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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Übergangsphase Mitropa zur DSG

THEMA: Übergangsphase Mitropa zur DSG
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 12.09.15 20:04
Hallo,

Frage für die Mitropa in Westdeutschland nach 1949:

Wie lange dauerte ungefähr die Umbeschriftungsphase zu 'DSG', wie lange waren noch westdeutsche Wagen mit Mitropa-Beschriftung anzutreffen ?

ergänzend dazu:

wie lange waren noch die Mitropa-Teakholzwagen wie sie Fleischmann im Programm hat unterwegs, kamen die noch zur DSG ?
wie lange der 4achser, wie lange der 2achser ?


wie gut sind die Modelle jeweils umgesetzt :

Flm 8081 K   4achs Teakholz
Flm 808101  6achs Teakholz
Flm 807801 (roter Mitropa-Wagen)

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,

vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.railforum.de/modellbahn/speisewagen/p_wr_epoche.htm
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die DSG übernahm noch 7 6-Achser und 5 4-Achser Teakholz-Wagen verschiedener Bauarten (meist Deutz) aus MITROPA-Beständen und setzte sie bis 1958 (stationär bis 1966) ein.



sowie:
http://www.railforum.de/schlafwagen/fr_wl_alt.htm

In irgend einer alten MIBA gibt es ein Foto eines Teakholz WR eingereiht in einen Zug aus 26,4 m Neubauwagen.

Gruß Engelbert
Danke Engelbert !

schön wäre noich wenn jemand was zur vorbildtreue der 4 oder 6-achser bezüglich was die Modell-Umsetzung sagen kann.

und noch zusätzlich die Frage:

der 6achs Speisewagen Flm 86 8872   aus dem Mitropa-Set ca 1920, sind die zusätzlichen farblichen  Heraushebungen (also Art Linierung an Türen und der Längs-Streifen unter den Fenstern) http://www.modellbahn-spur-n.de/fleischmann/Im...-neuheit2006_drg.jpg einigermassen vorbildgetreu ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

noch mal die Frage nach der Dauer der Umbeschriftungs-Phase:

Ich geh mal davon aus dass die 1949 übernommenen Mitropa-Wagen nicht gleich auf DSG umbeschriftet wurden.
Dann könnte ich ja z.B. auch die roten Fleischmann Mitropa Ep 2 - Wagen ex preuss. gut in DB-Zügen Anfang der 1950er Jahre einsetzen ...

Hat irgendjemand einen Hinweis bis zu welchem Jahr es dauerte, das kein Wagen mit MITROPA-Beschriftung mehr für die DSG im Einsatz war ?
Evtl irgendwelche Vorbild-Fotos von DSG-Wagen noch mit Mitropa-Beschriftung in Zügen ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

so furchtbar viele Speise- und Schlafwagen gab s ja gar nicht, und die waren meist auch noch von den Besatzungsmächten in Beschlag genommen. Die DSG war doch anfangs im Wesentlichen mit Provisorien unterwegs. Direkte Umbeschriftungen Mitropa - DSG waren wahrscheinlich selten, und das dürfte dann auch zügig passiert sein.
Bei den üblichen Verdächtigen habe ich jedenfalls noch keinen "Mitropa" Wagen in einem 50er Jahre F-Zug gesehen.

Hier: https://www.modellbahn.net/index.php/dsg-deuts...peisewagen-1949-1974

findet man folgenden Hinweis:

"Das Gesamtbeschriftungsschema wurde zunächst unverändert von der MITROPA übernommen. Viele ehemalige MITROPA-Wagen waren nach dem 2. Weltkrieg in grün lackiert übernommen worden und wurden z.T. auch zunächst so eingesetzt. Die Wagen wurden ab 1950 in Rubinrot RAL 3003, bei Neuanstrich ab 1965 in Bordeauxrot RAL 3004 gestrichen, die Anschriften wurden in zunächst Gelb, ab 1954 in Elfenbein RAL 1014 aufgebracht. Auch die aus 1927 stammende, für die MITROPA von Karl Schulpig (1884 - 1948) entwickelte Schrifttype wurde weiter benutzt."

Ich denke das "grün" stammt von den Besatzungsmächten oder gar noch von der Wehrmacht, da dürfte schon länger gar kein "Mitropa" mehr draufgestandn haben.

Gruß Engelbert

Viele Mitropa Wagen, wurden im Krieg als Lazarett Züge oder als mobile Kommando posten eingesetzt.
Drum auch die grüne tarnfarbe.

Mfg Jörg
Hallo Dirk,

die DSG wurde am 01.04.1950 gegründet. Davor gab es die Mitropa im Westen in der britischen, amerikanischen und französischen Zone und die Mitropa im Osten. Ich vermute mal dass die DSG innerhalb kürzester Zeit den, wenn noch vorhandenen Schriftzug der Mitropa entfallen ließ, um etwaige Verwechslungen mit der Mitropa im Osten Deutschland zu vermeiden. Mit Eimer und Pinsel dürfte das ja kein größerer Akt gewesen sein. Die Betriebsaustattung der DSG bestand am Tag der Betriebsaufnahme aus 118 Schlafwagen, 88 Restaurantwagen und 7 Rheingoldwagen. Weiterhin waren 50 Küchenwagen im Bestand.
Ich habe heute Abend mal in meinen Bundesbahn-Büchern nachgeschaut. Mir ist hier nirgends ein Schlaf- oder Speisewagen mit Mitropa-Schriftzug aufgefallen.

Grüße
Markus

Vielen Dank für die weiteren Infos !!!!!

Dann brauch ich mir doch keine von den wunderschönen roten Mitropa-Oberlichtwagen von Fleischmann zulegen ...

Ich hätte mal vermutet das zwischen 1945 - 1949 wenigstens ein Wagen bei einer fälligen Revision/Neuanstrich wieder den friedensmäßigen roten Anstrich plus reguläre Mitropa-Anschriften erhalten hätte. (kann man ja wohl annehmen ?)
Und die Teakholz-Wagen haben ja vielleicht sowieso keinen grünen Anstrich erhalten - waren ja holzfarben getarnt genug gegen Fliegerangriffe - und hatten ja bestimmt auch ihre erhaben angebrachte Mitropa-Beschriftung noch erhalten.

Wenn du aber meinst das dann noch vorhandene Mirtopa-Schriftzüge 1950 dann ganz schnell entfernt wurden wegen Besitzstand-Befürchtungen ...

Schöne Grüsse

Dirk
#7
Wenn ich Feierabend habe werde ich mal die Bücher duch gehen. Glaube ich habe da ein Foto von einem Mitropa Wagen so grade nach dem Krieg.

Mfg Jörg
Hallo zusammen,

Minitrix hatte mal den WL4ü-39 als Besatzer Schlafwagen im Programm.
Wie schon ausgeführt, waren die neuesten Schlafwagen von den Besatzern für deren Zwecke requiriert worden.
Hier Bilder des WL4ü-39 als Besatzerwagen
und so sahen die Wagen später in Epoche IV aus.
Beste Grüße
Klaus


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#7
Habe leider keine Foto von Mitropa Wagen nach dem Krieg.
Mfg Jörg


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