1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix 12338 Soundproblem

THEMA: Minitrix 12338 Soundproblem
Startbeitrag
Holzwurm - 16.09.15 17:36
Hallo Leute,
brauche mal Hilfestellung.
Sound-Problem mit meinem RAm 12338
Mal Funktioniert der Sound mal nicht.
Ich habe mal die Lok geöffnet und auf lockere Kabelverbindungen geprüft, konnte aber nichts feststellen.
Hatte jemand das selbe Problem, wenn ja  wie habt Ihr das in den Griff bekommen.

LG Kalle  

Hallo,

kannst Du das noch näher beschreiben? Vor allem welche Digitalzentrale und welches Protokoll nutzt Du, wie hoch ist die Gleisspannung.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
kein Problem. Hier meine Daten:
IB2 Zentrale
DCC
Gleisspannung kann ich nicht genau messen da Digital
mit Multimeter 25,8V

Das Phänomen ist, schalte ich nach ca 10sec. die Gleisspannung an, geht der Sound für gefühlte 5sec.
wird dann immer leiser bis null.
Was mich auch noch verwundert, der Cv-Bereich für Sound lässt sich nicht auslesen (900-****)
Meldung meiner Zentrale: Fehler keine Antwort

LG
Kalle

Hallo,
hat sich erledigt bis auf das Auslesen und programmieren.
Warum das nicht möglich ist, weiß ich noch nicht.
Sound funktioniert.
Wenn ich F8 Fader einschalte habe ich das Phänomen, das der Sound ausgeblendet wird.

Eine Frage noch:
Welcher Decoder ist da überhaupt verbaut?

LG Kalle
Hallo Kalle

Hier findest du einiges über deinen Zug:
http://www.maile.es/MTX_RAmTEE-12338_Datenblatt.htm
http://www.maile.es
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Kalle

Wenn ich F8 Fader einschalte habe ich das Phänomen, das der Sound ausgeblendet wird.

Das ist kein Phänomen, sondern genau das, was ein "Fader" machen soll.

Dietrich
PS: Wenn du im Titel dazu schreibst, um welches Fahrzeug es sich handelt (RAm), dann erhältst du auch eher passende Antworten.
Moin,

BA und weitere Tips gibt's hier: http://www.maile.es/HM_Anleitungen.htm
http://www.maile.es/RMX_MtxRAmSBB-S.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Warum der IB2 keine CV's über 900 auslesen kann erstreckt meiner Kenntnis.

P.P.S. Dietrich war Schneller
Hallo zusammen,

ich hatte den Zug auch einmal und ebenfalls festgestellt, dass die 900er CVs nicht zum Auslesen und Ändern sind. Außerdem gab es noch einen Fehler: wenn mann den Sound ausschaltet (F1 ausschalten), sollte ja eigentlich das Motor-Abstellgeräusch abgespielt werden. Stattdessen war der Sound abrupt weg. Beim schnellen Wiedereinschalten von F1 wurde dann das Motorabstell-Geräusch, danach sofort das Motor-Startgeräusch gespielt. Also eindeutig Softwarefehler.
Der Decoder ist ein Trix eigener, daher auch keine vernünftige Dokumentation.
Ich habe den Zug dann sofort an den Händler retourniert.
Man kann den Zug softwaremäßig durch Maile-Software updaten lassen und nur danach gilt die in den o.g.Links genannte Dokumentation. Danach solten die Softwarefehler beseitigt sein.
Anlaufstellen zum Updaten sind MDVR,Herr Radtke, Daniel Mikeleit oder Heinrich Maile selbst.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit Multimeter 25,8V

Die Gleisspannung ist viel zu hoch (selbst unter der Berücksichtigung, dass der Messwert eine Abweichung hat).
Vielleicht wird das Soundmodul heiß.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich F8 Fader einschalte habe ich das Phänomen, das der Sound ausgeblendet wird

Das ist schon richtig so, Fader = Ausblendfunktion (engl. to fade = verblassen, schwinden, ausklingen, leiser werden).

Grüße, Peter W.
Hallo Kalle,
zu viel Spannung / zu heiß könnte sein. Ich hab hier eine 52 mit Sound, die auch bei heißer werdendem Decoder immer leiser wird und schließlich verstummt.

Viele Grüße
Carsten
hallo,

ist doch logisch: wenn das betriebsgeräusch und der fader eingeschaltet sind, bevor die gleisspannung eingeschaltet wird, dann kommt das betriebsgeräusch sofort, wird aber dann weich ausgeblendet.

das hat nichts mit wärme zu tun.

und diese 25.8 volt gemessen mit einem multimeter sind quatsch. das multimeter kann die rechteckige digitalspannung nicht richtig interpretieren.
wenn die IB auf spannung für baugrösse N eingestellt ist, dann wird auch nichts zu warm.

der microcode für dieses teil hat ab werk macken. der kann u.u. die cv900 ff nicht auslesen. mit aktualisierung ist das behoben.

informiert ho
Hallo ho,

danke, dass du die Zeit gefunden hast, dich hier einzuschalten. Nur so kann man verhindern, dass alles thematisch wieder total verrutscht.

LG

Woffi
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ho

wenn die IB auf spannung für baugrösse N eingestellt ist, dann wird auch nichts zu warm

... nur dass der Holzwurm geschrieben hat:
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Holzwurm

IB2 Zentrale

... und egal wie viele IB2-Nichtbesitzer und IB1-Handbuchleser das noch schreiben mögen, die IB2 hat keine N-Einstellung. Also ist eine zu hohe Spannung durchaus möglich, je nach verwendetem Netzteil. Auch wenn sich das vielleicht hier auf den Sound nicht direkt auswirkt.

LG
Helmut
<Also ist eine zu hohe Spannung durchaus möglich, je nach verwendetem Netzteil.>

So ist es. Deshalb empfiehlt der Hersteller ausdrücklich für den Betrieb bei Spur N eine Trafo-Ausgangsspannung von 12V~! Selbst damit wird bereits eine Gleisspannung von 17,5 V erreicht (nachgemessen mit dem Digitalspannungsanzeiger von A. Hübsch).

Gruß
Peter
Hallo Leute,

erstmal Danke für die rege Teilnahme an meinem Problem.
Bis auf das Auslesen und Programmieren läuft das Teil Tadellos.
Das mit dem Softwareupdate werde ich wohl durchführen lassen.

Ps: Die IB2 kann man im Gegensatz zur 1er nicht einstellen.
Spannungsprobleme und demzufolge eine Überhitzung der Decoder konnte ich bis Dato nicht feststellen. Und das bei allen meiner über 50Stck Loks.
Als Spannungsversorgung benutze ich die 70VA vom C.
Und Dank an Klaus #6 mit dem Lösungsansatz.

LG Kalle
Hallo Kalle,
Mach wenn du das einwandfrei haben möchtest ein Update des Decoders ,kann ich nur wärmstens dazu raten (soviel zur Temperatur),
Ho macht solche Updates ,einfach mal mit Ihm Kontakt aufnehmen .

Gruss Michi 1
hallo

tut mir leid, ich wusste nicht, dass die IB2 nicht auf N einstellbar ist.
ich habe "nur" eine IB1 (und ausserdem ca. 10 andere zentralen).

aber mit dem empfohlenen trafo ist die spannung für N vollkommen im grünen bereich. ich weiß, die niedervolt-fetischisten werden gleich wieder aktiv. aber bei zu niedriger spannung haben die decoder keine reserve im oberen bereich für die motorregelung. und das habe ich gemessen.

meint ho
Hallo ho,
genau das Denke ich auch.
Danke nochmals für die PN.

LG Kalle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;