1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Nohab BOB Kato 2880

THEMA: Nohab BOB Kato 2880
Startbeitrag
nssb - 15.09.15 13:25
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Wie öffne ich die Nohab um an den Motor zu kommen, damit ich + und - tauschen kann. Die Lok läuft umgekehrt wie alle anderen.
Im voraus vielen Dank und Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

hier steht im Abschnitt "Digitalisierung":
"... Das Gehäuse braucht zum Einbau des Decoders lediglich durch leichtes Spreitzen nach oben abgehoben werden. ..."
http://www.1zu160.net/test/kato-nohab.php

Und hier ist das Datenblatt:
http://www.lemkecollection.de/de/file?dl_media=4880

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hi!
Wenn ich mich recht erinnere die Gehäuseseiten etwas spreizen, dann kommt das Chassis heraus.
Ich erinnere mich aber auch daran, dass bei meiner BOB der selbe Fehler vorlag. Das zu ändern erfordert  aber ganz schön viel Bastelei:
Oben muss erstmal die Platine abgebaut werden, Kato-typisch. Die beiden Motorfahnen sind angelötet und müssen gelöst werden.
Um den Motor drehen zu können, muss das Chassis fast vollständig zerlegt werden.
Ich habe das dann lieber gelassen, weil ohnehin ein Decoder eingesteckt wurde und ich da die FR ändern konnte.
Als ich die Platine raus hatte, habe ich aber die gelblichen Lichter gleich gegen smd mit warmweissen Licht getauscht, das hat der Lok IMO recht gut getan.
Also,gut achtgeben beim Zerlegen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.. Mathi,  Ich werde das so lassen, der Zug fährt auf einem getrennten Kreis.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Klaus
Wenn du nur den Motor drehst dann bleibt aber das Licht so wie es ist, oder etwa nicht?

Alternativ kann man bestimmt den Schnittstellenstecken so bearbeiten dass die mittleren beiden Pins (da ist das Gleis angeschlossen) vertauscht werden. Etwas Leiterbahnen abschaben und mit Kabel über Kreuz überbrücken.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;