Anzeige:
THEMA: ?? anZ21 Nutzer: Tipps und Tricks?
THEMA: ?? anZ21 Nutzer: Tipps und Tricks?
rfg - 17.09.15 17:08
Hallo liebe N-Bahner, und hier speziell die User der Z21/z21 von Roco.
Ich möchte gerne anregen, daß hier ein Fragen - Antwort Thread erstellt wird.
Können wir nicht einmal so alle Tricks, Fragen und Anregungen einstellen, die für uns Tablett User nützlich sind?
Mit Fragen zur App, zu Konfigurationen und solchen Dingen?
Wer nutzt die Z21 mit den Apps? Wer mit anderen Steuerprogrammen?
Ich habe auch iTrain auf dem Computer, nutze das aber nicht voll, und da gibt es ein eigenes, kompetentes Forum dafür, so dass ich solche Sachen bewusst hier weglassen würde.
Aber sonst alle die Kleinigkeiten usw.
Sagt mal was dazu!
Euer Rainer
Ich möchte gerne anregen, daß hier ein Fragen - Antwort Thread erstellt wird.
Können wir nicht einmal so alle Tricks, Fragen und Anregungen einstellen, die für uns Tablett User nützlich sind?
Mit Fragen zur App, zu Konfigurationen und solchen Dingen?
Wer nutzt die Z21 mit den Apps? Wer mit anderen Steuerprogrammen?
Ich habe auch iTrain auf dem Computer, nutze das aber nicht voll, und da gibt es ein eigenes, kompetentes Forum dafür, so dass ich solche Sachen bewusst hier weglassen würde.
Aber sonst alle die Kleinigkeiten usw.
Sagt mal was dazu!
Euer Rainer
Hallo.
Nur um mal ein Beispiel zu geben.
Ich suche nach einer Lösung, die Fleischmanndrehscheibe über die LDT decoder für Drehscheiben anzuzeigen. DEC-TT heiss die glaub ich. Ich habe den noch nicht in Betrieb, habe aber bei Roco vorgestern mal nachgefragt, ob da ein Symbol angedacht ist. Heute (!) schon die Antwort, ja, dauert aber noch.
Eine "hölzerne" (von Roco so bezeichnet, nicht von mir!) Lösung wurde aber gezeigt.
Ich darf ja keine Auszüge aus der Antwort zeigen, aber hier mal der Tipp: Dummy Weichen auf einem Extra-Blatt im Stellwerk anlegen, die mit den Adressen des DEC TT belegen.
Im Schaltwerk der Drehscheibe " Schalter" anlegen, für jeden Gleisabgang einen. Diese koppeln. Ich werde das mal probieren.
Oder hat jemand von Euch das schon mal gemacht und kann Hilfestellung leisten?
Solche Sachen stelle ich mir für diesen Thread. Aber nicht nur von mir!
Schönen Abend, euer
Rainer
Nur um mal ein Beispiel zu geben.
Ich suche nach einer Lösung, die Fleischmanndrehscheibe über die LDT decoder für Drehscheiben anzuzeigen. DEC-TT heiss die glaub ich. Ich habe den noch nicht in Betrieb, habe aber bei Roco vorgestern mal nachgefragt, ob da ein Symbol angedacht ist. Heute (!) schon die Antwort, ja, dauert aber noch.
Eine "hölzerne" (von Roco so bezeichnet, nicht von mir!) Lösung wurde aber gezeigt.
Ich darf ja keine Auszüge aus der Antwort zeigen, aber hier mal der Tipp: Dummy Weichen auf einem Extra-Blatt im Stellwerk anlegen, die mit den Adressen des DEC TT belegen.
Im Schaltwerk der Drehscheibe " Schalter" anlegen, für jeden Gleisabgang einen. Diese koppeln. Ich werde das mal probieren.
Oder hat jemand von Euch das schon mal gemacht und kann Hilfestellung leisten?
Solche Sachen stelle ich mir für diesen Thread. Aber nicht nur von mir!
Schönen Abend, euer
Rainer
Hallo,
Ich nutze die Z21 mit RocRail und der Multimaus.
Hab zwar die APP auf iPad und iPhone, aber, ich finde, das ist eine Spielerei.
Gerry
Ich nutze die Z21 mit RocRail und der Multimaus.
Hab zwar die APP auf iPad und iPhone, aber, ich finde, das ist eine Spielerei.
Gerry
Oi, immerhin schon 2 Leute!
Rainer
Die App ist für mich der Grund die Z21 zu nutzen.
Gleisbildstellwerk vorhanden.
Lokomotivliste vorhanden, alles was man braucht. Ohne PC oder Mac, ohne andre Programme.
Super Anwendung.
#
Nun, nur meine Meinung.
Rainer.
Rainer
Die App ist für mich der Grund die Z21 zu nutzen.
Gleisbildstellwerk vorhanden.
Lokomotivliste vorhanden, alles was man braucht. Ohne PC oder Mac, ohne andre Programme.
Super Anwendung.
#
Nun, nur meine Meinung.
Rainer.
peti041963 - 17.09.15 21:18
Hallo Rainer,
bin ganz Deiner Meinung. Ich nutze die z21 mit Ipad aber nur für die Loksteuerung. Weichenschaltung erfolgt analog.
Die Steuerung über das Pad finde ich genial. Die Lokbibliothek (mit Fotos) ist klasse, man hat ruckzuck die richtige Lok am Haken. Auch das auslesen bzw. programmieren von CV´s ist ein Kinderspiel. Die Mulitmaus hängt nur noch dran, wenn Kumpels da sind und man 2 Loks unabhängig voneinander bedienen will.
Nur mit Tipps und Tricks kann ich noch nicht dienen. Die z21 habe ich erst seit 4 Wochen. Wenn ich aber gewusst hätte, wie toll das Ding ist, wäre ich bereits vor einem Jahr von meiner MS umgestiegen
(hoffentlich löse ich jetzt nicht wieder einen Krieg aus, wie Du auch schreibst, nur meine Meinung).
Gruß aus Bayern
Peter
bin ganz Deiner Meinung. Ich nutze die z21 mit Ipad aber nur für die Loksteuerung. Weichenschaltung erfolgt analog.
Die Steuerung über das Pad finde ich genial. Die Lokbibliothek (mit Fotos) ist klasse, man hat ruckzuck die richtige Lok am Haken. Auch das auslesen bzw. programmieren von CV´s ist ein Kinderspiel. Die Mulitmaus hängt nur noch dran, wenn Kumpels da sind und man 2 Loks unabhängig voneinander bedienen will.
Nur mit Tipps und Tricks kann ich noch nicht dienen. Die z21 habe ich erst seit 4 Wochen. Wenn ich aber gewusst hätte, wie toll das Ding ist, wäre ich bereits vor einem Jahr von meiner MS umgestiegen
(hoffentlich löse ich jetzt nicht wieder einen Krieg aus, wie Du auch schreibst, nur meine Meinung).
Gruß aus Bayern
Peter
Peter, ich danke dir.
Ich habe auch die Maus dran, seit November letzen Jahres.
So wie du es beschrieben hast, ists eben.
Aber diese Gleisbildstellwerk ist noch genialer, aber eben Digital.
Danke für die Antwort.
Rainer
Ich habe auch die Maus dran, seit November letzen Jahres.
So wie du es beschrieben hast, ists eben.
Aber diese Gleisbildstellwerk ist noch genialer, aber eben Digital.
Danke für die Antwort.
Rainer
Moin,
ich bin auch ein zufriedender Z21 Nutzer. Ich habe eine elegante Methode zur Erstellung von Gleisbildstellwerken gefunden. Ich werde morgen mal die Sache genau dokumentieren und hier einstellen.
Ich habe übrigens zwei Multimäuse, ein Ipad und zwei Smartphones an meiner Z21. Fahren und Schalten funktioniert bestens.
Grüße Klaus
ich bin auch ein zufriedender Z21 Nutzer. Ich habe eine elegante Methode zur Erstellung von Gleisbildstellwerken gefunden. Ich werde morgen mal die Sache genau dokumentieren und hier einstellen.
Ich habe übrigens zwei Multimäuse, ein Ipad und zwei Smartphones an meiner Z21. Fahren und Schalten funktioniert bestens.
Grüße Klaus
Super Klaus. Danke
Rainer
Rainer
Hallo Klaaus, da bin ich aber gespannt.
Werde sicher was lernen!
Rainer
Werde sicher was lernen!
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
hoffentlich löse ich jetzt nicht wieder einen Krieg aus.
Ich halte übrigens die Z21 für eine sehr empfehlenswerte Zentrale. Es gab sie aber zu der Zeit, als ich 2009 zuletzt mein Digi-System gewechselt habe noch nicht.
Warum ich von meinem momentanen Stand nicht zur Z21 wechsle, lege ich gerne dar:
Ich fahre fast ausschließlich Sound- bzw. multifunktionale Modelle - und zwar manuell mit Regler und meist zwei oder mehr gleichzeitig (aber max. eine mit Sound hörbar, falls überhaupt).
Vom Regler erwarte ich daher, diesen ohne Hinsehen, zum Rangieren ggf. einhändig sauber bedienen zu können. Das kann die MM. Das gelingt mir aber mit der App auf dem Smartphone nicht. Eine ausgeklügelte Bedienung sollte dies aber möglich machen. Diese gibt es m. E. aber derzeit noch nicht.
Vom Regler erwarte ich weiter, dass er mir die vielen Funktionen meiner vielen Soundloks möglichst präzise benennt, da ich mir diese nicht auswendig merken möchte. Dies kann zwar die App aber wiederum leistet dies die MM nicht.
Vom Regler erwarte ich drittens, dass ich "gefahrlos" von einer Lok zur nächsten schalten kann. Ein Regler mit Anschlag wie die MM leistet dies nicht, dafür braucht's einen Endlos-Regler
So ist für meine Art des Betriebs die MS2 der derzeit beste Kompromiss für meine drei Anforderungen, den ich kenne. Und bei einem Wechsel des Systems will ich eben nicht schlechter oder gerade mal so gut wie bisher fahren.
Aber die Entwicklung geht weiter und auch Roco / FLM ist klar, dass über kurz oder lang die MM eine Next Generation Maus braucht.
Dann werden die Karten neu gemischt und bis dahin steht die Z21 bei mir unter wohlwollender Beobachtung (daher lese ich auch hier mit).
AnTic.
Das ist deine Meinung. Gut.
Ich nutze auch die MM, um zu rangieren, oder für feine Lokbewegungen. Und das iPad für das Gleisbildstellwerk, und um Loks mit Sound anzusprechen, oder einen Zug auf die Reise zu schicken, während ich was anderes im Sinne habe.
Hier soll es aber nur um die Z21 gehen. Welche Tipps und Kniffe das Leben und Fahren mit ihr einfacher machen.
Mögt Ihr das bitte bedenken, wenn Ihr hier was rein schreibt? Das ist meine Bitte an Euch.
Rainer
Das ist deine Meinung. Gut.
Ich nutze auch die MM, um zu rangieren, oder für feine Lokbewegungen. Und das iPad für das Gleisbildstellwerk, und um Loks mit Sound anzusprechen, oder einen Zug auf die Reise zu schicken, während ich was anderes im Sinne habe.
Hier soll es aber nur um die Z21 gehen. Welche Tipps und Kniffe das Leben und Fahren mit ihr einfacher machen.
Mögt Ihr das bitte bedenken, wenn Ihr hier was rein schreibt? Das ist meine Bitte an Euch.
Rainer
Moin,
das schalten mit ipad funktioniert ja bekanntermaßen mit der Z21 hervorragend. In meinem Fall mit Servo-Decodern und Schalt-Decodern von Digikeijs.
Mich hat nur die Optik gestört, weil es mir partout nicht gelingen wollte meine Anlage so zu knipsen, wie ich es gerne wollte. Auch die Idee ein Gleisschaltbild zu drucken und dann abzufotografieren war nicht so toll.
Meine Idee ist eigentlich recht einfach und schnell durchgeführt.
Für eine optimale Darstellung meines Blockschaltbildes habe ich mir die Pläne aus Wintrack exportiert und dann mit einem Grafikprogramm (in meinem Fall Photopaint von Corel) ein optimales Bild in der Größe 1024 x 708 Pixel für ipad mit dem Blockschaltbild gemalt. Wenn man nun keine Lust hat das ipad mit dem PC zu verbinden, kann man zum Hochladen der Grafik auch das Forum benutzen: Einfach Bild hier anhängen und dann auf dem Ipad abspeichern.
Ich habe das Bild meiner Schmalspur Modulanlage mal als Beispiel drangehängt. Wie das dann praktisch aussieht habe ich auch mal drangehängt.
Grüße Klaus
Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das schalten mit ipad funktioniert ja bekanntermaßen mit der Z21 hervorragend. In meinem Fall mit Servo-Decodern und Schalt-Decodern von Digikeijs.
Mich hat nur die Optik gestört, weil es mir partout nicht gelingen wollte meine Anlage so zu knipsen, wie ich es gerne wollte. Auch die Idee ein Gleisschaltbild zu drucken und dann abzufotografieren war nicht so toll.
Meine Idee ist eigentlich recht einfach und schnell durchgeführt.
Für eine optimale Darstellung meines Blockschaltbildes habe ich mir die Pläne aus Wintrack exportiert und dann mit einem Grafikprogramm (in meinem Fall Photopaint von Corel) ein optimales Bild in der Größe 1024 x 708 Pixel für ipad mit dem Blockschaltbild gemalt. Wenn man nun keine Lust hat das ipad mit dem PC zu verbinden, kann man zum Hochladen der Grafik auch das Forum benutzen: Einfach Bild hier anhängen und dann auf dem Ipad abspeichern.
Ich habe das Bild meiner Schmalspur Modulanlage mal als Beispiel drangehängt. Wie das dann praktisch aussieht habe ich auch mal drangehängt.
Grüße Klaus
Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hans-dampf - 19.09.15 15:52
Hallo,
auch ich nutze, wie Klaus, die Z21 mit Schalt- und Servodecodern von Digikeijs. Das Preisleistungsverhältnis ist einfach unschlagbar.
Ebenso habe ich meinen gezeichneten Gleisplan in die App importiert und die Weichen- und Schaltsymbole darauf platziert. Interessant ist, dass man mittlerweile Belegmelder integrieren kann. Ich verwende die nicht ganz billigen Uhlenbrock 63320, da diese Schaltimpulse für einfache Automatisierungen ausführen können. Das ist praktisch, um zum Beispiel die Weiche einer Kehrschleife für die Ausfahrt zu schalten. Diese Funktionen lassen sich relativ einfach über das Maintenance-Tool mittels LoconetCV programmieren. Alle automatischen Schaltvorgänge werden zuverlässig in das Stellpult rückgemeldet.
Ursprünglich steuerte ich meine Loks über die App mit Smartphone und iPad. Mittlerweile verwende ich fast nur noch den neuen, über das Loconet angeschlossenen Daisy II Handregler. Der fein regelbare Drehknopf sagt mir halt doch mehr zu, als die Wischgeste auf dem Display.
Das iPad wurde mit einem Schwanenhalshalter (z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B00H7OYEHW?psc...i_detailpage_o09_s00 ) an der Anlage befestigt, um die Hände fürs Rangierspiel frei zu haben.
Grüße
Hans
Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch ich nutze, wie Klaus, die Z21 mit Schalt- und Servodecodern von Digikeijs. Das Preisleistungsverhältnis ist einfach unschlagbar.
Ebenso habe ich meinen gezeichneten Gleisplan in die App importiert und die Weichen- und Schaltsymbole darauf platziert. Interessant ist, dass man mittlerweile Belegmelder integrieren kann. Ich verwende die nicht ganz billigen Uhlenbrock 63320, da diese Schaltimpulse für einfache Automatisierungen ausführen können. Das ist praktisch, um zum Beispiel die Weiche einer Kehrschleife für die Ausfahrt zu schalten. Diese Funktionen lassen sich relativ einfach über das Maintenance-Tool mittels LoconetCV programmieren. Alle automatischen Schaltvorgänge werden zuverlässig in das Stellpult rückgemeldet.
Ursprünglich steuerte ich meine Loks über die App mit Smartphone und iPad. Mittlerweile verwende ich fast nur noch den neuen, über das Loconet angeschlossenen Daisy II Handregler. Der fein regelbare Drehknopf sagt mir halt doch mehr zu, als die Wischgeste auf dem Display.
Das iPad wurde mit einem Schwanenhalshalter (z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B00H7OYEHW?psc...i_detailpage_o09_s00 ) an der Anlage befestigt, um die Hände fürs Rangierspiel frei zu haben.
Grüße
Hans
Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hans-dampf - 19.09.15 16:12
Hallo Rainer,
#1: Wie die Steuerung einer Drehscheibe mit dem LDT-Decoder und der Z21 App funktioniert, siehst du auf diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=f85ocKDF5RQ&...D55D6A37&index=5
Grüße
Hans
#1: Wie die Steuerung einer Drehscheibe mit dem LDT-Decoder und der Z21 App funktioniert, siehst du auf diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=f85ocKDF5RQ&...D55D6A37&index=5
Grüße
Hans
Hallo Hans:
Wie haben die das in der App programmiert? Ist ja imponierend, aber ich erkenne die Symbole nicht.
Fragt sich
Rainer
Wie haben die das in der App programmiert? Ist ja imponierend, aber ich erkenne die Symbole nicht.
Fragt sich
Rainer
hans-dampf - 19.09.15 20:48
Hallo Rainer,
vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.aandhmodels.co.uk/troubleshoot-programming-1707-c.asp
So wie ich das verstehe, sind das Routen, die jeweils nur einen Weichenschaltbefehl laut dieser Liste enthalten:
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_545.pdf
Grüße
Hans
vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.aandhmodels.co.uk/troubleshoot-programming-1707-c.asp
So wie ich das verstehe, sind das Routen, die jeweils nur einen Weichenschaltbefehl laut dieser Liste enthalten:
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_545.pdf
Grüße
Hans
Hallo ihr Lieben!
Ich danke sehr.
Damit komm ich schon weiter.
Rainer.
Ich danke sehr.
Damit komm ich schon weiter.
Rainer.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;