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THEMA: Fragen zur Gleisgestaltung von Noch-Fertiggelände Badgastein

THEMA: Fragen zur Gleisgestaltung von Noch-Fertiggelände Badgastein
Startbeitrag
Wu134 - 15.09.15 01:45
Hallo,

ich bin schon seit längerem hier angemeldet, habe auch mit einem Minitrix-Startpaket, Kato Masterset und einigen Zügen erste Erfahrungen gesammelt. Jedoch musste das Hobby dem Zeitaufwand von 2 kleinen Kindern den Vortritt lassen. Jedoch ist das Moba-Virus nicht heilbar und durch die Chance, extrem günstigst an das Noch-Fertiggelände "Badgastein" zu kommen, neu ausgebrochen. Jetzt kommen halt einige Fragen, da ich keinerlei Gleispläne in N für das Gelände habe. Mit 1,5 x 1 m sollte sich in N etwas ansehnliches aufbauen lassen. Von Noch.de konnte ich das passende PDF herunterladen, aber habe nur H0-Gleispläne. Mit Anyrail habe ich schon etwas gespielt, kann da aber erst konkret werden, wenn das Gelände vor mir steht, da auch schon bei H0 extremst gestückelt wird, um die "Kurve" zu bekommen und bei N habe ich ja durch die schmälere Spur mehr Freiheiten innerhalb der geformten Trassen.

1. Worauf muss man bei einem gebrauchten Noch-Fertiggelände beim Kauf achten? Altert es? Durch UV-Strahlung spröde? Oder kann man es bedenkenlos kaufen, wenn es keine groben Macken hat? Auf einem Fertiggelände kann man Weichen nur oberflur verbauen? Wie stark ist die Platte denn etwa?

2. Mit welchem Gleismaterial kann man ein Fertiggelände ausstatten? Peco ist zwar das Nonplusultra, jedoch mit den kleinen Weichenwinkeln und großen Radien leider nicht tauglich. Minitrix schließe ich aus, habe mich mit der damaligen Startpackung schon mehr als genug geärgert. Über Fleischmann liest man auch wenig gutes. Es bleibt eigentlich nur Kato? Oder hab ich jetzt auf die Schnelle etwas übersehen? Das Arnold-Gleissystem wurde ja aufgegeben. Prinzipiell würde ich momentan Kato bevorzugen, da ich die Weichen-Antriebe schon verdeckt integriert habe ...

Ich weiß, dass Fertiggelände etwas belächelt werden. Jedoch sehe ich hier die Chance, mir erstmal günstig und schnell eine ansehnliche Anlage aufzubauen (auch als Winterbeschäftigung). Zuvor bin ich über das erweiterte Oval auf der Tischplatte nicht hinausgekommen. Und als "blutiger Anfänger" traue ich mir eine Komplettanlage auch noch nicht zu. Eventuell werde ich dem Fertiggelände (sofern ich es kaufe), einen Modulanschluss verpassen, so dass ich mit Modulen weiterbauen kann.

Bauen werde ich die Anlage in Epoche 3/4. Der "längste" Zug wird wohl eine BR218 mit 3 Silberlingen sein, der wohl noch einigermaßen in den Bahnhof passen wird. Daneben noch eine V100 mit ein paar Güterwaggons und fertig Den Rest wird die Zeit bringen. Vielleicht "springe" ich auch noch Richtung Epoche 5

Gruß Klaus

Moin, Klaus,

für mich sieht das doch nach ner guten Möglichkeit aus, in endlicher Zeit was auf die Platte zu bekommen. Muss leider aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst eine kleine einfache Selbstbau-Anlage riesige Mengen Zeit verschlingt, bevor da mal was zu fahren beginnt. Von Landschaft wollen wir gar nicht erst sprechen

Gleispläne zu dem Gelände findest du auf den Webseiten von Noch zum downloaden:

http://media.noch.de/filestore/2/5/2/1_2050727dd1dbbf1/2521_4329e7ec9d4f99f.pdf

Zum Gleismaterial: Ich fahre Kato und bereue es nicht!
Ist für mich das C Gleis in Spur N. Optisch nicht das schönste aber einfach und robust und tut was es soll. Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt, die #4 Weichen müssen hin und wieder ein wenig getuned werden aber das gilt ja wohl auch für das hochgelobte Peco Gleis.

Meine Meinung zu deinen Ideen: Go Go Go
Besserbauen kann man immer noch, der Virus ist schließlich nicht heilbar

Gruß
Siggi
Hallo Klaus,

ein Noch-Gelände mit Kato-Material würde ich erst mal am PC durchplanen bevor ich Geld ausgebe, ich glaube nicht dass das geht. Die Radien bei Kato sind völlig anders als bei den europäischen Altherstellern.
Als ich bei meinem Baden-Baden-Gelände feststellen musste, dass der beiliegende Plan weder bei Fleischmann noch bei Minitrix-Gleisen funktioniert, habe ich es mal auf gut Glück mit vorhandenem Kato-Material versucht. Es geht aber einfach mit gar nichts auf. Keine Ahnung mit was die bei Noch ihre Gelände entwerfen. Jetzt steht das Plastikteil in der Ecke und es liegen wieder ein paar Kato-Kreise, auf denen man fahren kann.
Ein einziges kleines Gelände gibt es m.W. das für Kato gedacht ist, vielleicht geht es da ja auf.

LG
Helmut
Hallo,

@Siggi: Dieses PDF habe ich schon, allerdings wird anfangs Spur N erwähnt, es folgt aber kein Gleisplan in N. Ich hab mal den Plan in H0 aufgebaut und dann Kato-Schienen drübergelegt, um etwa hinzukommen. Was ich dann noch testen muss, ob die kleinen Unterschiede im Gelände keine Rolle spielen, weil die Trassen ja eigentlich zu breit sind und ich damit Platz zum Schieben haben sollte.

@Helmut:
Das "Problem" bei Kato war, dass es anfangs kein Gleis mit den "kleinen" Radien 192 und 226 mm gab. Die N-Fertiggelände von Noch haben viel R1 und R1 genutzt und da gab es von Kato keine passenden Schienen. Jetzt gibt es 183 und 216 mm, damit könnte man grob hinkommen. Allerdings gibt es doch für "Baden-Baden" Arnold, Minitrix und Fleischmann-Pläne mit kompletten Stücklisten? Das hätte klappen sollen.

Bei mir ist es aber ein H0-Gelände, der kleine Radius ist 360 mm und der äußere Radius hat 420 mm. Das sollte machbar sein, zumal Kato ja große Radien hat. Wenn man allerdings sieht, wie bei den Bögen mit kleinen Zwischengeraden und Zwischengleisen mit anderem Radius "getrickst" wird, glaube ich jedem, dass man problemlos nicht den Anschluss schafft und Lücken hat, die man nicht geschlossen bekommt

Gruß Klaus
Servus

@Helmut
Als diese Gelände hergestellt wurden, gabs Kato hierzulande als Schienenlieferant noch nicht. Muss so zwischen 1960 und 1980 gewesen sein, Rücksicht wurde nur genommen auf Arnold, Fleischmann, Minitrix und später noch Roco (da kompatibel mit Minitrix).  

@Klaus
Klar altert es und kann auch spröde sein, kommt drauf an wie es im Laufe der Zeit behandelt wurde. Das Gras kann durch UV ausgeblichen sein, es könnte Risse geben.
Die Tunnelportale sind zu gross für N, keine Ahnung ob es die speziellen Vorsetzportale oder auch die passenden Brücken gibt. Weichen kann man nur Oberflur verbauen. Die Stärke ist etwa 1-2mm, ein Plastik-Formteil eben. Unten sollte man sowieso eine Holzplatte einbauen, wegen der Stabilität, wenn man es aufhebt oder wegtragen muss.
Die Steigungen sind übrigens (zwangsweise) lächerlich hoch. Ob da wirklich ein Schienenbus bzw Loks ohne Haftreifen hochkommen, ich glaub nicht so recht dran.

An deiner Stelle würde ich lieber gucken ob noch etwas mehr Platz bei dir verfügbar ist. 200 x 100 cm ist ne schöne runde Zahl, da bringt man auch schon was unter.
Falls dir der Gleisplan gefällt (mir nicht, sind nur 2,5 Kreise bei H0), der ist ganz leicht selber zu bauen.
Eine Brücke kaufen - eine 8mm Sperrholzplatte mit einem kleinen Kreuzrahmen drunter - dann noch die im Hintergrund erhöhte Trasse einpassen - Schienen auflegen - schauen ob es überall passt und ob alles fährt - befestigen - fertig zum Fahren. Ist bei so einer einfachen Gleisführung nicht schwer. Landschaft kannst du dann so nach und nach basteln. Günstige und gute Peco Gleise und Weichen mit Unterflur-Antriebe kann man so auch nutzen, musst nur den Kreuzrahmen entsprechend hoch bauen.

EDIT: Und ja, dieses Gelände ist speziell für H0 entworfen worden. Da im PDF keine Gleispläne für N vorhanden sind, muss es ziemlich alt sein.

Greetings from Austria
Gerhard

@Spockie und Wu134

Hallo,
mir ist schon klar, dass der Kato-Importeur Noch damals Kato Unitrack noch nicht berücksichtigt hat. Mein "keine Ahnung mit was die planen" bezog sich mehr darauf, dass auch mit GFN und MTX absolut nichts aufging. Speziell wenn man wie ich damals aufgrund der mangelhaften Betriebssicherheit der deutschen Altsysteme Gleise immer verlötet hat waren grundsätzlich die im Fertiggelände vorgegebenen Fahrbahnen sehr weit entfernt von dem was der Gleisplan behauptete.

Wenn die beim M* C-Gleis auch so planen, dann viel Spaß.

LG
Helmut
Servus

Naja, je mehr Gleise sie verkaufen können, desto besser.
Da wird auch schon mal umständlich geplant.

Aber sie haben das irgendwie hingekriegt. Schliesslich ist im PDF ein kleines Bild der N-Version. Mit Doppelgleisen im Innenkreis und mit Grasfaser alles kaschiert, einfach nur putzig.

Meine Meinung: Sieht besch....eiden aus. Andere Fertiggelände passen besser für N.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

mir ist schon bewusst, dass der Gleisplan eines Fertiggeländes wohl keinerlei Ansprüche erfüllt. Aber in einem anderen Forum hab ich gelesen, lieber "unperfekt starten als perfekt warten". Als "blutiger" Anfänger, der seine spärliche Freizeit noch mit Kindern teilen darf, ist ein Fertiggelände nunmal nahezu der einzige Weg, mal etwas sprichwörtlich in die Gänge zu bekommen. Ich hab genügend Gleispläne für eine eigene Bahn in 120x60, 160x80 usw., jedoch scheue ich den Anfang, weil eben meine Zeit so knapp ist und ich nicht nach einigen Monaten frustriert eine Holzwüste mit ein paar Gleisen abreißen will. Zudem soll das Fertiggelände mein "Lerndiorama" sein. Für 40 € kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ein Fleischmann-, Minitrix-Kringel mit 2 oder 3 Weichen wäre auch nicht besser. Als blutiger Anfänger muss man als allererstes seine Künste richtig einschätzen und probieren. Manche von euch können wohl aus dem Kopf heraus eine Anlage verkabeln. Ein Anfänger ist froh, wenn mal 2 Loks unabhänigg voneinander fahren können.

Gruß
Hallo Klaus,

sorry, da hab ich das PDF nicht weit genug gelesen

Zum Gleisplan: Geht nicht, gibts nicht! Wird nen bisserl fummelig aber mit Kato kannst du eigentlich jeden Plan bauen.

Zur Not kann man Stückgleise auf Länge sägen wie Flexgleise und mit Schienenverbindern zusammenlöten. Man kann sogar den Bettungskörper ansägen und sich dadurch ein biegbares Gleis bauen (gab es mal nen fred mit Bildern hier im Forum). Wenn man das Gleis dann später ein wenig mit Schotter und Bahndammbewuchs tarnt....

Einzig bei Bogenweichen, Dreierweichen und doppelten Kreuzungsweichen sehe ich ernstere Probleme. Aber die seh ich auf deinem Gelände nicht.

Planen würde ich das ganze aber schon vorher mit einer Gleisplanungssoftware, damit ich mit so wenig Custom Gleisen wie möglich auskomme.

Gruß
Siggi


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