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THEMA: MAN F 90 Dreiachskipper, Vorschlag für eine Minis Ergänzung

THEMA: MAN F 90 Dreiachskipper, Vorschlag für eine Minis Ergänzung
Startbeitrag
Werni - 12.09.15 13:30
Hallo Freunde der Gummiräder, etc.,
ich habe mir nunmehr einmal einen sehr häufig anzutreffenden Baustellen LKW der 1990ziger bis Mitte 2000er Jahre gebaut. Solch einen Dreiachskipper könnte Minis eigentlich aus den vorhandenen Minis F 90 auch bauen und anbieten.
Bei meinem Modell habe ich allerdings die kürzere Kabine eingesetzt und das Modell als Allradkipper ausgeführt.
Dies Fahrzeug gibt, gab es auch sehr häufig mit der großen Kabine, wie sie Minis auch im Sattelschlepper anbietet.
Die Original Miniskabine wird entsprechend gekürzt, dazu auch der vordere Fahrgestellrahmen mit Kabineninneneinrichtung.  Da die Originalverglasung der Kabine nicht mehr für die kurze Kabinenausführung paßt, habe ich aus Klarsichtfolie eine neue Verglasung gebaut. Der Sonnenschutz ist aus 0,1 mm Neusilber gemacht.
Der Rahmen wird um eine weitere Hinterachse verlängert. Schutzbleche, Unterfahrschutz müssen auch neu angepaßt werden. Eine stabile Kipperpritsche wurde aus Polystrol und Neusilberblech gebaut. Die hintere Bordwand ist beweglich ausgeführt, ebenso ist eine Hinterkippeinrichtung eingebaut. Zusätzlich wurde die Vorderachse wieder als Lenkachse ausgeführt. Der gesamte Aufbau wurde als Allradaufbau, mit entsprechender Bodenfreiheit gebaut.
Feine Zurüstteile stammen von FKS und etchit.
Fotos zeigen meinen, im harten Baustelleneinsatz, verschmutzen MAN F 90 im Steinbrucheinsatz.
Ich meine, das Modell kommt dem 1:1 Fahrzeug sehr nahe.
Solche Fahrzeuge fehlen im Spur N Bereich völlig und Lemke könnte mit einer Modellerweiterung da etwas für uns machen.
Viele Grüße und ein schönes WE
H-W

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Hallo Hans-Werner,
werde wohl ein "Daumen-hoch-Abo" einrichten,denn brauch ich nicht jedes Mal auf`s Neue schreiben ,daß wieder ein tolles Modell entstanden ist.

Viele Grüße
Frank
Hallo,
Frank, hier nochmals das gleiche Fahrzeug mit anderem Dioramamotiv und kippbarem Tandemseitenkippanhänger..
Viele Grüße
H-W

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Hallo Hans-Werner,
wunderbare Szenen.Könnte meinen,Du bist Pressefotograf von "Fernfahrermagazin" oder "Trucker".Fehlt jetzt nur noch das Testfahrerprotokoll..
Bin auf die nächsten Trucks gespannt.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
vielleicht schreibt ja noch jemand hier das Testfahrerprotokoll, bzw. Bauprotokoll!
Viele Grüße
H-W
Hallo Hans-Werner,

wie immer, ganz große Klasse Deine Fahrzeugmodelle. Ich schauhe mir gern Deine Modelle und stimmigen Szenen an. Weiter so.

Viele Grüße
Andreas
....hallo

Die Bordwände scheinen mir etwas hoch geraten, real wäre das Fahrzeug damit ständig überladen....
aber ansonsten ein schönes Teil....Kompliment

best wishes

  Uwe

Hallo Uwe,
bei den Ausführungen mit Gesamtgewichten von 33 bzw. 35 Tonnen war die Ladebordwand um einiges höher als bei den LKW mit 26 Tonnen Gesamtgewicht.
Auf öffentlichen Straßen war für diese 33 tonnen LKW allerdings auch nur ein Ges. Gew. von 26 tonnen gestattet.
Ich habe einmal mein Modell zusammen mit dem Foto eines 33Tonners gescannt.
Da sieht man, daß die Ladebordwand bis in die Mitte der Seitenfenster, wie bei meinem Modell, reicht.
Bei einem vielleicht mal kommenden Minis Serienmodell wird man dann wohl dies mit der niederen Bordwand ausführen, analog meines Actros-Modelles auf dem Foto.
Viele Grüße
H-W

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Hallo Werni,

Fahrzeuge für mich perfekt und sehr schön anzusehen,super Arbeit;
ebenso die Darstellung der Fahrzeuge in der super dargestellten Umgebung.
Passt alles,werde neidisch.

Immer wieder schön deine eingestellten Bilder zu betrachten.
Weiter so bitte.

Gruß Dietmar
Hallo Werni,

Könnte es sein, dass deiner Bordwand etwas tiefer angebaut ist als beim Original, und dadurch der Ladebordwand etwas zu hoch geraten ist/scheint?

Ansonsten fabelhafte Arbeit!

MfG, Rudolf
Hallo Werni


Für mich als Merzedes-Trucker zwar nicht so das ware, aber als Modell und LKW Freak und als Fan deiner Umbauten absolute Spitzenklasse!!!!!

Der Aufbau ist schon in Ordnung, gibt es doch auch Firmen, die sich im Nicht-STVO Bereich (Großbaustellen) in höheren Tonnagen bewegen, als dies auf der Straße erlaubt ist. Im Exportbereich sieht man dies öfters!!!

Es gibt auch Unternehmer, die fahren normale Kiestransporte damit (ein geringer Nutzlastverlust ist dabei mir einzuplanen vom Unternehmer) und haben dann im Herbst zur Erntezeit Zuckerrüben , die sie damit transportieren, ohne die Autos dann umbauen zu müssen. Und da wird mehr Ladekapazität benötigt!!!! Dann noch einen anderen längeren Hänger dran, Aufsteckrungen drübber und fertig ist der Rübenzug!!! :-D


Es ist schon faszinierend, was du aus den Modellen so machst. Das Führerhaus hat zwar eine andere breite, als die F90 Baufahrzeuge, aber das fällt hier gar nicht so ins Gewicht!! Stimmig und gut!

Mal schauen, was du noch so zauberst daraus!!

Die MAN waren früher schon eine Augenweide, wenn man die F8 und alten SK und sogar die Magirus D im Baustellenverkehr erlebt und vor allem gehört hat. Mit dem 292,332,362 waren gute und vor allem leisere Motoren angeboten, mit dem 302,322,342,372,422 ging es dann weiter, bevor die Front verändert wurde. Das sind so Motorvarianten, die bei uns in Nordhessen so umherliefen.
Heute sind es ja eher 480er oder sogar bis 620PS.


Schönen Sonntag
Gruß marko

Hallo,
Marko hat das mit der höheren Bordwand schon gut erläutert, danke dafür.
Rüben, selbst Maishackgut direkt vom Häcksler auf dem Feld, wird mit solchen LKW mit hoher Bordwand transportiert. In Österreich fahren viele Dreiachser mit 33 tonnen Ges.Gew. und mit solchen Bordwänden. Dies ist nichts was es nicht gibt gab.
Bei uns fährt ein Bauunternehmer heute noch mit einem F 90 33 460 seine Baumaterialien und aushub. Da ist auch eine bordwand angebaut, die etwa die die mitte des Seitenfensters in der Höhe erreicht. Allerdings ist die Pritsche nur zu etwa 2/§ mit Ladegut bedeckt. Da wird die gestzl. erlaubte Beladung schon versucht einzuhalten.
Der Abstand von Oberkante Hinterrad zur Unterkante Ladefläche beträgt im Modell 2,5 mm = rd 40 cm in 1:1.
Dies dürfte  auch so in die richtige Relation gehen. Selbst ein geringe Abweichung ist beim Modellnachbau noch ok. Bei einem Serienmodell kann natürlich viel genauer der Maßstab eingehalten werden, denke ich.
In meinem Fokus für weitere Modelle liegt noch eine entsprechende Dreiachszugmaschine, eine Vierachsschwerlastzugmaschune und ein UXT. Dazu einige Actrosmodelle.
Viele Grüße aus der Mitte Hessens
H-W
Hallo

ja Werni, wenn da noch ein paar Benz kommen, dann ist natürlich alles in Ordnung!!!! :-D


Deine umgerechneten 40 cm Uk Ladefläche sind schon fast im Bereich des tatsächlichen,, kommt auf die Bereifung an.
Also, Leute, macht mal selbst und schaut euch das Ergebnis an!!! Und gerade in 1:160 ist das schon ein akt!!


Im Serienbereich könnte sich mehr tun. Gerade im KLV-Terminal Bereich schreit es ja förmlich in der Epoche 4-6 nach 2/3 achs Wechselbrückenfahrzeugen der verschiedenen Hersteller!!!
Auch im Baufahrzeugbereich und Fahrzeugen mit kurzen Häusern.
Habe bei herpa und Lemke schon mal nachgefragt, aber so eine richtige Antwort bekommt man nie!! Ist alt schon mal problematisch, wenn an den Schreibtischen Leute sitzen, die nur ihren Job machen!

Gruß marko
Hallo,
ich habe nun einmal bei einem analogen 1:1 LKW die Bordwand gemessen.
Es stimmt, bei meinem Modell ist die Bordwand knapp 9 cm niedriger als bei dem realen LKW. Allerdings sind diese 9 cm umgerechnet in N 0,5 mm. Ich werde, da die Abweichung nur 0,5 mm ist, nichts mehr an der Bordwandhöhe ändern. Meim nächsten Modell werde ich vor dessen Bau versuchen die Maße eines 1:1 Fahrzeuges irgendwie zu bekommen. Obwohl 0,5 mm sind bei echtem Hobby Eigenbau eigentlich noch zu verschmerzen.
Viele Grüße
H-W


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