1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digitale FLM 218 auch analog fahren

THEMA: Digitale FLM 218 auch analog fahren
Startbeitrag
jvs1402 - 19.09.15 10:41
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich mir ein digitales Startset von FLM mit einer Diesellok der BR 218 zugelegt. In der Beschreibung der MultiMaus steht, dass die Loks auch analog fahren. Tut meine aber nicht.

Kennt einer den Grund oder geht das eventuell doch nicht?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

es könnte sein, daß die Analogerkennung ausgeschaltet ist.
Liegt in dem Startset eine Beschreibung des Decoders bei?
Wenn ja, um welchen Decoder handelt es sich.

Gruß
Andreas
Hallo andreas,

oh je, da war eine Beschreibung, die müsste ich suchen. Es war das Startset 631403. Laut Beschreibung ist dort ein normaler DCC-Decoder drin.

Gruß
Jürgen
Nein, die Nummer stimmt nicht. Die gehörte zu einer HO Packung. Ich muss suchen.
Hallo Jürgen,
programmiere CV 29 bitte mal auf den Wert 6 und probiere es nochmal.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jürgen,
mit der Multimaus kannst du ja keine CV auslesen, wohl aber schreiben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Adresse noch nicht verändert hast, also auf keinen Fall eine lange Adresse eingetragen wurde. Dann solltest du einfach in CV 29 die 6 schreiben. Wie das geht, steht in der Beschreibung zur Multimaus. Dann hast du "28/126 Fahrstufen" und "Analogbetrieb möglich" eingestellt.
Eigentlich ist das bei den Decodern die Werkseinstellung, sollte also schon drin stehen. Aber da habe ich schon Ausnahmen erlebt.
Ein weiterer Punkt beim Analog-Betrieb ist, dass oft eine gewisse Verzögerung eintritt. Man dreht den Regler auf und es passiert nichts. Wartet man 1 - 2 Sekunden, setzt sich die Lok doch in Bewegung. Das hängt ab von dem verbauten Decoder und dem analogen Fahrgerät.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Carsten war schneller!
Hallo zusammen,

habe CV 29 auf 6 eingestellt, aber ohne Ergebnis. Dann wird der Decoder das wohl nicht können.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

hast du vielleicht einen teuren Fahrregler, der mit PWM Langsamfahreigenschaften pimpt?
Mit einem 9V Block sollte sie aber auf jeden fall einen Mucks machen.

Gruß
Jan
Die GFN-Decoder können Analog, wenn auch mit miserablem Regelverhalten. Auch geht dann das Loklicht nicht. Mal mit einem 12V= -Netzteil (oder mit voll aufgedrehtem Fahregler) kitzeln, dann sollte der Motor loslaufen.

Gruß
Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch geht dann das Loklicht nicht.

Das kann man so pauschaliert nicht stehen lassen, es ist nicht ganz korrekt: In der Werkseinstellung ist das Licht im Analogbetrieb ausgeschaltet.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

die 218 ist schon etwas älter, wie ich jetzt ermittelt habe. Sie stand auch schon länger in der Vitrine.

Ich hatte inzwischen andere Beiträge in anderen Foren dazu gelesen. Danach sieht es so aus, als könne dieser Decoder nicht analog fahren.

Dann werden ich wohl rein digital damit fahren.

Gruß
Jürgen  
Und für die, welche hier mitlesen mein Tipp, warum man als Digitalfahrer die Analogerkennung besser ausschaltet (also genau das Gegenteil macht, was hier gewünscht wird).
http://enndingen.de/StadtForum/Dragster-Blitzstart

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;