1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold HN 6244 ÖBB Fahrradwagen

THEMA: Arnold HN 6244 ÖBB Fahrradwagen
Startbeitrag
farmer - 12.09.15 10:50
Hallo N-Gemeinde,

ich habe eine Frage zu dem oben genannten Artikel.
Eigentlich der ÖBB zugehörig (UIC-Code 81), ist die Betriebsnummer aber:
42 00 BBG 153 5 032-7
Warum hat der Wagen keine Länderkennung und wofür steht die Abkürzung BBG?

Danke für Eure Hilfe / Aufklärung.

MfG
Andreas

Das ist ein Fahrradwagen der Staudenbahn (Gessertshausen b. Augsburg), die etliche Fahrzeuge der ÖBB übernommen hatte.

VG Robert
Hallo Robert,

Vielen Dank für die Info.
Danach fand ich heraus, dass BBG für Bahnbetriebsgesellschaft Stauden mbH steht.
Aber warum gibt es keinerlei Länderkennung?
Ist doch in Deutschland, also DB (Code 80).

Grüße
Andreas
Hallo!

Also, bei der Betriebsnummer 42 00 1535 032-7 stimmt die Kontrollnummer (12. Ziffer) nicht. Ich hab das jetzt mal mit 42 81 ... ausgerechnet, da wäre die 7 am Ende korrekt. Vielleicht ist das mit der 00 nur ein Druckfehler?

Lg
László
Hi

Zumindest die falsche Prüfziffer ist nicht falsch, wie man hier sehen kann.
https://a2011.wordpress.com/2011/04/25/die-bahn-fahrt-rad/

mfg
MS
Hallo Lázló, Hallo MS,

die Betriebsnummer hätte ich ja auch längst mal prüfen können (mache ich sonst immer bei den Modellen).
Da der Wagen von der ÖBB stammt und wenn man  versuchsweise den Ländercodes von 00 auf 81 ändert, stimmt auch die Kontrollziffer (so wie von Lázló in #3 geschrieben).
Vorbild:
Kann es sein, das hier der Ländercode nur überschrieben wurde, die sich damit rechnerisch neu ergebene Kontrollziffer (-5) aber nicht korrigiert wurde?
Ist der Wagen denn noch heute so im Einsatz?
MS:
Vielen Dank für für den Link zum Vorbildfoto. Ist so in meine Datenbank kopiert.

Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;