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THEMA: Bitte um Unterstützung bei der Planung

THEMA: Bitte um Unterstützung bei der Planung
Startbeitrag
A. Mölck aus Berlin - 13.09.15 02:13
Moin, moin an alle, die mich noch unterstützen möchten:

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, wie ich Plan17bce nun endgültig gestalten soll und wende mich daher an Euch.

Ich habe drei Gleispläne erstellt, die mir selber vorschweben (siehe Anhang, Bild 2-4).
Einen Gleisplan, welches derzeit befestigt und wieder mit Strom versehen wird (siehe Anhang, Bild 1).
Und einen Plan, an den man selber basteln kann, wenn man das "SCARM"-Programm besitzt.
Zu erwähnen sei dabei auch, dass die Gleise, die nicht verändert werden können, bereits in der Planung aufgestellt wurden und man nur innerhalb des Ovals die hinterlegten, losen Gleise verwendet werden dürfen.

URL zur SCARM-Datei (Rechtsklick -> Ziel speichern unter...):
http://arne-moelcks-neue-mehrzweck-hp.de/Modell..._Unterstuetzer.scarm

URL zum kostenlosem Programm SCARM:
http://www.scarm.info/index.php?l=de#download

Gruß

Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
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Hallo Arne,
du hast bereits mehrfach den Tipp bekommen, dass du die Gleise einfach mal lose verlegst und dann deinen Plan ausprobierst. Mach das doch endlich mal, dann siehst du doch am besten, ob es für dich funktioniert oder nicht.

Viele Grüße
Carsten
Moin, moin Carsten.

Ich weiß mittlerweile, ihr meint es gut mit den Vorschlägen, nur leider funktioniert es bei mir nicht mit dem hinlegen der Gleise, da ich noch nicht alle Artikel habe, die für Plan17bce nötig sind (Siehe rot markierte Gleise im Anhang).

Mir ist nur geholfen, wenn ich Planungen habe, die mir gefallen, kann mich aber unter den drei Versionen nicht entscheiden, bzw. gebe sogar mit Vorlagen die Möglichkeit eigene Vorschläge zu machen.

Anhand der drei Versionen, sollte man erkennen können, dass ich einen Güterumschlagplatz und einen Lockschuppen haben möchte.

Mit diesen Angaben, die ich zunächst nicht so deutlich ausgeschrieben habe, hoffte ich auf Unterstützung und nicht wieder um die Information, dass ich die Gleise lose verlegen sollte - WAS NICHT GEHT, DA ICH NICHT ALLE NÖTIGEN GLEISE FÜR DIESEN PLAN HABE UND ICH AUCH SO NICHT ARBEITEN KANN, ICH BEKOMME ES SO EINFACH NICHT HIN.

Nun bitte ich nochmals, mit allen ausführlich angegebenen Angaben um Unterstützung.

Gruß

Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
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Moin Arne,

ich finde Version 2 gut. Schöne lange Abstellgleise, da passt auch mal ein ganzer Zug drauf.

Grüße Klaus
Hallo Arne,

ich habe die anderen Threads verfolgt. Ich habe auch deine Ambitionen und Handicaps zur Kenntnis genommen. Und genau deshalb gebe ich Dir jetzt diesen Rat:

1. Es gibt sicher genug Holz in deiner Umgebung. Du musst nur mal die Augen aufmachen, wenn Sperrmüll auf der Straße steht. Sperrholzplatten von Rückwänden sind hervorragend.

2. lege ich Dir ans Herz, nicht einfach nur zweidimensional zu denken und zu planen. Stell Dir die Landschaft vor, in der deine Bahn liegen soll. Die Landschaft war zuerst da.

3. ergibt sich aus 2: vergiss das Oval! Das ist Dir langweilig, lange bevor deine Landschaftsgestaltung fertig ist. Die Trassen des Vorbildes orientieren sich an der Landschaft - nicht umgekehrt. In deinem Oval gibt es keinen einzigen Gegenbogen. Aber das nach eine Bahn erst realistisch.

4. du erkennst an den Persinen, die hier schreiben, dass noch nicht alle vergrault sind. Eventuell startest du mal eine Art Spendenaufruf. Vielleicht hat der Eine oder Andere ja noch etwas Gleismaterial, dass er Dir spendet.

Jens
Hallo Arne,

ich weiß nicht, ob das schon mal irgendwo anders erwähnt wurde: wenn du beim Oval bleiben möchtest, würde ich es auf jeden Fall zweigleisig machen. Dann hast du a) die Möglichkeit zwei Züge unabhängig von einander fahren zu lassen und kannst b) auch mal Zugbegegnungen beobachten (zumindest ich mag das gerne).
Noch eine Anmerkungen zu deinen Abstellgleisen: Im Oval, also der Hauptfahrstrecke benutzt du relativ enge Radien. Wenn das platzmäßig nicht anders geht (weil du z.B. entsprechend viel Platz im Oval haben willst und die Geraden lange sein sollen), dann kannst du auch solche Radien bei der Ausfädelung der Rangiergleiche benutzen (ich meine den Bogen oben links). Dadurch werden die Rangiergleise ein bisschen länger, was immer gut ist.

Grüße,
Moritz
Hallo Arne,

mit den 5 im Oval liegenden geraden Gleistücken lässt sich nur der Gleisplan verlängern, was aber an der vorgegebenen Größe der Platte scheitert. Eine Veränderung ist somit nur mit zusätzlichen Weichen möglich, oder Du müsstest einen Plan 18 auflegen. SCARM herunter zu laden, ist  nicht das Ding, aber dann in die Bedienung einarbeiten und nicht zu wissen, welches Gleismaterial für die Planung zur Verfügung steht, macht m.E. jede Hilfe unmöglich. Ich könnte Dir mit zwei Minitrix 15°-Weichen aushelfen, weiß aber nicht, ob man die problemlos mit den Fleischmann-Gleisen verbinden kann.

Gruß
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Arne

Mit diesen Angaben, die ich zunächst nicht so deutlich ausgeschrieben habe, hoffte ich auf Unterstützung und nicht wieder um die Information, dass ich die Gleise lose verlegen sollte - WAS NICHT GEHT, DA ICH NICHT ALLE NÖTIGEN GLEISE FÜR DIESEN PLAN HABE UND ICH AUCH SO NICHT ARBEITEN KANN, ICH BEKOMME ES SO EINFACH NICHT HIN.



Und Du beschwerst Dich (an anderer Stelle in diesem Forum) über den Umgang miteinander... Sorry, manch einer hat nur begrenzte hellseherische Fähigkeiten.

Grüße
Zwengelmann
Moin, moin.

@Klaus (doerphof #3): Danke für deine Antwort und Meinung.

@jens (xnayo #4):
Zu 1: Kann ich nur sagen, dass ich an solche Sachen leider gar nicht kostenlos rankomme.
Zu 2: Da ich zwei Hobbys mit meinen zukünftigen Anlagen verbinden möchte (Nämlich Star Trek und Modelleisenbahn), orientiere ich mich nicht nach der Landschaft, nur bestimmte Züge möchte ich nachempfinden, daher stelle ich erst die Gleise auf und später kommt die Landschaft.
Zu 3: Werde ich, wie auch #5 unter der Antwort für #6 indirekt beantworten.
Zu 4: Ich bin der Meinung es wäre besser, wenn ich das nicht mache. Ich habe schon öfters Geschenke erhalten und zu viele Fehler damit gemacht. Weiter möchte ich darauf nicht mehr eingehen, es wurde zu genüge darüber diskutiert und eine weitere Hassdiskussion muss nun wirklich nicht sein.

@Moritz (dampf23Lok #5): Siehe bitte vorherige Antwort "Zu 3" und nachfolgende Antwort.

@Helmut (Melmut46 #6): Ein Plan 18 ist vorgesehen (siehe Anhang), aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Alleine das Untergerüst und die Grundplatte kosten zusammen fast 450,00 EUR. Des Weiteren habe ich noch selber genug Gleise und Weichen von Arnold, Minitrix, Rocco und R1-Radien von Fleischmann, werde sie aber allenfalls als BW-Schmückung verwenden und nicht für die Anlage selber, da verwende ich als kleinstes Radius R2 und ausschließlich Fleischmann N-Picolo-Material mit Schotter.

@Zwengelmann (zwengelmann #7): Es gibt überall Leute, denen irgendetwas unangenehm auffällt / aufstößt. Wir möchten doch nicht schon wieder eine Hassdiskussion starten, oder?


Ich bitte nochmals darum mich bei meiner Planung zu unterstützen, anhand des Anhangs zu "Plan18" wird man merken wohin es gehen soll, aber erstmal geht es um "Plan17bce" und nicht um zukünftiges, was es eventuell in 5 - 7 Jahren geben wird, bzw. geben soll.


Gruß

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Hallo Arne!

Ich würde Deinen 4. Plan etwas abändern, zumal Du die Weiche sowieso noch nicht besitzt (siehe Bild)

Drehe das Stumpfgleis rechts unten um, nach oben! Warum? Du könntest dann z.B. mit einem Triebwagen einen Point To Point - Betrieb machen in Deinen innen liegenden Bahnhof, während aussen im Oval ein 2. Zug kreist. Begegnungs- / Überholmöglichkeit hättest Du unten ja.

Anbei skizziert, was ich meine.

Liebe Grüße

Boris


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Moin, moin Boris (Boris160 #9).

Dein Vorschlag gefällt mir (bis jetzt) am besten, danke.
Habe auch gleich mal deine Skizze in einen Gleisplan gesteckt, mit denen ich auch etwas anfangen kann und das Ergebnis kann man im Anhang sehen.
Für mich wäre es dann die vierte Version von Plan17bce.


Gruß

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EDIT-PS: Zu bedenken sei auch, dass diese Anlage "nur" ca. 2.000 mm x 900 mm klein ist!

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Hallo

Mag auch mal meinen Senf dazugeben. Wohl gemerkt, das ist so mein empfinden!!

Auf der Fahrstrecke würde ich eher einen größeren Radius wählen, das macht alles viel gefälliger!!!

Auch wäre ein weiteres Überholgleis im Bahnhof doch für den Begegnungs/Rangierverkehr von Vorteil!! Vielleicht eine Bogenweiche im rechten Bereich einbringen, so das auch die Überholgleise länger werden

gruß marko
Moin, moin marko (Köf3 #11).

Danke für deine geschätzte Meinung, (Es stimmt schon, ein größerer Radius macht es gefälliger) nur leider muss ich auch zugleich "Nein, danke" dazu sagen und zwar aus folgenden Gründen:

1.) Größere Radien auf der Hauptstrecke bedeuten kürzere Bahnhofstrecken und ich möchte wenigstens eine Zug "parken lassen" können mit einer Lok und 3 Personenwagons, was dann nicht mehr ginge und außerdem die Anlagenmaße jetzt schon und auch bei Plan18 zumindest verbreitern würde (Wenn ich die Bahnhofsgleise verkürze).

2.) Ich hatte einmal Bogenweichen und meine Erfahrungen waren damit so katastrophal, dass ich NIE WIEDER Bogenweichen verwenden werde, selbst die Rangierlok (BR261) ist andauernd entgleist und von daher steht mein Entschluss fest: NIE WIEDER BOGENWEICHEN!


Das kleinste Radius ist und bleibt Radius 2 (225,6 mm), ich habe zur Ansicht Möglichkeit 4 einmal mit dem nächst höherem Radius 3 (396,4 mm) versehen, was die Anlage zu groß hat werden lassen von 2.000 mm x 900 mm auf 2.300 mm x 1.300 mm (siehe Anhang)


Gruß

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Hallo

Ja Arne, der Radius 3 Ist von Fleischmann wenig sinnvoll!! Ein Flexgleis, was einen nächst größeren Radius darstellt, wäre eine alternative!!

Zu den Bogenweichen:
Na klar sind die nicht das beste, aber im Bereich der rechten Seite wäre auch ein Abzweig im geraden Bereich möglich und dann mit Flexgleisen da was zu zaubern!! Macht alles in allem eine Anschaffung von 5-6 Flexgleisen nötig, was nicht die Welt wäre!!!
Die vorhandene rechtsweiche könnte somit verwendet werden!!

Gruß marko


Moin Arne,

ich habe deinen Abstellbahnhof/die Rübenverladung/das Sägewerk/den Gleisanschluß vom Photonentorpedowerk mal in Bezug auf die Gleislängen optimiert (rote Gleise). Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, sollten deine verfügbare Gleise dafür ausreichen. Platz für Verlängerungen ist dann immer noch vorhanden. Im Zusammenhang mit Boris´ Vorschlag zum point-to-point Betrieb habe ich noch eine Idee für den linken Bahnhofskopf (blaue Gleise), die dann interessante Paralleleinfahrten von der Hauptstrecke und dem Triebwagen/Wendezug auf der Nebenstrecke möglich machen würde. Das ginge allerdings nicht ohne zusätzliche Gleise. Der Abzweig West entfällt, seine Funktion übernimmt der linke Bahnhofskopf.

Gruß, Carsten

Edith hat noch eine Variante zum linken Bahnhofskopf, die ohne Beschaffung einer weiteren Weiche auskommt. Es muß dafür nur der Gleisabstand der Bahnhofsgleise erweitert werden, damit die Rechtsweiche aus dem früheren Abzweig West verwendet werden kann  

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Moin, moin marko (Köf3 #13).

Danke für deine Meinung, im Zusammenhang mit #14 ergibt meine Antwort eher einen Sinn, aber Flexgleise werden voraussichtlich nur zwei, ab Plan18 verwendet, wenn es in den nächsten Jahren dazu kommt, in der Planungsreihe 17 werde ich keine Flexgleise und in gar keiner Planung (auch wenn ich mich wiederhole) werde ich Bogenweichen verwenden!


Moin, moin Carsten (mö #14).

Danke für deine Vorschläge, sie haben mich auf eine Idee gebracht, die mich nur insgesamt drei weitere Gleise kosten müssten (1x 9136 und 2x 9125, rot markierte Gleise), dann würde der Plan so aussehen wie im Anhang (Anzumerken sei noch, dass die Gleise einen Containerumschlagsplatz und einen zweigleisigen Lokschuppen darstellen sollen. Des Weiteren wird es "hochsensible Gebäude", wie "Photonentorpedowerke" und ähnliches nicht auf der Anlage geben. ).

Gruß

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Edit-PS: Habe versucht mit dem derzeit vorhandenem Material in etwa die neue Planung zu verwirklichen, leider ist es nicht möglich, mir fehlen dazu mehrere Gleise, weitere Meldungen kommen demnächst.

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Moin Arne,

mit dem Plan kannst du reichlich Betrieb machen. Da wäre zunächst die Hauptstrecke rund um den Globus mit dem Bahnhof Südlingen. Der Verkehr vom Containerumschlag läßt sich zumindest bis Südlingen unabhängig vom Betrieb auf der Hauptstrecke abwickeln. Ab Südlingen müssen diese Züge dann in den Verkehr der Hauptstrecke eingefädelt werden. In Richtung Weitewelt-West wäre dafür sogar Kopfmachen erforderlich (Lokschuppen evtl. nach Südlingen verlagern?). Dazu kommt dann noch der Nahverkehr über den Abzweig Ost auf der Nordostbahn nach Mölcksen. Langeweile wird die Betriebsleitung bei dem Konzept nicht haben

Gruß, Carsten
Moin, moin Carsten (Mö #16).

Wo du Recht, hast, hast du Recht, ausgenommen:

- Die Bahnhofsbezeichnung, welche

"Museumsstadt Alpha"

ist und

- eine Verlegung des Lokschuppens ist meiner Ansicht nach nicht möglich, habe mehrere Versuche durchgeführt und nirgendwo anders konnte ich den Lokschuppen platzieren.


Am besten kann man das letztere erkennen in der angehängten Ansicht, habe nämlich auch eingezeichnet, wo das "Terminal" sein wird und somit wo auch Sperrgebiet für Gleise vorherrscht, wo sowieso auch kein Platz für den Lokschuppen wäre.

Gruß

Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
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