1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Meinungen / Anregungen zu neuem Bahnhofsegment

THEMA: Meinungen / Anregungen zu neuem Bahnhofsegment
Startbeitrag
Ghost - 16.09.15 09:14
Hallo,

ich bin gerade beim Umbauen meiner Anlage. Der Grund war das vorher mit mehreren Ebenen der Zug meist nicht zu sehen war und es auch nicht einfach war alle Stellen zu erreichen. Jetzt ist alles auf einer Ebene. Einmal im Zimmer rund rum. Außerdem kann ich jetzt die Segment trennen für die Modellbahnfreie Zeit zum wegstellen oder Transport.

Jetzt bin ich beim Bahnhofsegment. Wie findet ihr meine bisherige Idee? Was sollte ich anders machen oder habe ich nicht bedacht?

Für das BW habe ich ein sich anschließendes Segment. Siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=ghost#x792942

Der obere Teil, das war mein alter Schattenbahnhof, habe ich mir als Güterbahnhof oder eben wieder als sichtbare Abstellmöglichkeit von ganzen Zügen gedacht. Um mir das ständige ein und auspacken der Modelle zu sparen soll viel fahrbereit da stehen. Im Prinzip Wiederverwendung da vorhanden. Vielleicht mit Wald oder Häuser abgeteilt.
Der Bahnhof ist Teil einer zweigleisigen Strecke.

Als Gleismaterial nehme ich Fleischmann Piccolo.
Bin Epochenfrei, fahre was mir gefällt aber hauptsächlich DR Ost.
Die Maße des Segment sind 2m x 0,85 m.
Ich fahre und schalte Digital mit BIDIB Bus, GBM-Boost und Rocrail.

Ich hoffe die Informationen reichen erst mal für ein paar Konstruktive Meinungen

Gruß Andreas

Die von Ghost zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Hat keiner einen Kommentar dazu?

Gruß Andreas
Hi Andreas,

dann werd ich mal bisschen was beitragen. Persönlich find ich die Radien der beiden Zufahrten zu eng. Bogenweichen auf beiden Seiten!? Hab die zwar nicht selber im Einsatz aber bis her hab ich nichts gutes gehört. Wenn du auf dem Bahnhof auch noch rangieren willst und dann immer über diese Weichen mußt sehe ich schon Probleme.

Zu dem Bahnhof selbst: Das Bahnhofsgebäude ist oben, kein Bahnsteig? Wenn ich vom Bahnhof runter zähle (ohne die Abstellgleise obenlinks) ist Gleis 1 und 2 ohne Bahnsteig. 3,4,5 und 6 hätte einen Bahnsteig. Auch ok, da 4 und 5 die Hauptstrecke ist. Welchen Sinn sollen die Gleise darunter haben. Wofür ist Gleis 2?
Gut wäre wenn du uns sagen würdest wofür du dort was geplant hast.

Gruß
Jan

Hallo Jan

Mit Bogen weichen habe ich bis jetzt auch nicht mehr Probleme gehabt wie mit den normalen Weichen deshalb kann ich damit leben. Aber jeder hat halt andere Erfahrungen gemacht.
Am Bahnhofsgebäude kommt auch ein Bahnsteig hin (gleis 1 und das eine Abstellgleis für einen Triebwagen). Er fehlt allerdings noch im Plan.
Die Gleise ganz unten sind zum abstellen von Wagen oder Zügen die zusammengestellt werden sollen und für den Güteranschluß links. Der Gedanke dahinter ist etwas rangieren zu können für etwas Abwechslung.
Das Gleis 2 könnte man als Umfahr Gleis bezeichnen oder halt zum rangieren wenn die anderen Gleise belegt sind. Da ich halt auch mal selbst tätig werden will und nicht nur im Kreis fahren, was aber manchmal auch Spaß macht.

Viele Grüße Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;