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THEMA: Flm BR 52 lokräder bleiben stehen
THEMA: Flm BR 52 lokräder bleiben stehen
hema - 17.09.15 12:39
Hallo,
bei der Flm Dampflock BR 52 wird der Schlepptender angetrieben und die Lok geschoben. Bei mir bleiben die Räder der Lok manchmal stehen. Reinigen der Räder und Ölen des Gestänges bzw. der Radachsen hilft nur, wenn überhaupt, kurzfristig. Hat jemand eine Idee wie man die Radreibung erhöhen kann, dass das unschöne Stocken vermieden wird. ich denke da an eine Laufradbeschichtung oder das Aufziehen von Haftreifen. Für Ideen oder sogar einer bewährten Abhilfe wäre ich seh dankbar.
Gruß HEMA
bei der Flm Dampflock BR 52 wird der Schlepptender angetrieben und die Lok geschoben. Bei mir bleiben die Räder der Lok manchmal stehen. Reinigen der Räder und Ölen des Gestänges bzw. der Radachsen hilft nur, wenn überhaupt, kurzfristig. Hat jemand eine Idee wie man die Radreibung erhöhen kann, dass das unschöne Stocken vermieden wird. ich denke da an eine Laufradbeschichtung oder das Aufziehen von Haftreifen. Für Ideen oder sogar einer bewährten Abhilfe wäre ich seh dankbar.
Gruß HEMA
Hallo Herbert,
versuche mal die Gehäuseschraube, das ist die erste vorne unter der Lok, etwas zu Lockern, hat bei mir geholfen.
Gruß Jürgen
versuche mal die Gehäuseschraube, das ist die erste vorne unter der Lok, etwas zu Lockern, hat bei mir geholfen.
Gruß Jürgen
Hallo Herbert,
Ölen ist in dem Fall die falsche Maßnahme. Entfette die Achslager mit Feuerzeug- oder Waschbenzin und lass sie dann trocken laufen. So hast du den geringsten Rollwiderstand.
Zum Entölen tropfe ich etwas Benzin auf die Lager und drehe die Räder mit der Hand hin und her. Das Ganze muss mehrmals wiederholt werden. In besonders schlimmen Fällen stelle ich das Fahrwerk auch mal bis über die Achslager ins Benzin und lasse die richtig einweichen. Zwischendurch die Räder am besten auch immer wieder mal drehen. Mach das aber besser draußen, stinkt ganz schön.
Viele Grüße
Carsten
Ölen ist in dem Fall die falsche Maßnahme. Entfette die Achslager mit Feuerzeug- oder Waschbenzin und lass sie dann trocken laufen. So hast du den geringsten Rollwiderstand.
Zum Entölen tropfe ich etwas Benzin auf die Lager und drehe die Räder mit der Hand hin und her. Das Ganze muss mehrmals wiederholt werden. In besonders schlimmen Fällen stelle ich das Fahrwerk auch mal bis über die Achslager ins Benzin und lasse die richtig einweichen. Zwischendurch die Räder am besten auch immer wieder mal drehen. Mach das aber besser draußen, stinkt ganz schön.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Herbert,
wenn du die Lok gereinigt hast, hilft es evtl. auch den Anpreßdruck der Radschleifer etwas zu reduzieren.
Viele Grüße
Georg
wenn du die Lok gereinigt hast, hilft es evtl. auch den Anpreßdruck der Radschleifer etwas zu reduzieren.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 17. 09. 2015 16:03.
N-Bahn Andi - 17.09.15 16:01
Hallo Herbert,
habe das letztens auch bei zwei Dampfer von Fleischmann gehabt.
Ich habe die Lok´s im Ultraschallreinigungsbad gereinigt und danach ganz leicht geölt.
Seitdem laufen die Lok´s wieder ohne Probleme.
Gruß aus der Oberpfalz
Andreas
habe das letztens auch bei zwei Dampfer von Fleischmann gehabt.
Ich habe die Lok´s im Ultraschallreinigungsbad gereinigt und danach ganz leicht geölt.
Seitdem laufen die Lok´s wieder ohne Probleme.
Gruß aus der Oberpfalz
Andreas
Hallo Herbert,
ich habe Lok ganz leicht mit WD 40 eingesprüht und über Nacht wirken lassen,und dann mit Syntetik Öl geschmiert,
mfg
Erich
ich habe Lok ganz leicht mit WD 40 eingesprüht und über Nacht wirken lassen,und dann mit Syntetik Öl geschmiert,
mfg
Erich
Hallo Hema
Ich habe bei vielen GFM Dampfloks dasselbe Problem ! Ich habe ihnen das kompette Gestänge plus Achslager mit SR24 Reinigungsfluid entfettet/entölt . Ich habe auf einer Modellaustellung einem Aussteller mein Leid geklagt und er hat mir GEAR-FLON Hochleistungsöl verkauft . Bei mir war es das Mittel der Wahl. Das Öl habe ich mit einer Stecknadel sparsam auf jede Schmirstelle aufgebracht und dabei das Gestänge vorsichtig per Hand bewegt.
Beim verbiegen der Radschleifer (hab ich auch mal versucht ) muß man unheimlich vorsichtig sein.
Bei mir hat es mit dem verbiegen der Radschleifer nicht geklapt. (Lok stottert nur noch rum )
Gruß
Stephan
Ich habe bei vielen GFM Dampfloks dasselbe Problem ! Ich habe ihnen das kompette Gestänge plus Achslager mit SR24 Reinigungsfluid entfettet/entölt . Ich habe auf einer Modellaustellung einem Aussteller mein Leid geklagt und er hat mir GEAR-FLON Hochleistungsöl verkauft . Bei mir war es das Mittel der Wahl. Das Öl habe ich mit einer Stecknadel sparsam auf jede Schmirstelle aufgebracht und dabei das Gestänge vorsichtig per Hand bewegt.
Beim verbiegen der Radschleifer (hab ich auch mal versucht ) muß man unheimlich vorsichtig sein.
Bei mir hat es mit dem verbiegen der Radschleifer nicht geklapt. (Lok stottert nur noch rum )
Gruß
Stephan
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