1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kupplungssatz für Conrad-Tauri

THEMA: Kupplungssatz für Conrad-Tauri
Startbeitrag
MikeSch - 29.09.04 18:42
Hallo,

verschiedentlich habe ich schon gelesen, dass es von Conrad mittlerweile Austauschkupplungen für die Taurus-Varianten gibt, mit denen das Problem der zu hohen Kupplung behoben wird.

Weiss jemand wie man an die Teile kommt? Ohne gleich einen Brief an "Hr. Conrad" zu schicken - sprich gibt's da eine elektronische Möglichkeit ...

gruss
Mike

Wirf mal die Suchfunktion an...

     Gruß Lothar
Hallo Lothar,

da hätte ich auch selber drauf kommen können (müssen). Danke!

Gruss
Mike
Mail oder Anruf bei Lemke und die Kupplungen sind morgen (oder übermorgen) kostenfrei in deinem Briefkasten!! Spitzenservice!!
Kurt
Hallo Kurt,

na, von "Spitzenservice" kann in meinem Fall wohl keine Rede sein! Habe am 29.09. (Mittwoch letzter Woche) Lemke angemailt, bis jetzt weder eine Antwort erhalten, noch war etwas "verdächtiges" in meinem Briefkasten vorzufinden!

An wen genau sollte man sich denn wenden? Hast Du evtl. eine kompetente Anschreib/sprech - Person in Haan????

Würde mich interessieren, ob's Euch "Anderen" wie mir ging, oder Ihr in den Genuß dieses "Spitzenservice" gelangt seid?!?!?!

Danke für die Aufmerksamkeit und bye us Kölle vom Klaus !

Hallo Klaus,

also ich kann mich über die Schnelligkeit des Versandes nicht beklagen. Allerdings war der Brief ohne Absender oder Schreiben, ich dachte schon ein leerer Umschlag, bis die Kupplungen herausfielen.
@4

Nu bleib' mal geschmeidig, da kann durchaus mal durch Krankheit oder so jemand ausfallen, ohne daß gleich Ersatz verfügbar wäre.


              Gruß Lothar
eventuell spielt auch die Form des Anschreibens eine Rolle....
Nett, freundlich und höflich, dann sollte es kein Problem sein
Grüße
Klaus
... hier gibt´s nähere Info´s!
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...121&search=lemke

Gruß Christian
@4  - Klaus !

Ich würde mich freuen, wenn einige erstmal entspannt nachdenken würden, bevor sie schreiben... Mittwoch, 29.09. - letzte Woche?!?!

Hallo, das war vor vier Tagen, wenn ich den heutigen Sonntag mitrechne - gestern war  Samstag und kein regulärer Arbeitstag!! Mann, sollen die das Zeug zu Dir beamen??? Und da gibt es ja noch eine Post, die liefern muss....

Aber immer erstmal draufhauen... - puuuhhh.

--> Klaus, ab in die Ecke!  

Grüße,

Mathias
@4
Tja Klaus! Typen wie Du sind es, die uns immer wieder Knüppel zwischen die Beine schmeißen.
Wir als Fa. Lemke haben schnell auf den konstruktiven Fehler der Kupplung reagiert und neue herstellen lassen. Wir haben das hier kundgetan und seitdem mindestens 300 Kupplungspaare gratis an Endverbraucher verschickt. Dieser Versand erfolgte immer innerhalb von 2 Werktagen.
Da wir (Gott sei Dank) zwischendurch auch noch andere Dinge zu erledigen haben und momentan, aufgrund von Urlaub und Krankheit eine sehr ausgedünnte Personaldecke haben, ist es dazu gekommen, dass wir seit Mittwoch letzter Woche keine Kupplungen mehr verschickt haben. Alle offenen Bestellungen gehen heute raus!
Ja, auch deine Klaus - wird heute gratis an Dich verschickt!
Also In Zukunft erstmal den Gang rausnehmen! Weil bei so unqualifizierten Aüßerungen und Nörgeleien fällt freundlicher Kundenservice wirklich schwer!

Gruß
Lemke Team
....eine "unsitte" die ich auch bereits einige Male in "EBäh" hatte.

Die Leute überlegen nicht, dass Firmen in der Regel
a auch noch andere Dinge zu tun haben als sich nur um ihre Belange sofort zu kümmern
und vor allem:
b Es an Wochenenden idR. so ist, dass diese Arbeitnahmer, wie auch der Kritiker selbst wohl vermutlich zu Hause sind.
c vom Versandweg will ich gar nicht reden.

Also leute, beim nächsten Male bitte "langsamer reiten".....

CU
WE
@4, @10: Ich finde auch, dass das "Gemeckere" von Klaus doch etwas früh kam. Aber tröstet Euch: Auch ich hatte schon Kunden, die am Telefon gemeckert hatten, weil das von ihnen bestellte Programm nicht ein Tag, nachdem sie ihre Überweisung rausgeschickt hatten (bei Vorkassezahlung), nicht schon bei ihnen war...

Davon abgesehen: Ich finde Eure Kupplungs-Tausch-Aktion extrem halbherzig! Die Kupplungsaufnahme ist das Problem, sie entspricht nicht der NORM, welche in NEM 355 fest definiert ist. D. h. alle Tauschkupplungen können nicht verwendet werden! Warum stellt ihr nicht lieber eine neue Kupplungsaufnahme her, damit alle zufrieden gestellt werden?
Hallo Andy,

man wollte halt eine schnelle Lösung, damit die Kupplung durch den Kunden selbst getauscht werden kann. Das finde ich fürs erste mal soweit ok.

Eine weiter nach unten ragende Kinematik würde am Schienenräumer anstossen. Es müssten daher sowohl die Kinematik als auch die Schienenräumerpartie geändert werden.

@Fa. Lemke,

ich möchte Sie ersuchen, bei nachfolgenden Versionen nicht mit den bestehenden Formen (Kinematik plus gekröpften Kupplungen) weiter zu wursteln sondern die Fehler korrigieren zu lassen. Wie AndyP richtig festgestellt hat, entspricht die Kupplungsaufnahme des Hobbytrain Taurus NICHT der NEM 355, sondern ist nur "so ähnlich". Dies ist ein Faktum, unabhängig vom Preis der Modelle.

Grundsätzlich habe ich an der Kupplung der Hobbytrain Tauri folgende Fehler gefunden:

1. Die Position des Schachtes ist zu hoch
2. Die Position des Schachtes ist zu weit hinten
3. Der Schacht enhält nicht die für den Entkupplungs-Betrieb mit der genormten Standardklipskupplung nötige federnde Kunststoff-Rückstellzunge
4. Die gekröpfte Ersatzkupplung lässt sich zum Ein- und Entkuppeln nicht weit genug anheben, sie stösst gegen das Fahrgestell (bei einigen sind übrigens auch die zum Entkuppeln nötigen Zapfen an der Kupplung auf dem Postweg abgebrochen) und stellt nicht selbsttätig in Ruhelage zurück

Grüsse, Peter W.
@12

und wer, bitte, ist in der Lage, eine komplette Kupplungsaufnahme zu tauschen? Ohne dabei die Kinematik in Mitleidenschaft zu ziehen?

Da ist der Tausch der Kupplung selber doch erheblich einfacher und sicher (fast) Jedem zuzumuten ....

Ich bin jedenfalls froh, dass die Kupplungen problemlos ausgetauscht werden. Meine waren übrigens auch bei dem Batch heute dabei - die email kam heute morgen.

gruss
Mike
Die Forderung nach einer normgerechten Kulisse kann ich nur unterstützen.

Alle, die mit GFN- oder Hammerschmidt-Kurzkupplungen fahren, sind auf die Norm-POSITION der KKK angewiesen.

Ich werde mir erst dann einen C*-Taurus bestellen, wenn dieses Problem gelöst ist.

Dietrich
Alle an diesem Eintrag beteiligten, ganz speziell aber das Lemke Team...

...ach herjeh, was hab' ich denn jetzt angerichtet?!?!

Es war ganz gewiß nicht meine Absicht, hier eine schlechte Stimmung aufkommen zu lassen und noch weniger wollte ich jemandem (Lemke) vor den Kopf stoßen!

Bestimmt war die Art und Weise wie ich mich dort oben artikuliert habe nicht das Gelbe vom Ei, Eure Reaktion hat mich eines besseren belehrt, es wird mit Sicherheit nicht wieder vorkommen und es tut mir leid!

Dafür möchte ich mich HIER und HEUTE bei Euch und ganz speziell beim Lemke Team in aller Form entschuldigen!!!!

Liebe Grüße vom Klaus !
@10
-Mal nicht gleich den Mut verlieren! Ihr wart bei eurem Blitz-Service, von dem viele hier berichtet hatten, einfach zu schnell ! Da kann es, wenn es denn mal etwas länger dauert schon die Befürchtung kommen , die Mail wäre irgendwo untergegangen.
Meiner Meinung nach verdient die Kupplungsaktion großen Respekt, andere Hersteller liefern mitunter auch problematische Modelle und sitzen die Probleme einfach aus . Ich freue mich jedenfalls, daß Lemke hier im Forum mitliest und auf die Probleme der Kunden reagiert.
Auch möchte ich mich hiermit noch einmal für meine Austauschkupplungen bedanken!
Grüße, Jörg
Liebes Lemke-Team,

gestern habe ich mir einen roten Taurus gekauft (bis auf die Stromabnehmer ein schönes Modell, wenn auch im unteren Geschwindigkeitsbereich etwas schlapp).
Die gekröpfte Kupplung war bereits montiert.

Aber ich fahre mit Fleischmann-Profi-Kupplungen!  Mit einiger Bastelei habe ich mir einen entsprechenden Adapter gebaut.

Eins steht für mich fest: Ohne normgerechten Kupplungsschacht oder zumindet einen von Lemke beigelegten, fertigen Adapter für die Profi-Kupplung (GFN 9570) werde ich mir keinen weiteren Taurus kaufen (obwohl ich bereits drei Paare Sommerfeldt-Stromabnehmer bestellt habe).

Mit freundlichem Gruß

Karl Schotter
Ich schließe mich Karl Schotter vollumfänglich an. Ich würde gern noch ein paar kaufen, aber nur, wenn die GFN-Kupplung passt.
hallo forum

muesste doch eigentlich nur der einsatz der in der kulissenfuehrung geaendert werden, sprich die klipskupplungsaufnahme einfach nach vorne verlaengern. das waere im prinzip nur ein spritzteil.

gruss kegs
Nein nur nach vorne verlängern reicht nicht, sondern der "Hals" muss auch länger werden damit der Schacht weiter runter kommt. Dann knallt der aber gegen die Oberkante des Schienenräumers. Um das zu beheben müsste man diesen wieder kleiner machen, dann sieht er wieder komisch aus ..... Das ist das Dilemma bei der Konstruktion.
Man könnte den Schienenräumer natürlich auch an der Kupplungskammer statt am Chassis befestigen, dann gäbe es das Problem nicht...
Hallo Lemke-Team
Besten Dank für die schnelle Lieferung der Tauschkupplungen.Alle fünf im Einsatz laufende Loks kuppeln nicht mehr ab.Vorher hatte ich einen kleinen Plastikstreifen angeklebt,sah zwar nicht schön aus,hat aber keiner gesehen.Da ich Ganzzüge fahre war die starre Verbindung kein Problem.
Gruss Bodo  
@ Lemke
Auch meinerseits herzlichen Dank für die schnelle Lösung des Problems.

Gruss
HJ
Für die Fleischmann-Profi-Kupplungs-Fahrer steht die Lösung noch aus. Hartnäckiges Nachfragen bei Conrad (zunächst wurde das Problem gar nicht verstanden) erbrachte schließlich folgende Antwort des Conrad-Service:

   "Nach gründlicher Recherche bei unserem Lieferanten muss ich Ihnen Recht
    geben. Unsere neuen N-Tauri von Hobbytrain sind leider nicht mit der
    Fleichmann-Profi-Kurzkupplung kompatibel, da die Kupplungsaufnahme mit
    Kinematik nicht der NEM entspricht.
    Inwieweit wir die bisherigen N-Taurusmodelle formtechnisch ändern können
    bzw. einen entsprechenden Adapter anbieten werden, kann ich Ihnen noch
    nicht sagen.
    In Ihrer Anfrage schreiben Sie, dass Sie auch in Internet-Foren
    entsprechende Beiträge über unsere Taurus-Modelle beachten. Dort sind u.a.
    in "1zu160" hilfreiche Umbautipps zu finden, damit auch die Benutzer von
    Fleischmann-Profi-Kurzkupplungen die Hobbytrain-Tauri ungetrübt einsetzen
    können.
    Mit freundlichen  Grüßen  ..."

Positiv finde ich, dass Conrad dem Problem nachgegangen ist, obwohl den entsprechenden Mitarbeitern das Problem zunächst nicht verständlich war.
Positiv ist auch, dass das Forum von den Firmen durchaus wahrgenommen wird (allerdings habe ich hier noch keinen Umbauhinweis für die Profi-Kupplung gelesen).
Ein Adapter für die Profi-Kupplung (Kopf 9570) wird wohl nur dann angeboten werden, wenn viele Interessierte die entsprechende Nachfrage bei Conrad und Lemke deutlich machen.
Bis dahin heißt es weiter "schnitzen" oder verzichten.

Es grüßt

Karl Schotter
Hallo,

schau mal hier http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=91054 ab #6. evtl. hilft das!

Gruß

StephaN Muthig
@21: genau da liegt das Problem. Bei Piko in H0 schleift die Kupplung auf dem Schienenräumer, nur hat die Kupplung auch eine Rückstellfeder, mit der man N-Wagen wohl mit Schwung von den Gleisen werfen würde!
Hallo,

ich muß diesem Beitrag mal wieder nach oben holen, weil ich mittlerweile zwei gebrauchte Hobytrain-Tauri gekauft habe, die aber die geraden Kupplungen haben. Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit mal die Email-Adresse gefunden, an die man sich wenden kann um Austauschtkupplungen zu bekommen. Hat auch gut funktioniert. Jetzt habe ich die Email-Adresse nicht mehr und finde sie im Forum auch nicht.

Vielleicht sehe ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Über die Enail-Adresse auf der Lembke-Homepage habe ich keine Antwort bekommen.

Kann mir bitte mal jemand von euch mit der richtige Mail-Adresse auf die Sprünge helfen!

Danke und Gruß

Volker
Ja ich schließe mich Volker an, suche auch die richtige Mail Adresse, damit meine beiden Tauris nicht immer ohne Wagen im Bahnhof ankommen...
Also ich habe meine einfach von Lemke!
Andy aus Tirol
Schaut doch mal meinen Bericht dazu im offenen Brereich zu dem Thema GFN Kupplung an . Kupplung aus 9572 und 9570, ein bischen Draht 0,6mm und sehr wenig Schrumpfschlauch 1,2mm und noch ein bischen handwerkliches Geschick und fertig ist die Profikupplung für den Taurus der Fa Hobbytrain und sogar auswechselbar.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;