Anzeige:
THEMA: Trix Trafo an Fleischmann Gleise
THEMA: Trix Trafo an Fleischmann Gleise
Thorsten1983 - 13.09.15 15:41
Hallo an alle Modellbahner,
ich ganz neu in diesem Forum. Erhoffe mir aber trotzdem Hilfe von eurer Seite. Folgendes Problem:
ich bin gerade dabei meine Spur N-Anlage zu erweitern. Dabei möchte ich gerne meinen neuen Abschnitt als getrennten Stromkreis aufbauen. Dazu habe ich mir vor kurem einen gebraucht, neuwertigen Trix Vario Trfao gekauft. Diesen möchte ich gerne an meine Fleischmann spur N Gleise anschließen. Habe aber jetzt erst entsetzt festgestellt, dass das nicht so ganz so funktionieren zu scheint. Sonst habe ich zwei Fleishmann Trafos im einsatz.
Vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein. Für eure Beiträge und Anregungen bin ich dankbar.
Gruß
Thorsten1983
ich ganz neu in diesem Forum. Erhoffe mir aber trotzdem Hilfe von eurer Seite. Folgendes Problem:
ich bin gerade dabei meine Spur N-Anlage zu erweitern. Dabei möchte ich gerne meinen neuen Abschnitt als getrennten Stromkreis aufbauen. Dazu habe ich mir vor kurem einen gebraucht, neuwertigen Trix Vario Trfao gekauft. Diesen möchte ich gerne an meine Fleischmann spur N Gleise anschließen. Habe aber jetzt erst entsetzt festgestellt, dass das nicht so ganz so funktionieren zu scheint. Sonst habe ich zwei Fleishmann Trafos im einsatz.
Vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein. Für eure Beiträge und Anregungen bin ich dankbar.
Gruß
Thorsten1983
Hallo Thorsten,
warum soll das nicht gehen? Schlimmstenfalls passen die Gleisanschlüsse nicht, aber da kann man ja was basteln.
Viele Grüße
Carsten
warum soll das nicht gehen? Schlimmstenfalls passen die Gleisanschlüsse nicht, aber da kann man ja was basteln.
Viele Grüße
Carsten
Thorsten1983 - 13.09.15 15:49
da die loks anscheinden erst fahrenn wenn ich den trafo fast voll aufgedreht hab.
Hi,
da würde ich ja schon fast auf einen defekten Trafo tippen.
Gruß, Gerd
da würde ich ja schon fast auf einen defekten Trafo tippen.
Gruß, Gerd
Hallo Thorsten,
Dein Problem ist nicht wirklich verständlich.
Zwei Kabel an den trix-Trafo, die Kabelenden an jeweils einen Schienenverbinder angelötet. Dann den Trafo aufgedreht um zu sehen, wo Plus anliegt. Diesen Schieneverbinder auf die Seite, wo auch vom anderen (alten) Trafo Plus anliegt. Den Minus-Anschluss auf die andere Schienenseite.
Fertig.
Nur darauf achten, das beim Überfahren der Trennstelle jeweils die gleiche Polarität anliegt.
SG
Norbert
Dein Problem ist nicht wirklich verständlich.
Zwei Kabel an den trix-Trafo, die Kabelenden an jeweils einen Schienenverbinder angelötet. Dann den Trafo aufgedreht um zu sehen, wo Plus anliegt. Diesen Schieneverbinder auf die Seite, wo auch vom anderen (alten) Trafo Plus anliegt. Den Minus-Anschluss auf die andere Schienenseite.
Fertig.
Nur darauf achten, das beim Überfahren der Trennstelle jeweils die gleiche Polarität anliegt.
SG
Norbert
Thorsten1983 - 13.09.15 15:55
das ist ja auch neuland für mich.
Thorsten,
Zitat: da die loks anscheinden erst fahrenn wenn ich den trafo fast voll aufgedreht hab.
Gilt das auch, wenn Du den Trafo an eine mit der Anlage nicht verbundene Schiene anschließt?
SG
Norbert
Zitat: da die loks anscheinden erst fahrenn wenn ich den trafo fast voll aufgedreht hab.
Gilt das auch, wenn Du den Trafo an eine mit der Anlage nicht verbundene Schiene anschließt?
SG
Norbert
Thorsten1983 - 13.09.15 16:29
hallo Berry,
ja da gilt das genau so. hab deinen Rat befolgt und gerade mal ausprobiert. das gilt auch für eine nicht mit der anlage verbundenen schiene.
ja da gilt das genau so. hab deinen Rat befolgt und gerade mal ausprobiert. das gilt auch für eine nicht mit der anlage verbundenen schiene.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Gerd
da die loks anscheinden erst fahrenn wenn ich den trafo fast voll aufgedreht hab.
Hallo !
Wie GDS in Nr.3 schreibt,ist wohl der Trafo defekt.
Habe selbst 2 defekte Regler,bei denen die Umschaltung von Halb-auf Vollwelle nicht mehr geht.
Schließe mal ein Voltmeter an den Regler zum messen.
Gruß : Werner S.
Hallo Thorsten,
ersteinmal willkommen hier im Forum.
Ich habe gleiche Vorraussetzungen wie du,Fleischmann Gleise.
Allerdings klappt bei mir mit einem solchen Trix Vario Trafo die Regelung gut.
Ich gehe davon aus das der Trafo eine Macke hat.
Gruß Dietmar
ersteinmal willkommen hier im Forum.
Ich habe gleiche Vorraussetzungen wie du,Fleischmann Gleise.
Allerdings klappt bei mir mit einem solchen Trix Vario Trafo die Regelung gut.
Ich gehe davon aus das der Trafo eine Macke hat.
Gruß Dietmar
Hallo,
oder wenn kein Messgerät zur Hand, ein Birnchen - z.B. eine Modell-Leuchte an den Gleisausgang anschließen und die Helligkeit beobachten.
Grüße, Peter W.
oder wenn kein Messgerät zur Hand, ein Birnchen - z.B. eine Modell-Leuchte an den Gleisausgang anschließen und die Helligkeit beobachten.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;