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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Proportionen-Vergleich Rundschieber-Selbstentladewagen

THEMA: Proportionen-Vergleich Rundschieber-Selbstentladewagen
Startbeitrag
ACE - 13.09.15 11:57
Hallo,
ich habe mich gefragt, warum Modelle in N in der Regel spielzeughafter wirken als die entsprechenden H0-Modelle, und bin zu dem Ergebnis gelangt, dass es im Wesentlichen an den Proportionen - und zwar insbesondere an den Höhenproportionen - liegt. Aber seht selbst:

Bild 1 zeigt den Vergleich der neuen Minitrix-Tds mit den etwas älteren Railpro-Wagen von Fleischmann. Auffällig die unterschiedliche Höhe der Puffer.

Bild 2 vergleicht den Tds mit dem ganz alten Fleischmann-Modell. Überraschenderweise haben beide Wagen die gleiche Pufferhöhe, obwohl der alte Fleischmann-Wagen nicht wirklich maßstäblich in der Höhe ist.

Um die Ursache herauszufinden ein paar Großaufnahmen:

Bild 3 zeigt die Achshalter des Railpro-Wagens,

Bild 4 die Achshalter des Tds.

Wenn ich die Form der Achshalter mit dem Vorbild vergleiche, dann kommen mir diejenigen des Tds viel zu schlank und zu hoch vor. Die Proportionen wurden verändert, um den Wagen ½ mm höherzulegen, aus welchen Gründen auch immer.

Ich finde es schade, dass die Hersteller sich nicht dazu durchringen können, von den Proportionen her maßstäbliche Modelle herauszubringen, denn ich finde, es sind die Proportionen, die wesentlich dazu beitragen, dass das Modell den Vorbildeindruck wiedergibt.

LG ACE


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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde es schade, dass die Hersteller sich nicht dazu durchringen können, von den Proportionen her maßstäbliche Modelle herauszubringen, denn ich finde, es sind die Proportionen, die wesentlich dazu beitragen, dass das Modell den Vorbildeindruck wiedergibt.



Hallo ACE,
das sehe ich genauso wie Du. Die Proportionen sind für den Gesamteindruck eines Modells ein ganz entscheidender Faktor.

Das Thema mit den zu hoch liegenden Wagen ist in Spur N ja schpon jahrzehntealt und trotzdem leider immer noch aktuell.

Mich überrascht, dass die Minitrix Wagen genauso hoch liegen, wie die alten Fleischmann Krücken.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo ACE,

hier ein paar Bilder aus Troisdorf

Gruß Kupi

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Danke kupi,

deine Bilder kommen sofort zu meinen Dokumentationen auf meinen PC. Ich glaube, die Bilder sprechen für sich.

LG ACE
Hallo Alle,

Um die Wagenhöhe richtig zu kriegen müssen zuerst keine Pizzaschneider montiert werden, sondern massstäbliche Räder (und damit auch das Gleissystem angepasst).
Oder immer etwas zu kleine Räder um die Übermassflanschen zu kompensieren.

MfG, Rudolf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke kupi,

deine Bilder kommen sofort zu meinen Dokumentationen auf meinen PC. Ich glaube, die Bilder sprechen für sich.



#ACE  Gerne
Gruß Kupi

www.modellbahninn.jimdo.com
Hallo Rudolf,

Widerspruch! Maßstäbliche Höhen kriegt man auch mit herkömmlichen N-Radsätzen hin (vergleiche das Bild vom Railpro-Wagen). Wie man das hinbekommt haben Roco, LS-Models, Arnold und auch Fleischmann (wenn sie denn wollen) bereits hinlänglich bewiesen.

Ich fordere ja keine maßstäblichen Untergestellkonstruktionen. Ich finde maßstäbliche Höhen gut! Das eine maßstäblichen Untergestellkonstruktion mit "Pizzaschneidern" vor allem wegen der Untergestellbreite nicht geht, ist mir auch klar.

LG ACE
Hallo,

und so sieht der Wagen mit seinen "schlanken" Achshaltern in einer vorzüglich maßstäblichen Umgebung aus (Super gemacht, Andreas!):

http://www.mobablog.info/blog/1511/511-2208-13844-DSC_0545Kopie.jpg

LG ACE

Der Kupplungshobel versaut das ganze, irgendwie.
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und so sieht der Wagen mit seinen "schlanken" Achshaltern in einer vorzüglich maßstäblichen Umgebung aus (Super gemacht, Andreas!):



Danke ACE!

Der Wagen kommt gerade frisch aus der Packung, aber wird wohl irgendwann (wenn dann mein Bahnhof Rambach in einigen Jahrhunderten mal fertig ist…) der Umgebung zwecks Maßstäblichkeit angepasst.

@ kupi: Dann verschwinden auch die Kupplungshobel!

Viele Grüße

Andreas


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