1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Verzwickte? Kehrschleifenanordnung. Brauche Hilfe!

THEMA: Verzwickte? Kehrschleifenanordnung. Brauche Hilfe!
Startbeitrag
Eibenger - 14.09.15 20:11
Hallo liebe Eisenbahner,

noch einmal muss ich euch um Hilfe bitten. Ich will keine(n) Fehler machen beim Einbau von Kehrschleifenmodulen. Einige Bilder habe ich mal zur Verdeutlichung angehängt.
Die Anlage ist aus Platzgründen - 2m x 1m - in 3 Ebenen aufgebaut. Die oberen Ecken sollen in Gebirgsformen verschwinden, vorn ist ein großer 6-gleisiger Bahnhof, den ich hier der besseren Übersicht über die Gleisverlegung  heruntergenommen habe. Man erkennt oben rechts die Zuführungsgleise zum Bhf, bei dem die beiden Gleise dann mittels Weichen verzweigen, um dann links vorn wieder zweigleisig herausgeführt zu werden.
Nun zum Problem:
Die erste Kehrschleife (gelb) funktioniert schon tadellos. Verzwickt wird es "nur", wenn ein Zug aus der Kehrschleife über die Weiche von Gelb in Grün oder umgedreht von Grün in Gelb fahren soll. Da gibt es an der momentan vorhandenen doppelten Trennstelle einen Kurzschluss. Das ist mir klar. Ich möchte jetzt in Grün ein Kehrschleifenmodul einbauen. Habe Stärz- Module, aber auch andere mit Belegtmelder (LED). Eigentlich kein Problem, wenn Grün nicht noch einmal in eine Kehrschleife über eine der beiden Rechtsweichen einmünden würde. Auch für Rot, das über Grün aus Ebene 2 kommend  in die oben liegende Rechtsweiche in Ebene 1 geführt wird.
Die Bilder machen das deutlich. Hier komme ich nicht weiter!
Ich will die Gleise nicht sinnlos zersägen, um irgendwo Trennstellen einzufügen.
Wer hat eine gute Idee für das geschickte Einbinden von Trennstellen der Kehrschleifenmodule?
Über gute Hinweise würde ich mich riesig freuen.

Freundliche Grüße,

Gerhard



Die von Eibenger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Gerhard,

du hast noch ein zusätzlichen Problem: links von Gelb befindet sich ein Gleisdreieck, das auch noch ein KS-Modul benötigt.

LG Alex
Moin,
ich blicke da nicht durch.
Ich fürchte, das Ganze bildet ein dreifaches Möbius Loop, da werden Züge tagelang ins Raum-Zeit Kontinuum verschwinden, um dann plötzlich wieder in der falschen Richtung fahrend aufzutauchen.


cheers
Norman.
Hallo,

obwohl auch ich so meine Schwierigkeiten habe das Ganze zu verstehen, möchte ich trotzdem versuchen zu helfen. Für mich stimmt die Länge der Kehrschleifen nicht, wenn dafür kein besonderer Grund vorliegt dies erst mal ändern, um ein wenig Ordnung in das Ganze zu bekommen. 1.Gelb sollte vor der Weiche zu  Grün enden und nach der Weiche aus dem Normalkreis beginnen. 2.Grün sollte hinter der Weiche Rot/Normalkreis beginnen und vor der Weiche zu Gelb/Normalkreis enden. 3. Rot ist dann eine Rausführung aus dem Normalkreis, wo ich glaube, das gar keine Kehrschleife mehr benötigt wird. Muss man anhand des Gleisplanes und des Stromlaufes prüfen.

Hoffe es hilft
Gruß Uwe
Hi Gerhard,

ich find mich da auch schlecht zurecht, könntest du die Streckenführung vielleicht in einer Skizze mal machen das man den Gleisverlauf besser sehen kann? Das könnte eventuell helfen.
Und, so wie ich das sehe, hat Alex recht, da ist noch ein Dreieck.

Gruß
Jan
Hi,

und ich habe gerade gemerkt, dass bei der Weichenlage Rot auch eine Kehrschleife ist, die man aber irgendwo im Roten Kreis unterbringen kann.

Gruß
Uwe
Hello!
Das Gleisdreieck bei gelb ist leicht zu lösen indem man den Schenkel links zu dem gelben Bereich dazuschlägt. Man sieht das Problem existiert durch die gelbe KS eigentlich nicht mehr.

Bin auch etwas überbeansprucht den Gleisplan komplett zu erfassen.
-AH-
Hallo Gerhard,
schau dir mal mein Bild an.  
hier habe ich die für mich erkenntlichen Kehrschleifen gekennzeichnet.
Die Rote fällt sehr kurz aus.

Viele Grüße
Bernd

Die von Senator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und danke für deine Hilfe. Habe mir das mal durchdacht und könnte evtl. die rote verlängern, parallel an der Brücke in eine Weiche vorbeiführen. Also, Gleise verlängern.
@enby
Moin , "da werden Züge tagelang ins Raum-Zeit Kontinuum verschwinden, um dann plötzlich wieder in der falschen Richtung fahrend aufzutauchen." Naja etwa so war es gedacht, nur nicht tagelang.
Auf kleinem Raum wollte ich 7 von meinen Zugverbänden fahren lassen und die Zugfahrten über Traincontroller planen. Mit Prioritäten, Sperren von Gleisen für Güterzüge etc. Andere haben etwas mehr Platz als ich und lassen die Züge evtl. in einem Schattenbahnhof verschwinden und von dort einen anderen Zugverband ausfahren lassen, über einen Wendel auch mal in eine andere Richtung. Wenn es große Probleme mit den Kehrschleifen gibt, dann könnte ich die Gleise evtl. auch noch anders verlegen und vielleicht unterhalb der 1. Ebene die Züge verschwinden und wieder auftauchen lassen.
Ich werde mal versuchen, einen Gleisplan zu zeichnen, schaue mich mal nach einem geeigneten Programm um. Finde ich keins, dann eben von Hand.
Jedenfalls danke ich euch schon einmal herzlich, bin noch Laie.
Und ehrlich, ich habe das ganze nicht mit einem Gleisplan begonnen, sondern habe gleich losgelegt mit vielen Veränderungen und Verwerfungen. Jedenfalls kommen die Züge immer mal wieder wo anders raus. - Jetzt weiß ich auch, was ein Möbius Loop ist )

L.G.,
Gerhard
Hallo Gerhard,

und nicht vergessen: du hast auch noch ein Gleisdreieck zu beachten (habe ich mal in gelb eingezeichnet).


Grüssle
Jürgen

Die von joggele zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe sowieso in Railroad Traincontroller mein Schaltbild stehen, damit ich die Belegtmelder und Weichen eintragen kann. Dort habe ich die Fahrtrichtungen, die Kehrschleifen und Erläuterungen eingetragen. Die Verbindung bei Traincontroller Gold von Ebene III zu den darunter liegenden erfolgt über C (hier für die Kehrschleife grün).

Ich hatte die Farben der Gleise so gewählt:
Ebene I:  gelb
Ebene II blau
Ebene III rot.
Ich hoffe, ihr kommt nun mit den Kehrschleifen nicht durcheinander, es liegt in Ebene I die bisher rote, habe die Gleisabschnitte dort auch rot eingefärbt.
In diesem Bereich sehe ich übrigens keine Probleme. Die Fragen stehen "nur" für gelb und grün.
Übrigens: Das Dreieck dürfte in Ordnung sein. Die Loks fahren ohne Probleme aus der Kehrschleife aus dem unteren Bogen der Kehrschleife heraus. Die Polarität ist jeweils gleich - oder?

L.G.,
Gerhard

Die von Eibenger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jetzt habe ich an meiner Anlage noch einmal nachgemessen und könnte mich mit der Lösung von Bernd anfreunden.
Ich habe dazu mal sein angehängtes Bild angepasst, wie ich mir das so vorstellen kann.
Dann wäre auch das Problem mit dem Gleisdreieck geklärt. Oder?
Danke, dass ich wieder was dazulernen konnte. Gleisdreieck meine ich.

Was meint ihr dazu?

Grüße,

Gerhard

Die von Eibenger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist richtig. Du bräuchtest demnach 3 KSM. Die Länge der KSM-Abschnitte sollte so sein, dass dein längster Zug in den Abschnitt passt. Wenn das zutrifft, ist alles ok.

Jens
Ja, dann mache ich das jetzt so.
Ich danke euch, dass ihr euch meines Problems angenommen habt. Es ist gut, wenn man mal mit jemanden darüber "spricht". In der Diskussion darüber und den guten Beiträgen wird einem vieles verständlicher.
Und wie schon gesagt: als Laie bzw. Anfänger bin ich froh, dass es das Forum hier gibt.

Danke und L.G.,

Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;