1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? zur Flm Gleisgeometrie oder mache ich einen Denkfehler

THEMA: ? zur Flm Gleisgeometrie oder mache ich einen Denkfehler
Startbeitrag
gosswald - 16.09.15 20:43
Hallo,
bei der Erstellung meines Planes ist mir aufgefallen, dass ich einen Gleismittenabstand von 65mm habe. (siehe Bild)
Laut Gleisplanbuch unter Verwendung von 2 Stück 9102 (à 57,5mm) sollte ich auf einen Gleismittenabstand von 63mm kommen.
Ich dachte immer, dass das gerade Weichenende dem Gleis 9101 (111m) entspricht und der Weichenbogen dem Gleis 9136.
Demnach sollte ich einen kleineren Abstand bekommen.
Wo mache ich den Fehler?

LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Die Diagonal liegenden Gleise sollten 115 ( 2 x 57,5mm ) sein, sonst verschiebt sich der Verbindungspunkt der geraden zueinander, kann man aber sicherlich alles anpassen. In der Theorie sollte der Abstand bei 111mm gerade kleiner werden, erste Frage liegen alle Gleise gerade, habs mit Fleischmann gleisen auch schon erlebt, das die Schnittpunkte nicht gerade ( 2 ungleich langen Schienenenden ) hatten und man dadurch aus der "Richtung" kommt, oder sind Isolierschienenverbinder verbaut ? Die Kosten auch jeweils wohl 1mm Platz ...

Hoffe es hilft vielleicht weiter

MfG Oliver
Hallo Günter !

Das gerade Gleis der Weiche ist 111mm lang.
Baust Du die Weiche schräg ein,ist das zu kurz.
Da brauchst Du 2 x das Gleis 9102 = 2 x 57,5mm
Darum gibt es auch die 15° Kreuzungen für links-und rechts kreuzend. ( gerade 111mm /  kreuzend 115mm

Gruß : Werner S.
Moin,

hast Du die Gleise schon mal probeweise zusammengesteckt und dann nachgemessen? Bei Wintrack gibts gerade im Millimeterbereich durchaus Abweichungen.

Grüße Klaus
Hallo,
ja, ich habe die Gleise einmal probeweise zusammengesteckt, das Ergebnis hat sich bestätigt: 65mm Gleisabstand!
Im Buch (siehe Anlage steht es anders)
Ich will mich auch nicht über die 2mm aufregen, aber es wundert mich sehr!
Der eigentliche Grund ist ein entsprechender Bausatz für den Bahnsteig bei dem Gleisabstand zu finden???
Darum kam ich nur darauf....
immer noch wundernd
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter !

Die Geometrie wird durch die schräg eingebaute Weiche gestört.
Hier werden statt 111mm von der Weiche , die 115mm benötigt ! (2 x 57,5mm)

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
ja, das ist mir bekannt, dann sollte der Gleismittenabstand weniger als 63mm betragen!
Ich erkenne immer noch nicht meinen Fehler?
LG
Günter
Hallo Günter,

teste das bitte unbedingt mal mit realen Gleisen. Dieses Planungsprogramm erscheint mir recht ungenau zu sein - ich habe den Eindruck, die Weichen und Kreuzungen sind in der Schräge immer etwas nach rechts-oben versetzt. In Echt wirst Du noch Deine Wunder erleben, denn die Gleise sind ebenfalls Toleranzen unterworfen. Wie die das bei den Schauanlage immer hin bekommen, ist mir bis heute ein Rätsel...

Grüße, Peter W.
Hallo Werner,

Ich baue selbst schon jahrelang mit Peco. Ich könnte mich hier also irren.
Ist die normale Gleisabstand bei Fleischmann 32,5 mm; in dein Bild sieht es mir aus als ob es hierbei 2 mal 32,5 (macht 65) ist. Denke mal noch ein Gleis dazwischen.

MfG, Rudolf
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Günter

Laut Gleisplanbuch unter Verwendung von 2 Stück 9102 (à 57,5mm) sollte ich auf einen Gleismittenabstand von 63mm kommen.

Hallo !  

Stimmt da das Gleisplanbuch nicht ?
Der Gleismitte-Abstand beträgt bei Fleischmann 33,6mm ,bei 2x57,5mm ,schräg eingebaut kommt man auf 67,2mm !
Bei 111 statt 115mm sollten es weniger sein.

Hallo Günter,

Ich tippe eher auf eine Ungenauigkeit von Wintrack. Denn wie meine Vorredner schon sagten, normalerweise müsste der Gleismittenabstand bei Schrägeinbau einer Weiche geringer werden als der normale Abstand. Arnold hatte die gleiche Weichenlänge von 111 mm. Deshalb gab es von Arnold seiner Zeit zum Ausgleich bei einem Schrägeinbau einer Weiche Schienenverbinder mit eingebauten 2 bzw. 4 mm Gleisstückchen.

Fried-liche Grüße
Hallo,
ich habe mich einmal mit einem CAD-Programm versucht, bin nicht der Experte daher verzeihe man mir die Ungenauigkeiten im Zehntel-Bereich!
Aber die Tendenz ist klar erkennbar, es sei denn ich mache einen generellen Fehler!
Die Bögen sind 15° mit Radius 430mm.
Wo ist mein Fehler?

LG
Günter

Hallo Günter !

Notfalls eine 15° Weiche und einen R4 Gegenbogen mal am Küchentisch zusammen stecken
und mit einem Lineal messen

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=...xZ5dANg_8wACitKqGf9g

Hallo Günter,

eben habe ich einen R4 Gegenbogen auf eine Weiche gelegt: Wenn auf an einem Ende die Gleise genau übereinander liegen (ich habe mich zumindest darum bemüht), dann erreicht der Gegenbogen einen etwas kleineren Gleismittenabstand wie die Weiche ! Es macht so etwa 2 bis 4 mm aus. Wenn ich das Gleis ein klein bischen schief ansetze, dann decken sich beide Bögen.

Zwei Gegenbögen mit R=430 mm und 15°-Winkel ergibt den Gleismittenabstand von (rechnerisch) 29 mm (Bild oben in #11) [Wer es nachrechnen möchte: (1-cos 15°)*430 mm = 14,6 mm - nun das Ganze mal 2 (2 Gleisstücke)].

Die Weiche hat vermutlich eine leicht andere Geometrie als der 15°-Bogen mit R=430 mm.

Die zwei Gleise 9102 (2x 57,5 mm) erhöhen den Gleisabstand rechnerisch um 30 mm (115 mm * sin 15°) - was mit den letzten Skizzen des Links in #12 (nahezu) übereinstimmt.

Wenn ich eine Weich mit Gegenbogen zusammenstecke, dann habe ich 30 mm bis 31 mm gemessen.

Bei meiner Steckerei mit den Gleisen habe ich gemerkt: Wenige mm Toleranz im Gleisabstand lassen sich gut ausgleichen.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich werde das unter der Rubrik Theorie und Praxis abhaken
Verwundert war ich nur mit dem Ergebnis des 65mm Gleisabstandes, der sich auch in der Praxis bewahrheitet hat.
Ich/ wir werden damit Leben müssen und auch können.

LG an Alle die hier mitgedacht haben und Danke
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;