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THEMA: Kupplung austauschen
THEMA: Kupplung austauschen
nssb - 13.09.15 10:59
Hallo, wie tausche ich die Kupplung an einer minitrix 12932 BR 111 aus?
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Karl Schotter - 13.09.15 11:30
Hallo Klaus,
ich kenne diese Lok speziell nicht, aber sie dürfte noch die alte Kupplungsaufnahme haben.
Diese ist nicht zu öffnen, sondern die Kupplung wird mit ihre hinteren Quersteg von vorne "eingeklippst".
Will man sie herausnehmen, muss man in der Regel den Quersteg auf einer Seite mit einem Sitzen Bastelmesser oder ähnlichem abschneiden.
Willst Du die alte Normkupplung ersetzen, weil sie defekt ist, so musst Du einen neue Normkupplung - wie beschrieben - von vorne einsetzen.
Falls Du eine Fleischmann-Profi-Kupplung einsetzen willst, so ist folgender Weg gangbar, den ich praktiziert habe:
Spiralfeder in der Kupplungshalterung belassen.
Profi-Kupplung 9543 hinten glatt schneiden.
Auf einer Seite wird die Kupplung mit einer Seite des verbliebenen "Halteknubbels" dann in die Halterung schräg "eingehängt",
und die andere Seite des Knubbels muss so weit geschwächt werden, dass sie gerade so ohne Gewalt in die Halterung hinein gedrückt werden kann.
Steht die Kupplung dann gerade, kann sie nicht heraus rutschen. Allerdings stellt sie sich ggf. nicht so gut von selbst gerade, wenn sie zur Seite gedrückt wird.
Hört sich kompliziert an, ist aber nicht schwierig und funktioniert in der Praxis bei mir seit Jahren problemlos.
Gruß
Karl
ich kenne diese Lok speziell nicht, aber sie dürfte noch die alte Kupplungsaufnahme haben.
Diese ist nicht zu öffnen, sondern die Kupplung wird mit ihre hinteren Quersteg von vorne "eingeklippst".
Will man sie herausnehmen, muss man in der Regel den Quersteg auf einer Seite mit einem Sitzen Bastelmesser oder ähnlichem abschneiden.
Willst Du die alte Normkupplung ersetzen, weil sie defekt ist, so musst Du einen neue Normkupplung - wie beschrieben - von vorne einsetzen.
Falls Du eine Fleischmann-Profi-Kupplung einsetzen willst, so ist folgender Weg gangbar, den ich praktiziert habe:
Spiralfeder in der Kupplungshalterung belassen.
Profi-Kupplung 9543 hinten glatt schneiden.
Auf einer Seite wird die Kupplung mit einer Seite des verbliebenen "Halteknubbels" dann in die Halterung schräg "eingehängt",
und die andere Seite des Knubbels muss so weit geschwächt werden, dass sie gerade so ohne Gewalt in die Halterung hinein gedrückt werden kann.
Steht die Kupplung dann gerade, kann sie nicht heraus rutschen. Allerdings stellt sie sich ggf. nicht so gut von selbst gerade, wenn sie zur Seite gedrückt wird.
Hört sich kompliziert an, ist aber nicht schwierig und funktioniert in der Praxis bei mir seit Jahren problemlos.
Gruß
Karl
HaNsebahNer - 13.09.15 11:30
Moin Klaus,
im Waschzettel, http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12054/db_e110_tr12054.htm auf Seite 2 unten siehst Du es.
So wie es ausschaut musst Du die Lok weitestgehenst zerlegen.
Gruß Kai
im Waschzettel, http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12054/db_e110_tr12054.htm auf Seite 2 unten siehst Du es.
So wie es ausschaut musst Du die Lok weitestgehenst zerlegen.
Gruß Kai
Hallo Klaus,
wen ich das auf dem Waschzettel richtig sehe, hat die einen geschlossen - nicht zu öffnenden - Kupplungsschacht.
Über die SuFu (Suchfunktion) bekommst du diverse Möglichkeiten.
Für den Wechsel auf die GFN Profikupplung gehe ich da wie folgt vor:
Kupplung so weit wie möglich nach vorne ziehen und den Steg der Kupplung so dicht wie möglich am Kupplungsschacht abschneiden. Reste mit Pinzette und dünner Nadel Raufummeln, die Feder kommt von alleine nach.
Bein Einbau den neuen Kupplung kommt es dann darauf an welche GFN ich verwende.
9572 läßt sich mehr oder weniger einfach reinschieben, eventuell den ein oder anderen Nippel kurzen-
9540 (Aufnahme wie die vorherige), Feder einsetzen und dafür sorge trage das die nicht rausfliegt. Kupplung einseitig in den Schacht setzen (immer auf die Feder achten), die andere Seite mit sanfter Gewalt reinschieben / Reindrücken. läßt sich dann. Durch die Trapezform geling das eigentlich ganz gut.
Alternativen sind:
in irgendeiner Form dem Kupplungsschacht aufschneiden, und nach Tausch wieder verschließen., allerdings läßt sich der Kunststoff nicht wirklich kleben.
Für dem Tausch aber das Drehgestell ausbauen, dann ist es leichter zu handhaben.
Gruß Detlef
Edit:
PS: Karl war etwas schneller
wen ich das auf dem Waschzettel richtig sehe, hat die einen geschlossen - nicht zu öffnenden - Kupplungsschacht.
Über die SuFu (Suchfunktion) bekommst du diverse Möglichkeiten.
Für den Wechsel auf die GFN Profikupplung gehe ich da wie folgt vor:
Kupplung so weit wie möglich nach vorne ziehen und den Steg der Kupplung so dicht wie möglich am Kupplungsschacht abschneiden. Reste mit Pinzette und dünner Nadel Raufummeln, die Feder kommt von alleine nach.
Bein Einbau den neuen Kupplung kommt es dann darauf an welche GFN ich verwende.
9572 läßt sich mehr oder weniger einfach reinschieben, eventuell den ein oder anderen Nippel kurzen-
9540 (Aufnahme wie die vorherige), Feder einsetzen und dafür sorge trage das die nicht rausfliegt. Kupplung einseitig in den Schacht setzen (immer auf die Feder achten), die andere Seite mit sanfter Gewalt reinschieben / Reindrücken. läßt sich dann. Durch die Trapezform geling das eigentlich ganz gut.
Alternativen sind:
in irgendeiner Form dem Kupplungsschacht aufschneiden, und nach Tausch wieder verschließen., allerdings läßt sich der Kunststoff nicht wirklich kleben.
Für dem Tausch aber das Drehgestell ausbauen, dann ist es leichter zu handhaben.
Gruß Detlef
Edit:
PS: Karl war etwas schneller
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde die Kupplung abschneiden und eine neue Feder und Kupplung einsetzen wie ihr mir empfohlen habt. Nochmals vielen Dank
Einen schönen Sonntag wünscht allen Klaus
Einen schönen Sonntag wünscht allen Klaus
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