und die Kurswagen nach Dagebüll werden an die private NEG übergeben.

Weiteres Highlight dann die Fahrt durchs Meer über den Hindenburgdamm und die eingleisige Streckenführung zwischen den Inselorten Morsum und Westerland. Zwischen diesen beiden Bahnhöfen liegt Keitum. Aufgrund der hohen Streckenbelastung finden in Keitum sehr oft Zugkreuzungen statt.

Auf der Strecke von Morsum über Keitum nach Westerland stehen ausschließlich Formsignale. Und in Morsum und in der Bahnhofseinfahrt von Westerland befinden sich noch handbediente zu kurbelnde Schranken.

https://www.youtube.com/watch?v=qZOZD6k_z1E

Das mit dem Full-HD Videomaterial kann ich nur bestätigen. Als ich meine alte Videokamera gegen ein Full-HD Modell getauscht habe, musste ich mir erst einmal einen neuen PC zulegen, da der alte mit dem Videoschnitt vollkommen überfordert war.

Auch das Hochladen bei Youtube dauert leider wirklich sehr lange, obwohl wir über eine 50.000er DSL-Leitung verfügen.

Freue mich auf weitere Aufnahmen von Dir.

Viele Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo zusammen,

so, und hier kommt nun der 2.Teil meines Zugsichtungs-Video aus München:

https://www.youtube.com/watch?v=iTzu1RhxtPI

Viel Spaß beim Anschauen

Viele Grüße

Andreas

(Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=z38qrQ5sezc )


Gute Stimmung bei den Rangierern in München Hbf - denn es wird ihnen bei der Arbeit nicht langweilig!

Hier im 2.Teil geht es vor allem um das Rangieren von Reisezügen und um dem fliegenden Austausch von Reisezugwagen im laufenden Zugbetrieb.
Man könnte es auch als Boxenstopp für Reisezüge unterwegs bezeichnen.

Nicht alltägliche Rangiereinheiten werden von ferngesteuerten BR 363 verschoben.
Man sieht im Video ganz gut, wie die Führerstände der BR 363er verwaist sind, wenn die Rangiereinheiten geschoben werden und der Rangierlokführer (mit dem Fernsteuer-Gerät am Mann, erkennbar durch den Überkreuz-Gurt für das Steuergerät) zusammen mit dem Rangierer vorne im 1. Waggon steht und die Fuhre von dort aus dirigieren.

Ein EC Richtung Zürich HB steht zur Abfahrt bereit, und die ÖBB-Tauri werden für die Weiterfahrt fit gemacht - nun viel Spaß beim Ansehen

p.s.: Thomas (Twingo): Die Railjets sind erst im 3.Teil wieder in Action!


Hi Andreas !

Auch der zweite Teil hat mir sehr gut gefallen, gleich das erste Bild einfach der Hammer.

Gruß Thomas
Hallo Thomas!

Vielen Dank für das dicke Lob

Teil 3 wird voraussichtlich bis Mitte der kommenden Woche fertig sein...


Viele Grüße

Andreas


( in #10 ist der 2.Teil des Zugsichtungs-Videos aus München verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=iTzu1RhxtPI )



Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Andi,

für mich als Münchner natürlich sehr interessant, da der Ostbahnhof sozusagen ums Eck ist. Super gemacht!

Wie vielen hier z.B. der Railjet super gefällt haben mich da auch schon immer die ausländischen Züge fasziniert die man hier zu sehen bekam. Als Beispiel hab ich mal ein Foto eines EC nach Verona angehängt. Mit ÖBB Taurus und FS XMPR Wagen. Schade dass die FS Wagen nicht mehr nach Deutschland kommen.

LG

Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olli,

vielen Dank Wo früher internationale Zuggarnituren in Deutschland rumgefahren sind, ist heute kaum noch zu glauben - und was für welche!
Wenn ich an meine Jugendjahre denke, wo auf der heute eher beschaulichen Gäubahn D-Züge nach so wohlklingende Städtenamen wie Lecce, Ventimiglia oder Sestri Levante fuhren ...

Beste Grüße,
Andreas
Hallo zusammen,

und nun kommt hier der 3.Teil meines Zugsichtungsvideos aus München:

https://youtu.be/bF4_mm_6S00

Viel Spaß beim Ansehen

Die anderen beiden Teile:

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=z38qrQ5sezc
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=iTzu1RhxtPI

Viele Grüße,
Andreas

Im dritten Teil haben wir uns vornehmlich dem Zugverkehr in der Bahnhofshalle des Münchener Hauptbahnhof gewidmet. 2 Railjets warten auf Ausfahrt und eifrig werden die Frontfenster ankommender Züge kräftig gereinigt. Eine kleine Fotoshow am Schluss mit Bildern meines Bruder schließen die Trilogie ab.

Mir hat die Tour nach München viel Spaß gemacht, und im nächsten Jahr wird möglicherweise eine 2.Auflage mit Zugsichtungen aus München folgen ...

So, nun viel Spaß   - Ohrstöpsel aufsetzen lohnt sich.

Fortsetzung folgt...

Fotogalerie meines Bruders auf Fotocommunity: http://www.fotocommunity.com/photographer/bahn...ilder/photos/1940580

***************************************************************************
Meine weiteren Videos aus 2015:

... noch mit alter Kamera und 720p-Technik:

- Geislingen-Westerstetten-Lonsee-Westerstetten: https://www.youtube.com/watch?v=xsQosLJoHJE
- Mannheim Hbf: https://www.youtube.com/watch?v=O-cJsHGZTS0
- Graben-Neudorf: https://www.youtube.com/watch?v=otFLl9_m6KA
- Hof Hbf: https://www.youtube.com/watch?v=rkomdEYl9qA
- Stuttgart Hbf (mit BR 103): https://www.youtube.com/watch?v=uepHb3vfU4k
- Ludwigshafen + Mannheim: https://www.youtube.com/watch?v=KRUOcqBMxKU und https://www.youtube.com/watch?v=O9V--sehnUY
- Schaffhausen (CH): https://www.youtube.com/watch?v=VmWKs18G7dI

... und mit neuer Kamera und 1080p-Technik:

- Ersingen West: https://www.youtube.com/watch?v=Z9IhWPmEmTU (Kamera-Test)  
- Baden-Baden: https://www.youtube.com/watch?v=jEB8lOBfKZQ

... und in Vorbereitung:

- Graben-Neudorf II
- Umleiterverkehr auf der Württembergischen Westbahn
- BR 218 special
***************************************************************************




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;