1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR01EMS Frontradsaz Abdeckung Getriebe Waschzettel?

THEMA: BR01EMS Frontradsaz Abdeckung Getriebe Waschzettel?
Startbeitrag
Angler - 13.09.15 16:18
Liebe Kollegen,

ich besitze eine BR01 EMS  0236 mit Antrieb in der Lok.Eines der beiden kleinen vorderen Räder " eiert" Bei der  Suche in allen möglichen Waschzetteln Nummer 2176 und 2076 ist bei dieser Lok jedoch ein anderer Frontradsatz und eine andere Getriebeabdeckung eingebaut als bei meiner Lok. Mein Radsatz hat eine Schraube in der Mitte und wird mit einem Haken unter der Lok in einen Schlitz gesteckt.
Kann mir jemand einenTtipp geben was für eine Lok ich habe? und wo ich einen Waschzettel dafür auftreiben kann,
Das defekte Rad Durchmesser  5,9 mm kann ich evebtuell ersezen, jedoch wäre es mit einem Originalrad besser. Wo finde ich ein passendes Ersatzrad, die Reparatur wäre dann perfekter.

Gruß Angler

Hallo
51 2100 00 müßte die richtige Artikelnummer für deine Lokomotive sein
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/2100/br01_12100.htm
gruß Detlev
Hallo Angler !

Probiere mal diesen Link :

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/2076/br01_12076.htm

Da sind die Teile aufgelistet,vermutlich aber nicht mehr lieferbar.

Gruß : Werner S.
Hallo,

nein, Detlev W. lag schon richtig, 2900 (später 51 2900 00) ist die Nummer dieser ältesten Version der EMS 01 236 von Minitrix. Ich denke, es geht um diesen Vorläuferradsatz auf den Fotos unten (man möge mir die superschlechte Qualität der eilig mit der Handy-Kamera angefertigten Bilder verzeihen!).

Irgendwo in den Untiefen meiner Alt-Ersatzteilkisten habe ich soetwas noch rumliegen, als kompletten Vorläufer dieser uralt-BR 01 und auch den Vorläufer eines vom Fahrwerk baugleichen englischen Modells von Minitrix (dieses allerdings mit schwarzen Vollscheibenrädern); allerdings kann die Suche danach locker ein paar Tage dauern!
Übrigens, die Qualität der kleinen Speichenräder im Vorläufer aus dieser Zeit ist grauenhaft, mir ist bis jetzt noch keine Lok untergekommen, wo alle vier Vorläuferräder halbwegs OK waren...

Gruss
Berthold

Die von Berthold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Besten Dank Berthold,

übrigens habe die EMS Lok umgebaut sprich ich habe EMS ausgebaut. Ich besitze noch eine Br 01 234.aber dei umgebaute Lok läuft wesentlich besser als die 234. Wenn du noch eine uralt Version hast würde ich dir diese gerne abkaufen, da ich eigentlich auch noch das rechte  hintere Treibrad der 0234 auswechseln würde, da das Gewinde für das Gestänge defekt ist. Beim Aufschrauben ist darin die Schraube abgerissen, sodaß ich das Rad aufbohren musste und nun steckt ein Bolzen von Arnold drin, es geht aber es ist nicht original.

Gruß Günter Dorn = Angler
Hallo Günter (Angler),

schreib mir bitte eine PM mit Deinen Kontaktdaten (besser zuerst eine Telefonnummer unter der ich Dich erreichen kann). Genau so einen alten Kolcher (=komplette Lok), wo alles drin und dran ist, was Du brauchst, hab ich noch hier...

Gruss
Berthold

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;