1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Formsignal noch im Einsatz

THEMA: Formsignal noch im Einsatz
Startbeitrag
medusa - 13.09.15 14:06
Hallo liebe N-Bahner,

gestern haben wir Freunde bei Düsseldorf besucht und waren einigermaßen überrascht, daß an der S-Bahnhaltestelle noch ein richtiges Formsignal seinen Dienst tut. Zur allgemeinen Erbauung habe ich gleich mal einen Schnappschuß gemacht.

Gruß und viel Spaß, ~Diane.

Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Diane!

Meine Frau und ich waren diesen Sommer wieder einmal auf Sylt im Urlaub, diesmal per Bahn. An der Marschbahn stehen fast überall noch diese Formsignale im Einsatz.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Diane,

im Ahrtal ( Ahrweiler etc. ) sind nur Formsignale, nicht weit weg von Köln / Bonn!

Gruß Kupi

Hallo Diane,

hier ein paar Bilder.................

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grüße aus dem Harz - hier stehen durchweg Formsignale. Die bekanntesten sind wohl diese hier:
http://www.bahnbilder.de/1200/die-bekannte-signalbruecke-bad-harzburg-877735.jpg

Steve
Hallo liebe Modellbahnfreunde!

Fahrt mal die Strecke Saalfeld - Gera! Nostalgie pur; Formsignale, Drahtzüge, Fernmeldemastem mit ihren Drähten.
Ich bin jedesmal begeistert. Da ich in Gera aussteige, weiss ich leider nichts über den weiteren Verlauf der Strecke.
Grüße Jürgen
Hallo ihr Lieben,

das ist ja eine ganze Menge! Obwohl ich jeden Tag mit der Bahn fahre, hab ich schon ewig kein Formsignal mehr in Aktion gesehen.

Ich sollte vielleicht ab und an mal abseits der Hauptrouten einen kleinen Ausflug machen... ;)

Danke euch allen, ~Diane.
Hallo Diane,

Also hier bei uns wurde 2013 die Hochrheinstrecke zw.. Erzingen und Schaffhausen elektrifiziert und zweigleisig ausgebaut.
Hier wurden zwischendrin die Bahnhöfe Wilchingen-Hallau und Neunkirch wieder mit alten Formsignalen ausgestattet und alle anderen Bahnhöfe haben Lichtsignale.

Gruß Gerry
Moin,

soweit ich weiß gibts in Cuxhaven auch noch Formsignale.

Gruß Kai
Hallo Kai,
in Cuxhaven stehen definitiv noch Formsignale. War vor ein paar Monaten mal mit dem Zug dort.

Ein Eldorado für Formsignale ist die Marschbahn von Hamburg nach Westerland auf Sylt:

https://www.youtube.com/watch?v=TbD7xRV_aMg

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Westerland

Ein Eldorado für Formsignale ist die Marschbahn von Hamburg nach Westerland auf Sylt:

Hallo Matthias!

Das war aber schon in #1 zu lesen

Liebe Grüße

Boris

aber hast ja recht: kann man nicht oft genug wiederholen

Hallo zusammen,

inzwischen aber nicht mehr viele. Vor ein paar Jahren wurden hier viele Formsignale durch Lichtsignale ersetzt und damit viele Stellwerke verwaist.
http://marschbahn.de.tl/Betriebsstellen.htm

Viele Grüße
Henning
Hallo,

Berchtesgaden, Bischofswiesen sind Bahnhöfe im südöstlichsten Bayern, die nach wie vor mit Formsignalen ausgestattet sind.

LG

Berti
Hallo

Auch in Hanau Hbf auf der Südseite (Gleise 101-106 & Gleis 9) sind noch Formsignale , kombiniert mit Formsperrsignale und Lichtsperrsignale , im Einsatz. Das selbe gilt auch für Rüsselsheim und Rüsselsheim Opelwerke zu. Es gibt im Rhein-Main-Gebiet noch einige weitere Betriebsstellen die mit Formsignale ausgestattet sind

Gruß Rainer

Dichter S-Bahn-Verkehr mit Formsignalen: Spitzkehrenbahnhof Hamburg-Blankenese. In der Hauptverkehrszeit zwei Linien jeweils im 10-Minuten-Takt. Da klappern die Signalflügel!

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,
in Lage (Lippe) gibt es noch Formsignale, 2 Stellwerke sind für den Bahnhof zuständig. Kuriosität am Rande: Im Bahnhofsbereich wurde ein Zentralstellwerk für Nebenstrecken in ganz Ost-Westfalen in Betrieb genommen. Von hier wird fast alles in der Region bedient, außer dem Bahnhof am Standort selbst.
Viele Grüße
Friedhelm
Guten Abend,  

die Rangierbahnhöfe in Braunschweig und Seelze sind auch noch mit Formsignalen ausgestattet.

Grüße
Kai
Hallo,

Formsignale sind doch noch in der ganzen Repuplik im Einsatz. Sie werden zwar immer seltener aber muss man deshalb gleich ein eigenen Thread eröffnen?

Auf Rügen habe ich im Sommer noch jede Menge Formsignale gesehen. Im Rangierbahnhof Kornwestheim stehen auch noch einige Formsignale im Einsatz. Auch im Allgäu und im Bereich der SOB (SüdOstBayerbahn) stehen noch unzählige Formsignale im Einsatz. Die Liste könnte man fast endlos fortsetzen...

Was die wenigsten wissen: Im Signalwerk der DB in Braunschweig werden auch heute noch neue Formsignale gebaut. Sicher werden damit keine neuen Strecken damit ausgestattet aber die bestehenden Formsignale können eben bei gleichbleibender Signaltechnik nur durch Formsignale ersetzt werden. Um ein Formsignal mit mechanischem Antrieb durch ein elektronisches Lichtsignal ersetzen zu können wären ein Umbau oder Neubau des Stellwerk notwendig. Eher geht man heute den Weg das man gleich alles auf ein ESTW umstellt. Aber das geht nicht von Heute auf Morgen. Von daher werden uns die letzen Formsignale vermutlich noch auf Jahrzente erhalten bleiben.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

an der Emslandstrecke standen 2011 auch noch welche.

Gruß

Frank
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Formsignale sind doch noch in der ganzen Repuplik im Einsatz. Sie werden zwar immer seltener aber muss man deshalb gleich ein eigenen Thread eröffnen?

Eindeutig JA

Gruß Kai

Ja lieber Markus, warum nicht.
Keiner weiß, wie lange es die Formsignale noch gibt?

Gruß kupi
Man könnte ja auch bei stellwerke.de in die Liste schauen und würde auf einen Blick sehen, wo noch Formsignale stehen... aber ist doch gut, wenn wir hier nochmal eine Aufzählung bekommen

Ein paar schöne Fotos fände ich auch toll, aber seitdem hier die Größe der Bilder stark reduziert ist, macht das auch keinen wirklichen Spaß mehr.

Gruß
Klaus
Hi,
also, ein nagelneuer Flügel steht bei mir im Keller. Der wird auch nicht ersetzt.
Und er ist nirgends abmontiert - sondern ehrlich erworben. (Ich hab ihn mal zum Geburtstag bekommen )

Ich finde es schön, dass es noch Signale gibt, wo sich was bewegt. Ist wie bei den Loks - da sind mir auch die lieber, wo sich noch was "tut". (Dampf, Kroko, usw.)

LG
Manuel

Ein paar schöne Fotos fände ich auch toll, aber

........................................ja wo bleiben die Bilder?  

Gruß Kupi
Guten Morgen,

auch im Bahnhof Landsberg am Lech ist noch ein Formsignal in Aktion zu bewundern. Bei der Einfahrt aus Richtung Kaufering kann man sogar ein Form-Vorsignal sehen... Leider ist gerade das Wetter für Fotos ein wenig zu mies.

Gruß

Michael
Hallo zusammen,

auch wenn mein Heimatbahnhof leider all seine Formsignale verloren hat. Auf der Ammerseebahn sind noch einige der Flügel in Betrieb.

Auch auf dem elektrifizierten Teil (Umleitungsstrecke A-M) zwischen Mering und Geltendorf.

Dass aber im Bereich von S-Bahnen Flügelsignale "werkeln" habe ich nirgends gesehen (MVV).

Gruß Thomas
Hallo

Storzingen hat noch immer ein mechanisches Stellwerk und dementsprechend Formsignale. Hier fahren Neigetechnikzüge der BR612.
Das 2.Bild enstand auch mit dem Handy in Horb dort werden aber Weichen und Formsignale elektrisch angetrieben. Trotz allem beleuchtete Weichensignale und die Formsignale.

Die von lok527596 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo KollegInnen,

auf der linksrheinischen Strecke des RE10 Niers-Express (Nordwest-Bahn) stehen (so meine Erinnerung) noch von Krefeld HBF bis ans Streckenende in D-47533 Kleve reichlich Formsignale und entsprechende Stellwerke.
http://www.vrr.de/imperia/md/content/fahrten/re10.pdf

Gruß   E&H
Hallo lok527596,

recht herzlichen vielen DANK für dein "Weihnachtsbild" .

>schlabber<
StaNi
Hallo,

auf der Emslandstrecke (KBS395) stehen in Meppen und Lingen auch noch Formsignale.
Evtl. auch in mehreren Bahnhofen, das weiß ich aber ausm Kopf nicht

Mfg
Christian W.
Hallo,

ich biete noch dieses Schrumpfsignal aus Goslar...

(Ja, das Signal ist genau so im Einsatz!)

Grüße,
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;