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THEMA: Züge fahren nicht gleichmässig, ruckeln - Hilfe -
THEMA: Züge fahren nicht gleichmässig, ruckeln - Hilfe -
Neuling2015 - 16.09.15 13:09
Guten tag erstmal an alle,
ich habe folgendes Problem:
Meine Züge fahren nicht gleichmäßig, ruckeln oft, und können oft nicht vom stand aus alleine anfahren ohne das ich den ein Stupser gebe.
Ich habe spur N, Nutze die gleise und Trafo von Fleischmann. Meine Eisenbahn ist analog.
Haupt trafo : 6755 Fleischmann
alle weiteren trafos: 6735 Fleischmann
Folgende Möglichkeiten habe ich berücksichtigt:
- Reinigung der schien
- Reinigung der Zugmaschinen
- Ölung der Getriebe
- strom Einspeisung ca. alle 1 / 1,5 m.
- Weichen werden noch manuell gestellt.
- Großer Ring hat den Haupt Trafo (6755 Fleischmann)
- jeder ring hat ein eigenen Trafo
- Beleuchtung und zukünftige Weichen Schaltung erfolgt auch über ein separaten Trafo
Nun Ist Meine frage, was muss ich tun damit meine Züge alle ruckelfrei und gleichmäßig Fahren, und vom stand aus selbständig anfahren.
Wenn ihr mehr info braucht immer fragen, gebe mir beste Mühe alles zu beantworten, ich hoffe ich konnte euch vorweg div. fragen schon beantworten, LG Neuling 2015
nachtrag: Bei fast allen Loks habe ich schon die kohlenstifte ausgetauscht!
ich habe folgendes Problem:
Meine Züge fahren nicht gleichmäßig, ruckeln oft, und können oft nicht vom stand aus alleine anfahren ohne das ich den ein Stupser gebe.
Ich habe spur N, Nutze die gleise und Trafo von Fleischmann. Meine Eisenbahn ist analog.
Haupt trafo : 6755 Fleischmann
alle weiteren trafos: 6735 Fleischmann
Folgende Möglichkeiten habe ich berücksichtigt:
- Reinigung der schien
- Reinigung der Zugmaschinen
- Ölung der Getriebe
- strom Einspeisung ca. alle 1 / 1,5 m.
- Weichen werden noch manuell gestellt.
- Großer Ring hat den Haupt Trafo (6755 Fleischmann)
- jeder ring hat ein eigenen Trafo
- Beleuchtung und zukünftige Weichen Schaltung erfolgt auch über ein separaten Trafo
Nun Ist Meine frage, was muss ich tun damit meine Züge alle ruckelfrei und gleichmäßig Fahren, und vom stand aus selbständig anfahren.
Wenn ihr mehr info braucht immer fragen, gebe mir beste Mühe alles zu beantworten, ich hoffe ich konnte euch vorweg div. fragen schon beantworten, LG Neuling 2015
nachtrag: Bei fast allen Loks habe ich schon die kohlenstifte ausgetauscht!
Beitrag editiert am 16. 09. 2015 13:39.
Westerland - 16.09.15 13:19
Hallo Neuling,
um was für Loks handelt es sich denn? Sind die alt und lange nicht gelaufen?
Versuche einmal Deine Triebfahrzeuge richtig einzufahren. Mal 15 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit laufen lassen.
Um was für Loks handelt es sich denn? Sind die alt und lange nicht gelaufen?
Viele Grüße,
Mathias
um was für Loks handelt es sich denn? Sind die alt und lange nicht gelaufen?
Versuche einmal Deine Triebfahrzeuge richtig einzufahren. Mal 15 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit laufen lassen.
Um was für Loks handelt es sich denn? Sind die alt und lange nicht gelaufen?
Viele Grüße,
Mathias
Neuling2015 - 16.09.15 13:34
eigeldlich um alle loks die ich habe, und ja die haaben alle schon einige jahre auf dem buckel
mini trix 151 025-4
fleischmann 103 116 -0
piko 118 059-5
fleischmann 78 017 ( dampflok )
genauere angaben bin ich nicht fähig.
Laufen seid 6 monaten alle paar tage
mini trix 151 025-4
fleischmann 103 116 -0
piko 118 059-5
fleischmann 78 017 ( dampflok )
genauere angaben bin ich nicht fähig.
Laufen seid 6 monaten alle paar tage
Hi!
Wenn Du sicher bist, dass Deine Trafosache richtig funzt und gleichmässig konstanten Saft ans Gleis liefert, dann bleoen nur noch Gleis und Loks als Fehlerquelle.
Vielleicht solltest Du auch mal ATF ausprobieren, schlimmer kann es ja kaum werden, oder?
Viele Grüsse
Mathi
Wenn Du sicher bist, dass Deine Trafosache richtig funzt und gleichmässig konstanten Saft ans Gleis liefert, dann bleoen nur noch Gleis und Loks als Fehlerquelle.
Vielleicht solltest Du auch mal ATF ausprobieren, schlimmer kann es ja kaum werden, oder?
Viele Grüsse
Mathi
Neuling2015 - 16.09.15 13:40
was bedeutet ATF ??
Michael Peters - 16.09.15 13:42
Hallo Stefan,
reinige auch die Motoren / Kollektor, dann die Radlaufflächen der Loks.
Grüße Michael Peters
reinige auch die Motoren / Kollektor, dann die Radlaufflächen der Loks.
Grüße Michael Peters
Hallo Stefan N.,
such mal hier im Forum nach ATF. da gibt es einen (oder mehr) schönen Beitrag zu.
Gruss Jörg
such mal hier im Forum nach ATF. da gibt es einen (oder mehr) schönen Beitrag zu.
Gruss Jörg
Hallo Stefan,
was genau hast du an den Fahrzeugen gereinigt? Es gibt da mehrere Problemzonen. Die Räder selbst kann man gut mit einem Glasfaserstift reinigen, ich lege die dazu auf den "Rücken", gebe Spannung auf die Räder und während sie drehen, halte ich den Stift an die Laufflächen.
Der nächste Punkt sind die Schleifer, diese können abgenutzt oder verschmutzt sein, insbesondere wenn sie verölt sind sammelt sich da ne Menge Dreck. Das zu reinigen ist je nach Lok meist aufwändiger. Am besten baut man die Räder aus, wenn möglich, und reinigt die Schleifer vorsichtig mit Waschbenzin. Es kann auch helfen, sie ein kleines bisschen zu biegen, dass sie strammer an den Rädern sitzen. Aber nicht zu stark biegen!
Innen in der Lok kanns auch Probleme geben, z.B. sind bei Fleischmann die Schleifer oft angenietet. Diese Verbindungen korrodieren und irgendwann gibt keine Verbindung mehr. Wenn du gut mit einem Lötkolben umgehen kannst, kannst du die verlöten, aber das ist bei manchen Loks nicht ganz einfach...
Viele Grüße
Carsten
was genau hast du an den Fahrzeugen gereinigt? Es gibt da mehrere Problemzonen. Die Räder selbst kann man gut mit einem Glasfaserstift reinigen, ich lege die dazu auf den "Rücken", gebe Spannung auf die Räder und während sie drehen, halte ich den Stift an die Laufflächen.
Der nächste Punkt sind die Schleifer, diese können abgenutzt oder verschmutzt sein, insbesondere wenn sie verölt sind sammelt sich da ne Menge Dreck. Das zu reinigen ist je nach Lok meist aufwändiger. Am besten baut man die Räder aus, wenn möglich, und reinigt die Schleifer vorsichtig mit Waschbenzin. Es kann auch helfen, sie ein kleines bisschen zu biegen, dass sie strammer an den Rädern sitzen. Aber nicht zu stark biegen!
Innen in der Lok kanns auch Probleme geben, z.B. sind bei Fleischmann die Schleifer oft angenietet. Diese Verbindungen korrodieren und irgendwann gibt keine Verbindung mehr. Wenn du gut mit einem Lötkolben umgehen kannst, kannst du die verlöten, aber das ist bei manchen Loks nicht ganz einfach...
Viele Grüße
Carsten
Neuling2015 - 16.09.15 13:54
Bei ca 70% habe ich die kohlstifte gegen neue ausgetauscht
Räder und schleifer gereinigt mit 70% alc. , teil neue schleifer eingestetzt
getriebe mit Öl aus fachhandel neu geölt.
wenn ich die lock auf ( Radreinigungsanlage (Minitrix)) stelle gehen die immer an wie schmitz katze.
was ist Kollektor ist weiß ich noch nicht, als gehe ich davon aus die nicht bewust gereinigt zu haben.
Räder und schleifer gereinigt mit 70% alc. , teil neue schleifer eingestetzt
getriebe mit Öl aus fachhandel neu geölt.
wenn ich die lock auf ( Radreinigungsanlage (Minitrix)) stelle gehen die immer an wie schmitz katze.
was ist Kollektor ist weiß ich noch nicht, als gehe ich davon aus die nicht bewust gereinigt zu haben.
Michael aus Nbg - 16.09.15 13:59
Wenn die Loks auf der Reinigungsbürste sauber fahren, dann bleibt eigentlich nur noch die Stromübertragung von der Schiene auf die Lok
--> Gleise reinigen (mit Alkohol und fusselfreiem Tuch)
oder ATF (das Wundermittel)
Gruß Michael
--> Gleise reinigen (mit Alkohol und fusselfreiem Tuch)
oder ATF (das Wundermittel)
Gruß Michael
Neuling2015 - 16.09.15 14:02
ich werde mal schauen wo ich hier in meiner nähe das wundermittel ATF bekomme. danke für den Link der mir so einiges mit auf den weg gibt, und der link kommt sofort unter meine eisenbahnhistorie, damit ich immer wieder rein schauen kann.
alle weiteren tipp werde ich nach und nach mal durchgehen, und hoffen das das eine oder andere mein problem nimmt.
ich danke euch jetzt schon mal vom herzen, und es freut mich das man hier immer sehr schnell und sehr freundliche hilfe bekommt.
alle weiteren tipp werde ich nach und nach mal durchgehen, und hoffen das das eine oder andere mein problem nimmt.
ich danke euch jetzt schon mal vom herzen, und es freut mich das man hier immer sehr schnell und sehr freundliche hilfe bekommt.
Hallo !
Schiebe doch mal einen beleuchten Wagen über die Gleise,um zu sehen wo Problemstellen sind.
Nicht nur die Lokräder und Stromabnehmer reinigen,auch alle Räder der Wagen solten sauber
sein,da sie Schienen auch verschmutzen.
Gruß : Werner S.
Schiebe doch mal einen beleuchten Wagen über die Gleise,um zu sehen wo Problemstellen sind.
Nicht nur die Lokräder und Stromabnehmer reinigen,auch alle Räder der Wagen solten sauber
sein,da sie Schienen auch verschmutzen.
Gruß : Werner S.
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