1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ES85 40 von IG Met Neumann / Dresden

THEMA: ES85 40 von IG Met Neumann / Dresden
Startbeitrag
Boxcar Claus - 15.09.15 22:19
Hallo zusammen,

hab im aktuellen MEB 10/2015 auf Seite 52 eine Anzeige von IG Met Neumann in Dresden gesehen, dass der passende Steuerwagen zum Roco ET90 hergestellt wird. Das Original, der ES85 40 wurde aus einem Altenberger Wagen umgebaut und fuhr mit dem ET90 auf der Strecke Berchtesgaden - Königssee.
Das Modell soll jetzt wohl als Kleinserie in N kommen.
Weiß da jemand schon mehr darüber? ... Info per Email werde ich anfordern.

Gruß am Abend
Claus

Hallo,

den gibt es schon länger (so ca. 2 Jahre). Ich habe ihn mir besorgt und zusammengebaut.
Er ist wie beim Vorbild abgeleitet aus dem Heidenau-Altenberger Eilzugwagen. Seitenwände und hintere Stirnwand sind ok, aber die Seite mit dem Steherstand ist schon ziemlich gebastelt. Der Wagen extrem hochbeinig (ungefähr 3 Fleischmann...). Die typischen Schlingerdämpfer sind leider nicht nachgebildet.

http://www.1zu160.net/neues/news.php?sb1=Neuman...he&Submit=Suchen

Gruß Engelbert  
Hallo Engelbert,
Altenberger von IG Met hochbeinig? Das kann ich wirklich nicht bestätigen, siehe auch meinen Eintrag mit einigen Tips in Mobablog:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1193
Vergleichsfotos mit anderen maßstäblichen Modellen kann ich bei Bedarf gerne mal anfertigen. Ich gehe natürlich mal davon aus daß der ES 85 konstruktiv identisch ist (meiner liegt noch als Bausatz in der Schachtel...).

Grüße Reinhard

Edith: @ Engelbert: Hat dein ES 85 vielleicht noch Fleischmann-Drehgestelle? Ohne Nacharbeit an den Drehgestellen wäre der Wagen dann deutlich zu hoch. Die schönen filigranen Drehgestelle von Neumann gibt es übrigens auch einzeln.

Hallo,

erstmal danke für die Rückmeldungen.
Interessant finde ich die Anzeige im MEB, wo der ES85 als Neuheit präsentiert wird ... nach 2 Jahren ... hmm.

Dann ärgere ich mich fast ein Bisschen, dass ich beim Kollegen Kuswa auf diversen Messen nicht nachgefragt habe.  Er vertreibt ja die IG Met Bausätze auf Messen. Ich sah in der Vitrine immer nur die "normalen" Altenberger Wagen stehen, nie den ES85 40.

Aber gut zu wissen, dass es den ES als Bausatz zu kaufen gibt.

Gruß Claus
Hallo Reinhard (#2),

ja er hat(te) GFN Drehgestelle. Die gingen garnicht, deshalb habe ich Roco Drehgestelle eingebaut und ihn erheblich tiefer gelegt.

Gruß Engelbert.
@Reinhard und Engelbert ...
habt ihr mal ein oder mehrere Foto(s) von dem Teil?
Hallo Klaus,
hast Du schon meinen Link in #2 geklickt? Da finden sich Bilder. Weitere hier im Anhang

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es gibt von IG MET übrigens jetzt auch den Altenberger BCi in Kleinstauflage, der ist bestellbar als fertig bedruckter Bausatz mit den filigranen Drehgestellen und ist vorerst nur als DR Epoche 3 erhältlich, da weitere Druck-Klischees den Einzelpreis zu sehr nach oben treiben würden.

Die Fotos aus den News habe ich mal auf einem der Gemeinschafts-Stände von IG MET / Kuswa auf der Leipziger oder Dresdner Modellbahn Messe gemacht.

Viele Grüße,
Danilo
@Reinhard
Danke für die Bilder. Ja Deinen Link hab ich schon angekuckt.
Ich dachte aber eher an Bilder vom gebauten Modell des ES. Davon kenne ich nur die zwei aus Beitrag 1 hier.

Gruß Claus
Hallo Claus,
dienen kann ich mit Fotos vom Bausatz. Ich hab die Seitenansicht mal schnell in 2 Teile geteilt damit man mehr erkennen kann. Der auf dem 2.Foto rechts oben erkennbare helle Strich ist tatsächlich ein Knick in der Seitenwand. Zum Kaufzeitpunkt war es das letzte verfügbare Modell der 1.Auflage das ich dann entsprechend ein wenig günstiger bekommen habe.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag zusammen,

Kennt jemand eine Telefonnummer von Herrn Neumann, damit ich mir Görlitz Gestelle bestellen kann und auch den ES 85?

Wäre dankbar für die Info zur Telefonnummer.

Besten Gruß Andy
Hallo.

Hat sich erledigt....wer suchet, der findet.

Adresse war mir bekannt, nun habe ich auch die Telefonnummer gefunden.

Mal sehen ob die Nummer noch aktuell ist.

Danke
Andy
Hallo Andy,
H.Neumann hat auch eine Emailadresse :
neumann.mobakleinserie at arcor.de

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

danke dir für die Info.

Besten Gruß Andy
Hallo,

Anfrage zum ES 85 und den Görlitz Gestellen ist per Email raus.

Bin gespannt  ob und was noch lieferbar ist.

Gruß Andy
Hallo,

ja ich hab auch gleich bei Neumann nachgefragt per Email, aber bisher herrscht Funkstille. Bin gespannt, auf die Rückmeldung.
@Andy, falls Du früher was hörst wegen den Drehgestellen, sag bescheid.

Gruß Claus

Hallo,

ja, ich gebe hier Bescheid.

Gruß Andy
Hallo Klaus und Andy,
bitte beachtet beim Zusammenbau der Drehgestelle Rainers Hinweise hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=234462#50
Es scheint 2 verschiedene Materialien zu geben. Insbesondere bei einem Umbau der Drehgestelle wie in meinem Blogeintrag beschrieben ist da Vorsicht angesagt. Falls das Material für meine Methode zu spröde sein sollte müsste man alternativ wohl kleine Verstärkungen einkleben.
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1193
Grüße Reinhard
Danke, Reinhard,

für die Erinnerung an deinen Umbaubericht.

Gruß Andy
Hallo zusammen,

ich hab Rückmeldung per Email bekommen.
Ich stelle sie mal unkommentiert hier rein:

<snip>
zunächst besten Dank für Ihr Interesse an  unseren Modellen. Das Modell ES 85.40 ist als Kleinst-Serien -Modell mit einer 2. Auflage von nur 10 Stück in Frästechnik hergestellt. Es entspricht in allen Teilen unseren bisherigen Ausführungen. Die 2. Ausführung wurde aufgrund von Nachfragen mit der Ursprungsbeschriftung des Fahrzeuges hergestellt. Es besteht nach wie vor die Wahl
-        ob ohne Beleuchtung     85.00 €
-        oder mit Beleuchtung.  114,00  €
Die Beleuchtung wurde nun auf einer Platine vorgefertigt und lässt sich besser einbauen. Alles andere wie bisher. Das im Anhang befindliche Bild gibt einen Bausatzüberblick.
Aus den genannten Gründen ist es für uns als auch für Herrn Kuswa schwierig diese einzelnen Bausätze und den zugehörigen Varianten mitzuführen. Sie können den Bausatz bei uns direkt bestellen. Wir liefern Ihnen diesen per Hermes (mit Ankündigung) aus.

PS: Die IG MET Dresden e.V. existiert seit 2015 nicht mehr. Alle Verpflichtungen wurden von
       Modellbahn-Kleinserien übernommen.
       Die gesamte Kleinserienproduktion wird jedoch aus
      Altersgründen in nächster Zeit eingestellt. Einen Nachfolger gibt es nicht.
</snip>

... das Bild darf ich wohl aus Urheberrechtsgründen hier nicht hochladen ...

Gruß Claus

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die gesamte Kleinserienproduktion wird jedoch aus
      Altersgründen in nächster Zeit eingestellt. Einen Nachfolger gibt es nicht.

Das ist schade. Wobei ich persönlich nie etwas bei IG MET aufgrund fehlenden Bedarfes gekauft habe.
Grüße
Horst
Hallo,

ich möchte hier mal eine aktuelle Angebotsliste von Modellbahn-Kleinserien Neumann anhängen, da sind die Artikel der Kleinstserien mit Preis aufgeführt. Herr Neumann wird die Produktion der Kleinserien aufgeben und evtl. die Formen komplett verkaufen, wenn sich ein Interessent findet. Die letzte Kleinstserie des Pwg 88 mit Frästeilen soll aber wie schon geschrieben noch dieses Jahr gefertigt werden. Es läuft aber schon seit Anfang des Jahres ein Abverkauf teilweise mit Rabatt auf die Kleinserien-Bausätze, da sind auch schon einige Modelle ausverkauft.

Viele Grüße,
Danilo

PS: Ich habe die aktuelle Liste in beide Threads angehängt, damit der Beitrag in der Suchfunktion zu den verschiedenen Wagenbauarten gefunden wird.

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;