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THEMA: Die erste Aufgabe:ein BW im Ruhrpott
THEMA: Die erste Aufgabe:ein BW im Ruhrpott
Onkel_Andi - 13.09.15 19:32
Hallo
Meine Idee ist es in den nächsten Jahren eine Modelleisenbahn mit dem Thema vom Ruhrpott ins Sauerland zu planen und zu bauen.
Platz ist ausreichend vorhanden und Spur N soll es auf jeden Fall werden,da mir diese Größe am besten gefällt und es mir evl.erlaubt meine Wünsche und Vorstellungen umzusetzten.
Das Hauptthema wird der Ruhrpott mit allem was dazu gehört(Bahnhof,Zeche Zollverein,Hafen usw.)
Von dort geht es über Nuttlar nach Winterberg als Endbahnhof.
Die Anlage wird als Hundeknochen mit zwei frei zugänglichen Schattenbahnhöfen geplant.
Als erste Aufgabe habe ich mir ein BW ausgesucht,welches die späte Epoche III (ca.1964)darstellen soll.
Also das Ende der Dampflokzeit mit Übergang zu Diesel und E-Loks.
Es geht mir nicht um die genaue Umsetzung der Wirklichkeit.
Mir reicht es wenn das BW,wie auch der Rest Rest der Anlage einigermaßen stimmig sind und es vielleicht so gewesen sein kann.
Das BW soll auch in einem kleinen Teil als Museums BW ausgeführt werden wie z.B(Bo-Dahlhausen),
da ich auch eine Berechtigung für einige alte Loks suche.
Da es schon viele Jahre her ist,das ich eine Modellbahn gebaut habe,soll dieses Modul der Anfang sein um die verschiedenen Techniken des Aufbaus,Elektrik usw. zu testen.
Die Anlage soll digital gesteuert werden (EcosII mit PC für teilweisen Automatik Betrieb)
Das Modul soll später in die Anlage integriert werden.
Im Moment überlege ich noch ob ich mit Peco Code 55 bauen werde und mir die Arbeit des einschotterns antuen soll oder evl.doch das Fleischmann Profi Gleis nehme.
Hier erstmal der Plan vom BW und ich hoffe das ihr mir in den nächsten Jahren mit eurer Erfahrung,Wissen Tips usw.helfen werdet.
Gruß
Andi
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Meine Idee ist es in den nächsten Jahren eine Modelleisenbahn mit dem Thema vom Ruhrpott ins Sauerland zu planen und zu bauen.
Platz ist ausreichend vorhanden und Spur N soll es auf jeden Fall werden,da mir diese Größe am besten gefällt und es mir evl.erlaubt meine Wünsche und Vorstellungen umzusetzten.
Das Hauptthema wird der Ruhrpott mit allem was dazu gehört(Bahnhof,Zeche Zollverein,Hafen usw.)
Von dort geht es über Nuttlar nach Winterberg als Endbahnhof.
Die Anlage wird als Hundeknochen mit zwei frei zugänglichen Schattenbahnhöfen geplant.
Als erste Aufgabe habe ich mir ein BW ausgesucht,welches die späte Epoche III (ca.1964)darstellen soll.
Also das Ende der Dampflokzeit mit Übergang zu Diesel und E-Loks.
Es geht mir nicht um die genaue Umsetzung der Wirklichkeit.
Mir reicht es wenn das BW,wie auch der Rest Rest der Anlage einigermaßen stimmig sind und es vielleicht so gewesen sein kann.
Das BW soll auch in einem kleinen Teil als Museums BW ausgeführt werden wie z.B(Bo-Dahlhausen),
da ich auch eine Berechtigung für einige alte Loks suche.
Da es schon viele Jahre her ist,das ich eine Modellbahn gebaut habe,soll dieses Modul der Anfang sein um die verschiedenen Techniken des Aufbaus,Elektrik usw. zu testen.
Die Anlage soll digital gesteuert werden (EcosII mit PC für teilweisen Automatik Betrieb)
Das Modul soll später in die Anlage integriert werden.
Im Moment überlege ich noch ob ich mit Peco Code 55 bauen werde und mir die Arbeit des einschotterns antuen soll oder evl.doch das Fleischmann Profi Gleis nehme.
Hier erstmal der Plan vom BW und ich hoffe das ihr mir in den nächsten Jahren mit eurer Erfahrung,Wissen Tips usw.helfen werdet.
Gruß
Andi
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Servus
Es sieht schon mal stimmig aus. Platz genug für alles Notwendige.
Sieht aus wie im Eisenbahn Journal - 1x1 des Anlagenbaus - Das Dampflok-BW - 02/2013 - Seite 71.
Zufall ??
Egal welches Gleissystem, an den Weichen sollte es bei Langsamfahrt keine Aussetzer geben. Persönlich bereue ich meinen Umstieg von MTX/FLM zu Peco jedenfalls nicht. Da krabbelt selbst die kleinste Lok in Kriechfahrt ohne Mucken und Murren drüber, Gleise putzen muss man aber schon auch regelmässig (oder gut abdecken). Ständiges Anstubsen ist einfach nur grässlich....
Selber einschottern macht zwar mehr Arbeit, sieht aber (wenn ordentlich gemacht) viel besser aus. Da sollte man sich Zeit lassen und Geduld haben.
Greetings from Austria
Gerhard
Es sieht schon mal stimmig aus. Platz genug für alles Notwendige.
Sieht aus wie im Eisenbahn Journal - 1x1 des Anlagenbaus - Das Dampflok-BW - 02/2013 - Seite 71.
Zufall ??
Egal welches Gleissystem, an den Weichen sollte es bei Langsamfahrt keine Aussetzer geben. Persönlich bereue ich meinen Umstieg von MTX/FLM zu Peco jedenfalls nicht. Da krabbelt selbst die kleinste Lok in Kriechfahrt ohne Mucken und Murren drüber, Gleise putzen muss man aber schon auch regelmässig (oder gut abdecken). Ständiges Anstubsen ist einfach nur grässlich....
Selber einschottern macht zwar mehr Arbeit, sieht aber (wenn ordentlich gemacht) viel besser aus. Da sollte man sich Zeit lassen und Geduld haben.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 13. 09. 2015 20:13.
Kopernikus - 13.09.15 20:42
Hallo Andi,
sieht gut aus und macht neugierig auf mehr.
Eine Frage hätte ich aber, da ich bei Dir die Kombination aus ECoS und Drehschiebebühne sehe.
Laut Anleitung der Drehschiebebühne Bild 18 "Elektrischer Anschluß für Spezial-Fahrpulte" müßte der Anschluß nach folgendem Prinzip erfolgen, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.
Bedienteil SB gelb: bleibt frei
Bedienteil SB rot : ECoS (rot)
Bedienteil SB schwarz: ECoS (blau) und zus. Moba-Trafo Wechselstrom (schwarz)
Bedientei SB weiß: Moba-Trafo Wechselstrom (weiss)
Bei der Schaltung oben habe ich immer im Hinterkopf, dass auf keinen Fall zwei Transformatoren oder Booster am selben Gleis angeschlossen werden dürfen. Wäre das hier der Fall?
Hat schon jemand nach diesem Prinzip die Schiebebühne angeschlossen?
Gruß
Frank
sieht gut aus und macht neugierig auf mehr.
Eine Frage hätte ich aber, da ich bei Dir die Kombination aus ECoS und Drehschiebebühne sehe.
Laut Anleitung der Drehschiebebühne Bild 18 "Elektrischer Anschluß für Spezial-Fahrpulte" müßte der Anschluß nach folgendem Prinzip erfolgen, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.
Bedienteil SB gelb: bleibt frei
Bedienteil SB rot : ECoS (rot)
Bedienteil SB schwarz: ECoS (blau) und zus. Moba-Trafo Wechselstrom (schwarz)
Bedientei SB weiß: Moba-Trafo Wechselstrom (weiss)
Bei der Schaltung oben habe ich immer im Hinterkopf, dass auf keinen Fall zwei Transformatoren oder Booster am selben Gleis angeschlossen werden dürfen. Wäre das hier der Fall?
Hat schon jemand nach diesem Prinzip die Schiebebühne angeschlossen?
Gruß
Frank
Onkel_Andi - 14.09.15 19:30
@Gerhard
Ich bin ertappt;dieses BW finde ich sehr realitätsnah und es passt in etwas abegeänderter Form sehr gut in mein Konzept.Außerdem ist der Betrieb mit allen zu einem BW gehörenden Betriebsstätten im Heft recht gut beschrieben.
@Frank
Um mich mit der Steuerung der Drehschiebebühne näher zu beschäftigen fehlte mir bis jetzt die Zeit.
Um die Funktion zu testen habe ich die Brücke gelb rot weggelassen.
Ich denke das es aber schwierig wird die Bühne mit den vorhandenen Funktionen digital einzubinden.
Da ich sie aber eigendlich nur als Schiebebühne einsetzen möchte,denke ich das es reicht alle Abgangsgleise isoliert auszuführen und einzeln mit Fahrstrom einzuspeisen.Die Auto-Stopfunktion ist damit aber außer Betrieb.
Im Moment bereitet mir das FM Drehscheibensteuergerät 6915 mehr Probleme.
Ich muß mich weiter schlau machen ob eine Loconet Anbindung mit der Ecos sinnvoll oder auch möglich ist.
Im Moment bekomme ich noch nicht einmal die Polaritätsumkehr hin und bin mir auch nicht sicher ob alle Abgänge isoliert ausgeführt werden sollten.
Da ich keinen Zeitdruck habe und beruflich noch eingespannt bin, geht alles nur der Reihe nach
und ohne Hektik.
Gruß
Andi
Ich bin ertappt;dieses BW finde ich sehr realitätsnah und es passt in etwas abegeänderter Form sehr gut in mein Konzept.Außerdem ist der Betrieb mit allen zu einem BW gehörenden Betriebsstätten im Heft recht gut beschrieben.
@Frank
Um mich mit der Steuerung der Drehschiebebühne näher zu beschäftigen fehlte mir bis jetzt die Zeit.
Um die Funktion zu testen habe ich die Brücke gelb rot weggelassen.
Ich denke das es aber schwierig wird die Bühne mit den vorhandenen Funktionen digital einzubinden.
Da ich sie aber eigendlich nur als Schiebebühne einsetzen möchte,denke ich das es reicht alle Abgangsgleise isoliert auszuführen und einzeln mit Fahrstrom einzuspeisen.Die Auto-Stopfunktion ist damit aber außer Betrieb.
Im Moment bereitet mir das FM Drehscheibensteuergerät 6915 mehr Probleme.
Ich muß mich weiter schlau machen ob eine Loconet Anbindung mit der Ecos sinnvoll oder auch möglich ist.
Im Moment bekomme ich noch nicht einmal die Polaritätsumkehr hin und bin mir auch nicht sicher ob alle Abgänge isoliert ausgeführt werden sollten.
Da ich keinen Zeitdruck habe und beruflich noch eingespannt bin, geht alles nur der Reihe nach
und ohne Hektik.
Gruß
Andi
Kopernikus - 14.09.15 23:03
@ Andi,
die Schiebebühne möchte ich auch nicht über die ECoS steuern. Mir stellt sich nur die Frage ob ich den digitalen "Fahrstrom" auf die Bühne bekomme ohne mir dabei die Schiebebühne oder ECoS zu zerschießen, oder ob ich im Bereich der Schiebebühne die Analogfunktion der Decoder nutze.
Gruß
Frank
die Schiebebühne möchte ich auch nicht über die ECoS steuern. Mir stellt sich nur die Frage ob ich den digitalen "Fahrstrom" auf die Bühne bekomme ohne mir dabei die Schiebebühne oder ECoS zu zerschießen, oder ob ich im Bereich der Schiebebühne die Analogfunktion der Decoder nutze.
Gruß
Frank
Moin,
@Frank: da kann ich dich beruhigen, du kannst die Gleise der Schiebebühne ganz normal auch digital anschließen, da passiert nix.
@Andi: da ich in Deinem Layout nur Normalweichen sehe, würde das Fleischmann-Gleismaterial funktionieren. Ich gebe aber zu bedenken, das die Weichenantriebe von Fleischmann nicht zu den zuverlässigsten gehören. Daher würde ich von vornherein auf Pecomaterial und Servos setzen. Das Einschottern ist zwar echt viel Arbeit, sieht aber wirklich deutlich besser aus als das Piccolo-Plastik-Gleisbett.
Ansonsten finde ich den Entwurf und Deine weiteren Ideen grandios und freue mich jetzt schon auf Bilder vom Bau.
Grüße Klaus
@Frank: da kann ich dich beruhigen, du kannst die Gleise der Schiebebühne ganz normal auch digital anschließen, da passiert nix.
@Andi: da ich in Deinem Layout nur Normalweichen sehe, würde das Fleischmann-Gleismaterial funktionieren. Ich gebe aber zu bedenken, das die Weichenantriebe von Fleischmann nicht zu den zuverlässigsten gehören. Daher würde ich von vornherein auf Pecomaterial und Servos setzen. Das Einschottern ist zwar echt viel Arbeit, sieht aber wirklich deutlich besser aus als das Piccolo-Plastik-Gleisbett.
Ansonsten finde ich den Entwurf und Deine weiteren Ideen grandios und freue mich jetzt schon auf Bilder vom Bau.
Grüße Klaus
Kopernikus - 15.09.15 00:11
@ Klaus,
besten Dank für die Info.
Gruß
Frank
besten Dank für die Info.
Gruß
Frank
teppichbahner - 15.09.15 12:44
Wenn Du ein BW planst, dann solltest Du auch am entsprechenden Bahnhof Abstellgruppen für Wagen einplanen. Denn die Loks die im BW "parken" haben auch irgendwo die dazugehörigen Wagen abgestellt. Ein Bahnhof nur mit Betriebsgleisen und einem BW sieht einfach falsch aus.
Nur meine Meinung...
Auch dem BW würde ich ein paar Abstellgleise hinzufügen. Platz dafür wäre ja unter der Schiebebühne. Hier können dann Güterwagen für Kohle, Lösche, Ersatzteile und Verbrauchsmaterial ( Öl, Farben ...) abgestellt sein. Ein BW ist so gesehen ja auch immer ein Güteranschlußkunde.
Zudem würde ich am Ringlokschuppen noch Gebäude für eine Werkstatt hinzufügen oder aber 2 Strahlengleise wegnehmen. Die entsprechenden Stände würden dann mit anderen Türen, ggf. auch zugemauert, die Werkstatt beherbergen. Ein BW dieser Größe ohne Werkstatt sieht jedenfalls schon vom Gleisplan "komisch" aus.
Auf den Gleisstummeln neben dem Ringlokschuppen könnte man auch noch einen Kran vorsehen. Dort würden dann typischer Weise Luft- und Wasserpumpen montiert oder andere Teile an der Lok an- und abgebaut. Jedes BW hat ja solche kleineren Arbeiten selbst durchgeführt. Für einen Pumpentausch hat man ja nicht direkt das Fahrzeug in ein AW verbracht.
Gruß
Klaus
Nur meine Meinung...
Auch dem BW würde ich ein paar Abstellgleise hinzufügen. Platz dafür wäre ja unter der Schiebebühne. Hier können dann Güterwagen für Kohle, Lösche, Ersatzteile und Verbrauchsmaterial ( Öl, Farben ...) abgestellt sein. Ein BW ist so gesehen ja auch immer ein Güteranschlußkunde.
Zudem würde ich am Ringlokschuppen noch Gebäude für eine Werkstatt hinzufügen oder aber 2 Strahlengleise wegnehmen. Die entsprechenden Stände würden dann mit anderen Türen, ggf. auch zugemauert, die Werkstatt beherbergen. Ein BW dieser Größe ohne Werkstatt sieht jedenfalls schon vom Gleisplan "komisch" aus.
Auf den Gleisstummeln neben dem Ringlokschuppen könnte man auch noch einen Kran vorsehen. Dort würden dann typischer Weise Luft- und Wasserpumpen montiert oder andere Teile an der Lok an- und abgebaut. Jedes BW hat ja solche kleineren Arbeiten selbst durchgeführt. Für einen Pumpentausch hat man ja nicht direkt das Fahrzeug in ein AW verbracht.
Gruß
Klaus
Onkel_Andi - 15.09.15 15:16
Hallo Klaus
Das sind genau die Anregungen,die ich mir erhofft habe.
Ein Güter/und Abstellbahnhof evl.mit Ablaufberg soll auf jeden Fall im Bahnhofsvorfeld Platz finden.
Vielleicht könntest du deine Vorschläge zu Abstellgleisen im BW per Skizze einbringen.
Eine Werkstatt darf auch auf keinen Fall fehlen,da werde ich mir Gedanken zu machen.
Gruß
Andi
Das sind genau die Anregungen,die ich mir erhofft habe.
Ein Güter/und Abstellbahnhof evl.mit Ablaufberg soll auf jeden Fall im Bahnhofsvorfeld Platz finden.
Vielleicht könntest du deine Vorschläge zu Abstellgleisen im BW per Skizze einbringen.
Eine Werkstatt darf auch auf keinen Fall fehlen,da werde ich mir Gedanken zu machen.
Gruß
Andi
Hallo Onkel Andi,
Du bist ja gar nicht so weit weg vom Stammtisch in Do.
Komm doch mal hin. Jetzt am Sa. ist wieder einer.
Ich habe auch ein Bw mit dem AR-Schuppen gebaut.
Ist aber noch nicht fertig. Es fehlen noch Detailarbeiten und ein paar Lampen.
Leider bin ich nicht so der Foto- und Videoheini.
Ich habe ein langes Gleis für den Hilfszug vorgesehen, da ich dort gern einen schönen Kran und einige Bahnbetriebswagen parken möchte.
Die Bekohlungsanlage Gelsenkirchen von Kibri passte mir von Allen am Besten ins Geschehen.
Dazu noch einen 3-ständigen Dieselschuppen, eine Radsatzdreherei mit kleinem Bockkran, eine Lokleitung mit Sozialräumen, Stellwerk, Besandung, Tanks und Zapfsäulen, Ausschlackung, Sandlager.
Mir fehlt nur noch der Platz für eigene Untersuchungsgruben vor der Bekohlung und einen Gleiswechsel zwischen den Bekohlungsgleisen habe ich auch nicht realisiert.
Da ich aber kein Nietenzähler bin, reicht mir das BW so aus.
Jürgen H.
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Du bist ja gar nicht so weit weg vom Stammtisch in Do.
Komm doch mal hin. Jetzt am Sa. ist wieder einer.
Ich habe auch ein Bw mit dem AR-Schuppen gebaut.
Ist aber noch nicht fertig. Es fehlen noch Detailarbeiten und ein paar Lampen.
Leider bin ich nicht so der Foto- und Videoheini.
Ich habe ein langes Gleis für den Hilfszug vorgesehen, da ich dort gern einen schönen Kran und einige Bahnbetriebswagen parken möchte.
Die Bekohlungsanlage Gelsenkirchen von Kibri passte mir von Allen am Besten ins Geschehen.
Dazu noch einen 3-ständigen Dieselschuppen, eine Radsatzdreherei mit kleinem Bockkran, eine Lokleitung mit Sozialräumen, Stellwerk, Besandung, Tanks und Zapfsäulen, Ausschlackung, Sandlager.
Mir fehlt nur noch der Platz für eigene Untersuchungsgruben vor der Bekohlung und einen Gleiswechsel zwischen den Bekohlungsgleisen habe ich auch nicht realisiert.
Da ich aber kein Nietenzähler bin, reicht mir das BW so aus.
Jürgen H.
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Onkel_Andi - 16.09.15 10:07
Hallo Jürgen
Das sieht klasse aus und gibt mir wieder Anregungen zur Verbesserung meines BWs.
Gruß
Andi
Das sieht klasse aus und gibt mir wieder Anregungen zur Verbesserung meines BWs.
Gruß
Andi
Onkel_Andi - 16.09.15 18:55
Hallo
Ich habe im Eisenbahn Magazin Modellbahn Bau Praxis einen sehr interessanten Gleisplan für ein Groß BW gesehen und mit dieser Grundlage und euren Anregungen einen neuen Plan erarbeitet.
Gleismaterial ist Peco Code 55 allerdings mit den kurzen 10 Grad Weichen (DKW 10 Grad).
Von der Einfahrt rechts geht es über eine Untersuchungsgrube zur Bekohlung und Bewässerung.Danach
geht es zu den Ausschlackgruben mit anschließender Besandung.
Leider kann man im Wintrack keine Nummern für eine Beschreibung der einzelnen Baugruppen vornehmen.
Gleisanlagen:
- Einfahrtgleis
- Bekohlungsgleise
- Ausschlackgleise
- Umfahrgleis
- Wartegleis evl.mit Köf Lokschuppen
- Stofflagergleis
- Kohlewagen und Auschlackwagengleis
- Tankgleis
- verschiedene Abstellgleise
- Drehscheibe
- Dreh-Schiebebühne
bauliche und Maschinenartige Anlagen
- Untersuchungsgruben
- großer Kohlenbansen
- Kohlenkran
- Notbekohlung
- Schlackenbockkran
- Besandungsanlage und Behälter
- Kompressorhaus
- Sandbehälter auf Turmgerüst
- Rohrblasgerüst
- Wasserkräne
- Dieseltankstelle
- Tanklager
- Bockkran mit Radsatzlager
- Verwaltungsgebäude
- Übernachtungsgebäude mit Kantine
- Ringlokschuppen
- E-Lokschuppen
- Werkstattschuppen mit Heizzentrale
- Schuppen für Dieselloks
- Wasserturm
- Stellwerk
- Stofflager
Gruß
Andi
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Ich habe im Eisenbahn Magazin Modellbahn Bau Praxis einen sehr interessanten Gleisplan für ein Groß BW gesehen und mit dieser Grundlage und euren Anregungen einen neuen Plan erarbeitet.
Gleismaterial ist Peco Code 55 allerdings mit den kurzen 10 Grad Weichen (DKW 10 Grad).
Von der Einfahrt rechts geht es über eine Untersuchungsgrube zur Bekohlung und Bewässerung.Danach
geht es zu den Ausschlackgruben mit anschließender Besandung.
Leider kann man im Wintrack keine Nummern für eine Beschreibung der einzelnen Baugruppen vornehmen.
Gleisanlagen:
- Einfahrtgleis
- Bekohlungsgleise
- Ausschlackgleise
- Umfahrgleis
- Wartegleis evl.mit Köf Lokschuppen
- Stofflagergleis
- Kohlewagen und Auschlackwagengleis
- Tankgleis
- verschiedene Abstellgleise
- Drehscheibe
- Dreh-Schiebebühne
bauliche und Maschinenartige Anlagen
- Untersuchungsgruben
- großer Kohlenbansen
- Kohlenkran
- Notbekohlung
- Schlackenbockkran
- Besandungsanlage und Behälter
- Kompressorhaus
- Sandbehälter auf Turmgerüst
- Rohrblasgerüst
- Wasserkräne
- Dieseltankstelle
- Tanklager
- Bockkran mit Radsatzlager
- Verwaltungsgebäude
- Übernachtungsgebäude mit Kantine
- Ringlokschuppen
- E-Lokschuppen
- Werkstattschuppen mit Heizzentrale
- Schuppen für Dieselloks
- Wasserturm
- Stellwerk
- Stofflager
Gruß
Andi
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Beitrag editiert am 16. 09. 2015 19:01.
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