1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Flm BR 52 lokräder bleiben stehen

THEMA: Flm BR 52 lokräder bleiben stehen
Startbeitrag
hema - 17.09.15 12:39
Hallo,
bei der Flm Dampflock BR 52 wird der Schlepptender angetrieben und die Lok geschoben. Bei mir bleiben die Räder der Lok manchmal stehen. Reinigen der Räder und Ölen des Gestänges bzw. der Radachsen hilft nur, wenn überhaupt, kurzfristig. Hat jemand eine Idee wie man die Radreibung erhöhen kann, dass das unschöne Stocken vermieden wird. ich denke da an eine Laufradbeschichtung oder das Aufziehen von Haftreifen. Für Ideen oder sogar einer bewährten Abhilfe wäre ich seh dankbar.
Gruß HEMA

Hallo Herbert,

versuche mal die Gehäuseschraube, das ist die erste vorne unter der Lok, etwas zu Lockern, hat bei mir geholfen.

Gruß Jürgen
Hallo Herbert,
Ölen ist in dem Fall die falsche Maßnahme. Entfette die Achslager mit Feuerzeug- oder Waschbenzin und lass sie dann trocken laufen. So hast du den geringsten Rollwiderstand.

Zum Entölen tropfe ich etwas Benzin auf die Lager und drehe die Räder mit der Hand hin und her. Das Ganze muss mehrmals wiederholt werden. In besonders schlimmen Fällen stelle ich das Fahrwerk auch mal bis über die Achslager ins Benzin und lasse die richtig einweichen. Zwischendurch die Räder am besten auch immer wieder mal drehen. Mach das aber besser draußen, stinkt ganz schön.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Herbert,

wenn du die Lok gereinigt hast, hilft es evtl. auch den Anpreßdruck der Radschleifer etwas zu reduzieren.

Viele Grüße
Georg

Hallo Herbert,

habe das letztens auch bei zwei Dampfer von Fleischmann gehabt.
Ich habe die Lok´s im Ultraschallreinigungsbad gereinigt und danach ganz leicht geölt.
Seitdem laufen die Lok´s wieder ohne Probleme.

Gruß aus der Oberpfalz

Andreas
Hallo Herbert,

ich habe Lok ganz leicht mit WD 40 eingesprüht und über Nacht wirken lassen,und dann mit Syntetik Öl geschmiert,

mfg

Erich
Hallo Hema
Ich habe bei vielen GFM Dampfloks dasselbe Problem !  Ich habe ihnen das kompette Gestänge plus Achslager mit SR24 Reinigungsfluid entfettet/entölt . Ich habe auf einer Modellaustellung einem Aussteller mein Leid geklagt und er hat mir GEAR-FLON Hochleistungsöl verkauft . Bei mir war es das Mittel der Wahl. Das Öl habe ich mit einer Stecknadel sparsam auf jede Schmirstelle aufgebracht und dabei das Gestänge vorsichtig per Hand bewegt.
Beim verbiegen der Radschleifer (hab ich auch mal versucht ) muß man unheimlich vorsichtig sein.
Bei mir hat es mit dem verbiegen der Radschleifer nicht geklapt. (Lok stottert nur noch rum )

Gruß

Stephan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;