Anzeige:
THEMA: Wer hat eine Modellbahn
Umfrage-Zwischenstand
Mein Modellbahnhobby besteht ausInsgesamt 352 Stimmen
Aus gegebenem Anlaß nun auch mal 'ne Umfrage:
Wer von uns hier baut wirklich an einer Modellbahnanlage oder sammelt nur Fahrzeuge?
warum erlaubst Du keine Mehrfachnennungen? Und die Teppichbahn fehlt!
Grüße, Peter W.
ja, die Mehrfachnennung hätte ich mir ebenfalls gewünscht, da ich neben dem Betrieb auf meiner Anlage natürlich auch Fahrzeuge sammele; ich denke, dass ich da nicht alleine bin!
Gruss
Berthold
Mehrfachnennung wäre gut.
Ich habe eine rd. 7 qm Modellbahn mit Landschaft und sammle, baue Fahrzeuge im Bereich Waggon, Gummiräder und Ladegut.
Evtl. die Auswahlmöglichkeiten noch etwas erweitern.
Grüße
H-W
Jo, Mehrfachnennung fehlt. Ich plane/baue eine Anlage zu Hause, Module beim Verein und sammel Fahrzeuge...
Gruß Ralph
Die Möglichkeiten eine gestartete Umfrage noch zu ändern sind leider sehr eingeschränkt... Sorry!
Erstaunlich finde ich aber schon die Zahl der Anlagenbauer mit Landschaftsgestaltung. Wo sind die Bilder
Gruß
Klaus
da ich in mehreren Maßstäben unterwegs bin und meine Anlagen sehr unterschiedlich ausgeprägt sind, wäre eine Mehrfachnennung hilfreich.
Grüße Klaus
(zur Zeit aktiv: zwei Feldbahn Microlayouts in H0f, Modulbahn mit Vorbildbezug in 0e, Kompakte N Modellbahn ohne Vorbildbezug, Bereits wieder eingestampft: 2 x H0 Modellbahn und zwei N-Bahnen)
Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zur richtigen Abstimmung müsste eine Mehrfachangabe möglich sein.
Ich sammle und baue!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Kupi
Ich habe eine Segment Anlage an der Wand entlang. Die Gleisanlagen sind nach Vorbild des Bahnhof Stendal Ostbahnhof gestaltet, während das Umfeld eher der Fantasie entsprungen ist. Ich hab´s halt nicht besser in Erinnerung gehabt. Auch spielte das Platzproblem eine entscheidene Rolle. Das Vorbild gibt es nicht mehr, ist, wie fast alle Nebenbahnen, dem Rückbau zum Opfer gefallen. Das Buch "Die Kleinbahnen der Altmark" waren der Anlass für dieses Projekt. Später kam noch ein Buch "Stendal und die Eisenbahn Bd.2 Die Kleinbahn" von Wolfgang List auf den Markt. Da sind viele Anregungen drin die man auf der Modellbahn umsetzen kann.
War jetzt erst in Regensburg auf einer Ausstellung im DEZ mit meinem Bahnhof zusammen mit den Modulen der NFM. Bin kein großer Modellbauer vor dem Herrn, aber mir langt es.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
zur richtigen Abstimmung müsste eine Mehrfachangabe möglich sein
Beiträge 1-5 nicht gelesen??
Gruß
Alex
Also ist das mit der Mehrfachabstimmung zwar nett, aber letztlich geht es ja um die Moba an sich. Wer also mehrere Anlagen baut, möge dabei das ankreuzen, was für ihn oben zuletzt genannt wird.
So schwer ist es ja auch nicht, oder?
Und irgendwie merkt man dann auch wieder diesen leicht aggressiven Unterton...
Gruß
Klaus
um beim Thema zu bleiben und es unmissverständlich zu formulieren:
I C H
Gruß aus Nordertown
ja. mir geht's auch so, ich müsste vier Kreuzchen machen können; so bleibt nur die Enthaltung...
Viele Grüße
Michael
auch...
ZZt noch 2 fliegende Aufbauten, welche aber mit der Zeit in Anlagenform gegossen werden sollen.
ich finde die Umfrage generell nett und auch von den Antwortmöglichkeiten her ausreichend.
Ich baue an einer einer U-förmigen Anlage (3/3/3 m) ohne konkretes Vorbild. Thema ist Norddeutschland mit Hauptaugenmerk auf preußische Gebäude und ggf. Fahrmaterial.
Ich sammle aber ansonsten, speziell im Lokbereich, dass was mir gefällt.
Gruß aus dem echten Norden
Michael
wenn ich's genau nehme, dann bin ich gar nicht vertreten mit meinem Lerndiorama. Aber macht nix; ich hab mich eben unter die Sammler eingetragen. Mein Dio ist ja noch nicht fertig.
lg
Martin
Bei mir ist es zwar derzeit nur eine "Spielbahn", allerdings soll es eine "Anlage mit Landschaftsgestaltung ohne (jetziger) Vorbildbezug" werden.
Gruß
Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
Meine Menühomepage
http://arne-moelcks-neue-mehrzweck-hp.de/
Modellbahnhomepage
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Mein Modellbahnforum
http://www.arnes-modellbahnforum.info/
Meine freigegebenen Modellbahndaten auf Dropbox
https://www.dropbox.com/sh/hrrdzlte7j1ydxi/AADWdMhwHZKr94INiBhAj889a?dl=0
Anlage mit Landschaft - KEIN SAMMLER.
Besitze nur die Fahrzeuge, die ich auf der Anlage in Betrieb habe.
Grüssla Manni
Mehrfachnennung wäre schon sinvoll gewesen für einen Vitrinensammler mit Technikbahn und annähernd vorbildnaher Geländegestaltung (Stadt/Industriedarstellung, keine "Landschaft") ...
Gruß
Peter
wenn doch so viele Mehrfachnennung wünschen, wie wär´s mit einer neuen geänderten Umfrage ?
Ein thread mehr oder weniger macht den Kohl doch nicht fett. Ich wär´ dafür.
Schönen Gruß
ANdreas
- der auch mehreres Ankreuzen möchte
Nicht reden, machen!
Gruß
Klaus
eine Umfrage mit Mehrfachnennungen wäre aber absolut nicht aussagekräftig. Es geht hier doch darum herauszufinden, wieviele der Forumsteilnehmer eine Anlage betreiben. Wenn einer sammelt UND eine Anlage hat, kreuzt er logischerweise an, dass er eine Anlage hat, denn das ist die Frage. Sammelt einer nur und hat keine Anlage, ist die Antwort auch klar. Hat einer eine Spielbahn UND eine Anlage mit Landschaft, kreuzt er logischerweise die Landschaftsanlage an, denn dass er auch eine Spielbahn mit Kreis hat, tut für das Ergebnis überhaupt nichts zur Sache.
Genau so, wie es jetzt ist, ist es in meinen Augen richtig. Mehrfachnennungen brächten ein Ergebnis, mit dem man nix anfangen kann.
Gruß
Alex
- noch nie gemacht, und jetzt keine Zeit
- es gibt doch Deine 1. (kopieren/ergänzen geht / geht nicht ?)
- ich fänd´s einfach passend, wenn Du auch die 2. startest
Schnellen Gruß
ANdreas
Es geht nicht darum, anzukreuzen "was man für ein toller Hecht ist" und alles so macht, es geht (wie bei der Frage nach der Schulbildung) um den jeweils höchstwertigen "Abschluss".
Auswertung (Zwischenruf)
Wenn dann 200 angeben, eine Anlage mit Landschaft zu haben, wären das von theoretisch über 8.500 angemeldeten Forenten gerade mal 2,5%.
Rechnet man mit 3/4 Karteileichen und 25% Aktiven, sind es trotzdem gerade mal 10% - und auch nur, wenn es zweihundert Anlagen werden. Aktuell sind es noch keine hundert.
Ich stimme Alex (Loko #21) genauso zu.
Wenn man mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl hat, dann kann man es noch immer, freiwillig, per Antwort angeben, solange es möglich ist, das wichtigste ist ob man nur sammelt oder welche Art von Anlage vorhanden ist (das beste sollte man dann angeben).
Gruß
Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
Meine Menühomepage
http://arne-moelcks-neue-mehrzweck-hp.de/
Modellbahnhomepage
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Mein Modellbahnforum
http://www.arnes-modellbahnforum.info/
Meine freigegebenen Modellbahndaten auf Dropbox
https://www.dropbox.com/sh/hrrdzlte7j1ydxi/AADWdMhwHZKr94INiBhAj889a?dl=0
Vorbildnahe Anlage ohne Landschaftsgest.
Nachbau eines realen Vorbilds ohne Landschaft
So siehts momentan nämlich bei mir aus - Landschaft kommt dann irgendwann:)
/Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine Umfrage mit Mehrfachnennungen wäre aber absolut nicht aussagekräftig. Es geht hier doch darum herauszufinden, wieviele der Forumsteilnehmer eine Anlage betreiben. Wenn einer sammelt UND eine Anlage hat, kreuzt er logischerweise an, dass er eine Anlage hat, denn das ist die Frage. Sammelt einer nur und hat keine Anlage, ist die Antwort auch klar. Hat einer eine Spielbahn UND eine Anlage mit Landschaft, kreuzt er logischerweise die Landschaftsanlage an, denn dass er auch eine Spielbahn mit Kreis hat, tut für das Ergebnis überhaupt nichts zur Sache.
Genau so, wie es jetzt ist, ist es in meinen Augen richtig. Mehrfachnennungen brächten ein Ergebnis, mit dem man nix anfangen kann.
Hallo Alex,
ich habe es genauso verstanden wie Du und finde es schon einmal klasse, dass Technik- und Spielbahn kaum eine Rolle spielen und ganz offensichtlich doch viele Anlagen gebaut werden.
Wenn dann 200 angeben, eine Anlage mit Landschaft zu haben, wären das von theoretisch über 8.500 angemeldeten Forenten gerade mal 2,5%.
Wer sich ein wenig mit Statistik auskennt, der weiss, dass man die Zahlen ab einer gewissen Grundgesamtheit durchaus, unter Berücksichtung eines gewissen statistischen Fehlers, durchaus hochrechnen kann.
Man wird das daran erkennen, dass obwohl bisher nur 120 Leute teilgenommen haben, die Grundaussage der Zahlen sich nicht wesentlich verändern wird, wenn die Zahl der Teilnehmer sich verdoppelt.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:
Mir fehlen da noch ein paar Antwortalternativen, wie
Vorbildnahe Anlage ohne Landschaftsgest.
Ich frage mich, wie eine vorbildnahe Anlage ohne Landschaft aussehen soll...
Lasst es uns nicht komplizierter machen als es ist...
Gruß
Alex
leider kann ich nicht abstimmen.
1. habe ich zur Zeit keine Anlage, die Gleise liegen zwar schon auf einer Platte, aber ich bin noch in der Testbetriebsphase.
2. ich werde eine Anlage zum Spielen haben. Wenn auch so weit wie möglich "vorbildnah".
3.Die Anlage soll meinem Können angepasst, eine fiktive Landschaft erhalten.
4.Der Fiddle Yard soll eine abnehmbare Abdeckung (UV-Schutz) erhalten. (FY oder SB?)
Wo soll ich dann ankreuzen.
Ich denke, der Landschaftsbus wirft weniger Fragen auf, da hier durch die Hersteller des Baumaterials genügend Informationen abrufbar sind.
Gruß Thomas
die Frage ist:
Du schreibst:
Wenn Du jetzt nicht sammelst, kannst Du tatsächlich nichts ankreuzen. Was aber nicht so schlimm ist. Du hast ja auch keine Anlage.
Gruß
Alex
für mich ist die eventuelle Ungenauigkeit der Umfrage erst zu Tage getreten, als ich eure Antworten gelesen hab.
Beim Abstimmen war für mich klar, dass ich eine Anlage mit Landschaftsgestaltung ohne Vorbildbezug baue, auch wenn noch keine Landschaft drauf ist und ich auch Loks in der Vitrine stehen habe.
Ich denke mit "ober sticht unter" hab ich das richitg verstanden.
Man kann doch vieles zerreden.....
LG und schönen Nachmittag noch
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:
Man wird das daran erkennen, dass obwohl bisher nur 120 Leute teilgenommen haben, die Grundaussage der Zahlen sich nicht wesentlich verändern wird, wenn die Zahl der Teilnehmer sich verdoppelt.
Zugegeben, meine %-Rechnung ist nicht ernst zu nehmen und war provokativ. Allerdings glaube ich auch nicht, dass die hier gewonnene Stichprobe repräsentativ zur Grundgesamtheit des Forums ist. Das habe ich mit meiner zweiten Annahme versucht zu relativieren.
Erstaunlich finde ich aber schon die Zahl der Anlagenbauer mit Landschaftsgestaltung. Wo sind die Bilder
Hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=858739
Mittlerweile über 1000 Beiträge (wenn natürlich nicht alle mit Bildern)
Gruß
Dirk
Von daher kann man nicht auseinander halten, ob nicht abgestimmt wurde weil es keine Möglichkeit gab oder die statistische Basis bei der bisherigen Teilnehmerzahl liegt. Von daher: Kaffeesatzleserei.
Macht aber nichts!
Ich sehe erst mal 126 Leute mit Landschaftsbau. Gefühlt habe ich davon hier erst 20 gesehen... Kann aber eine falsche Wahrnehmung sein!
Gruß
Klaus
habe auch eine Anlage,teilweise sogar mit Gelände.
Allerdings ruht alles im neuen,größeren Mobazimmer welches mir nach Auszug der Tochter von meiner Frau genehmigt wurde.
Klarstellung:
Die Tochter ist auch meine,meine Frau hat mir erlaubt mit der Moba in den größeren Raum zu ziehen.
Werde bald mit Wiederaufbau beginnen.
Grüß Dietmar
Ich sehe erst mal 126 Leute mit Landschaftsbau. Gefühlt habe ich davon hier erst 20 gesehen... Kann aber eine falsche Wahrnehmung sein!
Hallo Klaus,
dann schau mal hier, weit mehr als 20
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=830080
Gruß Jürgen
Anlage (Klappanlage) ohne Vorbild aber mit Landschaft - im Aufbau
Sammlung z.T. in Vitrine und in Kartons im Schrank. Ist die Anlage weggeklappt, ist galt kein Fahrzeug drauf.
Dazu noch ein Testgleis ohne Landschaft aber mit 2 Weichen und einer DKW - soll ja was schwieriger für die Modell sein, das ist Griffbereit wenn die Anlage weggeklappt ist.
Gruß Detlef
...habe: Anlage ohne Vorbild aber mit Landschaft ---> 2 Segmentanlage derzeit im Aufbau gewählt.
Hätte aber gerne noch Spielbahn gewählt, da ich mit KATO-Gleisen schnell mal eine "8" aufbauen kann wenn mir danach ist. (ging leider nicht)
mfNG jens
vielleicht habe ich es ja überlesen: welchen Sinn macht diese Umfrage?
Aus dem aktuellen Zwischenstand kann ich ablesen, dass
54,15% der an der Abstimmung Teilnehmenden gesagt haben, dass sie "Anlage mit Landschaftsgestaltung ohne Vorbildbez. " haben oder bauen und ihnen es wichtiger war als zu sagen, dass sie mehr Rollmaterial, sei es Loks, sei es Güterwagen, sei es Kraftfahrzeuge, haben als auf "die Platte" passt.
Welchen Erkenntniswert können wir daraus ableiten? Welchen Nutzen hat dies für wen?
Am Markt zu horchen, ob wir eher den Bremen oder einen anderen Transporter vermissen, hat ja einen Erkenntniswert (hinsichtlich der Repräsentativität vielleicht mit nicht 100% Aussagefähigkeit, aber zumindest eine nicht völlig wertfreie Tendenz).
Aber die Umfrage in diesem Strang halte ich für völlig überflüssig. Die Frage: "was macht Ihr denn so mobamässig / der freie chat oder der Versuch, möglichst schnell 100 Antworten zu bekommen und den Nachfolgefaden zu eröffnen" hat wohl den gleichen Erkenntniswert.
Viele Grüße
Michael
Ich habe mal mit "Vorbildnahe Anlage mit Landschaftsgest." abgestimmt, bin aber auch Vitrinen- und Karton-/Kistensammler. Meine Anlage hat aber kein konkretes Vorbild.
Grüße Andreas
ich habe:
"Anlage mit Landschaftsgestaltung ohne Vorbildbez."
eingegeben, ohne dass ich eine Anlage habe, diese aber konkret plane.
LG
Günter
da kann ich mein Haar in der Suppe ja auch noch anmahnen, nämlich die Teppich/Tischdecken-Bahn MIT Landschaft. Gibt's auch nicht auszuwählen. Ich fühl mich so diskriminiert
Gruß, ~Diane.
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name:
welchen Sinn macht diese Umfrage
Ob eine weitere Erkenntnis Sinn macht oder nicht ist wohl eher subjektiv. Was Dir unsinnig erscheint, mag für Klaus interessant sein, daher wär ein etwas differenzierterer Beitrag freundlicher gewesen.
Die Message ist (Stand jetzt), dass knapp 9% der Umfrageteilnehmer eher sammeln, während 91% eine Anlage welcher Art auch immer haben. Das sind mehr als ich dachte.
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name:
aber die Mehrfachnennung fehlt
Eben nicht. Mit Mehrfachnennung wäre kein Ergebnis darstellbar. Ob jemand neben seiner Anlage auch mal eine 8 mit Katogleisen baut, ist für die Fragestellung völlig irrelevant.
Gruß
Alex
Entschuldige Loko...dachte dass könnte als Spielbahner gelten (und der Fragesteller nennt sich selbst teppichbahner hier und dies könnte auf einen zeitweiligen Auf- und Abbau hindeuten...was eben auch eine 8 mit KATO-Gleisen sein kann) zumal ich auf meiner im Bau befindlichen noch nicht fahren kann...
mfNG jens
1. Man sollte Interessenten nicht schon wieder mit dem Rauswurf drohen, bevor sich diese als Mitglieder eingetragen haben.
2. Als Betreiber eines Forums (das sind Sie, Herr "Forumsleiter") sollte man die deutsche Sprache und ihre Grammatik zumindest gut beherrschen (siehe Rechtschreibfehler in http://www.arnes-modellbahnforum.info/)
3. Ich hätte keinen Spaß an einem Forum, in dem alle paar Zeilen mit Löschung gedroht wird.
Allen anderen Modellbahnfreunden wünsche ich weiterhin viel Spaß mit diesem Forum.
Vinzenz aus Bayern
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;