Anzeige:
THEMA: Kühn dec. einstellen
THEMA: Kühn dec. einstellen
Lottcon - 16.09.15 16:28
Hallo Digitalfans,
habe gerade einen Kühn Dec.n45 in Fl.Br 65 eingebaut.Läßt sich auslesen und einstellen.Bei der Probe leuchteten die Lampen Blink-licht .Ich habe keine Kabel oder Motor Berührung festgestellt.
Daraufhin habe ich den Dec. wieder ausgebaut und an mein Kontroll-
Motor angeschlossen. Der Dec.lief völlig normal,nur die Beleuchtung für Front u. Rücklicht leuchteten erst bei Stufe 20-28 hell.Ich glaube er schaltet sich auf dem Gleis durch die Beleuchtung aus.
Für Ratschläge wäre ich Dankbar.
Gruß Diter
habe gerade einen Kühn Dec.n45 in Fl.Br 65 eingebaut.Läßt sich auslesen und einstellen.Bei der Probe leuchteten die Lampen Blink-licht .Ich habe keine Kabel oder Motor Berührung festgestellt.
Daraufhin habe ich den Dec. wieder ausgebaut und an mein Kontroll-
Motor angeschlossen. Der Dec.lief völlig normal,nur die Beleuchtung für Front u. Rücklicht leuchteten erst bei Stufe 20-28 hell.Ich glaube er schaltet sich auf dem Gleis durch die Beleuchtung aus.
Für Ratschläge wäre ich Dankbar.
Gruß Diter
Hallo Dieter,
hat der Motor evtl. ein Kontaktblech zur Gleisspannung? Schau bitte mal hier:
https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/br38-1/br38-2-l.jpg
Vielleicht gibts bei deiner Lok auch sowas.
Viele Grüße
Carsten
hat der Motor evtl. ein Kontaktblech zur Gleisspannung? Schau bitte mal hier:
https://www.1001-digital.de/media/decodereinbau/br38-1/br38-2-l.jpg
Vielleicht gibts bei deiner Lok auch sowas.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Dieter,
Schau doch mal in die Anleitung Seite 20/21
Licht geht beim Hochschalten der Fahrstufen an und aus, könnte vieleicht mit der Einstellung der Fahrstufen zusammenhängen ?
oder
Beim Fahrtrichungswechsel Blinken die Lampen, Dimmen der Funktionsausgänge Einschaltstrom der Lampen zu hoch ?
LG Ralf
Schau doch mal in die Anleitung Seite 20/21
Licht geht beim Hochschalten der Fahrstufen an und aus, könnte vieleicht mit der Einstellung der Fahrstufen zusammenhängen ?
oder
Beim Fahrtrichungswechsel Blinken die Lampen, Dimmen der Funktionsausgänge Einschaltstrom der Lampen zu hoch ?
LG Ralf
Hallo Dieter,
ich denke mal das die Fahrstufen nicht zur Zentrale passen. Ich habe eine Lenz LZV100, da muss ich jede neue Lok-Adresse von 28 auf 128 Fahrstufen umstellen.
Ansonsten stelle ich beim N45 nur die Max Geschwindigkeit runter, wenn im Traincontroller über 150km/h gemessen wird.
Gegen elektrische Überraschungen der LOK hilft nur ein Messgerät und auf jeden Fall den Motor prüfen, ob noch eine Verbindung zum Chassis oder Schiene besteht.
Beim Licht entferne ich auch die Plättchen (Dioden) vor der Glühbirne, und löte das Licht dahinter erst dran .
LG Hartmut
ich denke mal das die Fahrstufen nicht zur Zentrale passen. Ich habe eine Lenz LZV100, da muss ich jede neue Lok-Adresse von 28 auf 128 Fahrstufen umstellen.
Ansonsten stelle ich beim N45 nur die Max Geschwindigkeit runter, wenn im Traincontroller über 150km/h gemessen wird.
Gegen elektrische Überraschungen der LOK hilft nur ein Messgerät und auf jeden Fall den Motor prüfen, ob noch eine Verbindung zum Chassis oder Schiene besteht.
Beim Licht entferne ich auch die Plättchen (Dioden) vor der Glühbirne, und löte das Licht dahinter erst dran .
LG Hartmut
Hallo Hartmut,
die Einstellung der Decoder ist für 28 und 128 Fahrstufen gleich. Nur bei 14 Fahrstufen muss etwas umgestellt werden.
Viele Grüße
Carsten
die Einstellung der Decoder ist für 28 und 128 Fahrstufen gleich. Nur bei 14 Fahrstufen muss etwas umgestellt werden.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Fans,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, werde mich noch mal
daransetzen u.prüfen.Melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe.
Gruß Dieter
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, werde mich noch mal
daransetzen u.prüfen.Melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe.
Gruß Dieter
Hallo #4,
ich sprach vom Umstellen des Fahrstufenmodus in der Lenz-Zentrale pro LOK und das führt bei nicht beachten zu blinkenden Leuchten, bzw es wechselt AN / AUS von Fahrstufe zu Fahrstufe.
Darum bitte nicht immer gleich alles abbiegen, was andere Schreiben
Gruss Hartmut
ich sprach vom Umstellen des Fahrstufenmodus in der Lenz-Zentrale pro LOK und das führt bei nicht beachten zu blinkenden Leuchten, bzw es wechselt AN / AUS von Fahrstufe zu Fahrstufe.
Darum bitte nicht immer gleich alles abbiegen, was andere Schreiben
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
ja, eben. Ob du an der Zentrale 28 oder 128 FS einstellst ist dem Decoder egal, solange er nicht auf 14 FS eingestellt ist (ab Werk sind immer 28 / 128 FS aktiv). Er erkennt das automatisch. Nur wenn Decoder oder Zentrale auf 14 FS eingestellt sind und der jeweils andere Part auf etwas anderes gibt es Probleme.
Viele Grüße
Carsten
ja, eben. Ob du an der Zentrale 28 oder 128 FS einstellst ist dem Decoder egal, solange er nicht auf 14 FS eingestellt ist (ab Werk sind immer 28 / 128 FS aktiv). Er erkennt das automatisch. Nur wenn Decoder oder Zentrale auf 14 FS eingestellt sind und der jeweils andere Part auf etwas anderes gibt es Probleme.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Freunde ,
ich hab den Fehler gefunden.........der Kontakt war Gehäuse
und dem Ankerlager.Habe beides mit Lack isoliert. Vielen Dank.
Gruß Dieter
ich hab den Fehler gefunden.........der Kontakt war Gehäuse
und dem Ankerlager.Habe beides mit Lack isoliert. Vielen Dank.
Gruß Dieter
LANG MoBa-Elektronik - 21.09.15 21:30
Hallo Dieter,
was genau meinst Du? Dass das Lager mit dem Metallgehäuse des Modells bzw. dem Rahmen Kontakt hat? Das ist an sich normal. Bei diesen besch...enen Fleischmann-Motoren gibt es aber nicht nur laufend Ärger mit zugekleisterten Kollektospalten, ich hatte auch an meinen beiden Pendolinos das Problem, dass es durch Kohlenstaub einen Schluss zwischen dem Kollektor und dem Gehäuse gab. Der Staub hatte sich zwischen den Schleuderteller (der verhintern soll, dass über das Lager eindringendes Öl zu den Kollektorflächen fließt) und dem Kollektor abgesetzt und so diese Verbindung hergestellt. Bei meinen Motoren war sie noch hochohmig genug, dass es keine Kurzschluss-Abschaltung gab, sondern "nur" die Regelung des Decoders massiv gestört hat. Bei einem Motor habe ich dann diesen Spalt zwischen Kollektor und Schleuderteller mit Lack versiegelt, weil es mir aber generell zu blöd ist, wegen der Motor-Fehlkonstruktion meine Modelle alle ca. drei Betriebsstunden zerlegen zu müssen, habe ich in die betroffenen Modelle mittlerweile vernünftige Motoren eingebaut...
Viele Grüße,
Torsten
was genau meinst Du? Dass das Lager mit dem Metallgehäuse des Modells bzw. dem Rahmen Kontakt hat? Das ist an sich normal. Bei diesen besch...enen Fleischmann-Motoren gibt es aber nicht nur laufend Ärger mit zugekleisterten Kollektospalten, ich hatte auch an meinen beiden Pendolinos das Problem, dass es durch Kohlenstaub einen Schluss zwischen dem Kollektor und dem Gehäuse gab. Der Staub hatte sich zwischen den Schleuderteller (der verhintern soll, dass über das Lager eindringendes Öl zu den Kollektorflächen fließt) und dem Kollektor abgesetzt und so diese Verbindung hergestellt. Bei meinen Motoren war sie noch hochohmig genug, dass es keine Kurzschluss-Abschaltung gab, sondern "nur" die Regelung des Decoders massiv gestört hat. Bei einem Motor habe ich dann diesen Spalt zwischen Kollektor und Schleuderteller mit Lack versiegelt, weil es mir aber generell zu blöd ist, wegen der Motor-Fehlkonstruktion meine Modelle alle ca. drei Betriebsstunden zerlegen zu müssen, habe ich in die betroffenen Modelle mittlerweile vernünftige Motoren eingebaut...
Viele Grüße,
Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;