Anzeige:
THEMA: Alles auf Anfang
Wenn ich meine "alte" analoge Anlage auf digitalen Betrieb umstellen will, was brauche ich dann als neues Equipment? Bei den Loks ist mir das klar, die müssen ihre Schnittstellen bekommen. Bei 3 von 8 ist das einfach, da schon die Anschlüsse vorhanden sind. Die alten Dampfloks aus den 80ern müssen umgebaut werden.
Was benötigt man dann noch? Ich bin sowas von Ahnungslos, aber ich will gern mal umschreiben was ich eigentlich erreichen will:
Natürlich möchte ich die Loks unabhängig voneinander auf dem gleichen Gleis fahren lassen. Ohne viele Trennstellen für Zughaltepunkte etc. Das Licht soll separat an Loks und Wagen schaltbar sein, Sound wäre toll (eagl ob Diesel oder Dampflok).
Eine Signallandschaft ist vorerst nicht geplant.
Gut, ich weiß bis jetzt (hier gelesen), dass ich keinen Trafo im herkömmlichen Sinne mehr brauche, sondern ein recht kräftiges Netzteil für die Spannungsversorgung. Dann gibt es von diversen Herstellern etliche Geräte, die mich verwirren. Ich habe absolut keinen Plan, was ich für das oben beschriebene Szenario benötige. Fest steht aber auch: es soll keine vollautomatischen Computerabläufe geben. Ein paar Handgriffe sollten für mich und meine Enkel schon noch manuell zu erledigen sein.
Welche Kosten muss ich in etwa kalkulieren, welches System ist das richtige....Fragen über Fragen.
du brauchst als Minimalausstattung:
- eine Zentrale (inkl. Netzteil und Regler)
- pro Lok / beleuchtetem Wagen einen Decoder
Damit kannst du die Züge händisch über die Anlage steuern. Da du keine Automatik willst, genügt das vollkommen. Ich würde hier mit einer günstigen Einsteigerzentrale ansetzen, z.B. mit der MS2 oder der z21. Die MS2 gibts ab ca. 70 €, die z21 kostet etwas mehr, kann dafür aber direkt über ein evtl. vorhandenes Smartphone oder Tablett bedient werden. Handregler gibts dafür auch, die müssen aber extra angeschafft werden. Für Soundloks ist die z21 aber meiner Meinung nach etwas besser geeignet, da dort mehr Funktionstasten zur Verfügung stehen.
Da du offenbar noch nicht viel über Digital weißt, kannst du dich erstmal in die Grundlagen einlesen. Dazu hab ich auf meiner Seite ein paar Dinge zusammengestellt:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg/was-ist-digital.php
Auch die weiteren Seiten unter Digital-Einstieg dürften interessant für dich sein.
Viele Grüße
Carsten
ein Decoder pro beleuchtetem Wagen ist aber optional (wenn ich die Beleuchtung in den Wagen ausschalten möchte). Wenn ich mit Dauerbeleuchtung leben kann entfällt der Posten, und das kann ein ordentlicher Batzen sein (bei entsprechendem Wagenpark).
Lediglich bei Steuerwagen mit rot/weißem Lichtwechsel wird 'zwingend' ein Funktionsdecoder benötigt.
Gruß
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Da du offenbar noch nicht viel über Digital weißt, kannst du dich erstmal in die Grundlagen einlesen.
...und Leute, DIESMAL BITTE keinen Krieg SX vs. DCC.
Ich habt schon genug Leute vergrault.
Gruß Kai
Nur 1 evtl noch
Bei der z21 bitte ein Laptop Netzteil zum Betreiben kaufen, das beiliegende ist nicht akzeptabel .
Viel Erfolg Freddie und viel Spaß
Gruß Andy
aus
lese ich heraus, dass die Wagen schaltbar sein sollen, also ein Decoder nötig ist.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: HaNsebahNer
Dieses Mal bitte keinen Krieg SX vs. DCC. Ihr habt schon genug Leute vergrault.
Zwei Fragen habe ich an dich mit der Bitte um Antwort
1. Wie meinst Du, sollten hier im Forum unterschiedliche Meinungen zum Ausdruck gebracht werden? Wie sollte Argumenten und Fakten begegnet werden, denen man nicht zustimmen kann? Ich stelle also klar die Frage nach der Streitkultur.
Da es bei komplexen Fragen oft kein richtig oder falsch gibt, müssen Argumente auf den Tisch, auf Basis derer ein Leser sich hoffentlich seine Meinung bilden kann. Insbesondere sollten die Fakten belegbar sein und man sollte auch deren Beleg einfordern, wenn man an diesen zweifelt - so meine Meinung dazu.
2. Für deine - ich nenne sie klar Anschuldigung - hast du hoffentlich auch belastbare Nachweise. Ansonsten bitte ich dich, nicht mit solchen Sätzen zu zündeln.
P.S. Den öfters hier gebrachten Satz im Sinne "Bei den ständigen digitalen Streitigkeiten bleibe ich lieber bei analog" messe ich persönlich keine besondere Aussagekraft zu. Ich glaube, man sucht nur nach Argumenten, seine vorgefasste Meinung vor sich selbst zu rechtfertigen.
die Crew is noch nicht komplett, ich hol mir mal einen Milchkaffee kann ja nicht mehr lange dauern.
Gruß
Arne
genau, und wenn kein Streit um DCC vs SX dann eben um die " Streitkultur " mir solls recht sein,
denn ich hab noch jede Menge
TEE und Gebäck
Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kai
Ich habt schon genug Leute vergrault.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: AnTic
Ihr habt schon genug Leute vergrault.
Hallo !
Ja was nun ?
Gruß : Werner S.
euch ist aber schon bewusst, dass ihr den Thread hier grade zumüllt und damit genau das macht, was ihr hier anderen ankreidet?
Viele Grüße
Carsten
oh Entschuldigung, ich hab doch tatsächlich geglaubt der Fred wäre so ca. ab Posting #3
zur amüsanten Unterhaltung freigegeben.
kommt das Gebäck halt wieder in den Schrank zurück.
Gruß
Uwe
ich würde auch genau dieselben Einstiegskomponenten wie Carsten/msfrog empfehlen MS2 oder z21. Eventuell noch eine Multimaus für die z21, falls die Nutzung durch Smartphone oder Tablet entfällt.
Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Andy
Ich finde hier muss man nichts mehr hinzuzufügen, Carsten hat alles Wichtige gesagt
Hallo !
Stimmt doch,oder...?
Du könntest auch mit einem digitalen Startset von Fleischmann beginnen.
Dort ist eine Multimaus als Regler dabei. Das günstigste mit Lok, Wagen und ein paar Gleisen gibt es für etwa 200 Euro, beispielsweise bei DM-Toys.
Multimaus, Netzteil und Gleisbox gibt's auch bei eBay für zusammen 60 - 80 Euro.
Ein Lokdecoder kostet etwa 25 Euro. Da könntest Du bei vorhandener Lok schon für 100 Euro ins digitale Zeitalter starten
Wenn Du Dir später mehr machen willst und eine Zentrale wie die Z21 kaufst, kannst du die Multimaus immer noch als Handregler benutzen, wenn Du nicht mit Smartphone oder Tablet steuern willst.
Beste Grüsse
Christian
Und danke auch an msfrog: ich hatte genau diese Befürchtung. Deshalb habe ich meine Frage auch so einfach wie möglich gehalten. Es geht zuerst mal um das Mindestequipment - und da hat Carsten sehr geholfen.
Auch der Netzteiltipp ist Gold wert. Da ich täglich (beruflich) mindestens 1 verschrotte bleiben oft Netzteile übrig. Meine Bahnbeleuchtung läuft bereits an einem 5V Monitornetzteil.
Dank Euch allen.
Freddie
Carsten hat ja schon aufgezählt, was man für eine Minimalausstattung braucht. Kleine Zentrale und pro Lok ein Decoder.
Ich besitze eine MS2 und bin zufrieden damit. Manuelles Fahren mit Handregler, max. 2 Loks gleichzeitig (Nebenbahn), Schalten analog.
Brauche keine Automatik, kein Smartphone oder PC zum Fahren.
Da muss ich sowieso den ganzen lieben langen Tag reinschauen.
Hoppla, gerade eben auch.
Preis/Leistungverhältniss OK, 100 Euro bei Ebay Sofortkauf und 20 Euro für ein regelbares Netzteil. Das Originale war mir mit 18V etwas zu leistungsstark. Da bin ich vielleicht etwas übervorsichtig, aber sicher ist sicher. Jetzt fahre ich mit 14V, das klappt einwandfrei. Meine Decoder sind von D&H, die kleinen 05 vertragen eben nur max. 18V.
Greetings from Austria
Gerhard
da msfrog und Carsten die gleiche Person sind freu ich mich über den doppelten Dank ;)
Zum Netzteil:
Größere Decoder können auch mit dem originalen Netzteil betrieben werden, wenn man sehr kleine benutzen will (von Tran oder den DH05C von D&H), dann sollte man das wirklich tauschen. Das gilt dann auch für alle Zentralen, an denen man die Spannung nicht einstellen kann, also z.B. die MS2, Multimaus etc. Wenn du an sowas rankommst, dann nimm eins mit 15 V DC und ca. 3 - 4 A.
Zur Multimaus:
Ich persönlich finde die als Einstiegsgerät nicht schlecht, sie hat aber den Nachteil, dass sie keine CVs lesen kann. Das geht erst, wenn du man sie an einer anderen Zentrale als Regler nutzt. Deswegen würde ich die Multimaus nur verwenden, wenn du sie im Startset günstig bekommst und / oder sie mit einer z21, OpenDCC, Tran oder einer sonstigen Zentrale nutzt.
Viele Grüße
Carsten
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-686701-Multi...?hash=item542326a32f
Freddie
Hallo Carsten,
danke für den Link. Das ist für Anfänger und Profis in der Tat sehr informativ und sachlich. Interessante Homepage!
@Ismael
In anderen Foren stehen in der Überschrift Texte wie z.B. "Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen!". Sobald als Thema "Digital" gewählt wird wäre es vielleicht auch im 1zu160-Forum sinnvoll einen speziellen Text einzublenden mit dem Text "Streitereien DCC <-> Selectrix" bitte woanders austragen!"
Genau das schreibt auch Kai in Eintrag 3. Und viele hier im Forum denken sicher ähnlich denn sie sind das endlose Geplänkel einfach satt welches auch hier leider schon wieder begonnen hat
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Markus
Geplänkel einfach satt welches auch hier leider schon wieder begonnen hat
Hallo !
Hab ich was überlesen ?
Bisher wurde noch kein Selectrix empfohlen.
[Spaßmodus an]
Och Menno! Ich wollte schon schreiben, wie supereinfach SX ist und wie superkompliziert dcc ist. Deshalb MUSS der Einstieg mit Multiprotokoll erfolgen.... Ähhhh, oder so ähnlich....
[Spaßmodus aus]
Alles ist gut, alles ist gesagt.
Jens
danke für das Lob. Ich freue mich auch immer über Verbesserungsvorschläge / Ergänzungen, also falls dir was auffällt, nur raus damit :)
Viele Grüße
Carsten
Gruß
Eglod
ja Egold das ist richtig, aber die Lunte scheint arg feucht zu sein und das führt doch zu starker
Zündverzögerung, die Detonation wird aber bald erfolgen hoffe ich
Grüße
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:
Und viele hier im Forum denken sicher ähnlich denn sie sind das endlose Geplänkel einfach satt welches auch hier leider schon wieder begonnen hat
Bei diesen Fäden geht es nur begrenzt um Erkenntnisgewinn, es ist Entertainment pur. Ich halte die Forumskollegen auch für schlau genug, dies richtig einzuordnen.
Es melden sich zwar immer einige (siehe oben), denen dies nicht passt oder die angeblich froh sind, dass die 100 voll sind. Nur, warum verfolgen Sie diesen Faden überhaupt? Es ist doch kein Zwangsprogramm?
Nein, sie amüsieren sich ebenfalls prächtig, wollen dann aber den "Anständigen" rauskehren.
Ich sage das, weil mir persönlich bekannt ist, dass gezielt nach Fäden gesucht wird, bei "denen die Post" abgeht. Es ist eine Facette des Forums, und sie hat durchaus ihre Fans.
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Eglod
das ist eigentlich schon der Sündenfall...
Hallo !
Aha,jetzt haben sich die DCC-Truppen hinter Carsten versammelt und suchen verzweifelt nach einem
Gegner.
Freddie
ist da natürlich schon irgendiwe die Saat gesäht...
Wenn die Frage ernst gemeint war, gibt es auch günsige Einstiegsmöglichkeiten in die Multiprotokollwelt von der SX-Seite aus gesehen:
http://www.mdvr.de/slx850ad15.htm
Gruß
Eglod
Freddie wrote : " Was hab ich nur angerichtet?..."
nichts, garnichts Freddie, zumindest bis jetzt nicht, das brutzelt alles noch auf ganz kleiner Flamme, und es hat sogar den Anschein als ob der Ofen gleich ganz aus geht, das wäre allerdings ein Jammer
ich sag mal " Jehova! Jehova! Jehova!" mal sehn obs was nützt
Grüß
Uwe
Bin zwar seit mehr 35 Jahren als Techniker für Bürokommunikation tätig, aber ich verfalle immer häufiger dem "Altersschwachsinn" und habe nach 8 Stunden Digitaltechnik auch nicht mehr wirklich Lust, Dinge zu machen die nicht das tun was sie sollen.
(Spass Start) Dazu kommt eine komplette Verweigerung der Smartphone-Liga. Schon mein 3D Flach-Smart-TV hat mich genervt. (Spass Ende).
Was ich suche, brauche oder erwarte ist eine gut funktionierende Technik und nicht irgendwelche "Bananenprodukte" die erst beim Endkunden reifen.
Mit Ende 50 kann man auch sagen: mir läuft ja langsam die Zeit wech...
dann wäre die MS2 wahrscheinlich erstmal die sinnvollste Lösung, da klein, kompakt und trotz einiger Mankos gut zum Reinschnuppern. Oder willst du gleich mit was Komfortableren einsteigen und dafür auch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen?
Viele Grüße
Carsten
da du beruflich ja mit "PC und Technik" vertraut bist, sollte der Einstieg in Digital für dich ja nicht wirklich schwer sein.
So lange du erstmals nur Digital fahren willst kannst du ruhig eine DCC Einsteigerzentrale kaufen, wie bereits empfohlen (z.B. MS2, z21oder eine Multimaus, kann natürlich auch die MS1 sein falls diese noch zu bekommen ist).
Eine Einsteigerzentrale die Lesen und Schreiben kann würde ich persönlich vorziehen.
Wenn du später auch mal Digital fahren, schalten und melden willst, kannst du ja immer noch auf eine andere Zentrale umsteigen.
Ob es dann der Datenbus DCC,SX oder RMX sein soll, kannst du dir ja dann in Ruhe überlegen.
Viele Einsteigerzentralen können dann auch an den "Großen Zentralen" als Handregler weiter verwendet werden.
Übrigens kann man z.B. mit TrainController auch seine Anlage mit "zwei Zentralen" betreiben.
Eine DCC-Zentrale fürs fahren.
Eine SX-Zentrale fürs Melden und Schalten.
Gruß
Andreas
http://www.enndingen.de/StadtForum/MS1-vs.-MS2
mir läuft das Alter davon gefällt mir. Zur Beruhigung, ich bin mit 68 Jahren nach 35 Jahren analog fahren umgestiegen. Geschaltet wird weiterhin analog, gefahren wird seit einem Jahr digital.
An die Zentrale von Lenz (LZV100) hab ich die Multimaus von Fleischmann angeschlossen, einzige Änderung, ein neuer Stecker an die Multimaus anlöten.
Mir war ABC Bremsen wichtig, das können die meisten Decoder. Ich verwende 4 verschiedene Decoder, alle arbeiten einwandfrei.
Vielleicht hilft dir diese Erfahrung, auch ich war anfangs leicht verwirrt durch die vielen Angebote.
Viele Grüße
Enrico
danke für die Gegenüberstellung der beiden Trix-Mobile-Station Zentralen.
Natürlich ist die Trix-Mobile-Station 2 die neuere da Nachfolger von der Trix-Mobil-Station 1.
Natürlich bekommt man die Mobile-Station 1 nur noch gebraucht.
Die Mobile-Station 2 hat natürlich ihre Vor- und Nachteile gegenüber der Mobile-Station 1.
Wenn ich mich jetzt z.B. entscheiden müsste zwischen der Multimaus von Fleischmann und der Mobilestation 1 von Trix, würde ich immer die Mobile-Station 1 vorziehen, da diese auch CV´s auslesen kann.
Natürlich eignet sich auch die Mobile-Station 2 für den Einstieg.
Wem das "Digital-Fieber" erfasst hat, wird sich auf kurz oder lang, sowieso eine "Größerer Zentrale" anschaffen.
Gruß
Andreas
nicht zwangsläufig, ich kenne viele Digitalbahner, die mit ihrer Multimaus oder MS2 vollkommen zufrieden sind. Wer nur Loks händisch steuert, dem genügt das mitunter auch über lange Zeit.
Viele Grüße
Carsten
ich habe die Multimaus, die MS1 und die MS2 in meinem Digitalschrein.
Wenn ich schnell mal was an den Decodern umkonfigurieren möchte nehme ich am liebsten die Multimaus. Damit komme ich persönlich am Besten zurecht. Zugegebenermaßen mit dem Nachteil, dass ich die Parameter (CVs) nicht auslesen sondern nur überschreiben kann.
Ich denke für den Start ist es relativ egal, was man nimmt. Zum Einstieg sind alle 3 geeignet
und man macht auch kein Geld kaputt.
Die Mobile Station 1 gibt es gebraucht für etwa 50-70 Euro
Die Mobile Station 2 gibt es neu für etwa 110 - 130 Euro
Die Fleischmann Multimaus gibt es neu für etwa 60-80 Euro
Wenn man von der Bedienung her nicht gut klarkommt, lassen sich die Preise
auf dem Gebrauchtmarkt in etwa wieder erzielen (MS 2 vielleicht ausgenommen).
Die Multimaus hat den Charme, dass man sie später an der Z21 als Handregler nutzen
kann, wenn man nicht mit dem Tablet steuern möchte.
Beste Grüsse
Christian
Wem das "Digital-Fieber" erfasst hat, wird sich auf kurz oder lang, sowieso eine "Größerer Zentrale" anschaffen.
Hallo Andreas,
genau so sehe ich das auch. Deshalb empfehle ich zum Start in der Regel eine vollwertige Zentrale, wenn das Budget es hergibt.
Natürlich ist die Trix-Mobile-Station 2 die neuere da Nachfolger von der Trix-Mobil-Station 1.
Natürlich bekommt man die Mobile-Station 1 nur noch gebraucht.
Die Mobile-Station 2 hat natürlich ihre Vor- und Nachteile gegenüber der Mobile-Station 1.
Auch richtig. Größter Nachteil der MS2 bleibt eben, dass diese zwar eine Multprotokollzentrale ist, dabei aber eben mit Märklin Digital ein für Spur N vollkommen unwichtiges Protokoll an Bord hat.
Wichtig bei der MS1 ist, dass man die verfügbaren Updates macht. Diese verbessern die Leistung des Gerätes enorm und sorgt beispielsweise für die Direktanwahl von 8 Lokomotiven oder die Möglichkeit 16 Funktionen steuern zu können.
Nur deshalb ist die MS1 soweit verbreitet und selbst gebraucht nur teuer zu bekommen.
Hier zeigt sich eben, dass Märklin auf den Miniumsatz der N-Bahner keinen sonderlichen Wert legt.
Viele Grüße,
Mathias
P.S.: Mal sehen wie lange es dauert, bis msfrog und Antic sich auf meinen Beitrag stürzen...
für die MS1 finde ich bei ebay derzeit genau ein Angebot für 70 € NUR für den Handregler. Hast du wirklich irgendwo Angebote für ca. 60 € fürs komplette Gerät irgendwo?
Viele Grüße
Carsten
In Folge davon habe ich nicht für jede Lok einen eigenen Regler. Meist ist ein Regler für den Verkehr und ein Regler für meine manuelle Aktion mit einem bestimmten Zug da.
Daher ist es nötig, mit einem Regler rasch und problemlos von Lok zu Lok schalten zu können. Und genau dies geht mit einem Reglerkonzept mit Anschlag, wie es die MM ist, nur unbefriedigend.
Auf dieser Seite habe ich die beiden Reglerkonzepte gegenüber gestellt.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Endlos-Anschlag
jetzt gerade nicht, aber ich habe meine MS1 hier in den Kleinanzeigen komplett mit Netzteil und Gleisbox für 60 Euro gekauft. Es taucht immer mal wieder eine auf. Ich finde auch nicht, dass die Preise in letzter Zeit gestiegen sind. Der Eine will mal 70, der Andere wieder 59 ...
Wenn Freddie gleich morgen früh eine kaufen wollte, wird's schwierig
@AnTic Ja da hast Du recht. Dadurch dass beim Umschalten auf eine andere Lok die Geschwindigkeit und Richtung der vorherigen beibehalten wird, kann es Probleme geben. Wenn man mit einem Regler zwischen mehreren fahrenden Loks springen möchte ist die MS2 die bessere Wahl.
Beste Grüsse
Christian
ok... Dann sollte man aber fairerweise auch drauf hinweisen, dass man für ungefähr das gleiche Geld auch ne gebrauchte MS2 bekommt ;)
Hallo Andreas,
grundsätzlich mag ich Endlosregler auch, aber nicht jeder kommt damit klar. Ich habe einen etwas älteren Kunden, Märklin-Fahrer, der unbedingt digital wollte und wegen vorhandener MM-Decoder die MS2 nimmt. Der kommt mit dem Endlosregler nicht so wirklich klar, die Maus, die ich ihm zu Demozwecken mal mitgebracht habe gefiel ihm besser. Ist also durchaus ne Geschmackssache.
Viele Grüße
Carsten
ja klar, ich wollte die Liste nur nicht noch mehr ausdehnen.
Wichtig ist für den Einsteiger noch:
MS1 gibt es seit 2009 (?) nur noch gebraucht
MS2 und Multimaus gibt es neu zu kaufen
Man kann mit allen 3 Reglern auch Soundloks fahren. Und wenn's erstmal nur ums Fahren und Zusatzfunktionen an- und ausknipsen geht, reichen alle 3 völlig aus.
Der Rest ist Geschmackssache.
In der Spur N hat gefühlt die Multimaus die höheren Verkaufszahlen, über alle Spuren gesamt geschaut wahrscheinlich eher die MS2. Vielleicht kann da der eine oder andere anwesende Händler mal was sagen.
Beste Grüsse
Christian
deine Einschätzung für Spur N würde ich teilen, für alle Spuren bin ich da nicht so sicher... Die Maus sehe ich auch sehr oft bei H0 im Einsatz, gefühlt öfter als die MS2.
Viele Grüße
Carsten
ich hatte mich seinerzeit für die Multimaus entschieden. Beim Fachhändler hatte ich die Möglichkeit die MS2 und die Multimaus in die Hand zu nehmen. Die Entscheidung war damals rein subjektiv: ich finde die Multimaus liegt besser in der Hand. Der Anschlagregler mit definierter Mittelstellung kann blind bedient werden.
Inzwischen habe ich eine Z21 mit ipad, 2 Android Smartphones und zwei Multimäuse. Mit dem ipad schalte ich und mit den Multimäusen fahre ich im Regelfall. Die Smartphones nehme ich sehr gerne als "Gästehandregler" weil die Symbole für die Sonderfunktionen so schön selbsterklärend sind. Vorteil: Wenn meine Gastfahrer durch die Gegend rennen um Ihrer Lok zu folgen verheddert sich nichts
Grüße Klaus
ich habe aus Deinen Infos nicht rauslesen können, ob Du auch automatische Abläufe haben möchtest und wie die Weichen schalten möchtest.
Da Du ja selbst schreibst, dass Du keine Ahnung hast, ist eine Multimaus oder eine MS2 gut zum Start. Falls Du dann später mal was anderes möchtest, dann kannst Du die zum gleichen Preis auch wieder verkaufen.
Auch die MS1 würde gehen. Die gibt es ab 50€, also auch nicht teuer, wie ein anderer behauptet.
Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name:
Auch die MS1 würde gehen.
Ich möchte alle die unbeirrt die MS1 empfehlen bitten, meinen Vergleich zu lesen und klar zu benennen, worin denn der Vorteil dieser Station liegen soll. Die ggf. 20 Euro Ersparnis ggü. dem Nachfolger können doch kein ausreichendes Argument sein.
Schon wenn sich der Einsteiger eine der aktuellen Soundmodelle zulegt, wird er sich mit der MS1 ärgern, dass er nur die Hälfte der Funktionen seiner neuen Lok abrufen kann. Das kann doch niemand ernsthaft empfehlen.
Ich kann für mich zusammenfassen: Ich brauche einen Handregler wie die Multimaus und eine Schaltzentrale inkl. Netzteil. Da danke ich den Ratgebenden. Welches System dahinter steckt ist mir bis dahin ziemlich Wurst, es geht ja nur um:
Loks unabhängig fahren lassen, Lichter der Loks ansteuern und natürlich den Dampfloks ein schönes Fahrgeräusch zu verpassen. Achja: einige können auch dampfen, aber das sollte wohl bei jedem Steuergerät drin sein.
Ich WILL keine APP, keinen PC und auch keinen Monitor da ich keine automatisierten Abläufe möchte.
Carsten sagte: handisch und das findie ich eine gute Beschreibung. Nun muss ich nur noch die 4-5 Beiträge wiederfinden, die mir helfen konnten. Allen anderen sei aber auch gedankt, ihr habt einen großen Teil zu meiner Verwirrung beitragen können.
Ich hatte weiter oben einen Link gepostet, ob das die 3 Teile sind, die ich für mein Vorhaben brauche. Weiter oben ist gut, das war Post # 18
schon 50 Beiträge in einem Digi Thread und noch kein Gezanke und nur vernünftiger Austauch? Unglaublich
Nicht ganz so erheiternd aber besser so auf alle Fälle.
VG
Nico
ja, das Teil passt. Aber wie gesagt kannst du damit keine CVs lesen. Sollte man wissen.
Viele Grüße
Carsten
ja genau, das ist die Multimaus mit allem was Du für den Start brauchst.
Du brauchst dann nur noch für Deine Loks passende DCC Decoder.
Beste Grüße
Christian
Danke
Freddie
ich empfehle die MS1 nur denjenigen, die tatsächlich noch die ein oder andere Lok mit einem S-Decoder (du weißt schon, was ich meine) haben.
Ich zähle da auch dazu. Ich nutze sie halt gern mal aus sentimentalen, nostalgischen Gründen.
Es ist ja auch keine schlechte Zentrale, nur eben nicht mehr ganz up-to-date.
Beste Grüße
Christian
die CVs sind die Variablen, mit denen die Lokdecoder programmiert werden. Man bestimmt damit Anfahrverhalten, Höchstgeschwindigkeit etc.
Mit einigen Zentralen kann man die zwar programmieren, aber nicht wieder auslesen (sprich: man kann sie nicht kontrollieren).
Gruß
Roger
irgend etwas läuft hier schief, wenn Carsten schreibt mit der Multimaus kann man keine CV's auslesen, dann stimmt das nicht. Bei meinem Umstieg auf digital war das Lesen der CV's ein entscheidendes Kriterium. In Verbindung mit der Lenz Zentrale kann ich die CV's auslesen und neu beschreiben, auch POM, d.h. die Programmierung auf dem Gleis funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Enrico
Nur die Fehlersuche könnte evtl. schwierig werden...
meint
Roger
Und Tante Edith meint:
WENN man sich den zuletzt programmierten Wert irgendwo aufgeschrieben hat!
bei jedem Decoder, den Du kaufst, ist in der Betriebsanleitung erklärt, auf welchen Wert diese Variablen gesetzt sind.
So ist zum Beispiel CV5 für die Höchstgeschwindigkeit der Lok zuständig.
Ab Werk ist z.B ein Wert von 180 voreingestellt. Falls Dir die Lok zu schnell ist, wenn Du den Regler voll aufdrehst, kannst Du den Wert dann entsprechend verkleinern.
Den Wert, den Du gern haben möchtest - z.B. 150 - kannst Du auch mit der Multimaus in den Decoder schreiben.
Du kannst nur mit der Multimaus nicht auslesen, welcher Wert grad im Decoder steht.
Beste Grüße
Christian
was CVs sind steht auf meiner Seite ;) Man kann das durchaus auch so einstellen, bequemer ist es aber mit lesen.
Hallo Enrico,
ja, mit ner anderen Zentrale geht das, nur ist bei Freddies Link keine dabei.
Viele Grüße
Carsten
genau so ist es. Man schreibt sich halt die Werte auf, die man geändert hat und probiert ein wenig, bis es passt.
Beste Grüße
Christian
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mich schon gewundert, dass du so wie in #52 geantwortet hast. Man muss Freddie wohl klar machen, dass es Zentralen gibt, die in Verbindung mit der Multimaus auch CV's lesen können.
Viele Grüße
Enrico
lies mal #17 ;)
Viele Grüße
Carsten
hab ich nochmals gelesen, die Frage ist, ob Freddie als Anfänger damit klar kommt. Ich hatte zu Beginn die gleichen Probleme, bis ich kapiert habe, was Startsets können und wo das Manko liegt.
Deine Seiten sind wirklich sehr gut, trotzdem tauchen diese Fragen auf.
Jeder Umsteiger ist gut beraten, eine Kombination zu kaufen, die Lesen und Schreiben kann.
Viele Grüße
Enrico
ich kanns ja mal noch mit einpflegen...
Viele Grüße
Carsten
Auch richtig. Größter Nachteil der MS2 bleibt eben, dass diese zwar eine Multprotokollzentrale ist, dabei aber eben mit Märklin Digital ein für Spur N vollkommen unwichtiges Protokoll an Bord hat.
Es kann aber nur der fragwürdigen Marketingpolitik von Märklin zugeordnet werden, dass es noch keine MFX-Dekoder für N gibt. Grundsätzlich finde ich die Eigenschaften von MFX gut. Schade, denn das würde Schwung in das müde Entwicklungstempo bringen. Alle Digitalsysteme, bei den man heute noch die Lokadressen Nummerische aus dem Kopf anwählen muss, sind Schrott von vorgestern! Klartextauswahl aus der Verfügbarkeitsliste - das wär's. Technisch sicher kein Akt - aber nö, man dreht uns lieber den ollen Schrott an....
Jens
Alle Digitalsysteme, bei den man heute noch die Lokadressen Nummerische aus dem Kopf anwählen muss, sind Schrott von vorgestern! Klartextauswahl aus der Verfügbarkeitsliste - das wär's. Technisch sicher kein Akt - aber nö, man dreht uns lieber den ollen Schrott an....
Also, mit der MS2 geht es: Lok mit Drehschalter und/oder Knopf anwählen, OK drücken, fertig. Oder Lokkarte reinstecken und OK drücken geht auch.
Andere Zentralen kenne ich noch nicht genug.
Nach Prospekt könnte auch die PIKO Smart Control in Frage kommen. Aber die gibt es wohl noch nicht.
Mit Grüßen
Günter
Mit Edith den Drehschalter justiert.
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: xenayoo
Alle Digitalsysteme, bei den man heute noch die Lokadressen Nummerische aus dem Kopf anwählen muss, sind Schrott von vorgestern! Klartextauswahl aus der Verfügbarkeitsliste - das wär's. Technisch sicher kein Akt - aber nö, man dreht uns lieber den ollen Schrott an....
Hallo,
dann oute ich mich mal als Nutzer der nummerischen Lokadressen
Als ich ab 1997 mit dem digitalisieren begann hatte ich zu Beginn noch kein Schattenbahnhof. Später kam dann ein achtgleisiger Schattenbahnhof zum Einsatz der dann im laufe der Zeit mit einer Stadt überbaut wurde. Spätestens ab da hatte ich dann das Problem dass ich nicht mehr wusste welcher Zug mit welcher Lokadresse im Schattenbahnhof stand. Also habe ich mit gravierten Kunststoffschildern und rückseits aufgeklebten Metallfolien mir Adressschilder für die Lokadressen gebastet. Diese können über Magnete auf das Gleisbildstellwerk positioniert werden. Die Dinger nenne ich Analogmerker. Habe mal drei Bilder vom Prinzip angehängt. Auf den Bildern ist auch mein Topp aktueller Handregler (welcher auf dem Gleisbildstellwerk liegt) zu sehen. Ist federleicht, kann Loks und Weichen steuern und hat bestimmt schon dreißig Jahre auf dem Buckel
Dieser Walk-Around-Handregler ist heute nicht mehr im Laden erhältlich, sicher ein gesuchtes Sammlerstück und man kann ihn von daher niemand mehr empfehlen
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die MS2 kann Motorola und mfx weil sie von Märklin (der Mutter von Trix) für alle Spuren als Einstieg verkauft wird.
In der Konfiguration der MS2 kann man die nicht benötigten Protokolle dauerhaft deaktivieren. Dann wird aus der MS2 auf Wunsch eine reine DCC-Zentrale.
Wo soll denn da also ein Problem sein?
Ach ja, sie kann kein SX. So wie MM und z21 und fast alle anderen Zentralen auch nicht. So what?
in der MS2 kann eine Lokliste gespeichert werden - wie auch schon in der guten, alten oder berüchtigten MS1. Dazu kann man in der MS2 sogenannte Lokkarten verwenden. Beides hat nichts mit der von mir beschriebenen AUTOMTISCHEN Erkennung zu tun, denn ich kann auch Loks aufrufen, die nicht verfügbar - sprich: nicht auf der Anlage stehen. Ich meine jedoch eine Liste von Loks, die sich nach den auf der Anlage befindlichen Zügen richtet und sich automatisch aktualisiert. Sämtliche Daten wie auch Lokname befindet sich im Lokdekoder und wird automatisch abgerufen. So kann man auch auf Fremdanlagen direkt losfahren....
Jens
Aber ihr findet sicher Argumente, weshalb so etwas unvernünftig ist. Etwa so geistreiche Aussagen wie "Wir brauchen kein weiteres Protokoll" und "Wieso, ich bin mit meiner Bastellösung zufrieden." Allein die Magnetlösung zeigt, dass seit 30 Jahren Bedarf besteht!
was Du beschreibst, funktioniert mit Railcom+ und damit kommt die diesen Monat verfügbare Piko-SmartControl der Sache nicht nur Nahe, sondern kann genau das.
Brauchst nur auch die passenden Decoder dazu....
Grüße
Peter
prinzipiell geht das mit Railcom und das wird teilweise auch schon umgesetzt. Ich persönlich möchte die Möglichkeit zum direkten Auswählen per Adresse aber auch nicht missen, das geht einfach schneller als eine Liste durchzublättern. Zum Glück schließt das Eine das Andere nicht aus.
Viele Grüße
Carsten
das was Du beschreibst wird auf alle Fälle kommen. Ich habe schon mal die Gelegenheit gehabt bei einer Vorführung sowas zu sehen: Lok wird auf die Schienen gestellt und die Zentrale hat sofort die Lok erkannt und sogar mal eben der Lok eine neue Adresse verpasst. Das war eine Vorführung mit mfx und Railcom+ mit ESU ECos Command Station 50200.
Grüße Klaus
Der N-Markt ist zu klein und dann auch noch zersplittert. Wie viel Käufer kann ein Hersteller gewinnen, wenn er ein Modell mit einem neuen Protokoll auf den Markt bringt?
Ich weiß es nicht, ich weiß aber wer kaum zugreifen wird
- Analoge
- SXer
- BiDiB und ähnliche DIY
- TrainController und ähnliche automatisierte Anlagen
- "Zwangsdecoder"-Ablehner (ich kauf' kein Modell mit Decoder ...) und andere Fundis
Ganz abgesehen davon, dass derjenige zuerst einmal eine neue Zentrale oder ein Update erwerben muss, um die neue Lok auch zu nutzen.
Ich halte die Hersteller für Realisten. Sie wissen, dass in Zeiten knapper Budgets für Entwicklung und Innovation bei der MoBa das Risiko eine Flopps oder eines ewig zähen Starts viel zu hoch ist.
Einen Fortschritt gibt es aber immer, in N halt nur fünf bis zehn Jahre später als in H0. Inzwischen verkauft sich Sound in N wie geschnitten Brot, das wird die Szene weiter verändern.
Für den Schattenbahnhof empfehle ich ein Video-Überwachungssystem für 50 Euro.
… AUTOMTISCHEN Erkennung … eine Liste von Loks, die sich nach den auf der Anlage befindlichen Zügen richtet und sich automatisch aktualisiert. Sämtliche Daten wie auch Lokname befindet sich im Lokdekoder und wird automatisch abgerufen. So kann man auch auf Fremdanlagen direkt losfahren....
Das würde mir auch gefallen.
Warum sollte ich? Und du darfst mich auch weiter im Singular anreden, ich bin ja keine Majestät.
Auch hier sind wir völlig miteinander.
@ 74 Hi Klaus,
Das will ich nun nicht! Oder nur temporär. Denn wenn ich zu Hause meine Loks wieder aufs Gleis setzte sollen alle die ihnen von mir zugeteilten Nummern haben. Warum wohl? …
Mit Grüßen
Günter
Für mich als Digitaler Anfänger heisst es seit Post #50 etwa: es ist unübersichtlich geworden, hier kann ich nichts mehr nachfragen.
Aber meinen großen Dank an alle Hilfswilligen wie Carsten, Christian und Enrico. Sollte ich hier jetzt jemanden vergessen haben, nicht böse sein. Es ist der Thread-Übersichtlichkeit geschuldet.
Ich werde mir die Tipps einzeln noch einmal herauskopieren und in einem PDF abspreichern müssen, ich find´ doch sonst nichts mehr wieder....
Grüße
Freddie
ich fasse nochmals zusammen was du möchtest:
-Anlage händisch digital fahren
-Lok´s mit Sound und Dampf
-Enkel mit einbeziehen
-kein digitales Schalten oder Melden.
Empfohlene Einsteigerzentralen:
-Mobile Station 1 (nur gebraucht zu bekommen, kann CV´s lesen und schreiben)
-Mobile Station 2 (kann CV´s lesen und schreiben)
-Fleischmann Multimaus (CV´s nur schreiben, in Verbindung z21/Z21 auch lesen).
-Fleischmann z21
Da du ja deine Enkel mit einbeziehen möchtest, und die "junge Generation" mit Smarthphone und Taplet aufwächst, würde ich mit der Multimaus von Fleischmann beginnen.
Wenn deine Enkel gefallen an der Moba haben bzw. entwickeln kannst du dir ja noch zusätzlich die Fleischmann z21 bzw. Z21 kaufen, und deine Enkel können dann via Smarthphone bwz. Tablet und du händisch mit der Multimaus als Handregeler deine Anlage steuern.
Egal wie du dich entscheidest, wünsche ich dir und deinen Enkel viel Spaß beim Einstieg in die digitale Welt der Modellbahn.
Grüße
Andreas
Hallo Antic,
meine MS1 hat 16 Funktionen; dass sollte ja wohl reichen.
Für die MS1 gibt es ein kostenloses Update, das die Leistungsfähigkeit erheblich verbessert.
Viele Grüße,
Mathias
Du hast dann sicher schnell mal einen Link parat, wo die 16 Funktionen mit Gleisbox nach Update auch genannt werden.
um eurem Streit ein wenig entgegenzuwirken der Link von mir:
http://www.mttm.de/TRIX%20Mobile%20Station%20FW%200.63.pdf
Dort Seite 5.
Zitat: Durch Drücken der MENU/ESC Taste kann der Zustand der Lokdecoder
Funktionen von F9 bis F16 angezeigt werden.
F1 entspricht in diesem Falle F9, F2 entspricht F10 usw. Ein Druck auf die F3 Taste während die MENU/ESC Taste gedrückt gehalten wird, schaltet demnach die Lokdecoder Funktion F11.
SG
Norbert
vielen Dank für Deine Informationen und den Link.
Damit wäre das Thema dann hoffentlich ein für allemal geklärt.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
und wer eine RMX Zentrale sein Eigen nennt, der kann die MS1 sogar dafür Updaten lssen, und hat dann einen vollwertigen RMX Handregler.
Gruß Jürgen
Es geht um die Version 1.01 von mttm, also den derzeit aktuellen Stand. Zitat aus dem oben besagten Handbuch. Hier das Ergebnis meiner Recherche:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Handbuch S.1
Die TRIX Mobile Station kann auch nach dem Update an der Gleisbox und der FCC Zentrale direkt betrieben werden. Allerdings können nur mit der FCC alle im Update vorhandenen Funktionen auch verwendet werden.
Praxis aus dem Forum:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: wassi
Habe das mit dem F9-F16 der MS1 an der Gleisbox ausprobiert. Die MS1 bietet die Funktionen an (es erscheint F9-F16 beim drücken der Menu/esc-Taste) nur tut sich nichts (Testobjekt FL731173 reagiert da auf nichts) F1-F8 ohne Probleme. Ich denke die Gleisbox versteht die neuen Befehle aus V1.01 der MS1 nicht.
Gibt es ein Update für die Gleisbox:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: hajo
NEIN - und es ist auch nicht gewollt. Die Gleisbox wird nicht gepflegt hinsichtlich Firmware
Hinweis aus dem Forum:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: V 100 01
Aktuellstes Update für die MS1 ist die Version 1.01 Damit können dann zwar auch die F9-F16 angesteuert werden, AAAAAAAABER nur in Verbindung mit einer Zentrale. Z.B. FCC. Auch das SCHALTEN geht dann.
Gruß Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name:
Wer eine RMX (oder FCC) Zentrale sein Eigen nennt, der kann die MS1 dort als vollwertigen Handregler anschließen.
Und auch mit Zentrale ist das Display nicht beleuchtet und es gibt keine konfigurierbaren F-Tasten (wie auf meiner Seite bildlich dargestellt). Es bleibt dann jedem selbst überlassen, ob er der MS1 im Jahr 2015 noch das Prädikat vollwertig zugesteht.
leider ist es für mich noch nicht ein für allemal geklärt!
Weil meine Moba z. Z. gut verpackt im Keller steht und mangels Soundlok kann ich das nicht überprüfen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass F9 - 16 nur an der FCC funktioniert. Als Gleisboxnutzer (nur digitales Fahren) gucke ich da leider in die Röhre. Oder hat jemand andere Erkenntnisse?
Gruß Gerd
PS: Ich hatte Mathias Beitrag gelesen und meinen Beitrag begonnen, als ich für mehr als 1 Stunden unterbrochen wurde. Zwischenzeitlich ist das also geklärt (Danke Andreas!).
PPS: Ich werde vorläufig trotzdem bei der MS1 bleiben. Wer weiß, was es alles gibt, wenn ich mal wieder Zeit finde, richtig einzusteigen.
an der FCC funktioniert die MS1 sehr gut als Handregler und zumindest dort lassen sich definitiv 16 Funktionen abrufen. Mit dem RMX-System von Rautenhaus geht das definitiv auch.
Ich habe bei mir 4 MS1 Handregler im Einsatz und die Gleisboxen gleich verschenkt oder entsorgt. Lediglich eine der 4 Gleisboxen haben ich für folgendes Angebot genutzt:
http://doehler-haass.de/cms/pages/news/umtausch-aktion-gleisbox-gegen-fcc.php
Da bekommst Du für 127,00 EUR eine vollwertige Zentrale, die alle mir für Spur N bekannten Decoder ansteuern kann und der Gleisbox in allen Belangen überlegen ist.
Die MS1 kannst Du als Handregler betreiben und damit auch 16 Funktionen abrufen. Egal ob Selectrix 1, Selectrix 2 oder DCC.
Ein USB-Computer-Interface und ein Booster sind gleich mit dabei. Das reicht auch zur Steuerung sehr großer Anlagen. Weiterhin wird die Modellbahn-Steuersoftware ST-TRAIN Light mitgeliefert.
Und wenn Du willst, dann kannst Du über ein Smartphone oder Tablet Deine Lokomotiven steuern. Ist nicht meine Sache wegen der fehlenden Haptik; meine 6-jährige Tochter mag das dagegen gern
Also...Sachen aus dem Keller holen und loslegen
Viele Grüße und viel Spaß,
Mathias
Vernünftige Entscheidung, ein funktionierendes System sollte man nicht ohne Not aufgeben. Wenn bei dir alles zu deiner Zufriedenheit läuft und dir der Funktionsumfang derzeit reicht, gibts keinen Grund für einen Wechsel.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Freddie: BITTE
Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name: Westerland
Ich habe bei mir 4 MS1 Handregler im Einsatz und die Gleisboxen gleich verschenkt oder entsorgt.
Dürfen sich die Leser nun auf dein Wort verlassen, dass die MS1 mit Update 1.01 an der Gleisbox 17 Funktionen liefert, wie du dies bereits unzählige Male hier verkündet hast, oder schließt du dich den anderen Auffassungen an, es sind nur besagte 9?
zunächst einmal darf sich jeder auf mein Wort verlassen; wer mich kennt, der weiss das.
Ansonsten glaube ich, dass die Leser und auch Gerd genau verstanden hat, was ich meine. Du übrigens auch
Du tust hier nur manchmal blöd, um immer wieder den von Dir so geliebten Krawall heraufzubeschwören. Die Bühne werde ich Dir aber nicht bieten. Sorry.
Liebe Grüße,
Mathias
P.S.: Und bitte erspare mir und den anderen ein Antwort. Was klar werden sollte, ist deutlich geworden.
Beantworte doch einfach die Frage.
Und zum Thema Krawall zitiere ich Deinen Beitrag vom 29.08.2015. Mehr gerne auf Wunsch.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Westerland
@Antic: Wir haben es Dir hier schon hundertmal erklärt: Die MS1 hat 16 Funktionstasten und nicht nur 8. Das weißt Du genau und trotzdem versuchst Du hier gebetsmühlenartig uns etwas anderes zu erzählen. Schreibe doch einfach über die Dinge, die Du kennst und nicht, was Du irgendwo vom Hörensagen weißt. Danke
sie hat in der Updateversion ja auch 16 Funktionstasten.
Entspanne Dich,
Mathias
kommt mir das so vor oder habe ich gar ein Deja Vu ????
Mir ist so als wäre es gestern gewesen, ob der gleichen stupiden Argumentation.
Da sind wir doch jetzt alle froh, daß die MS1 in die Kategorie Flohmarktware fällt. Niemand würde doch wohl auf die abstruse Idee kommen soetwas an eine neue Anlage zu hängen, oder irre ich mich da?
Grüße Klaus
was erzählt ihr denn ständig von 16 Funktionstasten? Ich habe eine MS1 und eine MS2 vor mir und sehe auf beiden Geräten je 8 Funktionstasten. Die MS1 hat noch einen zusätzlichen Taster für Licht, welcher aber ausdrücklich nicht Funktionstaster heißt.
Die Funktionstaster beider Geräte sind doppelt belegt, können also je MS bis zu 16 Funktionen schalten, aber es bleiben je 8 Taster! Einfacher Nachweis: Jeder von euch legt auf seine MS auf jeden Taster einen Finger, es bleiben 2 Finger übrig.
Überzeugt?
Mit Grüßen
Günter
die Frage an Dich war:
Hat die MS1 nach dem Update die volle Funktionalität der 16 Funktionstasten (ich korrigiere mich: der 8 Funktionstasten mit Doppelbelegung) in Verbindung mit der Original-Gleisbox.
Darauf gibt es zwei Antwortmöglichkeiten: ja oder nein
(ich korrigiere mich erneut: ja, nein oder 'keine Ahnung')
Wie lautet Deine Antwort?
Grüße
Christian
Was nicht heißen soll, das 85% Schrott dabei sind, nur für mich und meine eigentliche Frage sind die meisten Antworten irrelevant.
Macht mal so weiter und ich frage hier nie wieder
Greets Freddie
Schade nur, dass deine Intention dabei so unter die Räder gekommen ist, Freddie
meint
Roger
ich hoffe du stellst doch wieder Fragen, wenn du mal nicht weiter kommst.
Hilfe bekommt man eigentlich immer im Forum.
Nur bei dem Thema Einstieg Digital (Einsteiger Zentralen) gibt es immer wieder mal verschiedene Meinungen.
So lange es nicht persönlich wird ist das ja in Ordnung.
Zwischen den Zeilen kann man auch viel rauslesen.
Bitte berichte auch, wie dein Digitaleinstieg vorangeht.
Gruß
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;